ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. knarzen an der Vorderachse e39 523i 1998 bj

knarzen an der Vorderachse e39 523i 1998 bj

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 20:27

Hallo miteinander

Habe seit längerem ein leichtes knarzen jetzt wurde es schlimmer

Das Geräusch kommt defenitiv von der Vorderachse

Und nur beim langsam fahren und lenken oder im Stand

Hat jemand Ideen was das sein kann ?

Würde ja aufs lenkgetriebe tippen !

Danke schonmals!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

kann auch vom Domlager kommen. Feder ist nicht gebrochen? Mal Auf die Bühne nehmen und ohne Belastung testen bzw. von unten horchen, wo das Geräusch herkommt.

Gruß Steffen

Hallo,

kann auch ein Traggelenk sein, oder Spurstangenkopf. Wenn die trocken laufen knarzt es auch bevor das Spiel kommt.

Hör halt mal und fühl die Gelenke ab, während jemand die Lenkung durchdreht. Natürlich erst mal nicht aufbocken, außer Du findest es nicht gleich.

Tschüß,

Bernd

Meine Kristallkugel sagt Traggelenk oder Domlager.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 5:31

Ich hatte mir ein Gewindefahrwerk eingebaut und die domlager sahen noch super aus aufgebockt hatte ich ihn auch schon da merkt man ein leichtes knacken vor dem Staubschutz am lenkgetriebe :-(

Hallo,

dann musst Du die Manschette am Lenkgetriebe lösen und nach außen stülpen um genauer nachzuforschen. Da hilft sonst nix. Schlimmstenfalls ist die Führungshülse der Zahnstange so verschlissen daß sie sich verkantet und deshalb knarzt. Dabei sieht man aber gut das Spiel. Zur Diagnose dann etwas Fett dran.

Hatte ich mal am E30, Lenkgetriebe musste dann überholt werden.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:57

Wieviel kostet es ca das lenkgetriebe überholen zu lassen?

Hallo,

war vor ca. 6 Jahren um die 225€.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@maxe39 schrieb am 3. Februar 2024 um 06:31:42 Uhr:

Ich hatte mir ein Gewindefahrwerk eingebaut und die domlager sahen noch super aus aufgebockt hatte ich ihn auch schon da merkt man ein leichtes knacken vor dem Staubschutz am lenkgetriebe :-(

Du hast aber definitiv die Staubschutzscheibe und die Unterlegscheibe zwischen Domlager und Federteller verbaut? Wenn kurz zuvor ein neues Fahrwerk eingebaut wurde, ist das in vielen Fällen der Grund für Knarrgeräusche, weil diese beiden Scheiben vergessen wurden und das Domlager dadurch direkt auf dem Federteller aufliegt.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 16:31

Ja das habe ich definitiv

Hallo.

Ich habe ebenfalls fast ein Jahr nicht gefunden wo das knarzen her kam.

Bei mir war mal eine Zeit lang die Staubmanschette am Lenkgetriebe gerissen. Bis ich es bemerkt und die gewechselt hatte, war das Fett am Axialgelenk offenbar schon zu weit ausgewaschen oder das Gelenk hat durch Salzwasser Rost angesetzt, jedenfalls trat das knarzen erst deutlich nach dem Instandsetzen der Lenkmanschette auf und ich habe es erst gefunden als ich merkliche Spiel im Axialgelenk fühlen konnte und dies getauscht habe.

Also versuch einfach mal alle beweglichen Lenker zu verdrehen und wenn da keiner übermäßig schwer geht oder es direkt knarzt, mal die Manschette öffnen und ein Kriechöl auf's Gelenk sprühen.

Ich bin auch einer der überall wo möglich Schmiernippel in jedes Gelenk montiert und beim Räderwechsel nachschmiert... wo das nicht geht wird dickflüssiges Öl in die Staubmamschetten gespritzt.

Viel Erfolg bei der Suche

Gleitbolzen der Bremssättel oder eine ausgelutschte Sattelfeder können auch Knarzgeräusche verursachen. Da kann eine neue Sattelfeder und reinigen+fetten der Gleitbolzen Abhilfe schaffen. Ja, ich weiß, BMW schreibt offiziell vor, dass die Gleitbolzen trocken eingesetzt werden sollen, aber es sind ATE Sättel und bei anderen Herstellern werden sie gefettet. Natürlich soll man nicht alles voll kleistern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. knarzen an der Vorderachse e39 523i 1998 bj