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Günstige Stosdämpfer und Federn für meinen 523i Bj 97

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:01

Nachdem ich schon im Winter das Proplem hatte das mir ein Stoßdämpfer festgefroren war und jener jezt bei jeden Kanaldeckel elendig echtzt wollte ich meinen Dicken neu Stosdämpfer gönnen . Finde ich echt schlimm wenn man mit einen 5 BMW der Klappert und Quitscht unterwegs ist (Fahrverhalten ist aber lt Prüfstand noch ok )

 

Habe heute fast einen Schlaganfall bekommen als ich beim Freundlichen um den Preis für neue Stoßdämpfer fragte .

Er hat gleich einmal 320 € pro Stück vorne und 350 für den Hinteren aufgerufen.

1.) Problem wie kann ich mein Fahrwerk genau bestimmen , der Freundliche gab mir keine Auskunft aber ich glaube es ist mit M´Technick ?

******Identn. BU35481******

2.)Ich habe jezt bei Mister Auto at Teile gefunden die um ca 100€ zu haben sind nur ist halt die Frage welche brauche ich . Und es gibt sie nur für Vorne . Breuchte aber für hinten auch noch Federn da eine am unteren ring Stark angerostet und brüchig ist , kann jederzeit brechen.

Kennt ihr einen Lieferanten der für BMW Fahrwerke ein umfangreiches Liefersotiment an nachbauteilen

zu günsigen Preisen bieten

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das B12-Fahrwerk interessiert mich auch.

Kannst du denn schreiben, ob sich das Fahrverhalten wesentlich zum Positiven verändert (schnelle Kurvenfahrten), Stabilität, .. ?

Ich habe zur Zeit das KONI Fahrwerk im E60 und bin recht zufrieden, etwas bessere Straßenlage ist immer besser!

Habe aber auch eine Frau und Kind on Bord, Komfort?

BMW_verrückter

Nun, ich versuche mal detailliert Pro und Contra zu beschreiben.

Also der Wagen liegt wesentlich straffer auf der Strasse als vorher, Holperstrassen lösen ein Umfahren von erkennbarer Unebenheit aus. Wobei ich jetzt nicht den typischen Voponda-Style meine. (Voponda stellt sich aus der VW Opel und Honda Gesellschaft jüngerer Automobilführer zusammen, die täglich um den Weltmeistertitel im Gullideckelslalom kämpfen...)

Das Fahrwerk zwingt ein nicht zum besagten Gullideckelslalom, zuvor gefahrene Strecken werden auch nicht durch unnötiger Parabelfahrt verlängert. Dennoch spürt man den Fleiß der stehts hoch motivierten Strassenmeisterei etwas deutlicher, gepaart mit den 18" und 0,4bar mehr Luftdruck, lösen eher ein zähmenderes Durchfahren dieser Abschnitte aus.

Der dadurch entstandene Zeitverlust wird aber mit jeder Kurve wieder kompensiert, physikalische Unberechenheit schluckt das Fahrwerk ohne nervöse Rückmeldungen und gibt einem ein wesentlich breiteres Band nach oben bis zum Grenzbereich.

Unebenheiten in Kurven stören nur, wenn Vopondas vor einem beweisen wie präzise sie ein Vierrad-aufgehangenes Objekt um die Kurve balancieren. Ein Verspringen oder Hoppeln ist bis im Grenzbereich nicht zu verzeichnen und bis dahin kommen einem nicht mal ansatzweise die Gedanken von Unsicherheit.

Jedes Neigen und Kippen wird sauber vom Fahrwerk verarbeitet und bringt die Karosse in einer stabilen Lage. Je aggressiver man die Kurve angeht, um so mehr kommen vom Fahrwerk Rückmeldung von Agilität. Gestiegene Rückstellkräfte vom Lenkrad haben in Kurven keinerlei Einflüsse auf Lenkbewegungen, das Lenkrad liegt widerstandslos in den Händen und nimmt weitere Lenkbewegungen entgegen ohne die gewollte Kurvenlinie zu verlassen.

Aber all diese Eigenschaften zwingen die Räder/Reifen dazu alles zu geben, wer also zu langsam im Holperabschnitt ist, der wandelt verlorene Zeit in verlorenes Profil um und steigert den Verschleiß der Achsgelenke.

Bedient man den Dicken normal und lässt sich nicht von Zeit bedrängen, dann merkt man erstmal wie entspannt es ist ein Auto mit einem Fahrwerk zu führen, wo man sich sicher sein kann, dass genügend Reserven für jegliche Situationen vorhanden sind.

ca 80tkm habe ich mit dem M-Fahrwerk abgerissen, 191tkm hat er nun runter, aber so sicher habe ich mich bis her nicht im Dicken gefühlt. Sicherlich hat das Fahrwerk seine beste Zeit gehabt, aber bei der Übernahme 2005 mit ca 110tkm auf dem Zähler, war das Fahrwerk bestimmt noch nicht am Ende. Erst im letzten Jahr wurde der Dicke nervös, lange schnelle Kurven wurden eiriger und brachten einem ein innerliches Aufschrecken, als ob man Kurvenlöcher mit zickzack fahren abfängt. Ums zu verdeutlichen, ich habe mich nicht mehr sicher gefühlt beim Fahren, als ob man zu schnell ist in einer Kurve und man schafft es nimmer, es war ein unwohles Fahren.

Wenn ich also vergleiche zwischen Übernahme, lestzes Jahr und jetzt, kann ich nur sagen, dass der Dicke mit dem B12 Fahrwerk sogar noch besser zu steuern ist, gegenüber dem M-Fahrwerk.

Alltagstauglichkeit hat etwas gelitten, aber es geht hier um eine zumutbare Veränderung, bin den Dicken aber auch noch nicht voll Besetzt gefahren.

Der Umstieg von Serie auf B12 ist jedenfalls extrem, von M auf B12 vertretbar, wer aber die Agilität will, für den ist es eher unumgänglich.

Upside-Down-Technik, als KFZi musste ich selbst erst mal was dazu lesen, Bilstein dreht den Dämpfer um und schon ist der schwere Teil am Dom. Der empfindlichen Aluachse vom E39 werden weniger Massen angehangen, was das stabile Handling auch sofort vermittelt.

Fazit meinerseits:

Farbwahl und Aussehen vom B12 bekommt ein dickes Minus von mir, die Veränderung trägt zu höheren Reifenverschleiß bei, der Spaßfaktor beansprucht extrem die Gelenke, sehr holprige Strassen sollten mäßig durchfahren werden, Tempo wird niedriger eingeschätzt.

Günstige Anschaffung bei sehr hoher Qualität, wesentlich sicheres Handling, sportlich, agil und immer präzise, verringertes Neigen und Kippen, sehr gute Rückmeldung, bzw. Störgrößen werden absorbiert und belästigen einen nicht.

So die Ansicht von mir, Rücksicht auf eigene Kinder ist nicht vorhanden, Nölt meine Frau rum soll se mit ihrem CC fahren, selbst meine Mutter die Kritikerin mit ihren Rückenproblemen hat gestern nichts zu nörgeln gehabt. Solange man normal fährt, ist der E39 mit dem B12 voll und ganz Alltagstauglich.

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so also zu erstmal finger weg von mister auto.da gabs wohl offt probleme.du mußt nicht unbedingt m dämpfer verbauen.

http://www.ebay.de/.../140719120433?...

bitte schön.rund um sorglos paket

Also, anhand deiner FIN:

Dein Wagen hat ein M-Sport Fahrwerk.

Mfg Johannes

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

so also zu erstmal finger weg von mister auto.da gabs wohl offt probleme.du mußt nicht unbedingt m dämpfer verbauen.

http://www.ebay.de/.../140719120433?...

bitte schön.rund um sorglos paket

Ob er damit glücklich wird wenn er jetzt ein M-Sportfahrwerk drin hat?

Alternativ kann er mal bei H&R schauen, sind aber dann auch teurer.

am 22. Juni 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Alternativ kann er mal bei H&R schauen, sind aber dann auch teurer.

Hab ich drin. Ist echt genial zu fahren.

Hat komplett keine 600 EUR gekostet, ist allerdings für die R6 günstiger.

Würde ich immer wieder machen :)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:40

Ja das rund um Sorglos Paket sieht ja schon ein mal ganz gut aus !

Aber sitzen die Teile dann auch richtig im alufahrwerk , von den Abmessungen befestigungen und so ?

 

 

am 22. Juni 2012 um 14:43

Ich bestelle oftmals von mister-auto.de - alles perfekt und problemlos. Die ganzen negativen Erfahrungen im Internet (gibts ja zwei, drei Threads dazu) teile ich absolut nicht.

BMW_verrückter

von den befestigungen nimmt sich nix.die sind alle gleich.

Zitat:

Original geschrieben von lois666

Ja das rund um Sorglos Paket sieht ja schon ein mal ganz gut aus !

Aber sitzen die Teile dann auch richtig im alufahrwerk , von den Abmessungen befestigungen und so ?

Ja, sitzen tut da schon alles, Dein Auto steht damit nur dann etwas höher als mit dem M-Sportfahrwerk. Liegt dann halt auch nicht mehr so satt auf der Straße.

hätte 2 federn für die hinterachse.sind aber vom 528.kein plan ob die passen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hätte 2 federn für die hinterachse.sind aber vom 528.kein plan ob die passen.:confused:

In Verbindung mit seinem M-Sportfahrwerk nicht, ansonsten schon.

am 22. Juni 2012 um 19:21

Frag mich immer warum alle bei "mister auto" bestellen, wenn

profiteile.de fast immer günstiger ist??

Brauche demnächst neue Zündspulen.

Da ich gute Ware will, hab ich mir gerade mal den Spaß gemacht und

bei Mister-Auto geschaut.

Kosten dort 4 EUR mehr das Stück.

Wer 8 Stück benötigt, bemerkt den Unterschied schneller;)

Zündkerzen 8 Stück. Kosten auch 5 EUR mehr (also komplett, schon klar).

Ich kann da echt nur den Tipp geben, immer zu vergleichen.

Manchmal war es bei mir auch schon so, dass KFZ-Teile 24

am günstigesten war. (Schwungscheibe von LUK)

ich kann nur jedem hier www.daparto.de ans herz legen.

Diese Dämpfer gehören dort rein.

Original sind auch Sachsdämpfer verbaut.

http://www.ebay.de/.../150557933797?...

http://www.ebay.de/.../110902710741?...

Gruß Thomas

:Dmal erlich für das geld bau ich mir glleich ein gewindefahrwerk ein:rolleyes:

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