ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:42

Moin Moin,

ich bins mal wieder :D

habt ihr in eurem Audi nur die normale Einparkhilfe hinten oder zusätzlich noch die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, Parklenkassistent oder Rückfahrkamera?

Überlege ob ich es mir erlauben soll, vor allem wegen der Rückfahrkamera. Einparken klappt eigentlich ganz gut. Komm immer beim 1. mal in die Parklücke, auch wenn ich manchmal etwas schepp drinn stehe ...

Ist dieses Luxus Equipment sinnvoll, bzw. Alltagstauglich ... oder wird man es zu 90% nicht benutzen ?

sind zusammen immerhin etwas über 1.000 EUR was man ohne einspart. Da ist schon ein Flug nach New York drinne (mit Rückflugticket ;I )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

Und wie sieht das überhaupt auf dem Display aus, wenn man Parkassistent und Rückfahrkamera im Auto hat?

Der Parklenkassistent zeigt das gleiche an wie Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, richtig?

Die Rückfahrkamera zeigt das Live-Bild und berechnete Fahrspuren an, richtig?

Das passt doch nicht beides gleichzeitig aufs Display oder verstehe ich das falsch?

Oder wird im Rückwärtsgang das Bild der Rückfahrkamera und im Vorwärtsgang die Selektive Anzeige angezeigt?

Danke!

Hier kannst du sehen, wie es auf dem Montor aussieht.

Gruß Christof

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Naja, was heißt da Auflösung schlecht, der 8V FL ist mein erster mit kamera und ich finde die Auflösung ok, man kann alles erkennen. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen, denke aber auch, dass es hier keine 4K braucht (Achtung Übertreibung).

am 31. Dezember 2019 um 13:00

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 31. Dezember 2019 um 12:59:19 Uhr:

Man muss dazu sagen, dass du aber scheinbar der einzige bist der solche Probleme hat. Ich habe hier sowas von noch keinem anderen außer von dir gelesen.

Nicht persönlich nehmen, mag ja sein, dass sie für dich unbrauchbar ist, aber das ist dann halt auch nur dein persönliches empfinden.

Ja sie ist manchmal dreckig, aber sie war noch nie komplett unbrauchbar bei mir. Ich möchte nicht mehr ohne.

Naja meine ganzen Kollegen (haben 5 A3) mit Rückfahrkamera betätigen das. Selbst beim A4 ist das so.

Ich kann mir nicht vorstellen das andere weniger dreckig und nass werden. Rein technisch gesehen wäre das auch nicht erklärbar.

Ich kann dir nach jeder Regenfahrt ein Bild machen. Das wird immer so aussehen und genau dann wenn ich einparken möchte würde ich sie brauchen. Ich bleibe lieber bei den Spiegeln. Nochmal werde ich keine bestellen.

Meine Kollegen mit Mercedes und VW haben diese Probleme übrigens nicht.

Du brauchst mir keine Bilder schicken, ich nutze meine kamera auch bei Regen ;) und ja, ich nutze sie, auch wenn man natürlich nicht so gut sieht, wie wenn sie sauber und trocken ist.

 

Ich will hier auch nicht erneut eine Diskussion anfangen, das hatten wir schon, als du dich das erste mal über die kamera ausgelassen hast.

 

Ich will nur sagen, dass diese Meinung eben nicht auf alle zutrifft. Und die sonstigen Antworten, wenn dieses Thema aufkam haben gezeigt, dass die Mehrheit mit der Kamera klar kommt. Zumindest kam mir das so vor.

Dass es natürlich besser wäre, wenn die kamera einfahren würde, wie bei VW und vielleicht auch MB (keine Ahnung wie es bei denen ist) steht wohl außer Frage. Aber dennoch ist die kamera nicht komplett unbrauchbar am A3.

Und selbst wenn sie für den ein oder anderen bei regen oder Verschmutzung unbrauchbar ist, dann hat man immernoch einen Mehrwert, wenn sie sauber und trocken ist und alleine dafür wäre sie mir das geld wert.

am 31. Dezember 2019 um 13:43

Naja bei guter Sicht brauche ich die Cam nicht. Die habe ich ja bestellt das ich einen Vorteil bei SCHLECHTER SICHT und bei Dunkelheit habe. Aber gerade da bringt sie mir eben nix. Daher kein Mehrwert. Da sind die Spiegel zuverlässiger.

Naja, ich nutze sie halt immer, und habe damit auch bei guter Sicht ein Mehrwert. Weil man auch bei guter Sicht den Bereich direkt hinter dem Fahrzeug mit keinem Spiegel sehen kann. Klar kann man dennoch auch ohne Kamera Rückwärts fahren, konnte ich auch mit allen Autos vor dem 8V, aber sie ist einfach zusätzlich ein gutes Feature. Und für mich jeden Cent Wert.

Beim A4 B9 ist das besser gelöst. Da ist eine Spritzdüse, welche die Kamera reinigt. Das funktioniert recht gut. Bei meinem A3 ist sie auch oft so verdreckt.

Dort aber auch nur am Avant soweit ich weiß. Also nur wenn auch ein Heckwischer vorhanden ist.

 

Aber das wäre mal eine Idee, wenn die Griff-Mulde am A3 passt könnte man das recht einfach nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent