• Online: 13.102

Herzlich willkommen im Forum für alle LKW und Anhänger auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir seit dem 20. Mai 2004 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um Anschaffung, Instandhaltung und Pflege Deines LKWs oder Anhängers mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen LKWs und Anhängern warten auf Deinen Beitrag: Vom zulässigen Gesamtgewicht Deines Mercedes Actros, Iveco Daily oder MAN TGL, über Fragen zu den Führerscheinklassen C, C1, C1E und CE, bis hin zu TÜV-Fragen rund um alle Anhänger - egal ob für PKW, Traktor oder jedes andere Fahrzeug.

Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten LKW oder Anhänger und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an.

Nutze die Suchfunktion und erhalte einen Überblick über alle bereits vorhandenen Beiträge zu Deiner Fragestellung.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem LKW-&-Anhänger-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

passat35ifan schrieb am 29.09.2014:

Hallo Zusammen, das Nutzfahrzeuge und Anhänger Forum bekommt Verstärkung! Des Öfteren diskutierte Themen über ein PKW Anhänger Forum, wie z.B. hier bleiben... mehr
Letzter Kommentar 09.02.2015 sehr gut. so gibts sicher weniger durcheinander.

sammy1680 schrieb vor 1 Tag:

Hallo , ich habe folgendes Problem: Ich fahre ein MAN L2000 8-220. Das Problem ist er springt normal an, nach ca 10 Sekunden geht die Drehzahl runter und... mehr
Letzter Kommentar vor 7 Stunden Es war die Förderpumpe. Keine Ahnung warum nach dem durchblasen der Leitung...
Iveco Daily 3Iveco Daily Zündung 4

sanlis0 schrieb vor 3 Tagen:

Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Wohnmobil auf einem Iveco Daily 50C15. Ich wollte mir eine neue Sattelitenschüssel aufs Dach bauen, diese wird mit der... mehr
Letzter Kommentar vor 22 Stunden jetzt hat es glaube ich mit dem Bild hochladen geklappt.

schinsky schrieb vor 4 Tagen:

hallo zusammen, ich bin hier neu,hab nix konkretes zu meinem problem gefunden und hoffe unter der überschrift bekomme ich resonanz :) ...lange rede...... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag läufts wieder?
Img-20150724-wa0000

Pepperduster schrieb am 24.07.2015:

:)Es gibt dinge die glaubt man nicht mehr
Letzter Kommentar vor 1 Tag Paah Ihr Panausen! Perfekte Ladungssicherung geht doch so

Benni1303 schrieb vor 3 Tagen:

Hallöchen, ich mache gerade meine 3-jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Inzwischen nehme ich meine Fahrstunden, komme aber mit dem "richtigen"... mehr
Letzte Antwort vor 1 Tag Beim Abkuppeln hilft es wenn man den Zug mit der Parkstellung entspannt. Da...

Pepperduster schrieb am 19.07.2015:

Hallo würde mal gerne eure Meinung hören wie Ihr euch unterwegs verpflegt. Ich mache hier mal den Anfang: Fahre in Wechselschicht tägliche Heimkehr und... mehr
Letzte Antwort vor 2 Tagen Sehe ich genauso :D Am lustigesten wars, ich Stand beim Kunden und hab...

redactros schrieb vor 2 Tagen:

Hallo zusammen . Weiß jemand zufällig wo beim Arocs bzw. New Actros das Magnetventil von den Drucklufthörnern versteckt ist ? Laut WIS soll es oben hinter... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Guten Morgen Chris und Danke Elektriker hat es gefunden. Ventil war defekt....

Kranschrauber schrieb am 20.07.2015:

Hallo Zusammen Da die Anzahl der Krane welche eine Klimaanlage haben immer mehr steigt ,und somit auch die Kosten für Fremdfirmen bei Klimaservice werden wir... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen wor haben eine robinair (bosch automotiv group) babycool im einsatz, weil sie...

M.Randig schrieb am 18.07.2015:

Hier unser neuer Arocs, mit HAD Antrieb. mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Ich hab heuer auch von März bis Ende April einen 1845 LS HAD von CharterWay...

BigNoah schrieb am 18.09.2008:

Moin, Ich bekomme seit 2 Tagen folgenden Fehler bei einem unserer Atego's angezeigt: FR 1 7070 Ist ein Atego 815 DB schweigt sich aus, wie immer soll ich... mehr
Letzter Kommentar vor 2 Tagen Fahr zu Mercedes,nicht zu deinem Teiletauscher.

camions schrieb vor 3 Tagen:

Hallo , habe nach insgesamt 19 Jahren in der gleichen Firma das Handtuch geschmissen . Es ging einfach nicht mehr !! Der Entschluss ist mir nicht leicht... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Moin, ich weiß, dass in dieser Branche einiges an seltsamen Verträgen im...

redbull49 schrieb am 18.02.2011:

hallo Wer kann mir helfen bei meinem Atego 817 leuchtet Fehlercode FR 01125 auf. Was kann das sein? mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen hallo Wer kann mir helfen bei meinem Atego 817 leuchtet Fehlercode FR 01723...

