ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung selbst einbauen?

Kupplung selbst einbauen?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 9:48

Hallo zusammen!

 

Da die Kupplung meines Golf TDI AFN nicht mehr richtig trennt brauche ich demnächst eine neue.

Will das Ganze möglichst kostengünstig reparieren (lassen).

Mein Mechaniker sagte mir, dass der Einbau ca. 4 Std. dauern würde...das wird ja dann schon ein bisschen teuer (vorallem bei so nem alten Auto).

 

Wollte mal nachfragen ob es denn schwierig ist die Kupplung zu wechseln!?

Brauche ich Spezialwerkzeug?

Was ich bisher so gelesen habe brauch ich auf alle Fälle ne Hebebühne bzw. Grube, weil ich das Ganze nach unten ausbauen muss...

 

Gibts evtl. irgendwo ne bebilderte Anleitung?

 

Ich selbst bin technisch nicht unbegabt...aber vom Profi bin ich natürlich weit entfernt ;-) Also Bremsen wechseln ist z.B. kein Problem...

 

Danke!

 

Gruß,

Steran

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Aber wenn du das in der Zeit machst,dann komme ich gerne das nächste mal bei dir vorbei:)

Kannst du machen...bring 'ne Hebebühne, Motorbrücke und den Zentrierdorn mit, denn seit vor 6 Jahren habe ich die Branche gewechselt und seitdem etwas eingeschränktere Möglichkeiten...

An den 4-Zylinder-Motoren vom golf4 ist doch nichts dran was irgendwie lange dauert zum Lösen oder Ausbauen, wenn man da seine Reihenfolge gefunden hat in der man alles löst und dabei nicht ständig noch die Hebebühme hoch- oder runterfahren muß geht das alles sehr gut und schnell.

Klar die Hebebühne und die Motorbrücke bringe ich im Rucksack mit :D

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag doch mal nach einem Festpreis... 4 Stunden in einer Werkstatt ist schon recht hoch gegriffen. Der Ausbau dauert ca. 30 Minuten, der Einbau 45 und das Ersetzen der Kupplung 20...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Frag doch mal nach einem Festpreis... 4 Stunden in einer Werkstatt ist schon recht hoch gegriffen. Der Ausbau dauert ca. 30 Minuten, der Einbau 45 und das Ersetzen der Kupplung 20...

So hoch gegriffen ist die Zeit nicht,ist ja nicht grad n 1,6er oder 1,8er Benziner....

selber wechseln kannste die auch,aber ohne Bühne gehts bescheiden...auf alle Fälle die Dichtringe nicht vergessen mitzumachen,würde auch mal ein Angebot machen lassen...

Also als geübter brauchste ca. mit allem 1 1/2 Stunden, wenn mans alleine macht!

Ich würde dir davon abraten, das selber zu machen! Wenn mans noch nie gemacht hat, macht man sich nachher nur was kaputt!

Um das Getriebe nach dem Einbau der Kupplung wieder an den Block zu kriegen braucht man nen Zentrierdorn. (Spezialwerkzeug)

Ohne ist es wirklich schwierig!

Muss dazu aber auch sagen, dass ich das Equipment dazu habe. Getriebestütze, Zentrierdorn etc.

Ohne die Sachen dauerts sicherlich länger als 1 1/2 Stunden!

4 Stunden ist aber wirklich zeimlich hoch gegriffen!

Wo kommste denn her?

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Frag doch mal nach einem Festpreis... 4 Stunden in einer Werkstatt ist schon recht hoch gegriffen. Der Ausbau dauert ca. 30 Minuten, der Einbau 45 und das Ersetzen der Kupplung 20...

Also ich denke deine Zeit ist etwas mehr als optimistisch,vorgesehen sind 3.6 A.u.E +halt noch andere Sachen die dazukommen...

Aber wenn du das in der Zeit machst,dann komme ich gerne das nächste mal bei dir vorbei:)

PS:Man eure Zeiten sind ja echt der HIT.

Denke nächste mal komme ich bei euch vorbei Jungs.Alleine 1.1/2h?Wie schnell bist du dann zuzweit??45min?

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Aber wenn du das in der Zeit machst,dann komme ich gerne das nächste mal bei dir vorbei:)

Kannst du machen...bring 'ne Hebebühne, Motorbrücke und den Zentrierdorn mit, denn seit vor 6 Jahren habe ich die Branche gewechselt und seitdem etwas eingeschränktere Möglichkeiten...

An den 4-Zylinder-Motoren vom golf4 ist doch nichts dran was irgendwie lange dauert zum Lösen oder Ausbauen, wenn man da seine Reihenfolge gefunden hat in der man alles löst und dabei nicht ständig noch die Hebebühme hoch- oder runterfahren muß geht das alles sehr gut und schnell.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:32

ich komme aus ner Nähe von Passau!

