ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte Hilfe 530d bj 6/2000 geht unterm fahren einfach aus und springt nicht mehr an

Bräuchte Hilfe 530d bj 6/2000 geht unterm fahren einfach aus und springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:40

Hallo erstmal bin neu Hier im Forum,

Hab ein Problem mit meinem 530d e39 bj 6/2000,

Und zwar geht mir der Wagen immer aus Unter der Fahrt

Ud lässt sich nicht mehr starten,Wagen startet aber ganz normal durch

Danke im voraus mfg Maki

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2014 um 12:51

Willkommen!

Zunächst wären mehr Angaben sinnvoll, was alles bereits geprüft wurde.

Fangen wir bei Adam und Eva an:

- Tank leer?

- Sprit zu alt?

- Dieselfilter zu?

- Luftfilter zu?

- Einspritzdüsen undicht?

- (schlechtes Warmstartverhalten? Also Fahrzeug springt prima an, wenn der Motor kalt ist?)

Und dann noch eine Bitte:

Niemand ist hier Hellseher. Daher wäre es zweckdienlich, einen Fehler so zu beschreiben, dass man weiß was du meinst...

Zitat:

Original geschrieben von Maki_k

...Ud lässt sich nicht mehr starten,Wagen startet aber ganz normal durch...

Was versuchst du uns damit mitzuteilen?

Vielleicht, dass der Anlasser beim Starten normal dreht aber der Motor nicht zündet?

Und wann genau geht der Motor aus?

- Im Standgas?

- Bei Volllast?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Der Raildruck geprüft?

 

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:25

Hallo Chris-bmw

Also Tank Pumpe, Vorförderpumpe ,Hochdruckpumpe

Injektoren sind in Ordnung.Laut Mechaniker wurde geprüft

Tank is halb Voll,Sprit ist nicht alt Tanke immer an der selben Tankstelle

Luftfilter, Dieselfilter vor kurzem erneuert da Service gemacht wurde.

Gestern ist er mir im Stand 1 abgestorben, danach haben wir ihn mit

Start Spray gestartet bin cr 5 Minuten Gefahren ud dann ist er mir wieder abgestorben,

Normale Fahrweise 3.Gang 60km/h

Und ja genau Starter dreht normal durch, Motor startet aber nicht nur mit Start Spray dann.

Fehlerspeicher wird gerade ausgelesen sag dir Bescheid dann welche Fehler im Fehlerspeicher

Vorhanden sind.

MfG

am 4. März 2014 um 16:35

Na das sind doch mal Infos ;)

Jetzt wäre es noch prima zu wissen, ob nach der Motor ganz langsam abstirbt oder einfach aus geht als wenn du ihn per Zündschlüssel abschaltest.

Dies würde Aufschluss geben, ob er wegen Spritmangel abstirbt oder evtl wegen eines elektronischen Problems einfach ausschaltet.

Wenn der Motor ausgegangen ist, leuchteten dann die Kontrollampen im Kombiinstrument oder war alles dunkel?

( Daumen drücken dass der Fehler dann dann mit einem neuen DDE-Relais für 16 Euro behoben wäre. )

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:53

Sorry wegen den mangelnden Infos vorhin

Er geht langsamer aus und wenn er aus ist leuchtet asc und Abs auf so als ob Zündung

Auf Position 2 wäre

Hab gestern den Fehlerspeicher gelöscht heute wieder Auslesen lassen 4 Fehler

Zeigt er mit an

1 CAN-Botschaft keine Botschaft vom Getriebe

2 Drallklappe Unterbrechung

3 Wegfahrsperre Falscher Code erhalten (der war gestern auch drinn )

4 Glühzeitsteuerung Glühsteuerung Defekt (der war gestern auch drinn )

MfG

am 4. März 2014 um 17:30

Wegfahrsperre falscher Code erhalten sie Ursache für deine Symptome...

Da solltest du zunächst mal den Zweitschlüssel probieren um zu sehen ob der Transponder im Schlüssel defekt ist - also falsche Daten gesendet werden - oder der Empfänger am Zündschloss eine Macke hat.

Versuchsweise kannst du den Schlüssel auch nochmal neu anlernen...

Manche bauen auch ihren Schlüssel in ein neues Gehäuse und der Transponder ist nach dem Umbau einfach zu weit entfernt vom Zündschloss um eine sichere "Verbindung" aufrecht zu erhalten.

Was häufig auch Wunder bewirkt, ist das Abklemmen beider Pole der Batterie und DANACH eine 12V KFZ-Birne an die gelösten Anschlüsse halten um Restströme des Fahrzeuges zu entladen. Vielleicht funktioniert dein EWS-Steuergerät danach wieder einwandfrei und erkennt den Schlüssel wieder zuverlässig.

-----------------------------------------

Sind die Drallklappen ausgebaut? Man lässt aber doch dann bitteschön den Stellmotor drin !? :D

Themenstarteram 4. März 2014 um 17:58

Ja das wollt ich schon probieren mit dem 2 Schlüsse

Hab aber nur 1 Schlüssel bekommen beim Kauf

Blöd werde wohl einen neuen Schlüssel bestellen müssen um es

Probieren zu können.soll ich morgen zu BMW fahren und fragen ob sie

Mir den Schlüssel neu codieren können ?

Ja die drallklappen sind ausgebaut , haben sie die nicht

Nur bei den Automatik's verbaut soweit ich es mitbekommen

Habe

MfG

am 4. März 2014 um 18:25

Dann probiere doch zunächst mal den oben beschriebenen kostenlosen Power-Reset fürs Fahrzeug.

Neu Anlernen (nicht Codieren) kannst du auch selber. KLICK MICH

Meine Drallklappen liegen in einem Tütchen, der Stellmotor und die Regelstange sind aber weiterhin eingebaut. Habe ein automatisches Getriebe.

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:42

Oke werde es in der nächsten halben Stunde

Probieren mit dem Schlüssel, und dann Fahr ich

Ne runde und Schau ob er sich wieder abstellt :)

 

Aha Oke laut Mechaniker sind bei mir kein

Drallklappen drinne weil er die Ansaugbrücke

Abgebaut hatte,eh besser so nicht das ich noch

Nen Motorschaden bekomme

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Dann probiere doch zunächst mal den oben beschriebenen kostenlosen Power-Reset fürs Fahrzeug.

Neu Anlernen (nicht Codieren) kannst du auch selber. KLICK MICH

Meine Drallklappen liegen in einem Tütchen, der Stellmotor und die Regelstange sind aber weiterhin eingebaut. Habe ein automatisches Getriebe.

---------------------------

So hab den Power Reset gemacht angesprungen

Bin cr 5 km wieder Gefahren Motor wieder Ausgegangen

Wollte wieder Starten ging wieder nicht an,

Habe dann wärend des starversuches auf das BMW Zeichen gedrückt

Am Schlüssel und sprang wieder an

MfG

am 4. März 2014 um 19:48

Ersatzschlüssel sind teuer :(

Vermutlich wirst du einen brauchen...

Gibt es keine Chance den Verkäufer zu kontaktieren ob er noch einen gefunden hat? Kann doch nicht sein, dass drei von vier Transponderschlüsseln weg sind!?

Vielleicht ist es doch am Ende das EWS-Steuergerät was herumspinnt. Ein neues muss dann aber auf jeden Fall zum Fahrzeug passend Codiert werden.

Einen losen Batteriekontakt im Schlüssel würde ich ausschließen, da der Transponder selber keinen Strom benötigt und die ZV scheint ja dauerhaft zu funktionieren.

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Ersatzschlüssel sind teuer :(

Vermutlich wirst du einen brauchen...

Gibt es keine Chance den Verkäufer zu kontaktieren ob er noch einen gefunden hat?

Vielleicht ist es doch am Ende das EWS-Steuergerät was herumspinnt. Ein neues muss dann aber auf jeden Fall zum Fahrzeug passend Codiert werden.

-----------------------

Hmm hab heute schon telefoniert mit dem Vorbesitzer

Er sagte er hatte auch nur den einen Schlüssel

Werd ich mir wohl einen ersatzschlüsssl kaufen müssen

Kann man das EWS Steuergerät irgendwie messen oder

Wie sehe ich es ob es Defekt ist?

MfG

am 4. März 2014 um 20:15

Mit Hausmitteln kann man es öffnen und nach einer gebrochenen Lötstelle auf der Platine suchen.

Wegschicken zur Überprüfung an einen Spezialisten ginge auch noch.

Beim Freundlichen wird einfach gegen ein Neues getauscht. Der Kunde zahlt ja... :mad:

Traust du dir denn zu, mal die Ringantenne um das Zündschloss herum freizulegen und die Kabel auf Bruch zu prüfen?

KLICK

Leider auf Englisch aber die Handgrife zum Ausbau der Ringantenne sind zu erkennen (ab Minute 1:50) ;)

@TE, das hat mit der Wegfahrsperre definitiv rein gar nichts zu tun. Der Motor startet und bleibt auch an und Du kannst ein paar km fahren. Fehler Wegfahrsperre = Motor startet und geht sofort wieder aus. Ich würde mal auf fehlende Spritzufuhr tippen oder aber das Motosteuergerät erhält so falsche Signale, daß es komplett abschaltet. Normalerweise geht es erstmal in den Notlauf.

Mein Vorschlag:

1. Messe mal, ob genug Diesel ankommt und ob der Vorförderdruck stimmt.

2. Wenn das MotorSTG keine Rückmeldung vom Getriebe bekommt und ein Can-Busfehler schon ausgelesen wurde, solltest Du die Busleitung mal überbrücken. Es liegt hier wahrscheinlich eine Unterbrechung vor.

Ich weiß die Kabelfarbe und Steckerposition nicht aus dem Kopf, aber wenn Du nicht weiter kommst, kann ich mich mal schlau machen. In Erinnerung habe ich Schwarz/gelb am GSTG. Darüber wird die Motordrehzahl zur Verfügung gestellt! Das ist glaube ich unter einem Schirm und das mußt Du freimachen. An dem Kabel kannst Du messen, ob überhaupt Signale ankommen oder eben nicht.

MfG Thomas

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Mit Hausmitteln kann man es öffnen und nach einer gebrochenen Lötstelle auf der Platine suchen.

Wegschicken zur Überprüfung an einen Spezialisten ginge auch noch.

Beim Freundlichen wird einfach gegen ein Neues getauscht. Der Kunde zahlt ja... :mad:

Traust du dir denn zu, mal die Ringantenne um das Zündschloss herum freizulegen und die Kabel auf Bruch zu prüfen?

KLICK

Leider auf Englisch aber die Handgrife zum Ausbau der Ringantenne sind zu erkennen (ab Minute 1:50) ;)

Oke ja verstehe zum freundlichen will ich ungern hin

Weil wie Du es schon gesagt hast, der Kunde zahlt ja alles

Oke werde es morgen dann machen, und auf Bruch von Kabeln untersuchen

Hab grad im eBay geschaut hab komplettes Motorsteuergerät EWS Steuergerät 3 Schlüssel

Und mit schloss gefunden 120€ mit Versand

Danke das Video ist ne große Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bräuchte Hilfe 530d bj 6/2000 geht unterm fahren einfach aus und springt nicht mehr an