Frank kannapinn schrieb am 10.12.2011:

Hallo,bei meinem Atego 817 Bj.2000 ging heute die fehlermeldung FR17070 und 14050 an dazu leuchtet die rote EDC leuchte und die batterieleuchte auf dann nahm... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen PS: In das Combiistrument habe ich keine Option gefunden mit "Fahrpedal...

SUNNYBOYEF schrieb am 01.01.2014:

Hallo wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach Selbstständigen Kraftfahrern ohne eigenen LKW. Habe viele Fragen an euch zwecks der... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen suche auch noch fahrer.....110 Kunden wollen bedient werden einfach melden Grüzi

LarsHasi schrieb am 23.07.2015:

Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Ich arbeite als Sammelwagenfahrer (Milch) im Umkreis von 100km bräuchte ich meine Fahrerkarte nicht stecken!... mehr
Letzter Kommentar vor 4 Tagen Ich kann das ganz ehrlich nicht nachvollziehen. Ich mache das zwar nur als...

Hans-HelmutAZ schrieb am 21.07.2015:

Hallo Leute, ich habe bereits einiges an Geld angespart und möchte mich mit einem Palettenunternehmen bzw. Verpackungen und Paletten selbständig machen.... mehr
Letzte Antwort vor 5 Tagen ohje jetzt wirds merkwürdig hier
Mercedes Actros 1844Mp3 heizung und kühlschwank 3

spitzbart59 schrieb am 25.07.2015:

hey leute ,hab da mal 3fragen.1.der,der regelschalter für die luftverteilung funktioniert nur auf der 4stufe(schalter schon ausgetauscht),kann es sein das... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Mal ne Glühlampe an die Spannungsversorgung Kühlschrank anschließen. Wird dem...

aktrucks86 schrieb am 24.07.2015:

Hallo, habe einen Actros gekauft und der hat Probleme mit dem Getriebe. Telligentschaltung mit Kupplungspedal und ohne Kupplungspedal Fahrbar aus Baujahr... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Kann auch ein loser Splitzylinder sein. Aber erst mal mit dem einfachen...

Sushili schrieb am 16.10.2014:

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem und hoffe jemand kann mir helfen: ich mache gerade ce, c hab ich schon geschafft. Nun steht bald die prüfung bevor.... mehr
Letzter Kommentar 25.07.2015 Hallo Uschi, da hilft nur üben ! hast Du es inzwischen raus ?? Gruss P

yokikatzen schrieb am 28.05.2015:

Hallo Leute Habe eine neue Kupplung von MB einbauen lassen und nun trennt die Kupplung erst ziemlich späht. Ein erneutes Entlüften brachte kein Erfolg was... mehr
Letzte Antwort 25.07.2015 Das kann schon sein das sie fehlerhaft gehärtet wurden vom Hersteller. Das...
Volvo TrucksSat Schüssel 3

oli.zb schrieb am 23.07.2015:

Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit 2 Saugfüssen für Satschüssel. Jetzt nicht kommen bitte mach ein Rohr an Spiegel, ich Fahre Tankzug und die Herren... mehr
Letzter Kommentar 25.07.2015 klappt wunderbar bei mir mit 2 saugfüßen,allerdiengs sind es welche vom...

k2706 schrieb am 13.07.2015:

Hallo zusammen, habe eben das Entwässerungsventil an unserem MB Citaro Bj 2005 gewechselt. Laut Wartungsanleitung soll das Ventil in der Aufpumpphase ab 6,5... mehr
Letzter Kommentar 24.07.2015 Problem gelöst. Entwässerungsventil ist deutlich zu hören wenn es arbeitet....

mann.sauber schrieb am 22.07.2015:

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer LKW Batterie. Bei einer 12 V Batterie haben wir z.B diese Klemmenspannung >12,8V vollgeladen Ca. 12,4 V... mehr
Letzter Kommentar 24.07.2015 Die meisten LKW haben serienmässig einen Spannungswandler von 24 auf 12V...

PaulS123 schrieb am 13.07.2015:

Hallo, ich weiß das es viele Threads zum Thema gibt, habe jedoch nix passendes gefunden. Und zwar suche ich einen Transporter wo mindestens 2 Motorräder... mehr
Letzter Kommentar 24.07.2015 Pritsche möchte ich nicht, finde da ein Trapo komfortabler. Bin auf den Ford...

Peevee87 schrieb am 23.07.2015:

Hallo zusammen, es geht mir um einige grundlegende Fragen zum Thema Fahrer für 3,5t. Ich habe seit zwei Wochen eine neue Stelle als Fahrer für einen 3,5t... mehr
Letzter Kommentar 23.07.2015 Ich kenne mich als Kieskutscher im " Palettenschiebergewerbe " ja nicht aus ,...

koegl1976 schrieb am 09.04.2012:

Hallo Leute sind hier im Forum vielleicht ein paar Kollegen die für eine Spedition aus benelux fahren oder gute Adressen für mich haben von speditionen die... mehr
Letzter Kommentar 23.07.2015 Franz Wirtz GmbH Johann-Philipp-Reis-Str. 22 53332 Bornheim • Deutschland +49...
Mercedes Atego 1215,1217,1218,1223,1228Relais beim atego
Hallo kann mir jemand sagen für was das lila relais rechts unter dem blinkrelais ist das macht bei meinen 1223 jetzt ständig Geräusche mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 23.07.2015

peecekeeper81 schrieb am 06.12.2007:

Hallo Ich habe vor kurzem den ce lappen gemacht jetzt würde ich gerne fernstrecke fahren.. wieviel kann ich da verdienen.. ich hab gelesen das manche bis zu... mehr
Letzter Kommentar 22.07.2015 Ja aber auch nur wenn man an der Laderampe beim be oder entladen schön auf...

Micha1001 schrieb am 18.07.2015:

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich einen Atego 7,49 Typ 970.02. Eingetragen sind 12000 kg mit durchgehender Bremsanlage. und ZUL.ANH. - Last B :... mehr
Letzter Kommentar 20.07.2015 Das hängt von vielen Faktoren ab. Verlässliche Aussagen kann nur der...

henrymaske schrieb am 19.07.2015:

Hallo Freunde, mein Atego 2 Sitz quitscht etwas, wie bekomme ich diese komischen Abdeckungen von der Seite weg, oder muss ich den ganzen Sitz ausbauen um an... mehr
Letzter Kommentar 19.07.2015 Hallo Jungs, danke das ging fix, hab ich gleich noch gemacht. Mal sehen obs...
DAF 400 VHK/VXK 428 Kombi DLKW-Bergung 10

Ditrih21 schrieb am 14.07.2015:

Hallo ich möchte erstemal meine Situation beschreiben: Bei einem Einsatz als Bergungsfahrer musste ich an einer LKW mit Motoschäden die Kardanwelle abbauen.... mehr
Letzter Kommentar 19.07.2015 Kein Problem, wir haben ja noch eine 24V Trennscheibe am Abschlepper und...

speed01 schrieb am 17.07.2015:

Hallo zusammen, Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich an einen Anhänger ungebremst eine zweite also Tandem Achse montieren darf. Ich würde... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2015 Dürfen darf man alles. . . . . . Nur erwischen darfst du dich dann nicht...

PuntoFlame schrieb am 22.06.2005:

Hallo Leute. Ich interressiere mich für das NSU Kettenkrad. Hat jemand allgemeine Infos dazu? Oder weiß jemand wo man die Kaufen könnte? Würde mich über... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2015 NSU Kettenkrad SdKfz 2 for sale / zu verkaufen / zu kaufen / Typ HK 101...
Mercedes Atego 812,815,817,818Zusätzlicher DIN Schacht im Atego 1 und 2 4

Reiffy schrieb am 17.07.2015:

Hallo zusammen. Da ich ja ab Oktober nun auch zu den Mautpflichtigen zähle, mache ich mir nun Gedanken, wo ich das Maut gerät hin machen kann. Die Variante... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2015 Hi. Ne leider sind die beiden einser Ategos schon die letzte Variante wo dann...

Mercedes12349 schrieb am 18.07.2015:

Guten Morgen Kann mir jemand sagen, ob ein baugleiches Getriebe für den 12 tonner Bj . 2007 in einem anderen Daf verbaut ist? Danke und schönes Wochenende mehr
Letzter Kommentar 18.07.2015 Mehr info zu Deinen LKW/zum Getriebe? Wenn das ein ZF Getriebe ist, passen...

Der_Eisbaer schrieb am 16.07.2015:

Hallo Gemeinde ich hab da mal eine technische frage, folgendes... Abschleppen eines Sattelzug.... Wo bitte gehen die Herrn vom Abschleppdienste dran um das... mehr
Letzter Kommentar 18.07.2015 Hallo,...

A3Sportback18 schrieb am 16.07.2015:

Könnt ihr mich weiterhelfen ? Gibt es für den neuen Actros ein Adapter für den Schon vorliegenden Luftdruckanschluß links neben den Fahrersitz ? Der... mehr
Letzter Kommentar 17.07.2015 entweder so einen Adapter holen oder eine luftspritze fürn Atego und...

A180 AMG schrieb am 19.07.2007:

Hallo Kollegen! Habe eine Frage bezüglich einer Anfahrhilfe in einem Sattelfahrzeug! Es handelt sich um folgenden Zug: Actros 1848, Bj. 99, mit LAG... mehr
Letzter Kommentar 16.07.2015 Lang ist es her.........
Iveco EuroTechBremsprobleme 8

matze1270 schrieb am 13.07.2015:

Hallo alle zusammen hab da mal ein Problem unser eurotech bremst nur vorne das problem ist mann kann das Bremspedal komplett durchtretten und er bremst... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2015 Wir hatten auch Eurotech mit und ohne Cursormotor. Der hat doch...

Kilbert Harry schrieb am 16.06.2008:

Hallo Kollegen ich möchte mich gerne im Transportbereich bis 3.5t Selbstständig machen mit einem Sprinter und möchte gerne wiessen wie das alles Ableuft. Was... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2015 Hallo! Frigomaxx hat Recht.Lass die Finger davon.Nimm deine Tasche morgens...

Platte-B schrieb am 26.02.2007:

weil mein Bock oft streickt hätt ich gern eine Liste wo alle Fehlercodes aufgelistet sind THX mehr
Letzter Kommentar 15.07.2015 Hallo, wer kann mir helfen. Seit heute mein Stralis meldet dieses Fehler: ECM...

Hias94 schrieb am 14.07.2015:

Hallo, ich wollte heute meinen alten LKW wieder mal bewegen, aber er pumpt auf bis 10 bar und bläst auch nicht ab. Außerdem füllt er den 4-Kreis nicht.... mehr
Letzter Kommentar 15.07.2015 Hallo, tippe mal auf Vierkreisschutzventil wegen Kreis 4. Kein...
Mercedes Atego IAtego 1 Tempomat nachrüsten 2

orschlerbu schrieb am 11.07.2015:

Hallo, Ich würde gerne an meinem Atego 1 einen Tempomat nachrüsten. Ist es ausreichend wenn ich einfach den Hebel für den Retarder gegen einen mit Retarder... mehr
Letzter Kommentar 14.07.2015 Danke für die Info. Mal schauen ob ich's hin bekomme.
Hallo Habe ein Bobcat T 300 HF er zeigt ein fehlercode mit der nummer D7554 Rückwärts Steuerung links an masse kurz geschlossen. Kann mir jemand sagen was... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 14.07.2015

Mohnkuchen schrieb am 10.07.2015:

Hallo habe gestern meine Lehre bestanden und auch in einer neuen spedition unterschrieben aber das ist ja eigentlich nicht das Thema sondern was haltet ihr... mehr
Letzter Kommentar 13.07.2015 Beim Magnum scheiden sich wohl die Geister wie bei keinem anderen LKW. Als er...

coxisport schrieb am 13.10.2014:

Hallo, hätte da mal eine Frage an die Motortalk-Gemeinde Ich fahre einen Sprinter mit zul. Gg von 3,5 t und gelegentlich einen Anhänger mit einem zul. Gg von... mehr
Letzter Kommentar 13.07.2015 Die Schulungspflicht hat überhaupt nichts mit der Einbaupflicht von...

PanzLK schrieb am 12.07.2015:

Moin Leute ich habe da mal eine Frage zu der Praktischen Prüfung zum BKF 2015 und zwar gibt es im 2 Teil Bereich 4 Aufgaben - Fehler Suche - Abfahrtkontrolle... mehr
Letzte Antwort 13.07.2015 Da hatte ich eine lichtanlage. Da musst du halt die Fehler beheben sodass als...

Griller0815 schrieb am 12.07.2015:

Guten Morgen zusammen. Ich habe da mal eine Frage: angenommen, der Arbeitgeber hat in einem Zeitraum von mehreren Monaten noch nie die Fahrerkarte... mehr
Letzte Antwort 12.07.2015 Und hier die Quelle für beide Zitate:...
Hallo, ich suche ein Twistlock also nur den Bolzen, wenn jemand welche hat bitte melden, gebraucht geht auch. MfG ElTrucker mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 12.07.2015
banner ad teaser button resource