ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC 2.0 CDTI Biturbo Nachrüstung?

Astra J GTC 2.0 CDTI Biturbo Nachrüstung?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:50

Hallo zusammen,

bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Astra J GTC Diesel mit 165 PS. Bin hochzufrieden, überlege aber mittelfristig einen BiTurbo nachrüsten zu lassen, na ja ein Leistungsplus kann ja nicht schaden ;).

Ist dies problemlos möglich, bzw. kann man diese Nachrüstung durchführen lassen, ohne Garantieverluste in Kraft nehmen zu müssen?

Ich habe zu diesem Thema nichts explizit gefunden, betrete auch Neuland was Tuning/Nachbesserungen angeht. Kann man abschätzen, was das kosten würde? Von Opel selber und von Aurego bekam ich leider keine Auskunft darüber.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Vergiss den Umbau ... :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist kein Nachrüsten, sondern ein Komplettumbau (neuer Motor etc. und Folgekosten)

Wenn du dein Fahrzeug verkaufst und dir was Neues mit Biturbo holst, wird es bestimmt deutlich billiger ... ;)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:15

Na ja, wie gesagt, für mich ist das Ganze mittelfristig (mind. 1 Jahr ;)) interessant, im Moment hab ich eh kein Geld dafür, auch nicht für die Verkauf-und-dann-Kauf-Variante ;).

Achtung Leihenfrage: was ist der Unterschied zwischen Komplettumbau und Nachrüstung in diesem Fall, bzw. muss denn wirklich ein komplett neuer Motor her, wie hoch würdest du die Kosten denn schätzen?

Vergiss den Umbau ... :D

Komplettumbau ist das was du vorhast! Zum Motor kommen Aggregate, Getriebe, Bremsen, Steuergeräte, Vorderachse und schlussendlich die Einzelabnahme von den TÜV - Schergen dazu........ Dann hol wirklich lieber gleich nen Neuen;)

Es wird wohl günstiger sein aus deinem GTC ein Cabrio zu machen. :D

Also vergiss das mit dem Umbau!!!

Aurego Wuppertal?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:49

Ja, Aurego Wuppertal. Der Service dort war in meinen Augen nie besonders, hiermit hat es sich ein weiteres Mal bestätigt...

Maik, das im ungünstigsten Fall ein neuer Motor verbauten werden muss, hatte ich gedanklich schon einkalkuliert, aber das Getriebe und die Bremsen? Das Getriebe wird wohl kaum so knapp ausgelegt sein, dass mit 50 Nm mehr Drehmoment gleich ein anderes her muss.

Datel, danke für deinen sachlichen Kommentar.

Bitte gern geschehen. War aber auch nur spaßig gemeint. Also nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Ihr habt manchmal aber auch Umbauwünsche. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Warum hast du dir denn den 165 PS Diesel gekauft wenn Dir die Leistung zu gering ist? Den Biturbo gibt es doch bald von Opel zu kaufen. Dann chippe ihn lieber, aber ein kompletter Motorumbau ist für einen Laien doch finanzieller Selbstmord.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:49

Ich konnte halt nich warten, brauchte dringend ein Auto und wusste nicht wann der BiTurbo GTC bestellbar ist, eigtl. sollte der im Herbst letzten Jahres rauskommen.

Ob das ein finanzieller Selbstmord wäre kann ich erst beurteilen, wenn ich weiß was es kostet, ein Motorwechsel ist nichts außergewöhnliches.

Wenn es aus technischen Gründen nicht geht, bzw. viele Teile im Antriebsstrang mit ausgetauscht werden müssen, ist es natürlich was anderes. Das ist aber alles noch unklar. Ich warte halt ein Jahr, vielleicht gibt es dann mehr Erfahrungswerte. 165 PS sind per se ja nicht schlecht für ein Auto dieser Größe, aber ein bisschen mehr geht halt immer ;)

Chiptuning ist mir zu riskant, aus versicherungstechnischer Sicht und auch weil u.U. auf Verschleiß gefahren wird und es eben nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Gruß

Mit chippen bin ich damals bei meinem H Caravan auch ordentlich ins Näpfchen getreten...Rate ich auch eher ab bei heutigen Dieseln mit Filter...

Naja und was die zusätzlichen Tauscharbeiten angeht: Leider ist heut vieles im Detail vernetzt in unseren Autos. Beim Astra J ist es nicht anders, und so ein grundlegender Eingriff wie ein Motortausch wird definitiv alles was mit Antrieb und el. Steuerung zu tun hat mit sich ziehen! Und da der BiTurbo ne komplett andere Charakteristik, Leistungsentfaltung und Drehmomentkurve hat, muss zwangsläufig ein anderes Getriebe rein ;) Man baut nicht mehr auf Reserve sondern auf Kante... wie ich an meinem Dicken momentan schmerzhaft immerwieder feststellen muss...

Is nich böse gemeint, einfach die Wahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Rider

 

vielleicht gibt es dann mehr Erfahrungswerte.

Gibt garantiert keine Erfahrungswerte, weil wohl keiner so einen Umbau in Angriff nehmen wird.

Kauf dir ein OPC und gut ist.

Wo soll denn so ein Motor herkommen? Also einzeln alles beim Händler kaufen ist sau teuer und hoffen das du einen bezahlbaren unfaller findest, glaub ich auch nicht dass das in einem Jahr wirklich rosig ausschaut. Nur als Frage: Chiptuning ist nicht dein Fall wegen der Versicherung aber ein kompletter Motor tausch ist nicht so problematisch dafür? Da wird eher ein Chiptuning akzeptiert und mit in die Versicherung genommen. War bei jedenfalls so und der Beitrag hat sich nicht geändert, weil alles legal mit TÜV papieren ist.

Ein neues Getriebe, wirst du nicht brauchen. Das F40 im 2.0 CDTI ist ja schon das beste bzw. stärkste Getriebe, dass Opel zu bieten hat.

Nur mal so ein Beispiel was die Sache kosten könnte

VR6 auf Biturbo Umbau

TNC Tuning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC 2.0 CDTI Biturbo Nachrüstung?