ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Günstigster B6

Günstigster B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2016 um 6:07

Hallo ihr lieben Autoliebhaber,

 

Was ist eurer Meinung nach der günstigste B6, wenn man alle folgenden Faktoren hinzuzieht:

 

- Steuern

- Versicherung

- Verbrauch (ganz wichtig!)

- Langlebigkeit (bei welcher Technik, Modell gibt es viele Probleme?)

 

Ich bedanke mich für jede Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

 

LG John

Beste Antwort im Thema

DACIA

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

DACIA

Ein 1.6 102 PS Benziner mit gut eingebauter Autogasanlage (wie meiner ;)), gebraucht in gutem Zustand gekauft.

Alternativ ein 1.9 TDI ohne DPF in gut gepflegtem Zustand.

Auf jeden Fall alle 2.0 TDIs (nein, die CRs sind auch mit gelöster Ölpumpenproblematik kaum besser, auch hier verrecken die Zylinderköpfe noch häufig), alle mit DPF und alle mit DSG meiden, wenn es auch im Alter mit über 200tkm billig bleiben soll.

Ein Octavia 2 Combi ist übrigens bei fast gleicher Innenraumgröße und leichten Abstrichen im Komfort die deutlich günstigere Lösung, wenn es kein VW sein muss, aber gerne langlebigere Technik als die von Rumänen zusammengeschraubten und von Franzosen konstruierten Dacia Teile sein darf.

Bei der Beurteilung ist die voraussichtliche Jahresfahrleistung noch wichtig.

Bei 2.000 km/Jahr wäre das Ergebnis anders als bei 40.000 km/Jahr...

Bedenke die höheren KFZ-Steuern beim Diesel. Wenn du relativ viel fährst, machen Preis und Verbrauch es mehr als wett. Fährst du deutlich unter 10.000 km/Jahr, ist der Diesel teurer als der Benziner.

Octavia 2 ist kleiner als Passat.

Zitat:

@John1994 schrieb am 4. November 2016 um 07:07:21 Uhr:

Hallo ihr lieben Autoliebhaber,

Was ist eurer Meinung nach der günstigste B6, wenn man alle folgenden Faktoren hinzuzieht:

- Steuern

- Versicherung

- Verbrauch (ganz wichtig!)

- Langlebigkeit (bei welcher Technik, Modell gibt es viele Probleme?)

Ich bedanke mich für jede Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende :)

LG John

Hallo,

  • bzgl. Steuern: http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
  • bzgl. Versicherung: Ergibt sich das fahrzeugspezfische Risiko, welches sich auf die Versicherungsprämie auswirkt, aus der Typklasse je Sparte (KH, TK, VK). Je niedriger, desto besser. Diese varieren von Jahr zu Jahr und können sich ändern: http://www.autoampel.de/treffer?passat_2x9x903e741x33d3fac66b8a1
  • bzgl. Verbrauch: Ich finde Verbrauchsdiskussion immer sinnlos, weil man eigentlich jedes Auto zwischen 6- 26 Litern bewegen kann, je nach Fahrweise. Wenn dann noch nicht mal das Fahrprofil (Städtisch, Land, Autobahn) angegeben ist, wird der Vergleich zur farce, ansonsten: www.spritmonitor.de
  • Langlebigkeit: Kann man sich hier im Forum gut anlesen. Bis auf die Steuerkette (zwischen 1500-3500€ Reparaturkosten je nach Modell) bei den Benzinern ist hier meine keine typische Schwäche bekannt bzw. hatte ich kein sonderliches Problem mit dem Wagen.

Hallo,

ohne Dein Budget zu kennen , kann man die Frage beim besten Willen nicht beantworten.

am 5. November 2016 um 21:59

Da fehlen noch jede Menge andere Angaben.

Trotzdem kann es dann schiefgehen oder auch klappen.

Da steckste nie drin.

Themenstarteram 15. November 2016 um 6:15

Hallo,

 

Tschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

 

Also noch folgende Angaben zu mir:

 

- jährliche Fahrleistungen ca 5000-6000 km

 

- mein Budget beträgt ca 6000€

 

- Meine Anforderung: das Auto sollte funktionieren, kleine Folgekosten trage ich, möchte aber nicht von 6000€ auf 7000€ hochrutschen.

