ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:42

Moin Moin,

ich bins mal wieder :D

habt ihr in eurem Audi nur die normale Einparkhilfe hinten oder zusätzlich noch die Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, Parklenkassistent oder Rückfahrkamera?

Überlege ob ich es mir erlauben soll, vor allem wegen der Rückfahrkamera. Einparken klappt eigentlich ganz gut. Komm immer beim 1. mal in die Parklücke, auch wenn ich manchmal etwas schepp drinn stehe ...

Ist dieses Luxus Equipment sinnvoll, bzw. Alltagstauglich ... oder wird man es zu 90% nicht benutzen ?

sind zusammen immerhin etwas über 1.000 EUR was man ohne einspart. Da ist schon ein Flug nach New York drinne (mit Rückflugticket ;I )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

Und wie sieht das überhaupt auf dem Display aus, wenn man Parkassistent und Rückfahrkamera im Auto hat?

Der Parklenkassistent zeigt das gleiche an wie Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige, richtig?

Die Rückfahrkamera zeigt das Live-Bild und berechnete Fahrspuren an, richtig?

Das passt doch nicht beides gleichzeitig aufs Display oder verstehe ich das falsch?

Oder wird im Rückwärtsgang das Bild der Rückfahrkamera und im Vorwärtsgang die Selektive Anzeige angezeigt?

Danke!

Hier kannst du sehen, wie es auf dem Montor aussieht.

Gruß Christof

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

meiner meinung nach ist die einparkhilfe plus völlig ausreichend.

assistent brauchst du nur, wenn gar nicht einparken kannst und die kamera macht aus meiner sicht nur für grössere modelle

(a6, q5/q7) sinn.

ich bestelle assistent und kamera immer nur mit, wegen dem wiederverkaufswert, brauchen tu ich beides nicht :)

Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige würde ich immer nehmen! Du kannst der weltweit beste Einparker sein, wenn es draußen dunkel ist und du an einem fremden Ort bist, kann es schnell mal passieren, dass du an irgendeinem niedrigen Gegenstand vorbei schrammst. Die kann man nämlich aufgrund der niedrigen Höhe nicht sehen.

Die Kosten für die Reparatur sind höher als der Preis für die Einparkhilfe. Vollkasko nützt dir da auch nichts, da die Auswirkungen meist zu teuer wären.

am 9. Januar 2013 um 9:21

Da ich das Assistenzpaket unbedingt haben wollte, waren es nur 110 Euro Aufpreis für den Parkassistenten. Das war dann auch egal.

Ich hab sowas zwar noch nie ausprobiert, aber habe mir sagen lassen, dass der Parkassi sehr gut funktionieren soll. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Frau viel Freude dran hat, obwohl sie eigentlich keine großen Probleme mit dem Einparken hat.

Und ich persönlich bin für solche Spielereien immer sehr empfänglich und werde es auch nutzen.

Hab auch nur Einparkhilfe Plus genommen. Wobei ich im aktuellen Golf6 schon ab und an mal den Parkassistenten anschmeiße - und funktioniert immer einwandfrei ;)

In Tiefgaragen etc kommt immer die Einparkhilfe Plus zum Einsatz. (sogar bei zu engen Kurven)

Hi,

hab auch die Einparkhilfe plus und bin mit der Wahl ganz zufrieden! Grade weil man nicht direkt einschätzen kann, wie lang das Auto nach vorne ist, da täuscht die abfallende Motorhaube schon etwas. Auch in sehr engen Parkhäusern ist es manchmal ganz nett.

Ob man wirklich ne Kamera braucht.. Naja, bei Anhängerbetrieb würd ich sie auf jeden Fall nehmen und bei größeren Autos (Q's) auch.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Zitat:

Da ich das Assistenzpaket unbedingt haben wollte, waren es nur 110 Euro Aufpreis für den Parkassistenten. Das war dann auch egal.

So hab ich das auch gesehen und ich bereue es auch nicht.

Für den geringen Mehrpreis zum Assipaket ist das auf jeden Fall eine feine Sache.

Hab ich schon zigmal genutzt in engen Parklücken an viel befahrenen Straßen um schnell und sauber einzuparken. Funktioniert erschreckend perfekt.

Den Parkassistenten habe ich noch nicht oft benutzt. Natürlich weiß ich als 8P-Fahrer nicht, ob der sich beim 8V geändert hat, aber ich habe jedes Mal Angst, dass das Auto gleich gegen das parkende Auto knallt :D Das ganze ist bei mir nämlich jedes Mal Millimeterarbeit. Klappt zwar jedes Mal perfekt, aber dennoch ist es immer haarscharf, wie der am parkenden Auto vorbei lenkt/fährt.

Woher weiß der Parklenkassistent eigentlich wie BREIT die Parklücke ist? Also nicht wie lang! Konkret geht es mir dabei um den Bordstein. Mit 18" Felgen gab es da schon das ein oder andere Mal ne sehr brenzliche Situation. Der Assistent überprüft doch nur die Lücke, also Länge? D.h. man sollte sehr gut auf den Bordstein oder andere Gegenstände achten.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Den Parkassistenten habe ich noch nicht oft benutzt. Natürlich weiß ich als 8P-Fahrer nicht, ob der sich beim 8V geändert hat, aber ich habe jedes Mal Angst, dass das Auto gleich gegen das parkende Auto knallt :D Das ganze ist bei mir nämlich jedes Mal Millimeterarbeit. Klappt zwar jedes Mal perfekt, aber dennoch ist es immer haarscharf, wie der am parkenden Auto vorbei lenkt/fährt.

Woher weiß der Parklenkassistent eigentlich wie BREIT die Parklücke ist? Also nicht wie lang! Konkret geht es mir dabei um den Bordstein. Mit 18" Felgen gab es da schon das ein oder andere Mal ne sehr brenzliche Situation. Der Assistent überprüft doch nur die Lücke, also Länge? D.h. man sollte sehr gut auf den Bordstein oder andere Gegenstände achten.

Das Gas geben und Bremsen muss man doch selbst übernehmen ... :D da kann doch gar nix passieren wenn du aufpasst

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Woher weiß der Parklenkassistent eigentlich wie BREIT die Parklücke ist? Also nicht wie lang! Konkret geht es mir dabei um den Bordstein. Mit 18" Felgen gab es da schon das ein oder andere Mal ne sehr brenzliche Situation. Der Assistent überprüft doch nur die Lücke, also Länge? D.h. man sollte sehr gut auf den Bordstein oder andere Gegenstände achten.

Soweit ich weiß, vermisst der Assistent vorm Einparken auch die Entfernung zum nebenstehenden Fahrzeug und warnt, wenn man viel zu nahe dran steht. Wenn der Abstand stimmt und es sich augenscheinlich tatsächlich um ein Auto handelt und nicht nur um eine, auf 1m Astand zum Bordstein, gestellte Pappscheibe, wird der Einparkvorgang schon funktionieren.

Man sollte beim Einparkassistent nicht vergessen, dass man auch bremsen muss. Manch einer vergisst das bei aller Begeisterung über die geniale Technik und wie toll die gerade funktioniert. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Woher weiß der Parklenkassistent eigentlich wie BREIT die Parklücke ist? Also nicht wie lang! Konkret geht es mir dabei um den Bordstein. Mit 18" Felgen gab es da schon das ein oder andere Mal ne sehr brenzliche Situation. Der Assistent überprüft doch nur die Lücke, also Länge? D.h. man sollte sehr gut auf den Bordstein oder andere Gegenstände achten.

Soweit ich weiß, vermisst der Assistent vorm Einparken auch die Entfernung zum nebenstehenden Fahrzeug und warnt, wenn man viel zu nahe dran steht. Wenn der Abstand stimmt und es sich augenscheinlich tatsächlich um ein Auto handelt und nicht nur um eine, auf 1m Astand zum Bordstein, gestellte Pappscheibe, wird der Einparkvorgang schon funktionieren.

Man sollte beim Einparkassistent nicht vergessen, dass man auch bremsen muss. Manch einer vergisst das bei aller Begeisterung über die geniale Technik und wie toll die gerade funktioniert. ;)

Also die Einparkhilfe mit selektiver Anzeige werde ich mindestens schonmal nehmen. Weiß nur noch net ob ich den Parklenkassistenten nehmen soll. Und die Rückfahrkamera kann beim Ausparken doch auch schon praktisch sein oder?

Und mal ehrlich ... ein Auto das selbst einparkt ist einfach ein Technischen Gimmek (Männderspielzeug) :D

OH MANN :D ICH WÜNSCHTE ICH WÄRE REICH

Zitat:

Und mal ehrlich ... ein Auto das selbst einparkt ist einfach ein Technischen Gimmek (Männderspielzeug) :D

Das habe ich auch immer gedacht und es wie gesagt nur aufgrund des geringen Aufpreises zum AssiPaket genommen.

Aber da ich recht viel in unbekannten Gefilden und Innenstädten unterwegs bin, bin ich inzwischen recht begeistert.

Bin auch echt begeistert, dass es in 90% der Fälle funktioniert einfach beim / nach dem Vorbeifahren an einer Lücke die Taste zu drücken und in ein paar Sekunden das Auto geparkt zu haben,

So hat sich das ganze schon nach einem Monat vom Männerspielzeug zu einem der besten Features an meinem neuen Auto entwickelt.

Würde ich jeder Rückfahrkamera vorziehen.

Die Messmethode würde mich auch interessieren...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Assistent sich an der "Außenlinie" orientiert und bündig dazu einparkt.

Ob der Bordstein weit genug weg ist kann das System meiner Meinung nach nicht feststellen.

Beispielsweise: Parkplätze wo man erlaubt halb auf dem Gehweg einparkt (also rechte Seite auf dem Gehweg)...hier kann man dennoch genauso einparken, wie die anderen Autos.

Bezüglich des "Milimetergenauen Vorbeifahrens"....das täuscht. Ich hab es mir von außen angeschaut, da sind bestimmt 10cm Platz zu jedem Zeitpunkt. Da kann auch nichts passieren, daher gibt es ja die Sensoren rundrum bei der Einparkhilfe+ mit denen das System arbeitet.

Weiterhin kann man jederzeit (wenn man denkt, dass es zu knapp ist) einfach stoppen und den Vorwärtsgang einlegen, dann wird automatisch in mehreren Zügen eingeparkt.

Gruß,

Lineflyer

Natürlich passt es immer mit dem Einparken, auch wenn es immer haar scharf ist. Hab mich da vllt. falsch ausgedrückt. Und natürlich passe ich auf. Ich hab nur jedes Mal ein murmeliges Gefühl dabei, weil ich persönlich nie auch nur im Ansatz so nah am Auto vorbei fahren würde. Wenn man es selten oder das erste Mal nutzt, muss man sich erst mal daran gewöhnen, wie der Assistent einparkt und dass es ohne Probleme funktioniert. :)

am 12. Januar 2013 um 16:49

Wie ist denn die Darstellung im MMI wenn man die seitlichen Sensoren vom Parkassistenten noch hat. Gleiche Darstellungsform wie bei der Einparkhilfe vorne und hinten?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von DaiKirai

Wie ist denn die Darstellung im MMI wenn man die seitlichen Sensoren vom Parkassistenten noch hat. Gleiche Darstellungsform wie bei der Einparkhilfe vorne und hinten?

Einparkhilfe vorne und hinten hat gar keine Darstellung .. Nur akustische Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Habt ihr Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera oder Parklenkassistent