ForumMk2, CC & C-Max Mk1
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2,0 TDCI Leistungsmangelgründe

Ford Focus Mk2

Mein neu angeschaffter gebrauchter MK2 2,0tdci Titanium

Als Leasingrückläufer von ALD mit 127.900km BJ2009 erworben.

Die vom Verkäufer beauftragte DEKRA hat ihm vor Verkauf neben dem TÜV/AU ein Gutachten mit Auszeichnung (Prädikat) ausgestellt.

Dieses stellte sich aber als echte Beschönigung heraus, denn der Motor hatte fette Probleme. Lief eigentlich nur wie ein starker Saugdiesel und fiel am Berg mit Tempomat sogar ab, was bei den Kenndaten (320Nm) des Motors NICHT sein kann.

1. Drosselklappengehäuse siffte Öl, also wurde es vom freundlichen VOLVO Händler günstiger für 240,- besorgt als von FORD um 450,- und selbst in 30min getauscht, da es wie im Forum beschrieben, unter Zahnradschwund und Undichtheit an der metallenen Klappe litt.

2. mein OBD2-Creader V zeigte mir weitere Merkwürdigkeiten:

a. Ansaugtemperatur gleich beim Start über 85°, im Laufe von weiteren Tagen steigend auf über 100° teilweise 110°. Das kann NICHT sein. Mein Verdacht: hier ist ein Temperatursensor defekt.

b. MAP Absolutwert steigt nie über 130kPa. Nur kurzfristig mal auf 150kPa, regelt sich aber SOFORT auf max. 130kPa herunter.

Ausgehend von 95kPa Umgebungsdruck bedeutet das, dass max mit nur 0,3 bar aufgeladen wird.

Mein Verdacht: durch obig defekten Temperatursensor läuft der Motor in einer Art Schutzprogramm (noch nicht Notlauf)

Beim „alten“ 1,6er tdci ging der Absolutdruck bis auf ca. 240kPA, also eindeutig ein Fehler in diesem Motor.

3. erstmal auf Verdacht den Temperatursensor im Drosselklappengehäuse gewechselt, vom freien Teilehändler für um 17,- besorgt und getauscht – KEINE andere Anzeige, weiter über 90° Ansaugtemp. Schade!! Das war es noch nicht.

4. also doch Termin beim FFH vereinbart. Diagnosegerät angeschlossen.

Als Fehler kam einiges: P2262 (Aufladung / Ladedruck) und einige andere nicht besonders relevante.

Nun wollten sie noch eine Datalogging-Fahrt durchführen. Auch hier wurden meine Daten bestätigt.

Einzige echte Erkenntnis: Der MK2 hat zwei Temperaturfühler, einen im Luftmassenmesser und den im Drosselklappengehäuse. Der Temp.sensor im LMM scheint defekt zu sein.

FFH: „Sollen wir den wechseln? Haben ihn allerdings nicht da, müssten wir bestellen zu 240,-“

Ich dankte freundlich und zahlte vorerst nur die 95,- für die Fehlereingrenzung, -bestätigung mit Löschen derselben.

Ich wurde allerdings noch auf ein weiteres Fehlerlöschen nach zu erwartender Reparatur durch den FFH vorbereitet.

5. Habe selbst Ausschau gehalten nach dem „passenden“ LMM, was NICHT einfach ist, da über die Motorbezeichnung 2,0tdci und die Kennziffern im Fahrzeugschein 8566/ABF meist ein falscher herausgesucht wird.

Dieser sitzt dann in einem geraden Rohrstück und ist meist fest eingegossen. Benötigt wird aber ein einzuschiebender „Messerartiger LMM“ mit Winkelstecker, da er direkt in ein gebogenes 90°Bogen-Ansaugrohr hineingeschraubt werden muß.

HELLA #8ET 009 142-821 ist dein Freund zu max 160,- anstatt 240,- v. FFH !!

6. Parallel hatte ich das USB-Interface für einen LAPTOP und die Software ForDIAG von Tomáš Chvátal über tchvatal@fordiag.cz bestellt (SUFU zu ForDIAG ist dein Freund), was deutlich mehr kann als nur die reine OBD2-Oberfläche wie mein CreaderV.

Eben auch PIDs erkennen, Datalogging, Oszilloskop und einige tiefere Fehler inkl. Löschen derselben zu ca. 90,- inkl. Versand (rentiert sich bereits durch einmalig eingespartes Fehlerlöschen über FFH). Volle Empfehlung!!!

7. Selbsteinbau des neuen HELLA LMMs (keine halbe Stunde),

Löschen des Fehlers P2262 mit ForDIAG und Kontrollfahrt mit angeschlossenem Laptop mit ForDIAG. –

Alles erwartungsgemäß verbessert: Ansaugtemperatur sofort annähernd Aussentemperatur und der MAP-Wert geht endlich ab durch die Decke bis über 230kPa.

So habe ich den 2,0 tdci erwartet. Zieht ordentlich mit seinem Drehmoment.

8. Heute auf einer 250km Runde erst Freuden, dann plötzlich Motorlampe.

Fehler P2263 (Turboladerfunktion) ACH du Schande!!!

Plötzlich zog der MK2 2,0tdci nur noch wie ein schwacher Saugdiesel.

MAP-werte bis knapp 110kPa

Meine Vermutung: der Turbo ist jetzt komplett still.

9. Hatte mich erinnert, dass am Drosselklappengehäuse zwei Druckdosen über Unterdruck gesteuert werden:

a. Die Abstellklappe, rechts in Fahrtrichtung

b. Die Bypassklappe, links in Fahrtrichtung

und diese hatte beim Drosselklappenwechsel bereits einen etwas lockeren Silikonunterdruckschlauch (hatte vergessen das zu fixen)

Also raus auf den nächsten Parkplatz und nachgeschaut.

Tatsächlich, Glück im Unglück, der beschriebene Unterdruckschlauch war einfach nur ab. D.h. der gesamte Unterdruck verflüchtigte sich durch diese Schlauchöffnung und es verblieb nix mehr zur Turbosteuerung.

Nach Aufsetzen dieses Schlauches (wie vermeidet man erneutes Abrutschen?? habt Ihr einen Tip?) hatte der Motor wieder BÄÄÄÄRIG Drehmoment.

Im 6ten Gang eine Zwischen-Beschleunigung wie man(n) es sich wünscht.

MAP-werte schnell bis über 240kPa sind wieder NORMAL !!!

 

FAZIT mein 2,0TDCI:

1. Drosselklappengehäuse i.O. halten

2. Luftmassenmesser, hier sogar nur der Temperatursensor (ein 1-EuroTeil, ist ein simpler NTC-Widerstand, z.B. v. Conrad) in diesem LMM

3. sämtliche Unterdruckschläuche von den Elektropneumatischer Wandlern kontrollieren. Es darf kein Unterdruck aus dem Gesamtsystem entweichen!!

VIEL FREUDE MIT DEM schönen kräftigen Auto

wünscht FREIS

Beste Antwort im Thema

Mein neu angeschaffter gebrauchter MK2 2,0tdci Titanium

Als Leasingrückläufer von ALD mit 127.900km BJ2009 erworben.

Die vom Verkäufer beauftragte DEKRA hat ihm vor Verkauf neben dem TÜV/AU ein Gutachten mit Auszeichnung (Prädikat) ausgestellt.

Dieses stellte sich aber als echte Beschönigung heraus, denn der Motor hatte fette Probleme. Lief eigentlich nur wie ein starker Saugdiesel und fiel am Berg mit Tempomat sogar ab, was bei den Kenndaten (320Nm) des Motors NICHT sein kann.

1. Drosselklappengehäuse siffte Öl, also wurde es vom freundlichen VOLVO Händler günstiger für 240,- besorgt als von FORD um 450,- und selbst in 30min getauscht, da es wie im Forum beschrieben, unter Zahnradschwund und Undichtheit an der metallenen Klappe litt.

2. mein OBD2-Creader V zeigte mir weitere Merkwürdigkeiten:

a. Ansaugtemperatur gleich beim Start über 85°, im Laufe von weiteren Tagen steigend auf über 100° teilweise 110°. Das kann NICHT sein. Mein Verdacht: hier ist ein Temperatursensor defekt.

b. MAP Absolutwert steigt nie über 130kPa. Nur kurzfristig mal auf 150kPa, regelt sich aber SOFORT auf max. 130kPa herunter.

Ausgehend von 95kPa Umgebungsdruck bedeutet das, dass max mit nur 0,3 bar aufgeladen wird.

Mein Verdacht: durch obig defekten Temperatursensor läuft der Motor in einer Art Schutzprogramm (noch nicht Notlauf)

Beim „alten“ 1,6er tdci ging der Absolutdruck bis auf ca. 240kPA, also eindeutig ein Fehler in diesem Motor.

3. erstmal auf Verdacht den Temperatursensor im Drosselklappengehäuse gewechselt, vom freien Teilehändler für um 17,- besorgt und getauscht – KEINE andere Anzeige, weiter über 90° Ansaugtemp. Schade!! Das war es noch nicht.

4. also doch Termin beim FFH vereinbart. Diagnosegerät angeschlossen.

Als Fehler kam einiges: P2262 (Aufladung / Ladedruck) und einige andere nicht besonders relevante.

Nun wollten sie noch eine Datalogging-Fahrt durchführen. Auch hier wurden meine Daten bestätigt.

Einzige echte Erkenntnis: Der MK2 hat zwei Temperaturfühler, einen im Luftmassenmesser und den im Drosselklappengehäuse. Der Temp.sensor im LMM scheint defekt zu sein.

FFH: „Sollen wir den wechseln? Haben ihn allerdings nicht da, müssten wir bestellen zu 240,-“

Ich dankte freundlich und zahlte vorerst nur die 95,- für die Fehlereingrenzung, -bestätigung mit Löschen derselben.

Ich wurde allerdings noch auf ein weiteres Fehlerlöschen nach zu erwartender Reparatur durch den FFH vorbereitet.

5. Habe selbst Ausschau gehalten nach dem „passenden“ LMM, was NICHT einfach ist, da über die Motorbezeichnung 2,0tdci und die Kennziffern im Fahrzeugschein 8566/ABF meist ein falscher herausgesucht wird.

Dieser sitzt dann in einem geraden Rohrstück und ist meist fest eingegossen. Benötigt wird aber ein einzuschiebender „Messerartiger LMM“ mit Winkelstecker, da er direkt in ein gebogenes 90°Bogen-Ansaugrohr hineingeschraubt werden muß.

HELLA #8ET 009 142-821 ist dein Freund zu max 160,- anstatt 240,- v. FFH !!

6. Parallel hatte ich das USB-Interface für einen LAPTOP und die Software ForDIAG von Tomáš Chvátal über tchvatal@fordiag.cz bestellt (SUFU zu ForDIAG ist dein Freund), was deutlich mehr kann als nur die reine OBD2-Oberfläche wie mein CreaderV.

Eben auch PIDs erkennen, Datalogging, Oszilloskop und einige tiefere Fehler inkl. Löschen derselben zu ca. 90,- inkl. Versand (rentiert sich bereits durch einmalig eingespartes Fehlerlöschen über FFH). Volle Empfehlung!!!

7. Selbsteinbau des neuen HELLA LMMs (keine halbe Stunde),

Löschen des Fehlers P2262 mit ForDIAG und Kontrollfahrt mit angeschlossenem Laptop mit ForDIAG. –

Alles erwartungsgemäß verbessert: Ansaugtemperatur sofort annähernd Aussentemperatur und der MAP-Wert geht endlich ab durch die Decke bis über 230kPa.

So habe ich den 2,0 tdci erwartet. Zieht ordentlich mit seinem Drehmoment.

8. Heute auf einer 250km Runde erst Freuden, dann plötzlich Motorlampe.

Fehler P2263 (Turboladerfunktion) ACH du Schande!!!

Plötzlich zog der MK2 2,0tdci nur noch wie ein schwacher Saugdiesel.

MAP-werte bis knapp 110kPa

Meine Vermutung: der Turbo ist jetzt komplett still.

9. Hatte mich erinnert, dass am Drosselklappengehäuse zwei Druckdosen über Unterdruck gesteuert werden:

a. Die Abstellklappe, rechts in Fahrtrichtung

b. Die Bypassklappe, links in Fahrtrichtung

und diese hatte beim Drosselklappenwechsel bereits einen etwas lockeren Silikonunterdruckschlauch (hatte vergessen das zu fixen)

Also raus auf den nächsten Parkplatz und nachgeschaut.

Tatsächlich, Glück im Unglück, der beschriebene Unterdruckschlauch war einfach nur ab. D.h. der gesamte Unterdruck verflüchtigte sich durch diese Schlauchöffnung und es verblieb nix mehr zur Turbosteuerung.

Nach Aufsetzen dieses Schlauches (wie vermeidet man erneutes Abrutschen?? habt Ihr einen Tip?) hatte der Motor wieder BÄÄÄÄRIG Drehmoment.

Im 6ten Gang eine Zwischen-Beschleunigung wie man(n) es sich wünscht.

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FAZIT mein 2,0TDCI:

1. Drosselklappengehäuse i.O. halten

2. Luftmassenmesser, hier sogar nur der Temperatursensor (ein 1-EuroTeil, ist ein simpler NTC-Widerstand, z.B. v. Conrad) in diesem LMM

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VIEL FREUDE MIT DEM schönen kräftigen Auto

wünscht FREIS

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12 Antworten
am 19. Februar 2013 um 14:15

Glückwunsch zu deinem Kauf und danke für den ausführlichen Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen hab.

Ich lese meinen 2.0 TDCI über so´n Bluethooth China Teil und Torque (ist eine Android App) aus. Ist sehr praktisch (z.b. vorm TÜV oder wenn mal was nicht richtig funktioniert) und daher sehr zu empfehlen.

Allerdings sehr tief komme ich da ins Motormanagement nicht rein, nur die Hauptfehler auslesen und die aber auch löschen. Kommst du mit ForDiag auch in andere Bereiche, dann könnte ich mich auch dafür interessieren??

Grüße Fordie

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 9:27

Hallo,

habe das Programm noch nicht soo lange.

Bin selbst noch am lernen.

Scheint aber viel mehr Optionen zu haben als die China-OberflächenOBD2dinger

über Smartphone, kenne ich auch.

U.a. auch Logdateien schreiben und Diagramme nach eigener Festlegung von PIDs

Schau mal unter:http://forum.fordiag.cz/viewforum.php?f=1

Musst aber in den Google-Übersetzer 'reinwerfen,

da alles tschechisch verfasst.

Den Programmierer kannst du aber auch in englisch ansprechen.

wird permanent weiterentwickelt, kannst auch Wünsche äußern.

Gibt hier im Forum auch schon gute Erfahrungen mit dem Programm.

Gute Grüße,

FREIS

Hallo Freis,

sehr schön geschildert das Ganze. Man freut sich ja immer sowas mal zu lesen und Hilfe daraus zu ziehen.

Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen, das der Differenzdrucksensor vom 2.0 TDCi nicht ewig hält. Genauer gesagt haben die jetzt 2 x 90.000km gehalten, dann waren die Schrott und das Auto ist wahllos ins Notprogramm gefallen. Ausmachen, kurz warten, anmachen und normal weiter fahren - bis zum nächsten Mal. Dieses Teil hatte leider nie einen Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, war aber definitiv kaputt. Hatte den bereits Ausgetauschten nun bei 180.000km auf Verdacht wechseln lassen und seit 4.000km ist der Motor nicht mehr ins Notprogramm gefallen.

Das nur als Info nebenbei am Rande, falls du solche Symptome auch mal hast und der Ärger langsam hochkocht :)

am 24. Februar 2013 um 7:39

Hallo,hatte diese von dir beschriebenen Symptome auch schon ein paarmal und nie war etwas im Fehlerspeicher abgelegt.Werde ich denn auch mal wechseln meine Frage ist hast du den selber gewechselt und wo sitzt der Sensor oder kannst du auch Fotos machen von dem Teil?

 

Original geschrieben von *lines*01

Hallo Freis,

sehr schön geschildert das Ganze. Man freut sich ja immer sowas mal zu lesen und Hilfe daraus zu ziehen.

Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen, das der Differenzdrucksensor vom 2.0 TDCi nicht ewig hält. Genauer gesagt haben die jetzt 2 x 90.000km gehalten, dann waren die Schrott und das Auto ist wahllos ins Notprogramm gefallen. Ausmachen, kurz warten, anmachen und normal weiter fahren - bis zum nächsten Mal. Dieses Teil hatte leider nie einen Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, war aber definitiv kaputt. Hatte den bereits Ausgetauschten nun bei 180.000km auf Verdacht wechseln lassen und seit 4.000km ist der Motor nicht mehr ins Notprogramm gefallen.

Das nur als Info nebenbei am Rande, falls du solche Symptome auch mal hast und der Ärger langsam hochkocht :)

am 24. Februar 2013 um 7:46

Hallo Freis,super Beitrag von dir war echt begeistert,könntest du Fotos machen vom Sitz des Temperatursensors beim Drosselklappengehäuse und beim LMM und hast du ne Teilenummer von diesen Teilen? Sind die Sensoren leicht zu wechseln?

Original geschrieben von freis

Mein neu angeschaffter gebrauchter MK2 2,0tdci Titanium

Als Leasingrückläufer von ALD mit 127.900km BJ2009 erworben.

Die vom Verkäufer beauftragte DEKRA hat ihm vor Verkauf neben dem TÜV/AU ein Gutachten mit Auszeichnung (Prädikat) ausgestellt.

Dieses stellte sich aber als echte Beschönigung heraus, denn der Motor hatte fette Probleme. Lief eigentlich nur wie ein starker Saugdiesel und fiel am Berg mit Tempomat sogar ab, was bei den Kenndaten (320Nm) des Motors NICHT sein kann.

1. Drosselklappengehäuse siffte Öl, also wurde es vom freundlichen VOLVO Händler günstiger für 240,- besorgt als von FORD um 450,- und selbst in 30min getauscht, da es wie im Forum beschrieben, unter Zahnradschwund und Undichtheit an der metallenen Klappe litt.

2. mein OBD2-Creader V zeigte mir weitere Merkwürdigkeiten:

a. Ansaugtemperatur gleich beim Start über 85°, im Laufe von weiteren Tagen steigend auf über 100° teilweise 110°. Das kann NICHT sein. Mein Verdacht: hier ist ein Temperatursensor defekt.

b. MAP Absolutwert steigt nie über 130kPa. Nur kurzfristig mal auf 150kPa, regelt sich aber SOFORT auf max. 130kPa herunter.

Ausgehend von 95kPa Umgebungsdruck bedeutet das, dass max mit nur 0,3 bar aufgeladen wird.

Mein Verdacht: durch obig defekten Temperatursensor läuft der Motor in einer Art Schutzprogramm (noch nicht Notlauf)

Beim „alten“ 1,6er tdci ging der Absolutdruck bis auf ca. 240kPA, also eindeutig ein Fehler in diesem Motor.

3. erstmal auf Verdacht den Temperatursensor im Drosselklappengehäuse gewechselt, vom freien Teilehändler für um 17,- besorgt und getauscht – KEINE andere Anzeige, weiter über 90° Ansaugtemp. Schade!! Das war es noch nicht.

4. also doch Termin beim FFH vereinbart. Diagnosegerät angeschlossen.

Als Fehler kam einiges: P2262 (Aufladung / Ladedruck) und einige andere nicht besonders relevante.

Nun wollten sie noch eine Datalogging-Fahrt durchführen. Auch hier wurden meine Daten bestätigt.

Einzige echte Erkenntnis: Der MK2 hat zwei Temperaturfühler, einen im Luftmassenmesser und den im Drosselklappengehäuse. Der Temp.sensor im LMM scheint defekt zu sein.

FFH: „Sollen wir den wechseln? Haben ihn allerdings nicht da, müssten wir bestellen zu 240,-“

Ich dankte freundlich und zahlte vorerst nur die 95,- für die Fehlereingrenzung, -bestätigung mit Löschen derselben.

Ich wurde allerdings noch auf ein weiteres Fehlerlöschen nach zu erwartender Reparatur durch den FFH vorbereitet.

5. Habe selbst Ausschau gehalten nach dem „passenden“ LMM, was NICHT einfach ist, da über die Motorbezeichnung 2,0tdci und die Kennziffern im Fahrzeugschein 8566/ABF meist ein falscher herausgesucht wird.

Dieser sitzt dann in einem geraden Rohrstück und ist meist fest eingegossen. Benötigt wird aber ein einzuschiebender „Messerartiger LMM“ mit Winkelstecker, da er direkt in ein gebogenes 90°Bogen-Ansaugrohr hineingeschraubt werden muß.

HELLA #8ET 009 142-821 ist dein Freund zu max 160,- anstatt 240,- v. FFH !!

6. Parallel hatte ich das USB-Interface für einen LAPTOP und die Software ForDIAG von Tomáš Chvátal über tchvatal@fordiag.cz bestellt (SUFU zu ForDIAG ist dein Freund), was deutlich mehr kann als nur die reine OBD2-Oberfläche wie mein CreaderV.

Eben auch PIDs erkennen, Datalogging, Oszilloskop und einige tiefere Fehler inkl. Löschen derselben zu ca. 90,- inkl. Versand (rentiert sich bereits durch einmalig eingespartes Fehlerlöschen über FFH). Volle Empfehlung!!!

7. Selbsteinbau des neuen HELLA LMMs (keine halbe Stunde),

Löschen des Fehlers P2262 mit ForDIAG und Kontrollfahrt mit angeschlossenem Laptop mit ForDIAG. –

Alles erwartungsgemäß verbessert: Ansaugtemperatur sofort annähernd Aussentemperatur und der MAP-Wert geht endlich ab durch die Decke bis über 230kPa.

So habe ich den 2,0 tdci erwartet. Zieht ordentlich mit seinem Drehmoment.

8. Heute auf einer 250km Runde erst Freuden, dann plötzlich Motorlampe.

Fehler P2263 (Turboladerfunktion) ACH du Schande!!!

Plötzlich zog der MK2 2,0tdci nur noch wie ein schwacher Saugdiesel.

MAP-werte bis knapp 110kPa

Meine Vermutung: der Turbo ist jetzt komplett still.

9. Hatte mich erinnert, dass am Drosselklappengehäuse zwei Druckdosen über Unterdruck gesteuert werden:

a. Die Abstellklappe, rechts in Fahrtrichtung

b. Die Bypassklappe, links in Fahrtrichtung

und diese hatte beim Drosselklappenwechsel bereits einen etwas lockeren Silikonunterdruckschlauch (hatte vergessen das zu fixen)

Also raus auf den nächsten Parkplatz und nachgeschaut.

Tatsächlich, Glück im Unglück, der beschriebene Unterdruckschlauch war einfach nur ab. D.h. der gesamte Unterdruck verflüchtigte sich durch diese Schlauchöffnung und es verblieb nix mehr zur Turbosteuerung.

Nach Aufsetzen dieses Schlauches (wie vermeidet man erneutes Abrutschen?? habt Ihr einen Tip?) hatte der Motor wieder BÄÄÄÄRIG Drehmoment.

Im 6ten Gang eine Zwischen-Beschleunigung wie man(n) es sich wünscht.

MAP-werte schnell bis über 240kPa sind wieder NORMAL !!!

 

FAZIT mein 2,0TDCI:

1. Drosselklappengehäuse i.O. halten

2. Luftmassenmesser, hier sogar nur der Temperatursensor (ein 1-EuroTeil, ist ein simpler NTC-Widerstand, z.B. v. Conrad) in diesem LMM

3. sämtliche Unterdruckschläuche von den Elektropneumatischer Wandlern kontrollieren. Es darf kein Unterdruck aus dem Gesamtsystem entweichen!!

VIEL FREUDE MIT DEM schönen kräftigen Auto

wünscht FREIS

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Hallo,hatte diese von dir beschriebenen Symptome auch schon ein paarmal und nie war etwas im Fehlerspeicher abgelegt.Werde ich denn auch mal wechseln meine Frage ist hast du den selber gewechselt und wo sitzt der Sensor oder kannst du auch Fotos machen von dem Teil?

Hallo,

hab den in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Ich meine es ist sogar ein Ford Originalteil verbaut worden, da es den Differenzdrucksensor sonst nirgends zu beschaffen gab.

Kosten für den Sensor 120€ netto (also 148€) und Einbau ca. 30€

178€ sind auch Geld, aber störungsfreies Fahren hat auch was für sich ;) Das Notprogramm kam immer öfter, so spätestens alle 50km nachher. Wahllos, auch ohne beschleunigen, einfach beim Hinterherzuckeln im Berufsverkehr.

Was die Drosselklappe anbelangt, so findest du hier

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

einiges was dir weiterhilft, inklusive Bilder des Original Volvo Kartons mit der Nummer drauf. Die Sensoren gehören da nicht mit zu, müssen extra gekauft werden. Etwas Terpentin hilft dir an der Stelle aber durchaus auch mal weiter, um den ganzen Sief vom Sensor zu entfernen. Muß nicht immer alles kaputt sein.

Bevor Freis dir Fotos vom Luftmassenmesser gemacht hat, hast du das Ding eigentlich auch schon selbst ausgebaut und kannst ihn dir direkt anschauen. Luftfilterkasten ab und die Schellen lösen - fertig ;)

Viel Spaß dabei

Für alle die, die gerne visuelle Verstärkung benötigen,

hier einige Bilder zum

1. Temperatursensor von unten zentral am Drosselklappengehäuse einzusetzen

2. Luftmassenmesser HELLA

3. Einbaulage Luftmassenmesser im 90°Bogen

Gute Grüße,

freis

Temperatursensor Drosselklappengehäuse
LMM v. HELLA
Einbaulage LMM

Danke für die Bilder,ja den Sensor am LMM hatte ich mir schon angeschaut wo ich den Filter raus hatte und sah ganz gut aus also nicht mit Öl zugesifft oder so.Das Drosselklappenteil hab ich auch schon vor 2 Monaten besorgt auch von Volvo warte bis es wärmer wird und werd es denn auch wechseln.Wenn ich es richtig gelesen hab müßte ich die Sensoren die dort mit dran hängen auch noch besorgen oder wie?Ich bin auch der Meinung das irgendein Sensor rumspinnt weil wie gesagt im Fehlerspeicher war bei den letzten Malen nichts abgelegt

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Hallo,hatte diese von dir beschriebenen Symptome auch schon ein paarmal und nie war etwas im Fehlerspeicher abgelegt.Werde ich denn auch mal wechseln meine Frage ist hast du den selber gewechselt und wo sitzt der Sensor oder kannst du auch Fotos machen von dem Teil?

Hallo,

hab den in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Ich meine es ist sogar ein Ford Originalteil verbaut worden, da es den Differenzdrucksensor sonst nirgends zu beschaffen gab.

Kosten für den Sensor 120€ netto (also 148€) und Einbau ca. 30€

178€ sind auch Geld, aber störungsfreies Fahren hat auch was für sich ;) Das Notprogramm kam immer öfter, so spätestens alle 50km nachher. Wahllos, auch ohne beschleunigen, einfach beim Hinterherzuckeln im Berufsverkehr.

Was die Drosselklappe anbelangt, so findest du hier

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

einiges was dir weiterhilft, inklusive Bilder des Original Volvo Kartons mit der Nummer drauf. Die Sensoren gehören da nicht mit zu, müssen extra gekauft werden. Etwas Terpentin hilft dir an der Stelle aber durchaus auch mal weiter, um den ganzen Sief vom Sensor zu entfernen. Muß nicht immer alles kaputt sein.

Bevor Freis dir Fotos vom Luftmassenmesser gemacht hat, hast du das Ding eigentlich auch schon selbst ausgebaut und kannst ihn dir direkt anschauen. Luftfilterkasten ab und die Schellen lösen - fertig ;)

Viel Spaß dabei

Der Differenzdrucksensor sitzt auch im Drosselklappengehäuse?

Original geschrieben von DerIcke

Danke für die Bilder,ja den Sensor am LMM hatte ich mir schon angeschaut wo ich den Filter raus hatte und sah ganz gut aus also nicht mit Öl zugesifft oder so.Das Drosselklappenteil hab ich auch schon vor 2 Monaten besorgt auch von Volvo warte bis es wärmer wird und werd es denn auch wechseln.Wenn ich es richtig gelesen hab müßte ich die Sensoren die dort mit dran hängen auch noch besorgen oder wie?Ich bin auch der Meinung das irgendein Sensor rumspinnt weil wie gesagt im Fehlerspeicher war bei den letzten Malen nichts abgelegt

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Hallo,hatte diese von dir beschriebenen Symptome auch schon ein paarmal und nie war etwas im Fehlerspeicher abgelegt.Werde ich denn auch mal wechseln meine Frage ist hast du den selber gewechselt und wo sitzt der Sensor oder kannst du auch Fotos machen von dem Teil?

Hallo,

hab den in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Ich meine es ist sogar ein Ford Originalteil verbaut worden, da es den Differenzdrucksensor sonst nirgends zu beschaffen gab.

Kosten für den Sensor 120€ netto (also 148€) und Einbau ca. 30€

178€ sind auch Geld, aber störungsfreies Fahren hat auch was für sich ;) Das Notprogramm kam immer öfter, so spätestens alle 50km nachher. Wahllos, auch ohne beschleunigen, einfach beim Hinterherzuckeln im Berufsverkehr.

Was die Drosselklappe anbelangt, so findest du hier

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-2-0-tdci-t2762759.html?...

einiges was dir weiterhilft, inklusive Bilder des Original Volvo Kartons mit der Nummer drauf. Die Sensoren gehören da nicht mit zu, müssen extra gekauft werden. Etwas Terpentin hilft dir an der Stelle aber durchaus auch mal weiter, um den ganzen Sief vom Sensor zu entfernen. Muß nicht immer alles kaputt sein.

Bevor Freis dir Fotos vom Luftmassenmesser gemacht hat, hast du das Ding eigentlich auch schon selbst ausgebaut und kannst ihn dir direkt anschauen. Luftfilterkasten ab und die Schellen lösen - fertig ;)

Viel Spaß dabei

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Der Differenzdrucksensor sitzt auch im Drosselklappengehäuse?

Hab ich nicht gesagt und da wird er auch sicherlich nicht sitzen. :)

Also, bevor ihr komplett verwirrt werdet von den ganzen Sensoren.

Erstens

ICH habe den Luftmassenmesser (oben Bild von einem HELLA Teil) NUR gewechselt weil der darin befindliche NTC-Temperatursensor, der dort die Ansaugtemperatur überwacht, gesponnen hat.

Zu erkennen war dieses mit einem einfachen OBD2-Tester unter "Ansaugtemperatur" die war über 80° um die 100° hoch.

Zweitens

Kann dieser normalerweile auch nicht verölen, da er nur mit Frischluft in Kontakt kommt.

Drittens

*lines*01 hatte nur freundlicherweise den Hinweis gegeben, daß auch u.U. der Differenzdrucksensor EIN Teil ist, welches bei unseren FOCUS MK2 von Zeit zu Zeit einen Defekt leiden KANN.

Dieser befindet sich meist m.E. nach irgendwo (hinten oben) in der Nähe des Batteriegehäuses und ist u. a. mit zwei Silikonschläuchen mit dem DPF verbunden. Zu diesem Sensor hatte ich noch keine Äußerung getätigt und hoffe, daß er bei mir noch einige Tkm hält. Aber Danke an *lines*01 für den wertvollen Tip.

Viertens

Das Drosselklappengehäuse "trägt" obendrauf den MAP-Sensor (für den Absolutdruck in kPA) und unten den Temperatursensor, der in meinem Beitrag auch von mir mal ersetzt wurde (allerdings vergeblich).

Dieser ist unter meinen Fotos unter der Nr. 1 zu erkennen UND auch von einem freien Teilehändler für um die 15,- bis 20,- zu erwerben.

 

Gute Grüße,

freis

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Der Differenzdrucksensor sitzt auch im Drosselklappengehäuse?

Original geschrieben von DerIcke

Danke für die Bilder,ja den Sensor am LMM hatte ich mir schon angeschaut wo ich den Filter raus hatte und sah ganz gut aus also nicht mit Öl zugesifft oder so.Das Drosselklappenteil hab ich auch schon vor 2 Monaten besorgt auch von Volvo warte bis es wärmer wird und werd es denn auch wechseln.Wenn ich es richtig gelesen hab müßte ich die Sensoren die dort mit dran hängen auch noch besorgen oder wie?Ich bin auch der Meinung das irgendein Sensor rumspinnt weil wie gesagt im Fehlerspeicher war bei den letzten Malen nichts abgelegt

Original geschrieben von *lines*01

Hab ich nicht gesagt und da wird er auch sicherlich nicht sitzen. :)

 

 

Danke freis für die Info,bin da tatsächlich ganz verwirrt gewesen mit den ganzen Sensoren :-)......

Original geschrieben von freis

Also, bevor ihr komplett verwirrt werdet von den ganzen Sensoren.

Erstens

ICH habe den Luftmassenmesser (oben Bild von einem HELLA Teil) NUR gewechselt weil der darin befindliche NTC-Temperatursensor, der dort die Ansaugtemperatur überwacht, gesponnen hat.

Zu erkennen war dieses mit einem einfachen OBD2-Tester unter "Ansaugtemperatur" die war über 80° um die 100° hoch.

Zweitens

Kann dieser normalerweile auch nicht verölen, da er nur mit Frischluft in Kontakt kommt.

Drittens

*lines*01 hatte nur freundlicherweise den Hinweis gegeben, daß auch u.U. der Differenzdrucksensor EIN Teil ist, welches bei unseren FOCUS MK2 von Zeit zu Zeit einen Defekt leiden KANN.

Dieser befindet sich meist m.E. nach irgendwo (hinten oben) in der Nähe des Batteriegehäuses und ist u. a. mit zwei Silikonschläuchen mit dem DPF verbunden. Zu diesem Sensor hatte ich noch keine Äußerung getätigt und hoffe, daß er bei mir noch einige Tkm hält. Aber Danke an *lines*01 für den wertvollen Tip.

Viertens

Das Drosselklappengehäuse "trägt" obendrauf den MAP-Sensor (für den Absolutdruck in kPA) und unten den Temperatursensor, der in meinem Beitrag auch von mir mal ersetzt wurde (allerdings vergeblich).

Dieser ist unter meinen Fotos unter der Nr. 1 zu erkennen UND auch von einem freien Teilehändler für um die 15,- bis 20,- zu erwerben.

 

Gute Grüße,

freis

Zitat:

Original geschrieben von freis

Zitat:

Original geschrieben von DerIcke

Der Differenzdrucksensor sitzt auch im Drosselklappengehäuse?

Original geschrieben von DerIcke

Danke für die Bilder,ja den Sensor am LMM hatte ich mir schon angeschaut wo ich den Filter raus hatte und sah ganz gut aus also nicht mit Öl zugesifft oder so.Das Drosselklappenteil hab ich auch schon vor 2 Monaten besorgt auch von Volvo warte bis es wärmer wird und werd es denn auch wechseln.Wenn ich es richtig gelesen hab müßte ich die Sensoren die dort mit dran hängen auch noch besorgen oder wie?Ich bin auch der Meinung das irgendein Sensor rumspinnt weil wie gesagt im Fehlerspeicher war bei den letzten Malen nichts abgelegt

Original geschrieben von *lines*01

Hab ich nicht gesagt und da wird er auch sicherlich nicht sitzen. :)

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