ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3, 75ps benziner automatikgetriebe - ZU HOHER BENZINVERBRAUCH

golf 3, 75ps benziner automatikgetriebe - ZU HOHER BENZINVERBRAUCH

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:29

hallo zusammen,

habe mir letzte woche einen golf 3 bj 94 75 ps beziner mit automatikgetriebe gekauft. nach dem kauf ging ich zur werkstatt und der katalysator war voll. also lies ich einen neuen katalysator einbauen. öl habe ich auch wechseln lassen. trotzdem verbaucht er so 12-15 liter sagt mal ist das normal ???? also wenn ich das nicht runter bekomme verkaufe ich ihn wieder. könntet ihr mir bitte paar vorschläge machen was es sein könnte????

Bitte um schnelle antwort und hilfe - danke im voraus!

MFG audi1967

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr?

Wenn ja,verkauf ihn wieder!

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:39

ich fahre zur arbeit jeden tag auf der autobahn ansonsten stadtverkehr...

Ich weiß ja nicht wie der Zustand des Wagens so ist.

Vor allem wäre wichtig zu wissen ob er regelmäßig zur Inspektion war.

Ein zusitzender Luftfiltereinsatz und verschlissene Zündkerzen können den Verbrauch

dramatisch ansteigen lassen.

Winterreifen sorgen auch für Mehrverbrauch,oder irgendwelche Sachen im Kofferraum

die man nicht braucht,die aber schwer sind.

Du siehst schon,viele verschiedene Ursachen ergeben,unterm Strich,einen hohen Verbrauch.

Falls das alles aber nicht gegeben ist liegt es in der Hauptsache am überwiegenden Stadtverkehr.

Auch wenn du jeden Tag über die Bahn fährst,wenn das nicht mehr als 10 oder 20km sind

wird das nicht reichen um den Verbrauch zu drücken.

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:23

hab jetzt die zündkerzen und den luftfilter gewechselt aber trotzdem verbaucht er 15 - 17 LITER ich drehe noch durch bitte könnt ihr mit weiter helfen!?

Lambdasonde in Ordnung?

Ansonsten mal schauen, ob er irgendwo Falschluft zieht (z.B. am Zwischenflansch der Einspritzung)

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:32

also das mit der lambdasonde müsste ich abcheckn aber eins noch dazu meistens zieht er berg aufzuß nicht und geht auch aus!!??also er zeiht auch nicht wirklich gut...

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:27

also war jez in der werkstatt lambdasonde ist defekt wahrscheinlich liegt es daran!

am 1. Mai 2008 um 14:40

Wenn die Lambdasonde defekt ist geht das Motorsteuergerät in den Notlauf.

Dadurch wird das Verbrennungsgemisch sehr fett und der Verbrauch geht hoch auf 14-17 Liter.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:00

ich hab jez die lambdasonde umtauschen lassen aber trotzdem fährt er mit einem halben tank nur 180 km...ist trotzdem zuviel oder?????HILFE????!!!!!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:24

ein hinweis noch habe super benzin gekauft..welches ist besser für den golf normales benzin oder super benzin??????????????

Super passt schon , Normal macht keinen Sinn !

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:03

kann mir hier in der sache keiner weiterhelfen?????????????

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Super passt schon , Normal macht keinen Sinn !

Das ist ein 55 kW-Motor mit Automatikgetriebe, also sehr wahrscheinlich der 1,8-l-Motor mit dem Motorkennbuchstaben "AAM". Der ist für Normalbenzin ausgelegt und benötigt kein Super, auch wenn das bei den derzeitigen Preisen egal ist. Was er benötigt, steht auf jeden Fall passend zum Motor innen im Tankdeckel!

Hast du denn wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das sind, falls vorhanden, nämlich immer noch die zuverlässigsten Hinweise auf elektrische erfassbare Fehlerquellen.

Gründe für erhöhten Verbrauch können sein:

- Lambdasonde defekt

- Temperaturgeber defekt

- Luftfilter zugesetzt

- Zündkerzen verbraucht

- Kat sitzt zu

- Klimaanlage läuft ständig

- Bremse schleift

- sehr breite Reifen

- zu niedriger Reifenluftdruck

- Auto sehr schwer (Werkzeugkiste, Musikanlage etc.)

- Automatik-Getriebe schaltet sehr spät hoch (Schaltprogramm beachten!)

Einige dieser Punkte merkt man dann aber auch an anderen Merkwürdigkeiten (Ruckeln, Quietschen, heiße Felge(n) etc.). Zugegeben: Die aufgezählten Punkte sind nicht alle gleich "wirkungsvoll", tragen aber speziell in Summe zu einem exorbintantem Spritverbrauch bei. Die beiden ersten Punkte (siehe u. a. hier) sind aber bei fast allen extremen Verbrauchsproblemen beteiligt.

Mehr Anregungen findest du in den Threads, in denen es auch um den (zu hohen) Verbrauch und Automatikgetriebe geht:

- "12 liter verbrauch beim ABS, ka was es noch sein soll"

- "AAM optimieren / Fehlersuche"

Schönen Gruß

am 2. Mai 2008 um 18:16

Hallo

Habe auch mal mehr verbraucht, als mein Getriebe zu wenig Öl hatte. Ca. 2Liter warens.

Getriebe vielleicht undicht?

Oder altes Öl drin?

Getriebeölwechsel ca. 120-150 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3, 75ps benziner automatikgetriebe - ZU HOHER BENZINVERBRAUCH