1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gummi Fussmatten - verschiedene Ausführungen?

Gummi Fussmatten - verschiedene Ausführungen?

Audi A3 8P

Hallo liebe mt-Gemeinde.

Und zwar habe ich heut 2 Gummifussmatten (original Audi) käuflich erstanden. Soweit, sogut..
Doch auf der Verpackung stand etwas von "mit Schriftzug ihres Modells"... War zwar nicht kaufentscheidend, aber nice to have.
Zuhause ausgepackt die Dinger und dann kam die Ernüchterung... nix mit Schriftzug.
Die im gleichen Aufwasch gekauften Golf V - Matten meiner Mum hatten hingegen auf der Verpackung keinen Hinweis, dafür prangt auf den Matten in deutlichen Lettern "Golf".
Will die VAG uns (respektive mich) verarschen... Nur wo's nicht draufsteht, ist es drin, oder in der Art...

Was habt ihr denn auf euren Matten so stehen - oder auch nicht?

MfG ...gsus...

Beste Antwort im Thema

Einfach kräftig ziehen. Ist bei VW genauso 😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo zusammen,

habe auch die Original-Gummifussmatten. Auch wenn der Preis für den Komplettsatz vorne und hinten ein Witz ist, die Passform ist einfach klasse und man kann sie auch an den vorhandenen Befestigungspunkten festklipsen. Die werden bei mir gelegentlich ausgeklopft und, wenn nötig, abgetrocknet. Also absolut zu empfehlen.

Grüße

Ich hab jetzt meine teuren 2-teiligen Originalfgummimatten - da ist so eine Art Zange dabei, sieht fast wie ein Kleiderbügel aus und drauf klebt ein Aufkleber "Audi A3 2004 ->" sowie "8P1 061 501 041". Was ist das und wozu ist es gut? 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich hab jetzt meine teuren 2-teiligen Originalfgummimatten - da ist so eine Art Zange dabei, sieht fast wie ein Kleiderbügel aus und drauf klebt ein Aufkleber "Audi A3 2004 ->" sowie "8P1 061 501 041". Was ist das und wozu ist es gut? 😁

LOL! Habe heute auch die Matten gekauft. Und das selbe gedacht :-)

Beim Händler hängen die damit schön "auf der Stange". Habe mir aber auch gedacht, dass man die Teile leiber 5 Euro billiger (ohne Bügel!) anbieten könnte....

Da ich mir auch Gummimatten holen möchte - meine Matten vorne sind schon nach einer Woche dreckig, weil ja Anfang der Woche Schnee lag...

Wie bekomme ich die alten Matten den raus und die neuen rein? Hab heute das erste Mal meinen Wagen gesaugt und wollte die Matten rausnehmen. Aber irgendwie wollt es mir nicht gelingen. Muss man einfach nur feste ziehen? Wollte nichts kaputt machen und habe es dann mit dem Ziehen sein gelassen.

Ähnliche Themen

Einfach kräftig ziehen. Ist bei VW genauso 😉

Danke! Bei meinem Ibiza war das alles billiger. Da war das nur mit Klettverschluss dran gepappt. Da ging der Teppichboden vom Auto auch nur bis zur Hälfte vorne im Fußraum hoch - gerade so, dass der Sichtbereich mit Teppich ausgelegt war und dadrüber dann halt die drangeheften Matten 😁

Hallo zusammen

Aaaaahhhhh!
Jungs auf euch ist Verlass! 😁
Habe mich gestern über die "AUDI Schrumpf-Fußmättchen" aufgeregt 😉 die ja nur etwa 30% des (Teppich)Bodens bedecken.
Die Dinger taugen nur was für den Sommer, "Schönwetterfußmatten".

Suche a.) größere und b.) wie zum Henker bekommt man die Dinger raus?
Hat sich in dem Beitrag ja alles geklärt, Bestellnummer vorhanden und Anweisung "kräftig dran ziehen". 🙂

Nun guck ich noch wie das mit der Bestellnummernendung läuft - ist ja m.E. die Farbe bei AUDI - und dann kriegt mein 🙂 ne Mail das er mir die Teile bestellen soll. Ich machs wie Patrick nur für vorne, da hinten eher selten jemand sitzt.

Gruß

Roland

Servus!
Zunächst habe ich mich auf die Suche im Internet nach "passenden" Gummimatten für unsere Sportbacke gemacht, mit dem Ergebnis, dass allerlei "passgenaues" ab ca. 20,- (4 stk) angeboten wird, aber in Endeffekt, doch nicht ganz genau passend ist, nicht eingepinnt werden kann, eine minderwertige Qualität hat oder einfach das Gummi nach Weichmachern stinkt.
Habe mich dann zum Schluß für die originalen schwarzen (Bestellnr. 8P1061501 041) zum Preis von 39,- ören entschieden, welche auch mein 😮) vorrätig hatte.
Leider ist die Fahrermatte ein wenig klein (kurz) geraten; dennoch ist die Qualität auf den ersten Blick i.O. (das Preis-Leistungsverhältnis) aber meiner Meinung nach, nicht... vor allem für die hinteren Matten...; welche ich allerdings nicht mitbestellt hatte.
Hinten fährt ab und zu (und wenn überhaupt) nur selten jemand mit; und das SCHWIEGERMONSTER kann auch bequem im Kofferraum verreisen (--> Kofferraumwannen-Thread!) ;-)

Hallo zusammen

@"clubnighter":
Danke für Deine Nachricht!

Habe heute beim 🙂 im Zubehör & Ersatzteilservice angerufen und ein Paar der 8P1 061 501 041 für mich reservieren lassen. Der 🙂 am Telefon meinte jedoch das die Matten 1:1 so "klein" sind wie die original Teppiche die als "Zugabe" vom Werk geliefert werden.

Kann doch eigentlich nicht sein oder?

http://www.motor-talk.de/.../...ussmatten-haesslich-sein-t1631195.html

gibt doch auch diese Nummer an und schreibt extra noch das die Beifahrermatte

Zitat:

Zusätzlich ist der Beifahrererfussraum durch einen erweiterten Trittschutz gegen all zu nervöse Beifahrerfüsse gesichert !

Wer hat jetzt Recht?

Wenn die unter o.g. AUDI Nummer wirklich so mini sind wie die orig. Fußmatten nehme ich sie natürlich nicht, da im Winter "Sinnfrei".

Gruß & danke

Roland

grüße dich, Roland!
Ich behaupte mal, die Fahrermatte (die wichtigste!!!!!!!!!) ist 1:1 in der Größe mit der Werksvelourmatte;  während die Beifahrermatte definitiv größer (also länger und breiter) geschnitten ist;  habe es leider versäumt die Matten aneinander zu halten und Fotos zu schießen, was ich aber die Tage nachholen werde...

Apopros Fotos:  verlass dich mal nicht auf das Bild aus dem online-Zubehör-Katalog; wie gesagt, die Fahrermatte ist spürbar kürzer als die Beifahrerversion... Roland! wo bleiben deine Fotos ?!?!  ...Ist es denn nur am regnen in DA ?!?!?    ;-)

Hallo zusammen

@"clubnighter":
Dank Dir für die Info!
Es ist also so wie es G-J in seinem Blog beschreibt, die Beifahrermatte geht über diesen Wulst (Radkasten) hinaus, die originalen "Stöffchen" leider nicht.

Zitat:

Roland! wo bleiben deine Fotos ?!?! ...Ist es denn nur am regnen in DA ?!?!? ;-)

Die Bilder sind ein echtes Problem, habe bisher nur die von der Abholung im Regen.

Morgen soll es wieder schneien(!), das Auto ist furchtbar schmutzig (was man zum Glück auf dem Blau nicht so sieht) und im Moment lohnt sich waschen nicht da ständig um die 0°C, nass und ich habe keine Garage (er steht allerdings etwas Kältegeschützt im Hof zwischen 2 Häusern).

Gruß & danke

Roland

@Roland
apopros Winter:  für welche Winterradkombination hast du dir montieren lassen?

Hi "clubnighter"

Nach dem hin und her hier im Forum mit den "überlagerten" Pirelli 210 á 220,- hab ich mich dann auch für diese entschieden:
Winterkomplettrad 205/55 R16 91H im 5-Arm-Design
Artikelnummer: 8P0073018A 8Z8 (Dunlop SP Winter Sport 3D)
á EUR 245,00

Die Felgen sehen wirklich sehr gut aus!

Wenn ich es Recht in Erinnerung habe hattest Du diese auch gekauft, allerdings wesentlich preiswerter über Ebay. 😁
Habe Sommer Michelin Primacy HP DOT4408
und Winter Dunlop DOT 4008
bin damit sehr zufrieden.
Die Sommerreifen (auf Heimfahrt von NSU) waren etwas leiser als die Winterreifen, aber der A3 ist m.E. eh sehr leise somit ist das überhaupt nicht tragisch.

Gruß

Roland

Deine Antwort