ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Service-Intervall

GTI Service-Intervall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:02

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Service-Intervalle laut der aktuellen GTI-Preisliste (Seite 14), der angegebene Ölwechsel-Service erscheint mir noch plausibel aber beim Inspektions-Intervall kann es sich nur um einen Schreibfehler handeln oder?

"- Inspektion: erste nach zwei Jahren/30.000km*, dann jährlich/30.000km*

* je nachdem, was zuerst eintritt"

Muss man wirklich jährlich zur Inspektion?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

greife nochmal kurz das Thema GTI VII Steuerkette auf.

 

Der neue EA888 Motor des GTI VII hat eine Steuerkette! Alle anderen Golf VII Motoren haben einen Zahnriemen.

Trotz der Steuerkette ist der GTI VII Motor technisch super interessant, hat das Valveliftsystem, Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung (hat ausser dem GTI auch der 1.4TSI 103kW) etc.

 

Gruß

SP83

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

 

Interessant und wer darf/kann sowas vor Ort einstellen? Ich selbst kann ja da nix einstellen, nehm ich mal an? Ich meine, wenn schon LL-Öl drin ist, warum sollte ich dann jährlich zum Händler, "normale Fahrleistungen" vorausgesetzt natürlich...?

Das ist ein Anpassungskanal im Steuergerät. Dürfte mit VCDS machbar sein oder per Werkstatt.

Ich hatte die Werkstatt gebeten sich drum zu kümmern - haben sie dann auch widerstandslos durchgeführt. Ist ja nicht so daß ich den Zyklus bis Anschlag ausdehnen will, aber so kann ich wenigstens selbst bestimmen wann der "verfrühte" Ölwechsel stattfindet und werde nicht vom Auto - z.B. mitten im Winter - dazu genötigt.

Was das Bordbuch/Serviceplan betrifft - habe mir heute 2 FINs besorgt und eine davon hat sogar funktioniert... :D

Leider hat VW diese Doku aber ziemlich abgespeckt - die Einzeltätigkeiten werden nun nicht mehr aufgelistet (oder ich hab's nicht gefunden...). Da ist nur noch diese Tabelle abgedruckt, die bereits fotografiert wurde.

Service-Intervalle

Service-Termine bei Volkswagen werden über die Service-Intervall-Anzeige im Kombi-Instrument angezeigt. Die Service-Intervall-Anzeige informiert zum einen über die Service-Termine, die einen Motorölwechsel enthalten und zum anderen über Service-Termine, die eine Inspektion enthalten. Bei Fälligkeit des jeweiligen Service können dann auch fällige Zusatzarbeiten durchgeführt werden, z. B. Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel.

Zeigt euer 7er 2 Intervalle an? Wenn ja welche und welche Daten?

Edit: Ok habe in der BA gefunden des jetzt zwei Intervalle angezeigt wird einmal für Öl und einmal für Inspektion.

Dann wären mal die Preise interessant was Ölservice kostet und was Inspektion.

am 17. April 2015 um 10:43

Ach du lieber Gott.....

Ich gehe mit meinem GTI alle 6 Monate in die Werkstatt. Verkauft wurde mir auch das ganze "Longlife" gedönse 30000 km oder alle 2 Jahre.

Ich fahre jährlich ca 18000 km. Jeden Tag 20 km zur Arbeit und zurück. Auto wird immer langsam warmgefahren und mit ca 7 Liter auf 100 km gefahren. Soll heißen: Das Auto wird geschont ! Trozdem muss ich halbjährlich in die Werkstatt. Hatte viele Diskusionen mit VW Händler. Das ist einfach nur lächerlich. Verkauft wird mit dem Argument "Longlife" und in der Realität bin ich alle 6 Monate in der Werkstatt. Meine Frau fährt Toyota. Der geht wirklich nur alle 30000 zum Kundendienst !

 

Zitat:

@Alpe20 schrieb am 20. Juni 2013 um 08:02:34 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Service-Intervalle laut der aktuellen GTI-Preisliste (Seite 14), der angegebene Ölwechsel-Service erscheint mir noch plausibel aber beim Inspektions-Intervall kann es sich nur um einen Schreibfehler handeln oder?

"- Inspektion: erste nach zwei Jahren/30.000km*, dann jährlich/30.000km*

* je nachdem, was zuerst eintritt"

Muss man wirklich jährlich zur Inspektion?

am 17. April 2015 um 17:26

Dann kannst du ja das geschleiche im Straßenverkehr sein lassen und endlich "Spaß" haben mit dem GTI^^:D:D

Dann weißt du wenigsten warum du so oft zu VW mußt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen