ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Handbremse nachziehen!

Handbremse nachziehen!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:46

Hallo Freunde!

Ich habe ein paar Fragen an Profis.

Wenn ich an beiden Seiten (am Hinterradtrommelbremszylinder-Zahnriemen) meine Handbremsen nachstelle. Wie kann ich es anstellen, dass ich auf beiden Seiten die gleiche Bremswirkung habe? Ohne auf den Prüfstand zu gehen!

Wie kann ich den Zug der Handbremse(Innenraum) nachziehen/stellen?

Was hat die Spirale unter dem Handbremshebel für eine Funktion?

Bitte nur die Leute antworten die sich auskennen, will nicht gerade rumbasteln.

Danke im vorraus.

Gruß: Basti

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Re: Handbremse nachziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Wie kann ich den Zug der Handbremse(Innenraum) nachziehen/stellen?

Die Grundeinstellung erfolgt an den Hinterrädern ..

Im Innenraum muss lediglich die "Nachstelleinheit" verriegelt werden ..

Zitat:

Was hat die Spirale unter dem Handbremshebel für eine Funktion?

Das ist die sogenannte "Nachstelleinheit" (siehe Abb.),welche den Waagebalken,in dem die beiden Feststellbrems-Bowdenzüge eingehackt sind,unter Spannung hält ..

 

Hier eine Anleitung zur Grundeinstellung ..

1.

Nachstelleinheit verriegeln

(Den Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken bis der Rückhaltehacken seitlich in den Anschlag einrastet ..)

2.

-An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube herausdrehen

-Das Rad soweit verdrehen,bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar ist

-Nun die Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen,bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt

-Anschließend die Einstellschraube 6 Rasten lösen

3.

-Nun kann die Nachstelleinheit wieder entriegelt werden

(Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehacken nach außen hebeln...

der Rückhaltehacken muss sich aus dem Anschlag der Nachstellfeder wieder aushängen )

Viel Erfolg ..

Krame diesen alten Beitrag noch einmal heraus, da er mir tatsächlich geholfen hat, die Grundeinstellung vorzunehmen. Allerdings ist es m.E. lohnenswert, einige Details zu ergänzen.

zu 1: Die Verriegelung der Nachstelleinheit (Bild 1) erreicht man, indem man den Waagenbalken (Bild 2, links unten) kräftig nach hinten zieht. Um an den Waagenbalken heran zu kommen, muß man die untere Blende hinten (Bild 3 zeigt den Punkt. wo die Blende eingehakt ist) in der Mittelkonsole ausbauen.

zu 2 bei Automatik: Wahlhebel bei laufendem Motor in Stellung "N" bringen und Motor ausschalten. Fahrzeug an den Vorderrädern mit Keilen sichern. Ein Hinterrad abmontieren. Gegebenenfalls die Bremsbeläge an der Scheibenbremse durch rückdrücken des Bremszylinders etwas lockern, damit das Rad ungebremst dreht. Dann die Einstellung -wie oben beschrieben- vornehmen. An der anderen Wagenseite wiederholen.

zu 3: Den Handbremsbalg abziehen und die Handbremse voll anziehen. Mit einem langen Schraubendreher die Verriegelung zur Seite drücken und die Handbremse gleichzeitig langsam lösen, dann hängt sich der Rückhaltehaken aus.

Natürlich beschreibe ich hier nur, wie ich die Einstellung vorgenommen habe und empfehle niemandem, das selbst zu tun.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 16:34

Sorry,

aber das hört sich sehr nach basteln an was Du da vor hast.

Einen Trommelbremszylinder-Zahnriemen gibt es im E60 nicht.

Und ohne Prüfstand wird das nichts.

Die Grundeinstellung wird in der Trommel vorgenommen und die Feineinstellung am Handbremshebel im Inneraum auf dem Prüfstand. Anders geht oder wird es nichts 100 Prozentiges.

Gruss

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:24

Aus diesem Grunde habe ich ausdrücklich darum gebeten, dass nur leute antworten, die wirchlich Ahnung davon haben.

Der E 60 hat eine Trommelbremse sowie eine Scheibenbremse.

BITTE AN LEUTE DIE AHNUNG HABEN!!!

Gruß: Basti

apropos Handbremse: meine könnte so alle 6 Mon. mal nachgestellt werden, habe ich den Eindruck, wenn ich am Berg stehe, den Hebel bis oben anknalle und das Auto gerade so stehen bleibt

finde ich ein wenig häufig - oder ist das normal

beim E46 hatte ich denselben Effekt

Re: Handbremse nachziehen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Wie kann ich den Zug der Handbremse(Innenraum) nachziehen/stellen?

Die Grundeinstellung erfolgt an den Hinterrädern ..

Im Innenraum muss lediglich die "Nachstelleinheit" verriegelt werden ..

Zitat:

Was hat die Spirale unter dem Handbremshebel für eine Funktion?

Das ist die sogenannte "Nachstelleinheit" (siehe Abb.),welche den Waagebalken,in dem die beiden Feststellbrems-Bowdenzüge eingehackt sind,unter Spannung hält ..

 

Hier eine Anleitung zur Grundeinstellung ..

1.

Nachstelleinheit verriegeln

(Den Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken bis der Rückhaltehacken seitlich in den Anschlag einrastet ..)

2.

-An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube herausdrehen

-Das Rad soweit verdrehen,bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar ist

-Nun die Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen,bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt

-Anschließend die Einstellschraube 6 Rasten lösen

3.

-Nun kann die Nachstelleinheit wieder entriegelt werden

(Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehacken nach außen hebeln...

der Rückhaltehacken muss sich aus dem Anschlag der Nachstellfeder wieder aushängen )

Viel Erfolg ..

