ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Brummi-Fahrer manchmal zu wenig Power?

Habt ihr Brummi-Fahrer manchmal zu wenig Power?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 17:51

Hallo und guten Abend,

ich frage mich manchmal (als PKW Fahrer!) wieso die LKW's oft "untermotorisiert" sind. Ist das alles nur eine Kostenfrage oder spielen da auch andere Dinge rein?

An der kleinsten Steigung (also nicht der Brenner oder sowas) fahren einige LKW's (ob alt oder neu) sehhhhr langsam. Meist um die 50km/h bis 60km/h.

Und die meisten ziehen eine schwarze Rußwolke hinterher. Ist irgendwie traurig. Ich denke immer, das auch ein LKW genug Power haben sollte um eine KLEINE Steigung ohne bzw. mit min. 70 oder 80 zu bewältigen. Das man den Brenner nicht mit 80 hochfahren kann ist mir schon klar, da muss ja sogar ein PKW ggf. mal runterschalten.

 

Wie sehr ihr das, als Brummi-Fahrer?

Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 20. November 2006 um 18:56

Da wurde aber ein bisschen mehr umgebaut als nur gechipped ;)

Laut Iveco sind das aber alles die gleichen Teile, die Mehrleistung wird bei denen nur über die Motorsoftware erreicht. Die PDEs vom 540 sollen also die gleichen sein wie die vom 440. Aber ich glaub das nicht, denn nachdem ich die PDEs gewechselt hab hatte die Kiste Spürbar mehr Leistung eben die 40 PS mehr. Die Turbos, Steuergeräte Ladedrucksensoren und VGT Ventile wurden ja nur auf Verdacht und zu Testzwecken gewechselt, das waren ja eigentlich identische Teile.

Laut der IVECO Homepage sind das, was die Motoren auf jeden Fall alle gemein haben, die 6 Zylinder in Reihe.

Ansonsten unterscheiden sich die Motoren in Cursor 8, Cursor 10 und Cursor 13, wobei die Zahlen nach dem "Cursor" den Hubraum angeben.

"Cursor 8" ~ 8 Liter Hubraum, genau: 7.790cucm (310PS, 330PS, 360PS)

"Cursor 10" ~ 10 Liter Hubraum, genau: 10.306cucm (420PS, 450PS)

"Cursor 13" ~ 13 Liter Hubraum, genau: 12.880cucm (500PS, 560PS).

Diese Daten beziehen sich auf die aktuelle Stralis Modellreihe.

Zwar vermute ich das nur, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Motorkomponenten in irgendeiner Weise dem Motor angepasst sind und somit zum Beispiel der Turbolader eines Cursor 13 eine größere Dimension haben muss als der eines Cursor 8. Solche Änderungen zwischen den Cursor-Reihen müssten dann natürlich einen Großteil der Motorkomponenten betreffen.

Die einzelnen Abstufungen in einer Cursor-Größe werden sicherlich - und davon bin ich auch überzeugt - über das Motormanagement geregelt.

Hoffe nichts falsches geschrieben und weitergeholfen zu haben.

Gruß

de Kölsche

performance Diesel engines

 

Um die Motoren aufzuwarmen brauch man nicht weit gehen.

Marine Motoren haben grossere Injectoren, manchmal auch grossere Turbos.

Das geheimnis ist die performance seting

http://www.manengines.com/main.html

http://www.scania.com/products/engines/Marine_Engines/

http://boatdiesel.com/.../Volvo.cfm?&CFApp=19&RED=UN1164066999375

http://www.cat.com/cda/layout?m=51373&x=7

http://www.ivecomotors.com/.../home.jsp?categoryOID=-8133

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Laut der IVECO Homepage sind das, was die Motoren auf jeden Fall alle gemein haben, die 6 Zylinder in Reihe.

Ansonsten unterscheiden sich die Motoren in Cursor 8, Cursor 10 und Cursor 13, wobei die Zahlen nach dem "Cursor" den Hubraum angeben.

