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geräusche nach erneuerung der kupplung

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 19:52

habe an meinem 3´er die kupplung erneuert,habe jetzt nach längerer fahrt beim auskuppeln,bzw. kurzzeitig nach einkuppeln so ein rasselndes geräusch.

drucklager habe ich nicht erneuert und denke nun das dieses mein problem sein wird.

bin für jeden weiteren rep. tip dankbar ,ach ja ist nur ne kleine 1,4 aex jolle

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13 Antworten
am 6. Juni 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von UNVEU

drucklager habe ich nicht erneuert und denke nun das dieses mein problem sein wird.

Richtig. Bei einem Kupplungstausch ersetzt man GRUNDSÄTZLICH ALLES was einen erneuten Getriebeausbau erfordern würde.

Genauso bei einem Zahnriemenwechsel, wo die Wasserpumpe mit ersetzt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:10

danke für deine schnelle antwort,habe ja auch in meinem jugendlichen leichtsinn geglaubt könnte mir eine sache sparen(nach dem motto:vorher nix usw.)

aber na ja ,muß ich wohl noch mal ran,evtl. noch ´nen tip wie der deckel vom getriebe(grün)

100% dicht wird

Zitat:

Original geschrieben von UNVEU

danke für deine schnelle antwort,habe ja auch in meinem jugendlichen leichtsinn geglaubt könnte mir eine sache sparen(nach dem motto:vorher nix usw.)

aber na ja ,muß ich wohl noch mal ran,evtl. noch ´nen tip wie der deckel vom getriebe(grün)

100% dicht wird

Meinst Du diesen Deckel:

Siehe Fotos

Und hier Foto 2:

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von UNVEU

drucklager habe ich nicht erneuert und denke nun das dieses mein problem sein wird.

Richtig. Bei einem Kupplungstausch ersetzt man GRUNDSÄTZLICH ALLES was einen erneuten Getriebeausbau erfordern würde.

Genauso bei einem Zahnriemenwechsel, wo die Wasserpumpe mit ersetzt wird.

Genau so ist es.

Auch sollte man die Wellendichtringe getriebeseitig und motorseitig erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Meinst Du diesen Deckel:

Siehe Fotos

Also,den Deckel meint der TE sicher nicht.

1tens ist das kein Deckel sondern ein Stopfen,

und 2tens meint der TE den grünen Deckel seitlich am Getriebe.

Den bekommt man am besten dicht wenn man ihn erneuert.

Das mit dem Geräusch kommt mir etwas "spanisch" vor.

Das Ausrücklager befindet sich bei diesem Getriebe innen im Gehäuse.

Es läuft in Getriebeöl.

Deshalb mag ich nicht so recht glauben daß das Geräusch daher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von quali

Meinst Du diesen Deckel:

Siehe Fotos

Also,den Deckel meint der TE sicher nicht.

1tens ist das kein Deckel sondern ein Stopfen,

und 2tens meint der TE den grünen Deckel seitlich am Getriebe....

Hallo Arnimon,

ich war mir auch unsicher, ob der TE den - wie Du richtig sagst - Stopfen meint. Denn wenn der nicht richtig dicht ist passiert ja nichts; er verschließt lediglich ein Schauloch.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 0:04

also richtig ,den ´´stopfen```zur zzp-messung meine ich nicht,

deckel im bereich 5.gang kommt schon eher hin,mit dem defekten lager ist ja auch eher so ne hoffnung von mir,würde halt schnell gehen/kosten relativ gering und problem aus derwelt,dachte da ja auch so an spezi-erfahrungen hier im forum

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 0:18

gleich noch ne frage hinterher,der 1. und 2. gang lassen sich im leerlauf etwas schwer einlegen,so als ob die synchronisierung nicht greifen will-3.,4. i..o,5.ja,kann man so lassen,rwg.zeitweise mit kratzen?????????

kann man hier die schaltkulisse ohne ´´schablone``einstellen,oder geht mein problem doch etwas tiefer?????

Ein Wechsel auf synthetisches Getriebeöl könnte da helfen.

Zum einstellen der Schaltung siehe Anleitung.

am 7. Juni 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von UNVEU

drucklager habe ich nicht erneuert und denke nun das dieses mein problem sein wird.

Richtig. Bei einem Kupplungstausch ersetzt man GRUNDSÄTZLICH ALLES was einen erneuten Getriebeausbau erfordern würde.

Genauso bei einem Zahnriemenwechsel, wo die Wasserpumpe mit ersetzt wird.

den zahnriemen musst beim golf 3 nicht wechseln die wird mit dem keilrippenriemen angetrieben...ja gut ok bei den kleinen motorn glaub schon sry^^....aber ansonsten nicht

mfg

am 7. Juni 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Richtig. Bei einem Kupplungstausch ersetzt man GRUNDSÄTZLICH ALLES was einen erneuten Getriebeausbau erfordern würde.

Genauso bei einem Zahnriemenwechsel, wo die Wasserpumpe mit ersetzt wird.

den zahnriemen musst beim golf 3 nicht wechseln die wird mit dem keilrippenriemen angetrieben...ja gut ok bei den kleinen motorn glaub schon sry^^....aber ansonsten nicht

mfg

Hast Du nicht schonmal so einen Quark geschrieben?? Lass es einfach!

@Arnimon

Hat der 1,4er nicht ein 085er Getriebe? Da sitzt das Ausrücklager in der Glocke!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@Arnimon

Hat der 1,4er nicht ein 085er Getriebe? Da sitzt das Ausrücklager in der Glocke!

Nee,der hat tatsächlich das 02er.

Also zumindest mein Wintergolf hat das.

Ich denke man kann aber davon ausgehen das alle

Gölfe mit AEX Motor das haben.

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