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

finde ich ein wenig häufig - oder ist das normal

Bei zu hohem Betätigungsweg (>10Zähne),sollte die Handbremse wie oben beschrieben neu justiert werden ..

am 3. Oktober 2006 um 8:31

Blöde Frage, stellt sich denn beim E60 die Handbremse nicht automatisch nach?

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

stellt sich denn beim E60 die Handbremse nicht automatisch nach?

Doch,die Handbremse wird bis zu einem gewissen Verschleisspunkt durch die Nachstelleinheit (ASZE) automatisch vergestellt ..

Sollte der Betätigungsweg größer als 10 Zähne sein,dann hilft nur noch ein Nachstellen an der HA. ..

am 3. Juli 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Re: Handbremse nachziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525i

Wie kann ich den Zug der Handbremse(Innenraum) nachziehen/stellen?

Die Grundeinstellung erfolgt an den Hinterrädern ..

Im Innenraum muss lediglich die "Nachstelleinheit" verriegelt werden ..

Zitat:

Was hat die Spirale unter dem Handbremshebel für eine Funktion?

Das ist die sogenannte "Nachstelleinheit" (siehe Abb.),welche den Waagebalken,in dem die beiden Feststellbrems-Bowdenzüge eingehackt sind,unter Spannung hält ..

 

Hier eine Anleitung zur Grundeinstellung ..

1.

Nachstelleinheit verriegeln

(Den Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken bis der Rückhaltehacken seitlich in den Anschlag einrastet ..)

2.

-An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube herausdrehen

-Das Rad soweit verdrehen,bis in der Gewindebohrung die Einstellschraube sichtbar ist

-Nun die Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen,bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt

-Anschließend die Einstellschraube 6 Rasten lösen

3.

-Nun kann die Nachstelleinheit wieder entriegelt werden

(Mit einem geeigneten Schraubendreher den Rückhaltehacken nach außen hebeln...

der Rückhaltehacken muss sich aus dem Anschlag der Nachstellfeder wieder aushängen )

Viel Erfolg ..

Krame diesen alten Beitrag noch einmal heraus, da er mir tatsächlich geholfen hat, die Grundeinstellung vorzunehmen. Allerdings ist es m.E. lohnenswert, einige Details zu ergänzen.

zu 1: Die Verriegelung der Nachstelleinheit (Bild 1) erreicht man, indem man den Waagenbalken (Bild 2, links unten) kräftig nach hinten zieht. Um an den Waagenbalken heran zu kommen, muß man die untere Blende hinten (Bild 3 zeigt den Punkt. wo die Blende eingehakt ist) in der Mittelkonsole ausbauen.

zu 2 bei Automatik: Wahlhebel bei laufendem Motor in Stellung "N" bringen und Motor ausschalten. Fahrzeug an den Vorderrädern mit Keilen sichern. Ein Hinterrad abmontieren. Gegebenenfalls die Bremsbeläge an der Scheibenbremse durch rückdrücken des Bremszylinders etwas lockern, damit das Rad ungebremst dreht. Dann die Einstellung -wie oben beschrieben- vornehmen. An der anderen Wagenseite wiederholen.

zu 3: Den Handbremsbalg abziehen und die Handbremse voll anziehen. Mit einem langen Schraubendreher die Verriegelung zur Seite drücken und die Handbremse gleichzeitig langsam lösen, dann hängt sich der Rückhaltehaken aus.

Natürlich beschreibe ich hier nur, wie ich die Einstellung vorgenommen habe und empfehle niemandem, das selbst zu tun.

am 3. Januar 2015 um 21:00

Also versteh ich das richtig das die Schraube mit der ich die Drommelbremse einstelle in dem Gewinde eines Radbolzen sitzt?

Bitte

E611

wo ich nachgezogen habe,hab die Bremscheibe runter geschmiessen alles sauber gemacht in Ruhe nachgezogen.

Scheibe drauf zusammengebaut testen

am 4. Januar 2015 um 14:09

Also irgendwie sieht das an meinem 2003er e60 alles anders aus....

Ich habe jetzt mehrmals die Zahnräder 360 grad gesucht und keine gefunden. Auf deinem Bild sieht das sehr logisch aus allerdings ist beim besten Willen die Einstellschraube nicht zu finden.

Habe mitlerweile das Rad demontiert um eine bessere Sicht zu haben in den radbolzen allerdings finde ich auch selbst unter diesen Umständen mit Taschenlampe nichts. Das einzige was ich sehe ist auf 6 und 12 Uhr die Federn der Bremsbeläge sonst nicht.

Habe ich irgendwie was übersehen?

 

Ich steh aber noch vor einem Rätsel. wie kann ich die Feder zurückziehen am Hebel ohne die Mittelkonsole auszubauen? Geht das überhaupt?

am 6. Januar 2015 um 15:55

?

am 17. Januar 2015 um 18:44

Habe es nun auch endlich hinbekommen allerdings glaube ich das meine Bremsbaacken fertig sind. Wenn ich bei der fahrt die Handbremse bis zum Anschlag ziehe setzt eine leichte Bremswirkung ein. Der letzte Meter gibt es dann ein lautes quietschen was für mich so anhört als wäre Stahl auf Stahl oder ist das normal?

Ich habe die Handbremse eingestellt wie hier beschrieben. Ab den zweiten Zahn kann man das Rad per Hand nur noch schwer drehen und bei dem 3 Zahn gar nicht mehr. Trotzdem ist bei der Fahrt nur eine geringe Bremswirkung warzunehmen wenn man die HB voll anzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen