1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 TFSI / 211 PS mit hoher Laufleistung und deren Probleme?

Q5 2.0 TFSI / 211 PS mit hoher Laufleistung und deren Probleme?

Audi Q5 8R

Hallo Ich und meine Frau haben uns vor 2 Wochen auch entschlossen einen Audi Q5 zu kaufen=) Nachdem ich mit meinen Audi S4 B7 einige Probleme hatte gab es jetzt ein neues Auto =) Es ist ein 2.0 TFSI Motor (211PS) und mit einer echt guten Austattung Dynamic Ride Soundsystem Elekt. Sitze Vorne Sitzheizung vorne/Hinten Kühlbares Handschuhfach Elekt. Heckklappe Audi Standheizung Adaptive Light mit Fernlichtassistent Lichtpaket Ablagepaket Leder/Alcantara Ausstattung Erweitertes Lederpaket Licht/Regensensor Optikpaket Schwarz S-Tronic 7 Gang Mittelarmlehne Bergabfahrassistent Anfahrassistent Start/Stop Keyless go usw usw. Autole hat etz 35000 km runter und bin seitdem mega zufrieden =) Hoffe das wenn ich ein Problem habe mir immer gute Ratschläge gebt =) Ich heisse stefan komme aus der Nähe von Nürnberg und bin jetzt 27 Jahre alt =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Die Vorstellung wäre hier sinnvoller gewesen.

http://www.motor-talk.de/.../ich-bin-neu-hier-t2965580.html

Also erstmal, ist der von dir angegebene Thread doch recht "antiquiert" um es mal vorsichtig zu formulieren, zum zweiten hätte es dir sicherlich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen ihn hier freundlich zu begrüßen.

Also mache ich das mal, hallo Stefan. Herzlich Willkommen hier im Forum und vor allen Dingen herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug, die Kombination aus Außenfarbe und Lack gefällt mir sehr gut und gibt dem Fahrzeug einen sehr sportlichen Touch! Auch bei der Ausstattung scheinst du mir an alles Wichtige gedacht zu haben!

Wir werden dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen wenn du Fragen und/oder Probleme hast und wünschen dir erstmal weiterhin viel Spaß mit deiner Kuh!

Man liest sich :-)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wobei ich ergänzen muss, dass ich nie mit Anhänger fahren werde, weshalb die Bedeutung der Anfahrhilfe für mich reduziert ist.
Vielleicht habe ich deshalb damals bei der Konfiguration darauf verzichtet.

Den Anfahrassistenten habe ich im SQ5 nicht gehabt und auch nie vermisst. Jetzt habe ich ihn in allen Fahrzeugen, nutze ihn aber nie. Das Anfahren verläuft ohne den Assistenten harmonischer, auch das Zusammenspiel mit der Start-Stop-Automatik klappt mit dem Anfahrassistenten gar nicht. Erst geht er aus, sobald der Assistent an ist und man den Fuß von der Bremse nimmt, geht der Motor wieder an. Ich würde ihn also nicht mehr bestellen. Er kostet zwar nur 80 Euro, aber dafür habe ich lieber die Gummimatten für vorn und hinten genommen. Davon hat man mehr.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das alles hier gepostet wird???? Anfang 2014!! hat sich hier blade2564 vorgestellt, was hat das damit zu tun???
Hier wäre doch sinnvoller: http://www.motor-talk.de/.../ich-bin-neu-hier-t2965580.html

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. September 2016 um 13:16:22 Uhr:

Eines der besten Assistenten die es gibt finde ich und in meinen Funktioniert er einwandfrei.

Ich glaub du bist der einzige im ganzen Universum dem der Anfahrassi im Q/SQ5 gefällt ;-)

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 4. September 2016 um 19:29:21 Uhr:

Zitat:

Eines der besten Assistenten die es gibt finde ich und in meinen Funktioniert er einwandfrei.

Ich glaub du bist der einzige im ganzen Universum dem der Anfahrassi im Q/SQ5 gefällt ;-)

Das glaube ich nicht und wenn, dann wäre es mir auch egal, denn ich schreibe für mein Empfinden.😉
Kenne aber auch sehr viele, die ihn nicht missen würden und immer wieder nehmen.😉

Ich finde diesen auch Klasse und nie wieder ohne! Fahre 90.000km im Jahr. Arbeitet immer TOP.

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 4. September 2016 um 19:29:21 Uhr:

Zitat:

Nein! Mir gefällt er auch! Das Auto wird halt solange gehalten, bis Du losfahren willst, ohne auf der Bremse stehen zu müssen. Das ist total praktisch. Und Start-Stopp-Problem bei Fuß von der Bremse ist mit und ohne Anfahrassi gleich. Im Gegenteil! Schaltest Du die Start-Stopp Automatik aus, musst Du ohne Anfahrassi trotzdem immer auf der Bremse stehen bleiben, damit er nicht los rollt. Finde ich extrem doof!

...dann seid ihr ja schon zu dritt im Universum. :-)
Im Ernst;
tolles Auto, nette Assistenten!
aber die Start-Stopp-Automatik arbeitet leider nicht perfekt (geht viel zu schnell aus, hat keinen Spielraum) und ist somit mit den Halteassistenten zusammen nicht zu gebrauchen.
Ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
Aber egal. Da muss ein jeder selbst mit klarkommen.
Des gibt definitiv Fahrzeuge wo das Zusammenspiel dieser Assistenten besser funktioniert.

Genau das ist es doch, es muss jeder selber damit klar kommen und ich sowie auch andere kommen damit klar und es sind nicht nur drei Leute, dass kannst du mir glauben.

Deshalb sage ich ja auch, man sollte einfach einen mal probe fahren, denn jeder empfindet es anders.
Kann ja genauso gut sein, dass bei dir was nicht stimmt, denn ich kann das nicht nachvollziehen was du schreibst.
Das ist aber auch egal, denn der Assistent kann noch mehr, bringt aber nichts, wenn du ihn nicht nutzt.

Hallo.
Der Halteassi ist sehr praktisch finde ich. Will den nicht mehr missen. Ausserdem blendet man den Hintermann nicht mehr durch das penetrante Bremsenstehen an der Ampel. Start\stop habe ich immer aus. Nervt mich nur und die reagiert bei mir meist sofort, also nicht erst wenn alles Temperatur hat.

So hat jeder seine Vorlieben.
Gruss

Rene

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. September 2016 um 13:40:13 Uhr:

Den Anfahrassistenten habe ich im SQ5 nicht gehabt und auch nie vermisst. Jetzt habe ich ihn in allen Fahrzeugen, nutze ihn aber nie. Das Anfahren verläuft ohne den Assistenten harmonischer, auch das Zusammenspiel mit der Start-Stop-Automatik klappt mit dem Anfahrassistenten gar nicht. Erst geht er aus, sobald der Assistent an ist und man den Fuß von der Bremse nimmt, geht der Motor wieder an. Ich würde ihn also nicht mehr bestellen. Er kostet zwar nur 80 Euro, aber dafür habe ich lieber die Gummimatten für vorn und hinten genommen. Davon hat man mehr.

Hier widerspricht sich doch sehr viel, was du sonst immer schreibst.

Die Start-Stop-Automatik nutzt du nie und hast du immer deaktiviert, aber es harmoniert nicht mit den Anfahrassistenten, wie geht das?
Einmal ausprobiert und gut oder wie?
Genauso braucht man ihn nicht aktivieren, denn das ist er immer und auch bei dir war er an, als du da warst und nun ist er immer aus?
Alles sehr komisch.😉

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 5. September 2016 um 16:18:42 Uhr:

...dann seid ihr ja schon zu dritt im Universum. :-)
Im Ernst;
tolles Auto, nette Assistenten!
aber die Start-Stopp-Automatik arbeitet leider nicht perfekt (geht viel zu schnell aus, hat keinen Spielraum) und ist somit mit den Halteassistenten zusammen nicht zu gebrauchen.
Ich hatte mir auch mehr davon versprochen.
Aber egal. Da muss ein jeder selbst mit klarkommen.
Des gibt definitiv Fahrzeuge wo das Zusammenspiel dieser Assistenten besser funktioniert.

Ich bin der 4...
Der Anfahrassi ist bei mir zu 90% aktiv. Einer der besten Assistenten überhaupt.
Ich halte den Start-Stopp Unsinn für überflüssig, erst recht bei den hohen Außentemperaturen wie in den letzten Tagen... Klima ist dann auch aus 😠

Das "Problem" ist nicht der Anfahrassistent, sondern die SSA.
Diese wird bei mir spätestens beim ersten Stop/Motorausschalten (wenn ich nicht vorher dran denke) deaktiviert.
Den Anfahrassisten finde ich auch sehr praktisch und nutze diesen gerne - das merke ich spätestens wenn mein TT an der Ampel losrollt...

Hallo zusammen

Bin seit 1 Monat stolzer Q5 Besitzer ein 2.0 TSFI mit 211 PS und DSG. Die Q hat jetzt 80Tkm und ist vom Juli 2009. Bin sehr zufrieden mit Ihr, hatte nur beim Kauf, das vorne rechts eine Tropfsteinhöhle im Scheinwerfer war die noch ersetzt wurde.
Wenn ich jetzt im Foren all die Probleme mit Motor und Getriebe lese bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es das Richtige war. Das der Verbrauch hoch ist, war mir klar und der ist jetzt auch bei ca. 11 Liter (CH - 120 km/h) geht bei uns nicht mehr :-) Bin bis jetzt 2000km gefahren ohne das die Ölanzeige gemeckert hat. Der erste Check wegen dem Ölproblem wurde durchgeführt.
Jetzt wollte ich von euch wissen, gibt es auch diese Q mit sehr vielen Kilometern die keine Probleme hatten? Hatte bis jetzt einen A4 2.0 Diesel vom 2005, habe in 11Jahren 222000km damit gemacht und nur den AGR und Bremsen wechseln müssen.

Hoffe auf viele Positive Kommentare von euch :-)

Gruss aus der Schweiz
SPS4

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es "Kühe" TSFI 2.0 / 211 PS mit hoher Laufleistung ohne Probleme?' überführt.]

Deine Antwort