ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC - auch andere Felgen/Winterreifen erlaubt als in der CoC stehen?

GTC - auch andere Felgen/Winterreifen erlaubt als in der CoC stehen?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. November 2016 um 11:34

Ich Grüße Euch,

ich habe folgendes Anliegen/Problem.

Wir besitzen in der Familie drei Autos. Meine Frau einen Adam und meine Tochter einen Corsa D.

Da sowohl meine Frau als auch meine Tochter jeden Tag/Abend mit dem Wagen zur Arbeit/Ausbildung fahren, haben wir vor rund 2 Wochen die Autos jeweils mit Winterreifen ausgestattet. Bei meinem GTC wollte ich mir die Ausgabe eigentlich ersparen da ich die andere beiden Wagen mit nutzen könnte sobald sie nicht von der Frau/Tochter benötigt werden. Da meine Frau grundsätzlich Nachtdienst hat, passt das wunderbar. Sie kommt morgens in der Früh nach Hause und legt sich hin, ich steige ins Warme Auto und fahre zur Arbeit ;-) Allerdings merke ich nun, das es auch äußert unpraktisch ist wenn die Mädels mal andere Sachen tagsüber zu tun haben und ich hier zuhause festhänge mangels fahrbaren Untersatz.

Deshalb war meine Idee, einfach ganz Preiswerte Winterreifen zu besorgen samt Stahlfelgen damit der GTC benutzbar bleibt für kleine Private Fahrten. Bei Schnee und Eis würde der sowieso in der Garage bleiben.

Tja und nun suchte ich gestern Abend nach Preiswerten Kompletträdern und merke das ich unter 550,-Euro eigentlich nichts bekomme bzw. nur irgendwelche NoName Reifen. Die Händler vor Ort wollen teilweise 700-800,- haben! Ist es nicht möglich, auch andere und Preiswertere Reifen/Felgen auf den GTC zu klatschen als in der CoC stehen?

In der CoC sind folgende Aufgeführt:

225/55 R17 ET41 - Online rund 550,- für einen Satz. Beim Händler vor Ort 700-800,-

235/55 R17 ET41

235/50 R18 ET41

235/45 R19 ET36

Jemand eine Idee wo ich etwas Preiswerter an einen Satz Winterreifen samt Stahlfelgen kommen kann?

Ich will nicht knauserig erscheinen, aber fast 800,-Euro für Winterreifen auszugeben wenn der Wagen nur bei schönen Winterwetter 1-2mal die Woche bewegt wird möchte ich irgendwie vermeiden.

Ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen oder halt den Winter über den GTC ganz stehen lassen.

Grüße

Francesco

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bitte ein Bild davon.

am 3. November 2016 um 14:30

Kann ich nachher machen.

Oder einen Link auf 19 Zoll Stahlfelgen.

am 3. November 2016 um 15:54

Oh oh oh. Was bin ich ein Horst. Ihr hättet mich Nachts wach können und mich fragen,ich hätte steif und fest behauptet das es 19er sind. Musste gerade feststellen,dass es doch nur 235/55 R17 sind. Für all die Zweifler..........,ja ihr hattet Recht ;-) !!!

Sorry für die Fehlinfo.

:D 17 oder 19 kann man auch leicht verwechseln.

Themenstarteram 3. November 2016 um 19:29

Hallo, ich habe nun per PM einige Angebote bekommen. Eines ist sehr Interessant .... allerdings habe ich eben ganz in der Nähe auch was nettes gefunden und wollte kurz fragen ob ich die Felgen überhaupt auf meinen GTC bekomme.

Und zwar handelt es sich um 17Zoll Stahlfelgen mit 225/55/17 Dunlop WinterSport Reifen (also nen Markenreifen). Wurden 2014 als Kompletträder gekauft und haben noch 7.5mm Profil. Wurden fachgerecht auf einem Felgenbaum gelagert und sollen neuwertig sein. Rechnung über knapp 800,-Euro liegt vor und der Besitzer würde Sie mir für 300,-Euro überlassen. Für mich klingt das ausgesprochen fair.

Mein Problem ... die sind auf einem Cascada gewesen. Ich meine mal gehört zu haben dass Cascada Felgen problemlos auch auf einen GTC passen, bin mir da aber nicht 100% sicher. Der Verkäufer konnte mir dazu leider nichts sagen. Deshalb würde ich dass bitte gerne nochmal durch Euch verifiziert haben bevor ich mich auf dem Weg mache und die kaufe :-)

Vielen Dank

Francesco

Frag doch nach der ET, auch diese steht in deinem COC drin. Wenn die passt (was ich glaube), dann passen die Felgen.

Opel Stahlfelge mit ET/IS 41 hat Kennzeichnung AAC1 beim GTC und diese hat der Cascada auch.

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:27

Ja ET41 sind das und auch die Reifendimensionen stehen genauso in der CoC. Ich habe auch noch ein wenig bei eBay geschaut und wenn da für den Cascada Felgen verkauft werden, steht auch immer dabei "passt auch auf Astra J GTC und umgekehrt". Sprich das sollte wohl passen.

Danke Euch

Francesco

Zitat:

@MontainDew schrieb am 3. November 2016 um 23:27:20 Uhr:

Ja ET41 sind das und auch die Reifendimensionen stehen genauso in der CoC. Ich habe auch noch ein wenig bei eBay geschaut und wenn da für den Cascada Felgen verkauft werden, steht auch immer dabei "passt auch auf Astra J GTC und umgekehrt". Sprich das sollte wohl passen.

Danke Euch

Francesco

Sollte wohl passen ist immer ein bisschen dünn.

Im Zweifelsfall schaut man nicht in vergleichbaren Angeboten sondern im Räderkatalog des TÜV Hessen.

Da findet man einschließlich der zulässigen Felgentypen (Orginal OPEL) alle Angaben, die man braucht.

Zitat:

@MontainDew schrieb am 3. November 2016 um 12:53:11 Uhr:

r. Gibt es da was definitives oder ist das bei einem eventuellen Unfall, bei sagen wir mal +Graden dann die Entscheidung der Polizei ob ich eine Mitschuld tragen würde? Oder können die bei trockener Straße und +Graden grundsätzlich nicht dagegen sagen?

Die Polizei kann imho nicht mal bei -5°C und Reiffreiheit "etwas sagen". Die 7-Grad-Regel für Sommerreifen gilt als lange widerlegt. Selbst in leichte Frostgrade hinein wurde schon gezeigt das SR auf trockener Straße immer noch den kürzeren Bremsweg haben. Ob wirklich mal irgendwo der Wendepunkt kommt ist nicht klar. Vielleicht braucht es dafür siebirische Temperaturen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:11

Hallo, ich habe mir die Reifen letzte Woche gekauft und da ich Dienstag sowieso einen Termin beim FOH hatte wurde die gleich mit raufgemacht. Reifen samt Stahlfelgen sehen wie neu aus. Sogar diese kleinen "Nippel" (ka wie die sich genau schimpfen) sind noch überall auf dem Reifen zu sehen. Sprich die scheinen wirklich nicht lange gefahren worden zu sein.

Allerdings habe ich seit wechsel auf Winterreifen zwei Sachen festgestellt. Der Wagen fährt sich mit den 17Zöllern agiler und man hat auch dass Gefühl das der Wagen beim Anfahren flotter aus dem knick kommt als mit den 19Zöllern. Auch die Lenkung geht gefühlt eine Portion leichtgängiger. Das ist also echt nett und ich hätte nicht gedacht einen doch so großen Unterschied zwischen 17 und 19 wahrzunehmen.

Was aber ärgerlich ist, der Wagen Jault/Heult leicht. So ab 70Km/h geht es langsam los und wird dann bis 100Km/h kontinuierlich lauter. Über 100Km/h übertönen dann die Windgeräusche das ganze. Hört sich ein wenig wie ein kaputtes Radlager oder wie ein alter Dynamo vom Fahrrad an. Mit den 19ner Sommerreifen war nichts zu hören. War deshalb noch am gleichen Abend beim FOH der sich das nochmal angesehen hat. Die Reifen wären richtig drauf. Er sagte Sägezahnbildung kann so ein Geräusch auch verursachen aber da die Reifen noch wie neu aussehen wäre das keine Option. Er meint damit werde ich wohl leben müssen Reifen machen nun mal Geräusche. Der Wagen fährt ansonsten perfekt geradeaus, kein Vibrieren im Lenkrad spürbar und bleibt beim Bremsen in der Spur.

Aber schon komisch das sich meine Winterreifen wie eine U-Bahn anhören. Hat wer von Euch schon mal jaulende Reifen drauf gehabt?

Grüße

Francesco

Vielleicht gibt sich das, wenn die Nippel abgefahren sind.

Themenstarteram 17. November 2016 um 23:03

Meinst Du? Also wäre ja schön, aber das diese kleinen dingers da solche Geräusche verursachen können ....hm ich weis nicht. Meine Frau hat auf ihren Adam vor ein paar Wochen Continental Winterreifen bekommen, da die Reifen neu sind natürlich auch mit Nippeln ;-) Die Contis sind zwar allgemein ein wenig lauter als die Sommerreifen so vom Abrollgeräusch, aber immerhin jault da nichts wie bei mir.

Grüße

Francesco

Sind die Reifen richtig montiert? also Laufrichtung oder innen/außen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC - auch andere Felgen/Winterreifen erlaubt als in der CoC stehen?