ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Service-Intervall

GTI Service-Intervall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:02

Ich bin etwas verwirrt bzgl. der Service-Intervalle laut der aktuellen GTI-Preisliste (Seite 14), der angegebene Ölwechsel-Service erscheint mir noch plausibel aber beim Inspektions-Intervall kann es sich nur um einen Schreibfehler handeln oder?

"- Inspektion: erste nach zwei Jahren/30.000km*, dann jährlich/30.000km*

* je nachdem, was zuerst eintritt"

Muss man wirklich jährlich zur Inspektion?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

greife nochmal kurz das Thema GTI VII Steuerkette auf.

 

Der neue EA888 Motor des GTI VII hat eine Steuerkette! Alle anderen Golf VII Motoren haben einen Zahnriemen.

Trotz der Steuerkette ist der GTI VII Motor technisch super interessant, hat das Valveliftsystem, Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung (hat ausser dem GTI auch der 1.4TSI 103kW) etc.

 

Gruß

SP83

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann nmuss die Kiste bei mir alle paar Monate zum Service, da der Ölwechsel ja auch noch von der Inspektion abweicht (Ölwechsel max. 2Jahre / 30.000km). 

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

greife nochmal kurz das Thema GTI VII Steuerkette auf.

Der neue EA888 Motor des GTI VII hat eine Steuerkette! Alle anderen Golf VII Motoren haben einen Zahnriemen.

Trotz der Steuerkette ist der GTI VII Motor technisch super interessant, hat das Valveliftsystem, Abgaskrümmer in Zylinderkopf integriert, Ein- und Auslassnockenwellenverstellung (hat ausser dem GTI auch der 1.4TSI 103kW) etc.

Gruß

SP83

Sag ich doch...

am 21. Juni 2013 um 10:48

Die haben bestimmt aus Ihren Fehlern gelernt mit dem Longlife Öl! Deswegen jedes Jahr der Ölwechsel! Sollte man eh machen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpe20

Habe mir noch einmal ein paar alte Preislisten vom MJ2013 angeschaut es sieht jetzt aber so aus das VW ab dem MJ2014 für alle Golf Varianten den Inspektions-Service von ursprünglich "erster nach 3 Jahren/60.000km, dann alle 2 Jahre/60.000km" auf nun "erster nach 2 Jahren/30.000km, dann jährlich/30.000km" reduziert hat.

Hallo in die Runde!

Und aus dem Intervall-Service wurde ein Ölwechselservice, welcher nur noch von der Zeit abhängt. :eek: Ja, richtig gelesen, welcher nur noch von der Zeit abhängt, da eine Kilometerangabe schlichtweg fehlt. :D

Kann bitte jemand mit einem Golf 7 MJ 2014 seinen kompletten Serviceplan einscannen und hier posten!

 

Golf 7 (alle) MJ 2014 aus der Preisliste Seite 14:

Serviceintervalle:

Ölwechselservice: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren [und wo sind die maximalen km geblieben?] mit Wartungsintervallverlängerungn bzw. 15.000 km oder 1 Jahr* ohne Wartungsintervallverlängerung

Inspektion: erste nach 2 Jahren / 30.000 km*, dann jährlich / 30.000 km*

* je nachdem, was zuerst eintritt

 

Aus dem Intervall-Service wurde ein Ölwechselservice => weniger Zeiteinheiten = günstiger.

Die "verlorene Zeit" holen sie sich aber durch die jährliche Inspektion zurück, sobald das Auto 2 Jahre alt ist oder 30.000 km hat!

Jedes Jahr Ölwechsel hätte ich verstanden, aber jedes Jahr Inspektion? Was soll das?

Wollen sie so etwa verhindern, dass man beim reinen Ölwechsel sein eigenes Öl mitbringt? :eek:

 

Golf 7 MJ 2013 = Serviceintervalle wie beim Golf 6 :D

VG myinfo

Golf 7 MJ 2014 Servicetermine

Hallo,

 

ich war heute bei meinem Händler und habe meinen Abholschein abgeholt, da habe ich die Gelegenheit mal genutzt dieses Thema anzusprechen.

Auch bei meinem Händler herrscht noch absolute Unklarheit, wieso diese vermeintliche Änderung klammheimlich durch die Hintertür erfolgt ist.

Die Änderung hat zufällig einer seiner Kollegen beim Durchblättern eines neuen Servicehefts entdeckt.

Laut ihm haben nicht mal die Händler von VW eine offizielle Mitteilung bekommen, was sonst bei solchen Änderungen IMMER der Fall ist.

 

Grüße, Sascha

 

am 21. Juni 2013 um 17:12

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Schön...wo kann man denn diesen LongLife Service beantragen? Kostet doch bestimmt auch wieder extra, der Mist...ich war der Meinung, dass das ähnlich wie bei BMW abläuft? Alle 2 Jahre und gut iss?

Unter diesen Gesichtpunkt muss ich das mir mit dem Serivevertrag nochmal durchrechnen....:mad:

Kenne Jemanden, der macht bei seinem Audi 80 mit Automatik keinen Ölwechsel, keine Inspektion, keinen Zahnriemenwechsel. Er hat die Kiste mit 90.000 Km gekauft, bei ca. 150.000 km ist der Zahnriemen gerissen was der Motor problemlos verkraftet hat. Jetzt hat die Kiste fast 300.000 Km runter und der nächste Zahnriemenriss steht an.... Nur wenn mal wirklich was kaputt ist, lässt er das machen. Außer dem Zahnriemen brauchte die Karre mal neue Bremsscheiben weil die Beläge bis aufs Eisen runter waren. Sonst war glaub ich nix.

am 21. Juni 2013 um 18:05

Also, ich habe gerade nachgeschaut. Im Fahrzeugdatenträger ist Q16 angegeben - d.h.:

- Ölwechsel nach flexibler Serviceanzeige (spätestens nach 2 Jahren)

- Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km, danach nach 1 Jahr oder 30.000km

Finde ich eher beschissen, bei meiner jährlichen Laufleistung von 10.000km....