"Cursor 8" ~ 8 Liter Hubraum, genau: 7.790cucm (310PS, 330PS, 360PS)

"Cursor 10" ~ 10 Liter Hubraum, genau: 10.306cucm (420PS, 450PS)

"Cursor 13" ~ 13 Liter Hubraum, genau: 12.880cucm (500PS, 560PS).

Diese Daten beziehen sich auf die aktuelle Stralis Modellreihe.

Zwar vermute ich das nur, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die ganzen Motorkomponenten in irgendeiner Weise dem Motor angepasst sind und somit zum Beispiel der Turbolader eines Cursor 13 eine größere Dimension haben muss als der eines Cursor 8. Solche Änderungen zwischen den Cursor-Reihen müssten dann natürlich einen Großteil der Motorkomponenten betreffen.

Die einzelnen Abstufungen in einer Cursor-Größe werden sicherlich - und davon bin ich auch überzeugt - über das Motormanagement geregelt.

Hoffe nichts falsches geschrieben und weitergeholfen zu haben.

Gruß

de Kölsche

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

"Cursor 8" ~ 8 Liter Hubraum, genau: 7.790cucm (310PS, 330PS, 360PS)

"Cursor 10" ~ 10 Liter Hubraum, genau: 10.306cucm (420PS, 450PS)

"Cursor 13" ~ 13 Liter Hubraum, genau: 12.880cucm (500PS, 560PS).

Diese Daten beziehen sich auf die aktuelle Stralis Modellreihe.

Klar sind die Turbos eines Cursor 13 gröser als eines Cursor 8. Aber es gab mal einen Cursor 13 mit 440 Ps, der wurde aber aus dem Programm genommen da es einen vergleichbaren Cursor 10 gab der besser ziehte und weniger Spritt brauchte. Iveco verbaut 4 Verschieden Lader, 2 im Cursor 8 einnen Wastegatelader für den 310 und einen VGT lader für den 330 und 360 und jeweil 1 im 10 und 1 im 13.

Wenn ich nun Teile für einen Cursor 13 Bestell ob 440 Ps oder 540 Ps kommen immer die gleichen, von daher ist es etwas komisch das die kiste dann plötzlich Mehrleistung hat. Wäre dann ja zu einfach die Kisten zu "Tunen"

Motor management

 

Dein problem um in die nachste leistungsstufe zu gehen ind am anfang immer die Injectoren, fur die menge (lbs/h =kg/h), und die Einspritzzeit. Dieses wird bei den electronichen Motoren uber dem Computer erreicht.

Achte auf die Drehmomentkurve in Marine Motoren.

Fur den nachsten Schritt benotigst du einen grosseren Turbo.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Klar sind die Turbos eines Cursor 13 gröser als eines Cursor 8. Aber es gab mal einen Cursor 13 mit 440 Ps, der wurde aber aus dem Programm genommen da es einen vergleichbaren Cursor 10 gab der besser ziehte und weniger Spritt brauchte. Iveco verbaut 4 Verschieden Lader, 2 im Cursor 8 einnen Wastegatelader für den 310 und einen VGT lader für den 330 und 360 und jeweil 1 im 10 und 1 im 13.

Wenn ich nun Teile für einen Cursor 13 Bestell ob 440 Ps oder 540 Ps kommen immer die gleichen, von daher ist es etwas komisch das die kiste dann plötzlich Mehrleistung hat. Wäre dann ja zu einfach die Kisten zu "Tunen"

past zwar nicht ganz hier rein aber bei den Außenbordbootsmotoren ist das ähnlich.

Dort ist meist bei 2 Leistungsstufen 50,60 PS - 75,90PS usw. ... der Rumpfmotor gleich ....

Sprich es wird im Vergaser ne größere Düse rein gemacht, die Wasserpumpe kriegt nen Propeller mit größerer Steigung (mehr Wasserförderung) und dann sollte das schon gut laufen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Habt ihr Brummi-Fahrer manchmal zu wenig Power?