ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Handbremsseil wechseln

Handbremsseil wechseln

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:10

Was müss ich dafür tun? Es geht um einen Astra G Caravan Bj. 2002

Ähnliche Themen
23 Antworten

...aufpassen, dass man den zur verbauten Hinterachs-Bremse passenden Seil-Satz bestellt (hat) und einen guten Reparaturleitfaden besorgen...

Die Muttern am Hitzeschutz ein paar Mal mit Kriechöl behandeln und mit Hitze dran gehen, wenn es nur ein wenig schwergängig ist, die Bolzen sind schneller ab als du denkst.

Auspuffgummis aushängen, dann gewinnt man etwas Luft. Hitzeschutz lösen und Faltenbalg über Handbremse ausklipsen und Verstellung weiter öffnen. Mit etwas fummeln kann man dann das neue Seil über dem Hitzeschutz einhängen ohne den Auspuff komplett abzubauen.

Der Tipp zur Vorbehandlung der Muttern des Hitzeschutzbleches ist wirklich wichtig und sinnvoll.

Ich musste schon einige durch kurze Blechschrauben ins Boderblech ersetzten.

LG

Wer das nicht ohne Hilfe selber kann ,sollte es lieber lassen

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:54

@bahnfried: ja, das war ein Akt, hoffe hab jetz den Richtigen (Teile Nr. 580753)???

@Gerd_7: jo, werde es versuchen

@lemonshaker: Faltenbalg über Handbremse? Du meinst am Bremssattel, oder? Mal sehn, ob ich ohne Auspuff schaffe...

@Kafett: hast Du es denn schon mal gemacht???

Mit faltenbalg über Handbremse ist die Lederverkleidung um den handbremshebel gemeint. Diese lässt sich ausknipsen und über den Hebel auf links ziehen. Darunter ist eine Mutter die etwas zu lösen ist, um die Seile zu entspannen. Hab das selber letztes Jahr an meinem gemacht. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man sich alles anschaut. Achtung: die Bremsseile nach links und rechts sind beim Cabrio unterschied lang! Denke das wird bei den andere karosserievarianten auch so sein.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:25

Hmm, die ich gekauft hab sind gleich lang, is aber auch fürn Caravan...

Was hast du denn gekauft?

Richtig wäre 24465148, es gibt aber auch ein paar Ausnahmen für 02, da ist es 24425108.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:43

Ja dann müsste es passen: ATE 24.3727-0753.2

Natürlich passt das , völlig Indiskutabel , der Kombi ist bist zu der Achse am Unterboden identisch , die Frage kann man sich selber beantworten.

Meinst Opel ist so doof und baut die vordere Platte Extra für den Kombi um , um dann auch eine Extra Produktionsstraße für den Kombi bauen zu müssen ? Überleg doch mal selber

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:17

Nicht ganz! Es gibt tatsächlich ne ganze Reihe unterschiedlicher Seilzüge für Astra G... ;)

Und auch mit unterschiedlichen Längen für links/rechts :rolleyes:

Kenne nur 2 Handbremsseile, einmal für Trommelbremsen und einmal Scheibenbremse

erzähl nicht ,laß es einfach

Ich bin u.a einer der jenigen den ganzen Pfusch von Leuten beseitigen muß die an Ihrem Auto was versuchen zu reparieren und nicht wissen was sie da tun , am meisten davon betroffen sind leider die Opel Autos

Zitat:

@spritbuster schrieb am 12. Januar 2024 um 13:17:04 Uhr:

Nicht ganz! Es gibt tatsächlich ne ganze Reihe unterschiedlicher Seilzüge für Astra G... ;)

Und auch mit unterschiedlichen Längen für links/rechts :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen