ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Häufige und teilweise lange Regenerationen beim CBBB - warum?

Häufige und teilweise lange Regenerationen beim CBBB - warum?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:07

Hallo Leute und ein Frohes neues Jahr 2024!

Leider fängt es bei mir nervig an:

Mein 2010er CBBB mit 417tkm regeneriert für meinen Geschmack in letzter Zeit (gefühlt seit ca. 10000Km) ungewöhnlich häufig und vor allem beim letzten Mal sehr lange.

Weil mir das irgendwie aufgefallen ist, schreibe ich mir das seit kurzem auf (also seit drei Zyklen). Er regeneriert so alle 700Km spätestens. In der Regel dauert das dann so ca. 80Km.

Die letzten Male war es anders:

Heute hat er wieder angefangen, obwohl das Ende der letzten Regeneration erst 550Km her ist und damals mit 180Km ungewöhnlich lange gedauert hat (direkt am Anfang von 700Km Rückfahrt Urlaub Autobahn (so komme ich auf die ~550Km jetzt), allerdings mit viel Stau, danach nur eine Fahrt mit 20Km, jetzt stand er zwei Tage).

Der DPF wurde erstmalig bei 273500Km gegen einen neuen von Ernst gewechselt, hat somit jetzt erst ca. 144tKm runter.

Bei 396tkm wurde der Differenzdrucksensor gewechselt ("angelernt" mit VCDS, wobei dabei überhaupt keine Rückmeldung kam) und bei 407tkm die Lambdasonde.

Mein Fahrprofil hat sich zwar etwas geändert (von früher sehr viel Langstrecke auf jetzt auch oft mal nur 5Km), aber ich fahre immer noch über 30tkm im Jahr.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? So langsam fängt das alles an, mich zu nerven...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ampassator schrieb am 4. Januar 2024 um 17:07:49 Uhr:

 

Mein Fahrprofil hat sich zwar etwas geändert (von früher sehr viel Langstrecke auf jetzt auch oft mal nur 5Km), aber ich fahre immer noch über 30tkm im Jahr.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? So langsam fängt das alles an, mich zu nerven...

Hallo,

das liegt definitiv an Kurzstrecke, der Motor und der DPF werden überhaupt nicht warm. Der DPF sitzt ziemlich weit vom Motor weg, sodass er beim Regenerieren nur durch einspritzen des Kraftstoff seine Temperatur erreichen kann.

Auch wenn Du eine Standheizung hättest, den Motor bekommst kaum warm auf den 5 km. Der Diesel ist für sowas nicht ausgelegt, unter 8-10km ungeeignet für.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:10

Na ja. Ich habe mit dem Passat über 350tkm selbst aufgespult. Mir ist bewußt, was Betriebstemperatur bedeutet. Aber nach der letzten Regeneration ist er 550Km Autobahn gefahren, warum regeneriert er dann nach zwei Tagen Stand direkt wieder?

Zitat:

@ampassator schrieb am 4. Januar 2024 um 18:10:43 Uhr:

Na ja. Ich habe mit dem Passat über 350tkm selbst aufgespult. Mir ist bewußt, was Betriebstemperatur bedeutet. Aber nach der letzten Regeneration ist er 550Km Autobahn gefahren, warum regeneriert er dann nach zwei Tagen Stand direkt wieder?

Meiner ist auch nicht besser, kommst von der Bahn runter und fängt dann zu regenerieren. Aber das ist nicht nur bei mir so, vielen passiert es auch.

Wenn Dich das tröstet, meiner regeneriert so in Abständen von ca. 600km aber das stört mich nicht. Wenn er aber die Regeneration abbricht, geht es am nächsten Tag weiter, bis er zu Ende regeneriert hat. Stand er wie Du sagst 2 Tage, macht er das sobald er einigermaßen Temperatur erreicht hat, weiter.

Schafft er in 3-4 nachfolgenden Zyklen nicht zu Ende zu regenerieren, kommt meistens die gelbe DPF Leuchte. Was dann heißt, Autobahn ca. 20 Minuten bei konstanten 2200 Touren regenerieren lassen :)

Bei mir passiert das nicht, weil ich durch die Standheizung den Motor schneller auf die Temperatur bringe und der DPF im B8 ist jetzt direkt hinter dem Krümmer angeordnet, sodass er schon bei niedrigen äußeren Temperaturen anfangen kann zu regenerieren. Aber egal welcher von beiden Dieselmotoren, ohne Standheizung hab ich sie auf 10km Landstraße kaum auf Temperatur gebracht.

Frohes Neues!

Bei meinem B6 mit CBAB damals war es immer so, dass ich Sonntagabend 410-450 Km am Stück 140km/h gefahren bin. Pünktlich Montag früh auf dem Weg zur Arbeit (2Km) startet die Regeneration, sodass ich die nächsten Tage immer abgebrochen habe bis zum Wochenende oder der nächsten xx Km Fahrt zum Kunden oder so.

Hat sich mir auch nie erschlossen warum man in der Stadt immer alles raus blasen soll wenn der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt durch Kurzstrecken. Beim B7 CFGB war das besser geworden aber auch nicht ganz weg. Das hat nicht lange gedauert bis der DPF plötzlich ganz leer war :) Dann war das Problem erstmal erledigt.

Aktuell beim EA288 merke ich das fast gar nicht mehr mit der Regeneration. Er fährt dann in der Stadt nur etwas zickiger als sonst.

Mittlerweile habe ich aber sehr viel darüber gelernt. Auch wegen meiner Umbauten.

Du solltest auf jeden Fall mal berechnete und gemessene Rußmasse in Gramm beobachten was dort passiert. Wenn die Abgastemperatur am 4. Sensor also nach DPF sehr gering ist, geht die "Rußmasse berechnet" sehr schnell hoch. Bei 300-500° zählt sie nur langsam hoch. Bei 500-550 bleibt sie mehr oder weniger stehen bzw. geht runter. Bei 550+ zählt sie runter. Geht auch mit länger Vollgas oder fast Vollgas.

Wenn die Regeneration zu oft angestoßen wird, kann es sein, dass der Zähler bei 22-24g "Rußmasse berechnet" ist oder zu viele Starts stattgefunden haben ohne Regeneration. Ich weiß nicht genau ob es einen Zeitzähler gibt oder das ein X Starts ist. Einen max. Km Zähler gibt es auf jeden Fall auch. Beim EA288 sind das z.B. 750Km obwohl die ja eher alle 300-400Km regenerieren.

Wenn die Rengeration zu lange dauert, dann kommt er nicht schnell genug runter von seiner Rußmasse. Entweder zu viel im Gang rollen lassen, zu wenig Last oder die gemessene Temperatur ist zu niedrig (Sensor, Kabel defekt?). Die Abgastemperatursensoren sind bis 2016 alles analoge Sensoren. Es wird die analoge Spannung des Sensors im MStG ausgewertet.

Bei zu viel Last wird die Regeneration auch abgebrochen.

Dazu wird auch der Differenzdruck ausgewertet. Da weiß ich aber nicht wie das gewertet wird. Ich kenne nur so maximale Werte von 240-4xx mbar Differenzdruck.

Wenn du mehr Messwerte liefern könntest, könnte man vielleicht etwas daraus schließen. Vielleicht auch mit der VAG DPF App (weil die das ganz nett und einfach loggt) und so einem günstigen ELM327 Stecker. Wochenlang mit Notebook und VCDS durch die Gegend fahren kann auch nervig sein.

Eine übliche Abgastemperatur an Sensor 1 (Krümmer) wäre 120° im Stand. ca. 300-400 beim fahren. Nach DPF sind dann eher so 300 normal. Wenn das stark abweicht, dann wäre das vielleicht auch ein Hinweis auf einen Sensor, Stecker, Kabel.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 20:10

@BLIZZ87 Danke Dir! VAG DPF App für 6,50€? Oder welche meinst Du (Android)?

Ich hätte, wenn ich wüsste wo und wenn mein Kumpel nicht gerade mit Corona flach läge, mit VCDS zumindest die aktuellen statischen Werte auslesen können. Das kann ich gerne nachreichen, wenn ich weiß, wo ich das dort finde.

sollte so sein. Ich kanns nicht mehr sehen da sie installiert ist.

so eine günstige Kopie vom ELM327 Bluetooth Dongle würde wohl reichen zum lesen für 6-20€. Ich meine ich hatte letztens noch ein original für 60€ irgendwo gesehen. finde ich gerade nicht mehr. Im Forum kann man mit VAG DPF noch ein paar Beiträge mit Bildern sehen wie es aussieht.

 

edit: ich glaube das war der UCSI-2100 von WGSoft für 49. Das sieht so aus als könnte das mit VAG DPF laufen laut anderen Webseiten. Ich habe es selber halt nicht getestet. Zur Not beim deutschen Support fragen.

