ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Kombi mit 163 PS, 182 PS oder 250 PS

Focus Kombi mit 163 PS, 182 PS oder 250 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:45

Nachdem ich mich nicht so recht für den richtigen Mondeo entscheiden kann , habe ich auch nochmal den Focus Kombi in Betracht gezogen.Platzmässig zwar schlechter , aber eben auch günstiger.Wollte mir dann bei APL (kennt das jemand und kann was dazu sagen) einen Neuwagen zulegen.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin , ist , welche Maschine ich nehmen soll?Wir fahren im Jahr etwa 20000km , aber mit einem grösseren Kurzstreckenanteil , was ja gegen einen Diesel spricht , aber dafür spricht der Verbrauch und der Fahrspaß.

Die 1.6l Ecoboost sollen ja sehr sparsam sein , aber können die in der Elastizität mit dem Diesel mithalten?Favorit wäre natürlich der ST Kombi , aber muss es der sein , um Fahrspaß zu haben ? Bei uns sind halt , das ist ein weiteres Problem , viele Leute unterwegs , die mit 70-80 km/h auf der Bundesstrasse dahinschleichen und mitunter sind nur kurze Überholstrecken da , da möchte man natürlich schnell dran vorbei.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 18:57

mit 163 PS oder 182 PS ist man sicher nicht untermotorisiert.

der ST ist halt das Auto für Hobby-Rennfahrer oder Raser, die Fahrspaß nur bei brachialer Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten haben können.

Sicher macht das Spaß, keine Frage. Aber eine gute Mischung aus Vernunft und Fahrspaß sind die 1.6 Ecoboost.

In den 80er Jahren hat man sich einen Golf-GTI gekauft, wenn man eine richtige "Rennsemmel" haben wollte. Der EB 182 hat deutlich bessere Fahrleistungen als der UR-GTI und trotzdem wird drüber diskutiert, ob man damit untermotorisiert ist. Wo wird dieser PS-Wahn noch enden ?

Wenn man Familie hat spielen die Kosten schon eine Rolle, wenn man z.B 20.000 km/Jahr fährt und sich statt dem ST den EB 1,6 oder den Diesel kauft, dann kann man mit dem gespartem Geld jedes Jahr einen Familienurlaub machen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. Mai 2013 um 13:21

für mein Emfpinden und bei deinem Fahrprofil würde ich dir aus diesen drei Motoren definitv den 1.6er mit 182 PS empfehlen.

Der hält die Kurzstrecke eher aus und der Verbrauch steigt bei Kurzstrecke nicht so stark wie beim dem mit 250 PS. Fahrspaß hast mit 182 PS aber trotzdem auch. ;)

Diesel, wegen viel Kurzstrecke eher nicht..

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:44

Wie ist die Elastizität beim Vergleich 163 Ps vs. 182 PS. Wie sieht es mit den Wartungs- und Motorenkosten bei den Beiden im Vergleich aus?

am 4. Mai 2013 um 16:14

Hier mal ein paar Daten die ich ergoogeld habe:

2.0 TDCI 163 PS:

0-80 km/h: 6,3 s

0-100 km/h: 8,8 s

0-120 km/h: 12,3 s

0-130 km/h: 14,9 s

0-160 km/h: 23 s

0-180 km/h: 32,4 s

0-100 km/h (Herstellerangabe): 8,6 s

Höchstgeschwindigkeit (gemessen): 218 km/h

 

1.6 Ecoboost 182 PS

0-80 km/h: 6 s

0-100 km/h: 8,7 s

0-120 km/h: 11,8 s

0-130 km/h: 13,6 s

0-160 km/h: 21,4 s

0-180 km/h: 28,7 s

0-100 km/h (Herstellerangabe): 7,9 s

Höchstgeschwindigkeit (gemessen): 222 km/h

also der Ecoboost ist einen Hauch schneller.

Ölwechsel steht bei beiden nach 20.000 Km an. Ich komme mit einer Tankfüllung Diesel ca. 900 Km weit und das bei nicht sonderlich sparsamer Fahrweise. Allerdings Langstrecke und 80% Autobahn.

