ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hallo frage zum Zahnriemen tauschen!

Hallo frage zum Zahnriemen tauschen!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:04

Hallo Leute,

habe einen 1,6 16v Vectra B

Ich möchte gerne Zahnriemen tauschen ich hatte gedacht ich brauche nur Zahnriemen und Spannrolle!

Jeztz habe ich gesehen das die Wasserpumpe auch noch damit hängt!

Was meint ihr mußt er auch gewechsellt werden?

Ich habe kein bok 400€ bei Opel zu bezahlen deswegen möchte ich denn selber tauschen!

Habt ihr das schonmall selber gemacht?

Könnt ihr mir mall sagen worauf ich achten muß !

Danke und Gruß alle

Ähnliche Themen
36 Antworten

ja, die Wapu sollte mitgetauscht werden. Es wäre nicht das erste Mal, daß die Welle der Wapu ihren Geist aufgibt, wenn ein neuer Zahnriemen aufgelegt wird.

Da Du aber anscheinend überhaupt keine Ahnung hast, lass die Finger von Deinem Vorhaben !!

Wenn du sowas noch nie gemacht hast bzw. keinen hast, der sowas kann und dich unterstützen kann sowie nicht viel Ahnung hast-lass es ! Ein Fehler beim Zahnriemenwechsel wird kapitalen Motorschaden bedeuten... das ist dir bewusst?

Über die Pumpe streiten sich die Geister. Einige schwören auf Wechsel jedes mal, andere lassen es drin, insofern diese noch dicht und sonst ok ist.

Ich wollte auch mein ZR selber machen, habe mir sogar Arretierwerkzeug geholt, aber da es so viel Aufwand ist, und ohne Bühne und Schlagschrauber kommt man nicht wirklich weit sowie meine WaPu hat gestern komische Geräusche gemacht, habe ich ZR heute wecheln lassen. Unglaublich, aber beim FOH hat mir das inkl. WaPu 274 € gekostet. Ich habe es deutlich teurer beim FOH eingeschätzt.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:17

du ich hab schon andere sachen kaput bekommen!

ich hab kein book 400€ zu zahlen!

also ich mache es es kann ja nicht so schwer sein!

Na dann. Wer nicht hören will. Anleitungen stehen einige hier im Forum.

Aber beschwer dich nicht, wenns kracht.;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:27

Okay für 274€ würde ich es auch machen lassen aber ich hab mit einen Meister von opel gesprochen der meinte mir 400€ wirds es kosten !

Und das ist echt sehr viel geld!

was mir auch aufgefallen ist das der Motor oelt wie sau unten an der spanrolle von dem ZR ist da eine dichtung?

weist das einer ?

am 8. Januar 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von t2-3vw

Okay für 274€ würde ich es auch machen lassen aber ich hab mit einen Meister von opel gesprochen der meinte mir 400€ wirds es kosten !

Und das ist echt sehr viel geld!

was mir auch aufgefallen ist das der Motor oelt wie sau unten an der spanrolle von dem ZR ist da eine dichtung?

weist das einer ?

An der Spannrolle kann er kein Öl verlieren, evtl. an der Kw. Ist aber unabhängig vom ZR.

Ansonsten finde ich den Austausch mit 274,- Eur sehr günstig, da der ZR-Kit schon im Zubehör bei knapp 80,- Eur liegt. Bestehend aus dem Zr und der Spr., Wapu kommt mit ca 30,- Eur noch dazu. Das sind aber Preise aus dem Zubehör, nicht mit denen von Opel vergleichbar!!!!! Ist der Preis inkl. Material??????

Im Normalfall liegst Du eher bei knapp 500,- Eur inkl. Material.

AHRG....

Fahr blos zum FOH, und zwar zum anderen, lass dir Kostenvoranschlag machen. Dein Dichtring der Kurbelwelle ist wahrscheinlich im A*** und das mag dein ZR überhaupt nicht, Risiko dass der reißt ist sehr hoch.

Ansonsten : Karre auf die Bühne, Rad ab, Plastikabdeckung ab, obere ZR-Abdeckung ab, Riemenscheibe ab, untere ZR-Abdeckung ab, Kurbelwelle auf OT, Nockenwellen auf Markierung gegenüber,arretieren, Spannrolle entspannen, Zahnriemen runter,Spannrolle runter, Umlenkrolle runter, neue drauf, neuer ZR drauf, Spannung einstellen, Spannrolle auf Drehmoment bringen, steuerzeiten prüfen, ZR-Abdeckung drauf ;)

Viel Spass. Ich warte auf den Fred : "Hilfe Motorschaden". ;)

Im Ernst-lass es machen.

am 8. Januar 2009 um 21:46

Mit Glück aber auch nur: Wapu macht Geräusche. Wie kann das angehen und muß der Zr jetzt schon wieder runter und wie oft kann ich ihn noch benutzen!

Es kann auch Spannrolle sein, hatte hier hades86 vor paar Tagen auch. Ich spaße lieber nicht mir dem ZR und Komponenten.

@Opello - kein Sch**,274 €, ich habe es selber nicht geglaubt. inkl. Material- Spannrolle, Umlenkrollen, ZR, WaPu, Arbeit und Kühlmittel. KRR habe ich nicht wechseln lassen, der geht schon noch, und wenn ist es nicht so tragisch. Meine Frau trägt öfters Strümpfe :D

Angebot von ATU wo ich spaßhalber nachgefragt habe als ich Duftbäumchen gekauft habe war 340 €, beim Boschdienst wollten die 320 € für.

hallo

@steel

274,-€ ist find ich recht normal,die preise kenn ich hier auch so;)

@t2-3vw

400,-€?????????????

wechsel bloss die werkstatt,oder fahr mal hin und lass dir nen schriftlichen kostenvoranschlag geben,wieviel km ist die wapu jetzt schon verbaut,wenn es mehr als 120000km oder 8jahre sind,würd ich die mitmachen,es gab hier schon viele fälle,wo die wapu nach ein paar 1000km dann hopps gegangen ist und dann muss der zahnriemen auch wieder neu!

 

MFG

 

am 8. Januar 2009 um 21:58

Glückwunsch,war ein Sonderangebot. Liegt hier in der Regel um und bei knapp 300,- inkl Material wie Wapu, ZR, Spann und Umlenkrollen sowie dem Krr. Wobei der Aufwand beim Krr am größten ist.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:06

Okay ihr habt mich überzeugt !

Es ist auch zu kalt um in der Halle zu schrauben was meinnt ihr kann ich so was auch bei ATU machen lassen?

Vielleicht sind die ja günstiger?

am 8. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von t2-3vw

Okay ihr habt mich überzeugt !

Es ist auch zu kalt um in der Halle zu schrauben was meinnt ihr kann ich so was auch bei ATU machen lassen?

Vielleicht sind die ja günstiger?

Ok, dann lies mal weiter oben! Da steht was über Atu!!!

NEIN!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hallo frage zum Zahnriemen tauschen!