 

Das Budget ist zu knapp, such dir lieber ein anderes Auto.

 

Des Weiteren solltest du bei 5.000-6.000 km einen Benziner wählen, da alleine die KFZ Steuer hier für einen Diesel vor 2009 über 300,- € / Jahr kostet.

Zitat:

@John1994 schrieb am 15. November 2016 um 07:15:50 Uhr:

- jährliche Fahrleistungen ca 5000-6000 km

- mein Budget beträgt ca 6000€

- Meine Anforderung: das Auto sollte funktionieren, kleine Folgekosten trage ich, möchte aber nicht von 6000€ auf 7000€ hochrutschen.

Damit fallen alle Diesel raus, das lohnt bei unter 6tkm p.a. einfach nicht (Steuer, Versicherung)!

Bleiben die 1.6 102PS, 1.6FSI 115PS oder 2.0 FSI 150PS Benziner. Der 2.0 TFSI 200PS ist technisch auch gut, sprengt aber schon Dein Budget.

Wenn es aber ein Kombi/Variant sein soll, mit überschaubareer Laufleistung unter 150tkm, ist die Auswahl dann schon extrem dünn, unter 20 deutschlandweit auf mobile.de

Themenstarteram 15. November 2016 um 14:34

Naja mehr wie 120 ps wollte ich eig auch nicht, da ich nicht wirklich einen Verwendungszweck dafür habe.

Wenn es danach geht, ganz klare Empfehlung ist m.M.n der 1.6 mit 102PS.

Standhafter Motor, keine Ketten sorgen, wird seit vielen Jahren verbaut wird.

Entsprechend günstig gestaltet sich die Wartung und kein SuperPlus gefordert.

Reicht für Kurzstrecken absolut aus und auch auf Landstraße / Autobahn kommt man zurecht. Zurückhaltend gefahren sind Landstraße 7l kein Problem und auf Autobahn werden es zügig 10l, im Schnitt sind 8,5-9l geflossen!

Selbst mit 18Zoll wird man nicht zum Verkehrshindernis!

Freundin hatte diesen im Variant für gut 50tkm (km-Stand ca. 40tkm-90tkm), außer regulärer Wartung gabs keine Probleme!

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 16. November 2016 um 17:28:30 Uhr:

Wenn es danach geht, ganz klare Empfehlung ist m.M.n der 1.6 mit 102PS.

Standhafter Motor, keine Ketten sorgen, wird seit vielen Jahren verbaut wird.

Entsprechend günstig gestaltet sich die Wartung und kein SuperPlus gefordert.

Sehe ich genauso, fahre meinen 1.6 ja auch schon über 148tkm. Auch mit Anhänger oder Wohnwagen, auch im Hochgebirge. Dabei nicht der schnellste, aber zuverlässig. Bisher keine ernsten Probleme, nur Wartung (neues Öl, neue Filter, alle 60tkm neue Kerzen). Meiner hat noch die ersten Bremsen, Dämpfer, Kupplung etc. alles ab Werk drin, also bei vorausschauender Fahrweise hält sich der Verschleiß in Grenzen.

Das einzige Problem meines 1.6 ist seit km Stand 66tkm ein Ölverbrauch von recht konstant 0,4l/tkm. Könnten Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen sein. Da mache ich aber auf Rat meines Meisters solange nichts dran, wie das konstant bleibt.

Das einzige, was gebraucht für einen 2.0 FSI 150PS spricht, selbst wenn man mit 102PS zufrieden wäre, ist die meist bessere Ausstattung und der dafür kaum höhere Preis.

Den 1.6 FSI 115PS empfand ich persönlich als zu "brummig" und den Mehrpreis zum 1.6 102PS nicht wert, ist aber subjektiv.

@John1994 : bitte bei 5tkm p.a. den "Verbrauch" nicht überbewerten. Der spielt dann ggü. Wertverlust und Wartungskosten fast keine Rolle! Ein gut gepflegter Gebrauchter mit "Saufmotor" (wie dem 2.0 FSI)ohne Wartungsstau kostet Dich bei Deiner Jahresfahrleistung deutlich weniger als eine auf dem Papier verbrauchsarme (z.B. 1.6 TDI), aber verschlissene "billige" Kiste. Auch wenn der Kaufpreis erstmal teuerer ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen