ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gummibandeffekt 2,0 tdci 140 PS vfl

Gummibandeffekt 2,0 tdci 140 PS vfl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 22:40

Guten Abend,

Ich habe das Problem, dass mein Auto manchmal bei etwa 3000 Umdrehungen nicht mehr weiter hochdreht. Nach einigen Minuten beschleunigt er wieder normal.

Auslesen brachte kein Ergebnis.

2,0 l tdci 140 PS, manueller Schalter.

Kennt jemand das Problem und kann helfen ?

Danke Sauger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:56

So, Sachen gibt's. Habe mich heute mit dem Schrauber meines Vertrauens getroffen. War ja bei Bosch zum auslesen. Fehler konnten dort nicht gelöscht werden. Alle Stecker geprüft. Stecker der Drosselklappe war nicht richtig befestigt. Alle Fehler konnten gelöscht werden. Probefahrt auf BAB. Zieht ohne Probleme. Puh. Danke für eure Hilfe.

Rudolf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ich hatte mal starken Leistungsabfall, nach einem Software Update war das Problem gelöst.

Woran und ob es nun wirklich Software war, keine Ahnung. Ich konnte halt drauf treten wie ich wollte aber mehr als 80km/h waren nicht möglich, nach ein paar Minuten ging es wieder normal weiter.

Mein erster Gedanke dazu war bei 3000 Umdrehungen, also im 6. gang ca. 180, reißt meiner auch kein Asphalt mehr aus der Bahn.

Mein zweiter Gedanke, wozu dreht man den Motor überhaupt so hoch?

Mein dritter Gedanke, wie alt ist der Kraftstofffilter?

Gibt es noch andere Probleme?

Nebenbei, ein Gummibandeffekt ist was komplett anderes.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:04

Rolli, was ist denn ein Gummibandeffekt ? Du scheinst ein ganz anderes Auto zu haben und darf man nicht über 3000 Umdrehungen fahren ? Nein es gibt keine andere Probleme. Bei etwa 3000 U/M nimmt er kein Gas an. Nach 2 oder 3 Minuten geht es wieder. Fühlt sich an als ob der Speedlimiter begrenzt.

Einen Gummibandeffekt hat man bei den stufenlosen CVT(?) Getrieben. Dort gibt man Gas, die Drehzahl erhöht sich sofort, aber die Geschwindigkeit erst mit Verzögerung. So soll erreicht werden daß der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

Einen unerwünschten Gummibandeffekt hat man wenn die Kupplung schleift.

Natürlich darf man über 3000 Umdrehungen fahren, und es hat in diesen Drehzahlbereich auch alles zu funktionieren, bloß ich fahre so gut wie nie so hoch. Weshalb auch. Das max. Drehmoment ist da schon lange Geschichte.

Trotzdem bleibt die Frage, wie alt ist der Kraftstofffilter? Wenn der gut ist und das Problem tritt wieder auf, Batterie abklemmen, einen Kaffee trinken, Batterie wieder anklemmen. Hat schon oft geholfen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:26

Danke. Filter muss ich kontrollieren

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:19

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:14:45 Uhr:

Einen Gummibandeffekt hat man bei den stufenlosen CVT(?) Getrieben. Dort gibt man Gas, die Drehzahl erhöht sich sofort, aber die Geschwindigkeit erst mit Verzögerung. So soll erreicht werden daß der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

Einen unerwünschten Gummibandeffekt hat man wenn die Kupplung schleift.

Natürlich darf man über 3000 Umdrehungen fahren, und es hat in diesen Drehzahlbereich auch alles zu funktionieren, bloß ich fahre so gut wie nie so hoch. Weshalb auch. Das max. Drehmoment ist da schon lange Geschichte.

Trotzdem bleibt die Frage, wie alt ist der Kraftstofffilter? Wenn der gut ist und das Problem tritt wieder auf, Batterie abklemmen, einen Kaffee trinken, Batterie wieder anklemmen. Hat schon oft geholfen.

Hallo,

habe heute den Filter erneuern lassen. Leider keine Verbesserung.

Werde jetzt mal Batterie abklemmen. Werde berichten.

Gruß

Rudolf

 

Unterschied.jpg

Wieviel km Laufleistung?

DPF okay?

Könnte verstopft sein.

Womit ausgelesen?

 

Klingt nach Notlauf, wenn er nicht über 80km/h, bzw. nicht über 3000u/min geht, zum Motorselbstschutz.

 

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:18

Ausgelesen bei Ford. 112000 km. Keine Meldung. Problem besteht für 4-5 Minuten. Dann normal. Nach 10-15 Minuten gleiches Problem. Meist wenn am Berg mehr Kraft benötigt wird. BAB. Landstraße eher nicht.

Wenn ich richtig sehe, hast du das Problem doch bereits seit August 2019.

Mein 2,0er TDCi hatte bei knappen 125.000 ein ausgeschlagenes Drosselklappengehäuse (dieses Y-förmige).

Und einen defekten Ansaugtemperaturfühler!!

Da lief er nur wie ein Saugdiesel.

Kam die Kasseler Berge nicht im Tempomat mit 130km/h hinauf, sondern warf den Tempomaten wieder raus und verlahmte.

Kannst ja mal meine Beiträge von 2013 durchgehen:

https://www.motor-talk.de/.../...stungsmangelgruende-t4408772.html?...

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 15:03

Hallo freis,

ja das Problem ist alt. Meine Frau fährt Landstraße, dann tritt das Problem nicht auf. Ich bin mit dem Fahrzeug jetzt einigemale gefahren und habe den Fehler wieder bekommen. Lese mir deinen Beitrag mal durch. Danke dir.

Rudolf

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 15:05

Das hat das Auslesen bei Bosch ergeben.

AGR und Drosselklappe tauschen ?

Screenshot_20200123-160346.jpg

Was sagt denn der Auslesende??

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 6:56

Ich warte noch auf Rückmeldung

Vorausgesetzt der Auslesebericht stimmt,

würde ich mal nach elektrischen Verbindungen suchen, die evtl. Unterbrechungen haben könnten.

Sowohl die Drosselklappeneinheit soll wohl Masseschluss haben.

Als auch der Positionssensor für das AGR hat demnach eine Unterbrechung in der Plusleitung.

Also erstmal Leitungen schauen und auf Wackler schauen. evtl. Steckerverbindungen wieder gangbar machen.

Es wundert mich ein wenig, daß es eine elektr. Ansteuerung der Drosselklappeneinheit geben soll. M.E. nach war die damals bei meinem 2,0TDCI mittels Unterdruck.

Aber gut, vielleicht verwechsle ich da nun auch meine damalige Y-Drosselklappe,

die den Bypass zum / vom Ladeluftkühler steuerte.

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Gummibandeffekt 2,0 tdci 140 PS vfl