ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57 Abgaskrümmer Schrauben nachziehen

M57 Abgaskrümmer Schrauben nachziehen

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. April 2024 um 14:58

Moin,

ich wollte heute im Rahmen einer kleinen Inspektion (Mikrofilter, Luftfilter, KGE-Filter) die Schrauben des Abgaskrümmers nachziehen. Habe ein leichtes Heulen bei ca. 1500-1800 U/min, aber nicht laut und auch keinen Abgasgeruch im Innenraum.

Gesehen habe ich allerdings nur eine Schraube von Zylinder 1, die anderen nicht (zum Block). Die Schrauben zum Turbo wurden ja wohl durch eine Schelle ersetzt, jedenfalls waren unter den 3 Gummiabdeckungen unter dem Luftfilter keine Schrauben, die man hätte nachziehen können.

Was muss ich noch demontieren, um da ran zu kommen? Oder besser von unten? Oder bin ich einfach blind? :D

E61 530xd, LCI, 09/2007, 300tkm

Grüße

Motorraum
Luftfilter
Schraube
Ähnliche Themen
6 Antworten

Sehen kannst du die auch nicht. Du musst dich ran Tasten. Jeweils eine schraube oben und unten. Jeweils immer an den Abrundungen des Krümmers.

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:40

Muss ich davor noch was demontieren?

Hatte eben halt nur wie bei nem normalen Luftfilter Wechsel geschraubt

Hi Peer7,

schau dir mal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=VBq-vSQTKR4.

Soll auch Leute geben, die den Abgaskrümmer nur von oben abbauen konnten.

Ich hab es selber noch nicht machen müssen, aber wenn du nur festziehen willst und nicht von unten ran möchtest/kannst.

reicht wahrscheinlich auch nur den Luftfilter wegbauen und ein Licht+Spiegel um an die Schrauben zu kommen.

Zitat:

@omegaC schrieb am 25. April 2024 um 11:44:30 Uhr:

Soll auch Leute geben, die den Abgaskrümmer nur von oben abbauen konnten.

Ich hab es selber noch nicht machen müssen, aber wenn du nur festziehen willst und nicht von unten ran möchtest/kannst.

Ja, das geht. So kann man auch den Turbo wechseln. Soweit ich weiß muss dafür dann aber der Ventildeckel runter; in dem Zuge würde sich wahrscheinlich das Erneuern der Dichtungen lohnen.

Ich habe den Krümmer von oben ausgebaut. In diesem Zuge habe ich auch den Turbo und den Kat Lose gehabt. Da der Krümmer sich nur gelöst hat, nachdem der etwas Luft zum bewegen hatte.

 

Einzig muss du noch das Schlauch vom LMM und das Ladeluft Metall Rohr noch wegbauen damit du genug Platz hast.

 

Aber wie gesagt im Video wird es sehr schön beschrieben.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:34

Danke für eure Antworten!

Werde ich mal in Angriff nehmen, kann aber noch dauern, da es ja nicht akut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57 Abgaskrümmer Schrauben nachziehen