Da muß aber ein lahmer Tester dran gewesen sein. Der 182er geht defintiv in 8,0 auf 100.

Hier einige Videos damit du in etwa eine Vorstellung hast wie der 182er so geht

https://www.youtube.com/watch?v=GVTqkgsKarE

https://www.youtube.com/watch?v=PmSsd9f6qAk

Und Durchzug Video vom 150er der aber in etwa genauso schnell wie der 180er ist wegen selben Drehmoment

https://www.youtube.com/watch?v=h4jyA142IBU

Würde dir auch den 182PS EcoBoost empfehlen. Der zieht über den gesamten Drehzahlbereich voll durch und macht definitiv sehr viel Spaß. Auf Landstraßen überholst du damit immer sehr flott. Fahrleistungen sind besser wie beim 163 Diesel ebenso ist der unempfindlicher gegen Kurzstrecke. ST finde ich übertrieben wenn man ihn nur damit "rechtfertigen" will schnell auf Landstraßen überholen zu wollen.

Also 1,6er EcoBoost mit 182PS (oder gar 150 da der auch schon besser geht wie man denkt). Am besten Probefahrt bei Händler machen oder woher bist du - vllt findet sich hier jemand aus deiner Nähe mit dem Motor.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:17

Bei uns im Bekanntenkreis hat keiner den Focus.Beim Händler gibts nur schwächere Varianten , nicht mal den 150 PS Benziner oder den 140 PS Diesel , darum kann ich ja leider keine Probefahrt machen , um zu vergleichen.Hab an anderer Stelle schon geschrieben , dass ich heute einen 175 PS TDCI Mondeo Probegefahren bin , bei dem die reinen Fahrleistungen (Durchzug) nicht so gut waren wie erhofft , aber der Focus ist ja um einiges leichter.

An und für sich würde ich den 182 PS eh bevorzugen , aber der ST gefällt mir optisch sehr gut und hier fährt keiner mit so einem rum , nur die Optionsliste ist nicht so toll (z.B. keine PDC für vorne möglich)

Meine Hauptsorge ist , dass der Focus hinten eine Spur zu klein ist , da der auch für unsere beiden 3 jährigen Kinder auch in 5-6 Jahren noch Platz genug bietet , da z.b meine Frau und ich hinten nur knapp Platz für unsere Beine finden.Wir sind beide knapp 180cm.

Nur für einen Mondeo mit 175 PS Aufwärts bezahle ich im Umkreis von 100km etwa 17 - 18000€ (beim Händler) und bei APL kostet ein neuer Focus knapp 20000€ und der ist dann eben kein so riskanter Kauf , wie ein gebrauchter.

Woher bist du denn?#

Bzgl Design und 182PS denke mal übers Styling Paket nach!;););)

 

Dsc-0195-medium
Dsc-0222-3-medium

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

...

An und für sich würde ich den 182 PS eh bevorzugen , aber der ST gefällt mir optisch sehr gut und hier fährt keiner mit so einem rum , nur die Optionsliste ist nicht so toll (z.B. keine PDC für vorne möglich)...

Falls du über den ST nachdenkst, würde ich dringend zu einer Probefahrt raten. Das Auto ist schon vom "normalen" Focus ziemlich weit entfernt (eigene Erfahrung). Z.B. die Sitze müssen nicht jedem gefallen. Ich fand sie bei meiner Probefahrt zuerst arg / zu eng im Hüftbereich (und ich bin definitiv kein Fettsack), aber nach einer kurzen Zeit mochte ich sie dann doch... Und ja, mir ist auch schleierhaft, warum der ST kein PDC vorne hat, wenn der "zivile" Focus dieses Extra durchaus haben kann. Hat vielleicht Ford gedacht, für die kleine Anzahl von STs würde sich die Entwicklung nicht lohnen??? Schon bissl blöd...

Ich hatte für einen Tag als Leihwagen (als mein Mondi zur Inspektion war) auch einen Focus Limo mit dem 150PS Ecoboost und ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass das der 1,0EB ist. Im Vergleich mit meinem 140PS-Mondeo war er nicht unbedingt spritziger. Eher ein unauffälliger Motor, mit dem man aber durchaus auch relativ zügig unterwegs sein konnte...

Gruß, Bartik

am 4. Mai 2013 um 18:50

Würd ich nocheinmal vor der Entscheidung EcoBoost (150,182 oder 250) stehen würd ich aufjedenfall den ST nehmen.

Fahre den 150PSler der den selben maximalen Drehmoment besitzt wie der 182PSler. Überholen ist in deinem genannten Geschwindigkeitsbereich überhaupt kein Problem. Unter Spaß am Fahren versteh ich aber etwas anderes, für mich sind die 150 (und auch) 182PS zu wenig um Fahrspaß zu haben,...

 

Die Elastizität ist bei allen Ford EcoBoost Motoren sehr gut, vergleichbar mit einem typischen Diesel.

 

Zum Platzangebot: Der Focus Turnier bietet auf den hinteren Reihen genügend Platz.

Zur Optik: Ein Grund, der gegen den ST spricht ist die Front Optik. Der Focus sieht mit dem Styling Paket von vorne (viel) besser aus als der ST, der zu brav wirkt. Weiters empfinden viele Personen die Spaltmaße an der Motorhabe des STs als störend, mich eingeschlossen.

Innenraum: Ganz klar der ST vorne. Die Sitze sind super (Probefahrt) und der Innenraum wirkt sportlicher.

 

Mein Rat: Kauf dir den ST, die Mehrkosten sind es wert.

Die Diesel kenn ich nicht, scheiden aber auf Grund deiner Angaben schon aus! Fahrspaß kannst mit den 1.6ern EB auch haben und mehr Ausstattung bieten sie auch.

So wie ich das aber bei dir lese das dir Fahrspaß sehr wichtig ist und dir die Optik des St´s auch gut gefällt dann würd ich dir auch genau zu diesem raten;)

Ich fahr zwar selber den 182er und der macht mir immer wieder spaß und für die Landstraße ist er mehr als ausreichend aber wenn du richtig Fahrspaß willst mit Sound, Durchzug, Straßenlage, Grinsfaktor usw dann logischerweise der ST.

am 4. Mai 2013 um 18:57

mit 163 PS oder 182 PS ist man sicher nicht untermotorisiert.

der ST ist halt das Auto für Hobby-Rennfahrer oder Raser, die Fahrspaß nur bei brachialer Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten haben können.

Sicher macht das Spaß, keine Frage. Aber eine gute Mischung aus Vernunft und Fahrspaß sind die 1.6 Ecoboost.

In den 80er Jahren hat man sich einen Golf-GTI gekauft, wenn man eine richtige "Rennsemmel" haben wollte. Der EB 182 hat deutlich bessere Fahrleistungen als der UR-GTI und trotzdem wird drüber diskutiert, ob man damit untermotorisiert ist. Wo wird dieser PS-Wahn noch enden ?

Wenn man Familie hat spielen die Kosten schon eine Rolle, wenn man z.B 20.000 km/Jahr fährt und sich statt dem ST den EB 1,6 oder den Diesel kauft, dann kann man mit dem gespartem Geld jedes Jahr einen Familienurlaub machen.

Von brachialer Beschleunigung kann man vielleicht bei einem Lambo reden, aber nicht bei einem ST. Und das, was man bei einem Diesel spart, m

uss man beim Motor und den Steuern wieder addieren. Ob es zu einem Familienurlaub reicht, wage ich mal stark zu bezweifeln - vielleicht zu einem Wochenende an der Nordsee...

Berücksichtigt man das der ST gut 2l/100Km mehr nimmt als der 1.6er EB und das er Super+ braucht dann kommt man bei 20.000Km im Jahr schon auf ~750-800.- Spritkosten die der ST mehr kostet. 3000.- ist noch der Preisunterschied zwischen einem Titanium mit 182Ps und dem ST ohne Extras dazu.

Naja ob es einem das wert ist...

am 5. Mai 2013 um 7:30

Man braucht kein Super + und er ist es mir wert :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Kombi mit 163 PS, 182 PS oder 250 PS