Habe einen Tiguan mit dem CBBB…. Der macht Regeneration aller 400-500km…. 60% fahr ich den auch nur auf Arbeit ca. 15km.. sobald ich die Regeneration mitbekomme, sei es an der Ampel, dass der Drehzahlmesser bei 900U/min steht oder etwas Brummen beim Gas geben, versuche ich immer sofort über 2000 U/min zu fahren…. Dann schafft er die Regeneration innerhalb der nächsten 10km…. Wenn ich natürlich öfter abbrechen muss, dann verlängert sich die Phase auch..

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 5. Januar 2024 um 01:36:53 Uhr:

Habe einen Tiguan mit dem CBBB…. Der macht Regeneration aller 400-500km…. 60% fahr ich den auch nur auf Arbeit ca. 15km..

Ok, aber 15km sind ganz was anderes als überwiegend 5 zu fahren. Hier müsste er jeden 2 Tag eine längere Strecke zurücklegen, damit die Regeneration besser klappt :)

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:32

Regeneration innerhalb von 10Km habe ich noch nie geschafft.

Um das mal etwas zu quantifizieren: das Fahrzeug wurde früher zu 95% Langstrecke (= er kommt auf ~90° Öl-Betriebstemperatur) gefahren, jetzt nur noch zu 90%.

@battleaxe2010 wenn er grundsätzlich nur 5km fährt, sollte er sich überlegen, ob es Sinn macht einen Diesel zu fahren…

@ampassator 90* ist nicht grad viel…. Bei mir schwankt der um die 110*… wenn du die Regeneration öfter abbrichst, wirst du es sicher nicht schaffen innerhalb von 10km.. Ich habe da bei meinem mittlerweile ein Gehör dafür bekommen… wie gesagt: sobald ich merke (rauher Ton oder Drehzahl im Leerlauf bei 900), schaue ich gleich, dass ich über 2000U/min fahre…

Zitat:

@ampassator schrieb am 5. Januar 2024 um 12:32:11 Uhr:

Regeneration innerhalb von 10Km habe ich noch nie geschafft.

Ok, wie gesagt im B6 ist der DPF ein Stück weg vom Motor. Da kann die Regeneration wie bei mir damals nur klappen / geklappt haben, wenn der Kühlmittelkreislauf mittels Standheizung ca.10 Minuten vor`m Fahrtantritt vorgewärmt wird / wurde. Die reichten meistens aus und wenn es wirklich eng war hängte er auf der Rückfahrt noch 5-10 Minuten Regeneration drauf.

Beim B8 haben die den DPF sofort nach dem Krümmer montiert, sodass er viel schneller auf Temperatur kommt. Aber auch hier, ohne STH würde meiner auf den knappen 11 km in einem Zug nicht schaffen die Regeneration zu beenden. Nur wenn ich ihn wie gewohnt 10 Minuten vor der Fahrt vorwärme, fängt er nach kurzen Zeit zu regenerieren und schafft sie in einem Stück. Im Sommer dagegen, kaum bin ich aus der Garage raus, schon läuft die Regeneration.

der DPF beim B6 egal ob PD oder CR Motor ist auch immer an derselben Stelle wie beim B8 direkt am in nächster Nähe zum Krümmer. Direkt neben dem ABS Block. Vielleicht verwechselst du was. Aber die älteren Steuergeräte sind auf jeden Fall nicht so schlau wie die neueren im B8.

beim PD zb dauert die Regeneration länger, da er im Stand keine Nacheinspritzung macht. Das machen die nur beim Fahren. Beim CR geht es quasi immer.

 

das mit der Standheizung ist eine gute Idee. Wenn die Kühlmitteltemperatur höher ist, fängt er früher an.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:45

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2024 um 22:12:38 Uhr:

Im Forum kann man mit VAG DPF noch ein paar Beiträge mit Bildern sehen wie es aussieht.

edit: ich glaube das war der UCSI-2100 von WGSoft für 49. Das sieht so aus als könnte das mit VAG DPF laufen laut anderen Webseiten. Ich habe es selber halt nicht getestet. Zur Not beim deutschen Support fragen.

Mhmm. Mein ELM327 aus China wirft Fehlermeldungen. Mist. Kennt jemand ein OBD-Dongle, welches funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Häufige und teilweise lange Regenerationen beim CBBB - warum?