EDIT: Entschuldigt das miese Bild. Musste fix gehen :)

Hmm ... Da muss ich tatsächlich den Service Intervallvertrag noch einmal überdenken.

Wollte den erst wieder abbestellen aber nun ... Könnte sein, dass das mit dem Service Vertrag doch gut hinhaut.

am 21. Juni 2013 um 19:00

Wie sieht denn der Serviceintervallvertrag aus? Kann man den auch abschließen, obwohl man Bar bezahlt hat? :)

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Schön...wo kann man denn diesen LongLife Service beantragen? Kostet doch bestimmt auch wieder extra, der Mist...ich war der Meinung, dass das ähnlich wie bei BMW abläuft? Alle 2 Jahre und gut iss?

Unter diesen Gesichtpunkt muss ich das mir mit dem Serivevertrag nochmal durchrechnen....:mad:

Den mußt Du nicht beantragen, das ist eigentlich nur vom verwendeten Öl abhängig und von Deiner Vorstellung zum Thema ob Du wirklich nur alle 2J einen Ölwechsel spendieren willst.

Von Werk aus sind die Fahrzeuge mit LL-Öl befüllt und auf LL-Service eingestellt. Allerdings wird bei Auslieferung gerne die Ölgüte auf "schlecht", d.h. Kurzstreckenfahrerei, voreingestellt und dann pfeift einen das Auto trotz LL schon nach 17..18tkm zurück an die Boxen. War zumindest bei meinem 2009er TSI der Fall.

Ich schliesse mich myinfos Bitte an hier mal den kompletten Serviceplan eines aktuellen Golf 7 zu posten!

Wer seine FIN parat hat kann sich das einscannen sparen - der Serviceplan läßt sich auch online abrufen unter http://www.vw-bordbuch.de.

FIN eingeben, dann Kapitel Serviceplan / Der Volkswagen Service, Abschnitte Service-Intervalle, Service-Umfänge, Zusatzarbeiten.

Wäre nett. Im Voraus schonmal ein fröhliches Dankeschön!

am 22. Juni 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Schön...wo kann man denn diesen LongLife Service beantragen? Kostet doch bestimmt auch wieder extra, der Mist...ich war der Meinung, dass das ähnlich wie bei BMW abläuft? Alle 2 Jahre und gut iss?

Unter diesen Gesichtpunkt muss ich das mir mit dem Serivevertrag nochmal durchrechnen....:mad:

Den mußt Du nicht beantragen, das ist eigentlich nur vom verwendeten Öl abhängig und von Deiner Vorstellung zum Thema ob Du wirklich nur alle 2J einen Ölwechsel spendieren willst.

Von Werk aus sind die Fahrzeuge mit LL-Öl befüllt und auf LL-Service eingestellt. Allerdings wird bei Auslieferung gerne die Ölgüte auf "schlecht", d.h. Kurzstreckenfahrerei, voreingestellt und dann pfeift einen das Auto trotz LL schon nach 17..18tkm zurück an die Boxen. War zumindest bei meinem 2009er TSI der Fall.

Interessant und wer darf/kann sowas vor Ort einstellen? Ich selbst kann ja da nix einstellen, nehm ich mal an? Ich meine, wenn schon LL-Öl drin ist, warum sollte ich dann jährlich zum Händler, "normale Fahrleistungen" vorausgesetzt natürlich...?

Ich hab damit an sich kein Problem, wegen einem Service zum Händler zu gehen aber LL-Öl bezahlen und dann trotzdem jährlich zum Ölwechsel verdonnert werden, macht kein Sinn und belastet nur meinen Geldbeutel....

Bei meiner Frau ihrem A1 hat der BC schon nach 1 1/2 Jahren und ca. 7 tkm gemeckert, dass er frisches Öl will...Kurzstrecke halt :( das ist der Tribut, den wir zollen müssen....

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

FIN eingeben, dann Kapitel Serviceplan / Der Volkswagen Service, Abschnitte Service-Intervalle, Service-Umfänge, Zusatzarbeiten.

Das Scheißding kennt meine FIN nicht ... noch zu neu? Auto am 17.6. in WOB abgeholt.

Hab ein Foto mit dem Handy gemacht:

PS Da ist man ja möglicherweise besser beraten, wenn man nach der ersten Inspektion auf festen jährlichen Ölwechsel umstellt, damit das dann immer in einem Rutsch mit der Inspektion gemacht werden kann?!

20130622-142801

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Ich meine, wenn schon LL-Öl drin ist, warum sollte ich dann jährlich zum Händler, "normale Fahrleistungen" vorausgesetzt natürlich...?

Hallo Okeydoky,

wenn der LL ab Werk richtig codiert ist, muss man spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km zum Ölwechsel. Die flexible Zeitsteuerung ist dann wie bei deiner Frau.

Alternativ ist ein Festintervall möglich, s.o. Bisher brauchte man im Festintervall kein LL-Öl verwenden.

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen