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GTE Öl

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:11

Hallo beim GTE wird ja Jährlich/15000km das ÖL gewechselt. Der GTE hat das 5W30 LL Öl drauf, wäre es nicht besser wenn man umstellt auf 0W30 da ja der Motor regelmäßig kalt ist beim starten und nicht lange läuft.

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16 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 11:35

Hallo funky-bln,

zur Verringerung der Reibung hat Volkswagen noch andere innermotorische Maßnahmen getroffen. Unter anderem wurden das Kolbenlaufspiel verändert und die Kolbenringe beschichtet, um jeweils die Reibung im Brennraum zu reduzieren.

Fraglich ist auch, ob mit 0W30 überhaupt die Anforderungen an Motoröle für Longlife-Wartungen bei Volkswagen erfüllt werden, da die Viskosität von Motorölen mit einem großen Viskositätsbereich aufgrund der verwendeten Polymere schneller abnimmt.

Grüße

Henry

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:15

Hallo Henry,

danke für die Info. Ja die Frage mit den LL stelle ich mir gerade beim GTE. Da alle 15000km das Öl gewechselt wird fällt das eigentlich nicht unter LL.

am 14. Oktober 2016 um 12:23

Ja, das Intervall kommt mir auch ziemlich kurz vor.

In der Frage ist man ja leider an die Garantiebestimmungen gebunden, auch wenn andere Regelungen vielleicht besser erscheinen. Z.B. entweder 0W30 mit 15.000km oder 5W30 mit 30.000km (wie beim TSI sonst üblich).

am 14. Oktober 2016 um 17:42

Nach meinem Wissensstand ist beim GTE kein Longlife möglich, da der Motor im kalten Zustand sehr oft belastet wird. Auch sind mehrere Kaltstarts durch das Hybrid System nötig, somit sind erschwerte Einsatzbedingungen vorhanden, wo fest Intervall vorgeschrieben ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:28

Daher bin ich ja am überlegen ob es besser ist 0w30 zu nutzen damit gerade das Öl schneller an den richtigen Stellen ist.

Wenn es die entsprechende Freigabe hat dann kannst du es auch nutzen ;) Es gibt mittlerweile ein neues 0w30 was von den Papierwerten richtig gut aussieht, zudem ist es in der Lage den Motor noch schneller zu durchölen...

Wo ist denn nun real das Problem?

Der GTE wird offenbar gem. QI4 gewartet (ähnlich wie der up, der hat auch kein LL/keine WIV).

Welche Öle gem. welcher VW-Freigabe-Norm für den GTE zugelassen sind, steht u.a. im Serviceheft.

Wenn es trotz QI4=Festintervall in jedem Fall nur VW 504.00/507.00 sein darf (und nicht auch noch VW 502.00, wie früher im Falle von QI4 bzw. QG0, also Festintervall), dann finden sich dort unterdessen folgende freigegebene Viskositäten:

- 5W-30 (wie gewohnt und bekannt bei LL3/VW 504.00/507.00)

- 0W-30 ("neuerdings")

Ein Blick ins Serviceheft und ein zweiter, vergleichender auf´s Ölgebinde-Etikett kann da wahre Erleuchtungs-Wunder vollbringen... :)

Ob der Wechsel von 5W... auf 0W... es am Ende "reißt": Hm...?

Aber der Glaube hat ja schon so manchen Berg versetzt... ;)

 

https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:35

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 15. Oktober 2016 um 08:31:22 Uhr:

Wenn es die entsprechende Freigabe hat dann kannst du es auch nutzen ;) Es gibt mittlerweile ein neues 0w30 was von den Papierwerten richtig gut aussieht, zudem ist es in der Lage den Motor noch schneller zu durchölen...

Sagst du mir welches ÖL das genau ist :)

Danke

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:36

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:43:25 Uhr:

 

Ein Blick ins Serviceheft und ein zweiter, vergleichender auf´s Ölgebinde-Etikett kann da wahre Erleuchtungs-Wunder vollbringen... :)

Ich habe leider mein GTE noch nicht, daher weiß ich leider nicht welche Freigaben drin steht.

Etwas Eigenrecherche war nicht machbar? Shell Helix Ultra 0W30 AV-L mit den Freigaben 504.00 und 507.00

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:35

Danke ja das habe ich auch gefunden, nur wusste ich ja nicht ob genau du dieses ÖL meinst ;)

Zitat:

@funky-bln schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:36:30 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 11:43:25 Uhr:

Ein Blick ins Serviceheft und ein zweiter, vergleichender auf´s Ölgebinde-Etikett kann da wahre Erleuchtungs-Wunder vollbringen... :)

Ich habe leider mein GTE noch nicht, daher weiß ich leider nicht welche Freigaben drin steht.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber es wird VW 502.00 sein, denn meine VW Werkstatt hat beim ersten Service Aral 10W40 verwendet. Ich werde beim nächsten Wechsel aber wohl selbst wieder ein 5W40 mitbringen. Mein Werkstatt will 16€/L für das VW 502.00 Öl, das ist bei denen genauso überteuert wie das LL Öl.

Grüße,

Christian

am 17. Oktober 2016 um 7:13

Und was ist wenn man die 15.000 km weitestgehend elektrisch fährt?

Kommt das Öl dann auch raus, auch wenn es noch frisch aussieht und gerade mal 5.000km gelaufen ist?

Bei meinem Volt wird nach Anzeige gewechselt.

Und bei den in Deutschland üblichen Temperaturen ist ein 0W genauso flüssig wie ein 5W Öl.

Das 5W geht bis -30°C bei minus 20°C sind beide gleich gut...

Warum verwendet VW immer noch xW30 Öle? Der neu Toyota Prius verwendet ein 0W16 Öl. Auch die Ford Ecoboost Motoren mit Literleistung bis 140PS/l fahren standardmäßig mit 5W20. Es gibt kaum noch einen japanischen Motor, der mehr als 0W20 braucht. Selbst Honda Diesel und Mazda Skyactive-G fahren mit 0W20.

Bekommt VW den Turbomotor anders nicht Vollgasfest? Man verschenkt hier durch die Panschverluste und die viskose Reibung einiges an Effizienz.

Im 2.0 TSI mit Millerzyklus und 190 PS ist 0W20 schon standard, allerdings nicht bei den kleineren TSIs.

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