ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar

Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 13:47

Hallo zusammen,

nachdem im BMW-Treff bereits eine etwas hitzige Diskussion über die BMW Alu-Pedale und deren Eintragungspflicht bzw deren angeblich nicht vorhandenes Gutachten geführt wurde, habe ich dort diesen hoffentlich relativ umfassenden Beitrag verfaßt.

Wer also diese Pedale verbaut hat, kann ruhig mal rüber-surfen ;)

ALEX

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Juli 2004 um 21:14

Hallo Alex,

ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob man die wirklich eintragen lassen muss - denn BMW trägt nichts ein, wenn die Pedale (werksseitig oder nachträglich) eingebaut werden...

Aber es schadet natürlich nicht, wenn man es für den Fall der Fälle hat.

Und für €2.- vier Seiten zu kopieren INKL. Brief und Porto, finde ich fair. Du brauchst ja auch ein paar Minuten dafür... :)

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,

Timo

PS: Wenn man es eintragen muss, dann UNVERZÜGLICH. Das bedeutet: Wenn man es nicht bekommen hat, und es nirgends steht, kommt man nicht in VERZUG. Ob das die Polizei auch so eindeutig sieht? ;)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 10:40

Servus Timo,

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Wenn man es eintragen muss, dann UNVERZÜGLICH. Das bedeutet: Wenn man es nicht bekommen hat, und es nirgends steht, kommt man nicht in VERZUG. Ob das die Polizei auch so eindeutig sieht? ;)

Im Gutachten steht:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden. [...]

ALEX

am 15. Juli 2004 um 13:36

Ja, das ist praktisch bei jedem Gutachten so.

Man muss unterscheiden:

1. Gutachten (vom Hersteller)

2. Anbaubestätigung ("TÜV")

3. Eintragung (Zulassungsstelle)

Mit dem Gutachten geht man zum TÜV.

Der bestätigt den ordnungsgemäßen Anbau.

Jetzt hat man also 2 Papierchen.

Diese beiden muss man so lange mitführen, bis man die Angaben aus der TÜV-Bestätigung in die Fahrzeugpapiere übertragen lässt (i.d.R. beim Landratsamt).

Das Übertragen ist eben "zurückgestellt". Man kann es also jederzeit machen lassen, man muss es aber erst machen lassen bei der nächsten "Befassung" mit dem Fahrzeug (also Ab-/Ummeldung etc.)...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 13:52

Ahhh jetzt ja!

MoKa unser TÜV-Gott :)

ALEX

am 15. Juli 2004 um 21:13

???

Ich hab mir die BMW Pedale besorgt, weil ich dachte die müssen nicht eingetragen werden... weiss da jetzt jemand definitiv wie es aussieht

am 15. Juli 2004 um 21:16

@Bruno: Ich auch - ich schau mir das Gutachten mal genau an, so bald ich es habe...

Mal abwarten. Wie gesagt: BMW trägt nichts ein, wenn es (werksseitig oder nachträglich) eingebaut wird!

Abwarten... ;)

Gruß, Timo

am 15. Juli 2004 um 21:21

Ack ;)

Hallo Leute,

hab auch die Alu`s drinn.Sind nachträglich verbaut worden bei BMW.Keine Eintragung nötig.

Gruß

Günter

am 16. Juli 2004 um 7:18

Sagt wer? Sagst du...

Und vielleicht dein BMW-Mann.

Wie gesagt - lasst uns das Gutachten erst mal genau anschauen (oder hast du es?).

Sonst verbreiten wir wieder nur Halbwahrheiten und Spekulationen! :rolleyes:

Gruß, Timo

@ Timo

Wollte schreiben keine Eintragung erfolgt.Ich denke aber das mein Freundlicher mich nicht einfach losfahren läßt und bei der nächsten HU der Supergau erfolgt oder?

Ich schau noch mal nach ob in den Papieren irgendwo ne ABE oder ähnliches ist. Sind so viele Unterlagen :D

Gruß

Günter

am 16. Juli 2004 um 13:44

Ich hab die Teile direkt bei BMW gekauft. Es war weder ein Gutachten dabei, noch ein Hinweis dass eins erforderlich ist.

am 16. Juli 2004 um 14:10

ACK ;)

Genau. Aber warum existiert dann ein Gutachten?

Wait and see...

Timo

Pedale müssen IMMER eingetragen werden.

Wir hatten doch schonmal einen der sein Auto stillgelegt bekommen hat weil er BMW-Alupedale drinnen hatte.

Und wenn auf den Pedalen kein Prüfzeichen o.Ä. drauf ist könnte es ja auch einfach ne Fälschung sein. Dann verfällt wieder der Versicherungsschutz usw. usw...

am 16. Juli 2004 um 14:48

Wenn ich bei BMW ein Originalteil kaufe, gehe ich davon aus dass es auch Original ist... wie man das feststellt ist mir relativ egal.. ich könnte es ja uach ummontiert haben gegen ein gefälschtes nach der Montage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für original BMW Alu-Pedale verfügbar