Am liebsten wärs mir natürlich, wenn ich den Einbau 100%ig alleine machen könnte, und so gar nichts zahlen muss (weil ja der Golf mehr oder weniger ein "Sparmobil" ist ;-))

 

Aber wahrscheinlich ists wirklich das Beste wenn ichs machen lasse!

Muss mal nachschauen ob ich nen Pauschalbetrag rausschlagen kann bzw. ich den Meister evtl. helfen kann, damits billiger wird, und ich gleich mal sehe wie das geht.

 

 

Wenn du die Möglichkeiten dazu hast (Hebebühne, Motorbrücke) ist das nicht weiter schwer, aber als Laie kannst du schon etwas mehr Zeit einplanen was z.B. in einer Selbsthilfe auch ganz schön ins Geld gehen kann. Und lade dir auf jedenfall 1 bis 2 Freunde zum Schrauben ein, denn alleine bekommst du das Getriebe nicht raus- und reingehoben.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Aber wenn du das in der Zeit machst,dann komme ich gerne das nächste mal bei dir vorbei:)

Kannst du machen...bring 'ne Hebebühne, Motorbrücke und den Zentrierdorn mit, denn seit vor 6 Jahren habe ich die Branche gewechselt und seitdem etwas eingeschränktere Möglichkeiten...

An den 4-Zylinder-Motoren vom golf4 ist doch nichts dran was irgendwie lange dauert zum Lösen oder Ausbauen, wenn man da seine Reihenfolge gefunden hat in der man alles löst und dabei nicht ständig noch die Hebebühme hoch- oder runterfahren muß geht das alles sehr gut und schnell.

Klar die Hebebühne und die Motorbrücke bringe ich im Rucksack mit :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Klar die Hebebühne und die Motorbrücke bringe ich im Rucksack mit :D

Dann müssen wir ja nur noch meinen Stundenlohn aushandeln...:D

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Klar die Hebebühne und die Motorbrücke bringe ich im Rucksack mit :D

Dann müssen wir ja nur noch meinen Stundenlohn aushandeln...:D

Gebe dir 50€ die h

Aber du bekommst die Kohle nur,wenn du auch wirklich die Zeit einhalten kannst die du hier geschrieben hast,ansonsten musst du mir zahlen:p

Also spar schonmal:D:p

 

wie wollt ihr das bitte in 1/1/2 stunden machen? selbst mit hebebühne dauert das länger.

felge runter, notrad drauf und mit ner 32er nuss die antriebswelle losmachen, antriebswellen vom getriebeflansch schrauben (8er vielzahn), vorderes und hinteres motorlager los, anlasser raus, vorher noch motor anner brücke festmachen, das er nicht nahc unten wegfällt.

dann getriebe losschrauben mit 2 mann rausheben.

schwungscheibe runter, alte kupplung raus, kurbelwellensimmering getriebeseite neu machen, neue kupplung rein, schwungscheibe mal ordentlich saubermachen und auch wieder drauf.

simmeringe im getriebe angucken, falls die in oprdnung sind kannste die lassen.

wenn du eh dabei bist fett am antriebswellenflansch raus udn neues rein.

wieder zusammenbauen.

achja kann sein, dass du die antriebswelle nicht aus der verzahnung bekommst. für den falls brauchst noch nen abzieher.

finde 4 stunden nicht zu hoch gegriffen. dauert schon alles seine zeit, es sei denn man pfuscht.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 10:19

Hi Zusammen!

 

Meine Kupplung ist nun drin!

Wir haben 4,5 Std. gebraucht!!

Getrödelt haben wir nicht (ich war dabei) ...ist wirklich sauviel Aufwand :-(

Vorallem hat das Getriebe runternehmen und wieder rauftun "gefuchst" :-(

 

Danke für Eure Anregungen!

 

Gruß,

Steran

hoffentlich hast du auch an der kurbelwelle motorseits den simmering im alugehäuse der anschraubbar ist begutachtet da dieser mich vor kurzem gezwungen hat meine kupplung nach gerade 2jahren nochmal zu wechseln da der simmering futsch war, die kupplung rutschte und ich konnte mir anhören " sowas wechselt man doch gleich mit "....ahhhhh, wenn man es zum erstenmal macht denkt man da nicht drann hehehehehehehe, aber ist ja immer so^^ diesmal hab ich alle simmerringe und stängchen usw. sofort mit erneuert :-))

4,5 stunden ist ne gute und realistische zeit hat im schnitt bei mir auch so lang gedauert.

na dann toi toi toi!!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen