ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motoröl 5W20 für EcoBoost 1.0 125 PS - wo kaufen?

Motoröl 5W20 für EcoBoost 1.0 125 PS - wo kaufen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:02

Hallo zusammen

In meiner neuen Werkstatt darf ich alles nötige mitbringen und muß nur den Arbeitslohn bezahlen. So auch für den Ölwechsel.

Wo bekomm ich denn nun Motoröl günstig in ausreichender Qualität her?

Und eine weitere Frage dazu: Lieber 5L-Kanister nach und nach kaufen oder einmal 20 bis 50L und dann in die Ecke stellen?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Reparatur des C-Max (Bj 2013) ging länger und war teurer als erwartet. Nachdem im Ölsieb der Unterdruckpumpe fasriger Gummiabrieb (vermutlich vom Zahnriemen) gefunden wurde, wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Ölpumpe getauscht und der Ölkreislauf gespült. Insgesamt hat die Reparatur 2800.-€ gekostet.

Der C-Max wurde vom Vorbesitzer lückenlos scheckheftgepflegt. Lediglich die dritte Inspektion von bisher insgesamt 5 Inspektionen war um 1 Jahr verzögert. Die ersten beiden Inspektion wurden in einem Ford Autohaus durchgeführt. Danach in einer freien Werkstatt. Leider wurde bei der Reparatur hier beim FFH der Zettel des letzten Ölwechsels nicht aufgehoben. Daher kann ich nicht sagen, welches Motoröl zuletzt von der freien Werkstatt des Vorbseitzers verwendet wurde.

Ein in Öl laufender Zahnriemen scheint aus meiner Sicht eine gewagte Konstruktion zu sein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wieviel km fährst du im jahr? was willst du dann mit 50 litern?

besorg dir soviel wie du in 2 jahren nutzt.

5w20 würd ich lassen. nimm lieber wenn es sein muss ein gutes 5w30 nach ford norm.

ich will hier aber auch nicht wieder eine öl diskussion starten. habe eine andere meinung zu den fordfreigaben.

da nutz mal die suche und bilde dir dein urteil.

passende öle findest du in der gogsuche, ebay und auch amazon. such nach aral oder mobil1 z.b.

am 3. Juni 2013 um 18:25

Welches Öl hat die Werkstatt im Einsatz? Was kostet dort der Liter?

Meistens ist das auch preiswert und Du bekommst genau die Menge, die gebraucht wird.

Nachfüllen muss man ja innerhalb der 20.000 er Intervalle nicht.

Zitat:

5w20 würd ich lassen. nimm lieber wenn es sein muss ein gutes 5w30 nach ford norm.

für den 1,0l schreibt Ford das 5W20 vor (ohne Alternative) ...

ich würde für den 1,0l auf jeden Fall das Original Öl empfehlen, das Castrol 5W20 für Ecoboost Motoren, bekommt man über ebay für 40€ (5Liter Kansister) ... und nächstes Jahr kaufst du dir einen neuen 5L Kanister

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:48

Also zersetzt es sich auch schon im Stand? Im Nichtgebrauch?

Deswegen meine Frage! Wußte ich nicht.

In der Werkstatt kostet 5W20 um die 20 Euro pro Liter. Und genau dieses Öl muß ich laut Ford Handbuch und Ford Händler nehmen. Werde mich hüten etwas anderes in der Garantiezeit zu nehmen.

50 Liter wollte ich nehmen, da Großgebinde noch mal billiger sind als kleine.

Aber gut, dann kauf ich mir immer kurz vorher wie gehabt einen 5L-Kanister bei den üblichen Verdächtigen.

Danke & Gruß

der Motor braucht pro Ölwechsel 4,1l Öl ... dann hättest du 12Jahre lang das Öl rumstehen (wenn du kein Öl zum nachfüllen brauchst), das wäre viel zu lang ... die Frage wäre auch ob du solange das Auto überhaupt fahren möchtest?

Wenn Du nicht 200.000km im Jahr fährst ist es Unsinn das Öl im Fass zu kaufen.

Wenn Du zu geizig bist den Werkstattpreis zu bezahlen dann kannst Du über diverse Ebayverkäufer das Ford Originalöl beziehen.

Evtl. gibt es da für Deinen auch komplette Inspektionspakete mit Filtern, evtl. Riemen usw..............

5L für 31,99€+Versand gibts das ROWE HIGHTEC SYNT HC ECO-FO SAE 5W-20

günstiger gehts schon nicht mehr, wenn wie du schon sagst das Ford schon für ein Liter 20 euro verlangt :eek::eek:...

am 4. Juni 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

5w20 würd ich lassen. nimm lieber wenn es sein muss ein gutes 5w30 nach ford norm.

für den 1,0l schreibt Ford das 5W20 vor (ohne Alternative) ...

ich würde für den 1,0l auf jeden Fall das Original Öl empfehlen, das Castrol 5W20 für Ecoboost Motoren, bekommt man über ebay für 40€ (5Liter Kansister) ... und nächstes Jahr kaufst du dir einen neuen 5L Kanister

Dazu gibt es wirklich nichts mehr zu sagen !!

am 4. Juni 2013 um 16:48

Billiger geht immer :)

http://www.rakuten.de/.../...rofessional-sae-5w-20-5w20-726870905.html

4l haben gereicht bei einem 1.6l Ecoboost

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:52

Das ist billiger, JA.

AAAABER die Spezifikation stimmt nicht.

Bedienungsanleitung Seite 227 steht

Motorenöl nur für Benzinmotoren WSS-M2C948-B 5W-20

Alternatives Motorenöl nur für Benzinmotoren außer EcoBoost 1.0 WSS-M2C913-C 5W-30

Das verlinkte Öl hat WSS-M2C925-B

Brauchbar oder nicht? Was meinen die Experten?

Der Preis ist heiß!

Hier gibt es das richtige, oben erwähnte zum Vergleich:

http://www.ebay.de/itm/271186706104

Gruß

WSS-M2C948-B und nichts anderes für den 1.0er, M2C925-A/B (glaub das war die alte aus Amerika) und M2C913-C (Europa) sind die älteren Spezifikationen die durch die M2C948-B ersetzt wurden bzw werden, für andere Benziner darf eines dieser drei Spezifikationen benutzt werden aber für den 1.0 ist ausdrücklich M2C948-B vorgeschrieben.

und wie gesagt das Rowe das ich verlinkt hatte passt ja preislich und erfüllt diese Norm

Zitat:

Original geschrieben von focus2013

Das ist billiger, JA.

AAAABER die Spezifikation stimmt nicht.

Bedienungsanleitung Seite 227 steht

Motorenöl nur für Benzinmotoren WSS-M2C948-B 5W-20

Alternatives Motorenöl nur für Benzinmotoren außer EcoBoost 1.0 WSS-M2C913-C 5W-30

Das verlinkte Öl hat WSS-M2C925-B

Brauchbar oder nicht? Was meinen die Experten?

Der Preis ist heiß!

Hier gibt es das richtige, oben erwähnte zum Vergleich:

http://www.ebay.de/itm/271186706104

Gruß

ein paar Cent günstiger :D

http://www.ebay.de/.../390550515825?ebayCategoryId=30892

Hallo,

anbei eine Produktvorstellung von Motul des Krafthand-Verlages:

http://www.krafthand.de/.../motorenoel-von-motul.html

Gruß

fordfuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motoröl 5W20 für EcoBoost 1.0 125 PS - wo kaufen?