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Öl auf der Kupplung

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:18

Golf 3 Variant 1,8l 75PS Bj. 94 184 tkm

Hallo

Habe das nächste Problem. Wie ich vorgestern bei dem mittlerweile gelösten anderen Thema geschrieben habe, ist mir vor 1,5 Wochen der Öldrucksenor oder -fühler kaputt gegangen. War schnell und inklusive Einbau für 20,00 Euro repariert. Leider ist schon relativ viel Öl rumgespritzt und anscheinend auch etwas auf die Kupplung gelaufen (Wahrscheinlich durch den Deckel der oben auf der Glocke sitzt). Zumindest fing es letzte Woche Dienstag an, dass der die Kupplung im 4. und 5. Gang anfing durchzudrehen, wenn ich das Gas durchgedrückt habe. Mittlerwiele macht sie auch in den anderen Gängen Ärger. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wenn es wirklich am Öl liegt und die Kupplung nicht abgefahren ist, hilft es dann wenn ich Bremsenreiniger in die oben erwähnte Öffnung sprühe?

2. Wenn die Kupplung erneuert werden muß, was muß dann alles ausgetauscht werden? Nur damit ich bei einer Anfrage bei einer Werkstatt nichts vergesse.

3. Taugen die Kupplungskits, die man bei Ebay für 50,00 - 60,00 Euro bekommt etwas?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b04

 

1. Wenn es wirklich am Öl liegt und die Kupplung nicht abgefahren ist, hilft es dann wenn ich Bremsenreiniger in die oben erwähnte Öffnung sprühe?

Antwort; Nein.

2. Wenn die Kupplung erneuert werden muß, was muß dann alles ausgetauscht werden? Nur damit ich bei einer Anfrage bei einer Werkstatt nichts vergesse.

Antwort;die Kupplung gibt es als sogenanntes Komplettkit,da ist alles nötige drin.

3. Taugen die Kupplungskits, die man bei Ebay für 50,00 - 60,00 Euro bekommt etwas?

Antwort;wenn du deinen Golf noch längere Zeit fahren möchtest,tu dir einen Gefallen und

kauf eine Markenkupplung.Mit denn billigen gibts nach recht kurzer Zeit nur Ärger.(zb. rupfen)

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:27

Was sollte bzw. darf ein Kupplungswechsel kosten? Habe ein Angebot mit Sachs-Kupplung und Einbau für 350,00 Euro.

In Deinem Fall würde auch eine sorgfältige Reinigung der Schwungscheibe und der Druckplatte genügen. Die Mitnehmerscheibe muß aber unbedingt gewechselt werden. - Ansonsten kannst Du Dich auch auf die Antworten von Arnimon verlassen. Gruß von B. (Schön, daß Deine LiMa wieder "feuert".)

Also ich habe genau den gleichen Preis gezahlt, auch ne Sachskupplung. Ich finde das ist ein mehr als faires Angebot, wenn man bedenkt das manche um die 500 dafür haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von b04

Habe ein Angebot mit Sachs-Kupplung und Einbau für 350,00 Euro.

Der Preis ist wirklich ok!

Also meiner Meinung nach ist ein geringer Ölfilm im Getriebe kein Problem, zumal bei den Temperaturen einer Heißen Druckplatte das öl verdampfen müsste. Darum tipp ich drauf das die einfach platt ist. Kupplungskit Kaufen (möglichst sachs oder Erstausrüster), und wechseln lassen. 350 € Ist ein durchschnittlich guter Preis für sowas wenn das Material dabei ist.

Reinigungsversuche kannst du dir sparen, wenn kaputt, dann reparieren, und wenn das Getriebe schon unten ist kannst auch die Komplette Kupplung tauschen, nicht nur die Mitnehmerscheibe, da das Kit nicht unwesentlich teuerer ist und wieder 350€ entstehen wenn dann in 2 Wochen das Ausrücklager aufgibt. Also wenn dann komplett ...

KronosVR6

Hallo zusammen,

also wenn Deine Kupplung bis Motor-Nr. 288906 ist dann kriegst die schon für um die 165 Euronen im Tausch von Sachs die ab Motor-Nr. kostet ein bisschen weniger - liegt bei 150 EUR.....vergiß nur nicht das kleine Pilotlager, sonst fängst Du nach ein paar Tagen wieder von vorne an die Werkstatt zu besuchen, dass kostet so um die 10 EUR.

Grüße

chefsache

Zitat:

Original geschrieben von b04

Golf 3 Variant 1,8l 75PS Bj. 94 184 tkm

Hallo

.....(Wahrscheinlich durch den Deckel der oben auf der Glocke sitzt). ........

Meinst Du diesen hier? Siehe die beiden Fotos:

Foto 1:

Zitat:

Original geschrieben von KronosVR6

......... und wenn das Getriebe schon unten ist kannst auch die Komplette Kupplung tauschen, nicht nur die Mitnehmerscheibe, da das Kit nicht unwesentlich teuerer ist und wieder 350€ entstehen wenn dann in 2 Wochen das Ausrücklager aufgibt. Also wenn dann komplett ...

KronosVR6

Und nicht vergessen: Der Simmerring hinter dem Schwungrad sollte auch erneuert werden.

Themenstarteram 8. September 2008 um 7:50

@ quali

Ja genau den Deckel meine ich.

Kann es eigentlich sein, dass der Kupplungswechsel bei VW-Modellen besonders kompliziert und deshalb teuer ist. Wenn ich so bei MyHammer gucke ist z.B. bei einem Ford der Kupplungswechsel erheblich günstiger.

Werde gleich wohl den Auftrag an die Werkstatt erteilen. Es ist zwar nicht schlimmer geworden, aber bevor es irgendwann gar nicht mehr geht. Hatte die ganze Zeit noch Hoffnung, dass es doch wieder besser wird, aber so bald ich zu viel Gas gebe fängt die Kupplung an durchzudrehen.

Meine Kupplung war ebenfalsl fertig. Hatet die genannten Probleme. 5te Gang Vollgas ? Da hätt mich nen Trecker abgezogen :)

Sachs Kupplungskits in Ebay ab 130 Euro auf wärts. Ich hab den Einbau (leider) selbst durchgeführt. 350 Euro inklusive Material klingt verdammt gut (finde ich).

Ich hatte leider bis dahin noch nie ein Golf3 Getriebe draussen, aber nun kann ich sagen, es ist relativ aufwendig das ohne Erfahrung selbst durchzuführen (aber nicht unmöglich, nur zeit aufwendig).

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:23

Wollte die Kupplung auch nicht selber einbauen. Habe das 1997 mal bei einem Polo gemacht und obwohl mir mein Bruder beim Einbau sogar noch geholfen hat habe ich über 12 Stunden gebraucht. Nie wieder!

Wollte nur wissen, ob es bei einem Ford besser geht, da die Preise bei MyHammer günstiger sind als für die VW's.

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