ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. GT Junior in Spanien kaufen?

GT Junior in Spanien kaufen?

Alfa Romeo Giulia 105
Themenstarteram 20. August 2014 um 13:13

Hallo liebes Forum,

nach dem ich bei alfisti keine Rückmeldung auf mein Gesuch bekommen habe, und ich im 105er Forum (noch) nicht freigeschaltet wurde, wende ich mich mal an Euch in der Hoffnung dass mit hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem GT Junior. Der Markt gibt hier mMn momentan wenig her, aber dank Internet kann man ja auch weltweit suchen. Die Suche hat mich nun nach Spanien, genauer Alicante geführt.

Dort steht ein 1300er GT Junior zum Verkauf, der einen soliden Eindruck macht. Der Besitzer, eine Werkstatt die auf italienische Klassiker spezialisiert ist, bietet dort folgenden GT Junior an:

Aufgebaut auf Rohkarosse 2008/9, viel Blecharbeit gemacht (Bilder als Doku habe ich gesehen, sieht gut aus) Alu Türen mit den GTA Griffen, Recaro Sitze, (naja, was klassisches wäre schöner), überholter 1600er Motor, Getriebe auch überholt, mit kurzem 5 Gang, Diff überholt, große Brembo Bremsen, Panasport 7X15 Felgen.

Das Fahrzeug stammt aus Berlin, ist momentan in Spanien angemeldet und hat dort noch bis Dez. TÜV.

Der Besitzer selbst beschreibt das Auto als äußerst zuverlässig, heimfahrt (nach München, 1800 km) wäre kein Problem. Gut, Risikoreich wäre es alle mal, aber ein Trip den man wohl nie vergisst und vielleicht einfach mal gemacht haben muss ;)

Kostenpunkt: 23.000 Euro VHB.

Jetzt meine Fragen an Euch.

1) Was haltet ihr von dem Angebot? Überteuert? Angemessen? Also davon ausgegangen das der Zustand wirklich so ist, und die Arbeiten fachmännisch waren. Klar Ferndiagnose ist immer schwer, aber schreibt mal Eure Gedanken.

2) Die Panasport-Felgen haben keine KBA Nummer, also gibt (sicher) kein TÜV, geschweige denn H.Der Verkäufer würde mir ATS Felgen alternativ anbieten. Seht ihr von den Bildern sonst noch technische Umbauten die dem H-Kennzeichen entgegen sprechen? Bekomm ich offene Trichter eingetragen? Vollabnahme incl. H wird dann in D eh von Nöten sein.

3) Wenn er mir zusagt, ich runter fliege und das Fahrzeug auf eigener Achse überführen will: Ausfuhrkennzeichen sowie Kurzzeitkennzeichen fallen im Ausland aus ihrer Gültigkeit. Gibts ne Alternative außer mit den orig. Spanischen Schilder nach Hause zu fahren?

4) Habt ihr Erfahrungen mit Formula GT und OKP hier in München, denkt ihr die würden mir bei der Zulassung und evtl. anfallenden Eintragungen zur Seite stehen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Karsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

ich wohne in Spanien, und muss sagen dass der Preis für den Wagen in meinen Augen zu hoch ist, zudem das Fahrzeug kein original Spansiches Fahrzeug ist, auch wenn solche Fahrzeuge neu in Spanien damals sehr exclusiv und rar waren ist ein solches einem Fahrzeug das schon mal importiert wurde vorzuziehen, alleine schon die Blechqualität ist bei Fahrzeugen aus dem Raum Madrid, Leon, etc. wesentlich besser als bei Fahrzeugen die mal in D oder in Nordeuropa gelaufen sind

am 29. Januar 2015 um 18:28

Für mich sieht das "verbastelt" aus. Wo ist da noch das "Originale" ?

Das Problem mit den GT's ist einfach, die Guten kommen nicht auf den Markt,

und wenn ja, kaum unter 30000. Was ich auf Anhieb sehe.... Armaturenbrett mit Radioausschnitt,

Recarositze, keine Chromstossstangen. Für ne H-Zulassung ist sicher noch ne Menge Arbeit zu tun.

Kommt aber auch drauf an, was man mit so nem Auto machen will... Vielleicht ja auch Rennen fahren...

Da kann man nix sagen, ob der Preis ok ist... es gibt halt verdammt viel teuren Schrott bei den GT's.

Hi,

bin zwar kein GT "experde", dennoch kenne ich mich ein bissel mit Fahrzeugen aus

und das spanische Angebot ist "Schrott".

Denn wie Wernerli auch schreibt, an dem Fahrzeug ist kaum was Original, um es wieder

in den "ursprungszustand" zu bekommen, müste mann zuvile Geld reisntecken.

Und solange das nicht ist, gibts auch keine H-Zulassung.

M.M. ist das Fahrzeug höchsten ~10.tsd € "Wert", weil einfach nicht Original.

Grüße und viel Erfolg beim weitersuchen

Schau mal hier, hier in Deutschland gibt es auch ein paar gute Angebote. Musst nicht extra nach Spanien ;)

Finde dieses und dieses Angebot interessant.

Viel Glück, vllt ist ja was für dich dabei.

Gruß digi

Edit: Ups, eben erst gesehen. Entweder hat Themenstarter schon eins oder er möchte keinen GT Junior nicht mehr. Thread ist vom Aug '14 . Falls er schon einen hat, wäre es toll wenn es Feedback geben würde ;)

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:24

Servus,

hab seit letztes Jahr November einen!

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

Zitat:

@Karsten354 schrieb am 6. April 2015 um 21:24:34 Uhr:

Servus,

hab seit letztes Jahr November einen!

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

..den aus Spanien ?

Themenstarteram 7. April 2015 um 15:26

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. April 2015 um 13:41:59 Uhr:

Zitat:

@Karsten354 schrieb am 6. April 2015 um 21:24:34 Uhr:

Servus,

hab seit letztes Jahr November einen!

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

..den aus Spanien ?

Nein, aus der Nähe von Regensbrug. Also ca. 120 km von mir. War zwar ein wenig näher, aber ein Kauf in Spanien wäre sicher mehr Abenteuer gewesen. ;)

Schöner Alfa :) Gute Entscheidung, mit dem aus Spanien wäre allein der Trasport nicht billig gewesen, ohne den Verschleiß am Fahrzeug selbst...

Schön, somit bleibt ein historischer Alfa (hoffe) in Guten Hände und ein Stück Alfa Geschichte am Leben :)

Erfreue uns bitte immer wieder mit neuen Bilder und Glückwunsch zum 1300 GT Junior :)

Gruß digi

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:59

Zitat:

@digi-pex schrieb am 7. April 2015 um 18:12:34 Uhr:

Schöner Alfa :) Gute Entscheidung, mit dem aus Spanien wäre allein der Trasport nicht billig gewesen, ohne den Verschleiß am Fahrzeug selbst...

Schön, somit bleibt ein historischer Alfa (hoffe) in Guten Hände und ein Stück Alfa Geschichte am Leben :)

Erfreue uns bitte immer wieder mit neuen Bilder und Glückwunsch zum 1300 GT Junior :)

Gruß digi

Danke! Ich erfreue mich auch jedes mal wenn ich ihn fahre aufs neue.

Man steckt nie drinn, der in Spanien hätte vielleicht auch ein gutes Auto sein können, meiner der evtl. mehr verspricht kann vielleicht bei der nächsten Ausfahrt nen Kettenriss bekommen, man steckt eben nie drin. Wer das will muss eben einen Neuwagen kaufen, wobei die Qualität und teilweise die lieferzeit für Teile ja auch schon an Klassiker rankommt ;)

Zu meinem Alfa: Gefunden im November in einem Onlineportal, hingefahren, geeinigt, gekauft.

Gebaut 1975 (laut deutschen Papieren ist es ein 74er), ausgelifert an ein Casino nach San Remo, in rot mit schwarzem Leder als 1300er.

Anfang 2000er nach Deutschland gekommen.

Gelaufen in München, dann verkauft Richtung Regensburg zu einem bekannten Rennfahrer aus der KW-Berg Serie. Von ihm technisch umgebaut auf 1600er mit 40er Weber DOHC, Fächer und Edelstahlauspuff. Es gab noch einen geschraubten Käfig, GTA-Lenker, ein Zug und Druckstufe einstellbares Fahrwerk aus Bilstein Dämpfer und Hohenester Federn. Der Vorbesitzer hat das erste Dreieckslenkerfahrwerk für VW Polo entwickelt, gebaut und gefahren. Ich vertraue ihm da einfach mal. Und sein Fahrwerk, dass er für den Alfa hat bauen lassen, fährt sich auch schön.

Mit dem Auto wollte er historische Bergrennen fahren, ging aber schnell wieder zu seinem gewohnten Sportgerät aus Wolfsburg über.

Seit der Alfa bei mir ist habe ich die Stossstangen runtergebaut. Vielleicht kommen sie irgendwann überarbeitet wieder rauf, mal sehen. Momentan gefällt er mir so besser.

Ich habe ein Satz GTA Replica Felgen in 6x14 gekauft, die ich mit Semi-Slicks bstücken will. Ich habe vor einige sportliche Veranstaltungen damit zu fahren, aber alles nur zum Spass. Zum Beispiel die Salzburgring Classics, und kommendes Jahr auch mal zum Hockenheimring und Nürburgring. Dafür brauch ich erst noch ein Zugfahrzeug, das steht ganz aktuell in Verhandlung, aber kein Alfa. Zurück zum Alfa.

Über Winter gehört die Fahrertür mal überarbeitet, die geht unten ein 2 stellen leider etwas auf. Das Chrom rund rum gehört etwas poliert. Die schönen Stilauto Felgen gehören überarbeitet. Der Drehzahlmesser überprüft, der springt etwas viel im kalten Zustand. Aber man will ja auch was zu tun haben. Hauptsache ich habe Spaß damit. Und natürlich der zweite Gang, aber das hab ich nun ganz gut raus, für meine Generation ist zwei mal kuppeln ja nicht so geläufig. Das Getriebe werde ich auch so lange nicht anrühren bis es ganz aufgibt ;)

Viele Grüße

Karsten

Glaub ich dir :) Lag der Preis im eigentlichen von dir Gesetzen Rahmen? Wo hast du denn nur die Replica Felgen her? ;)

Gruß digi

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:46

Naja, der Preisrahmen den man sich zu Anbeginn einer Oldie-Suche setzt wird ja häufig überschritten, wenn man sich erstmal in einen bestimmten verguckt hat. So geht mir zumindest. Läuft wohl so wie bei den deutschen Großprojekten, die ja mal schnell paar Mio. teurer werden. So viel war es aber nicht.

Mein Alfa hat jedenfalls deutlich weniger gekostet als der Spanier, gut es ist ja auch keine Kante, dafür aber näher, technisch und belchmäßi gut (ich hatte vergessen zu erwähnen: der Vorbestitzer baut Motoren aus Leidenschaft, er hat den 1600er komplett überholt und ist set dem ca. 2000 km gefahren) und einfach die sicherere Variante.

Die Felgen habe ich von OKP hier aus München, gibt aber auch bei Goetzelmann, Alfaholics, Maxilite auf ebay und viele mehr. Hat eigentlich fast jeder im Programm, in verschiednen Größen. Mir haben die 6x14 am besten gefallen, aber die Semislick suche ist dafür nicht ganz so leicht.

Beneide dich ;) Würde allein schon dem Motor-Sound wegen im Auto übernachten :D

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:56

Zitat:

@digi-pex schrieb am 8. April 2015 um 09:22:11 Uhr:

Beneide dich ;) Würde allein schon dem Motor-Sound wegen im Auto übernachten :D

Damit würde man angesichts der Mieten in München ordentlich sparen.

Motorsound/Vorbeifahrt

Hört sich fantastisch an :) Herzlichen Glückwunsch zum Auto! Sind die Bilder oben aus deiner Garage? Da stehen ja noch andere Alfas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. GT Junior in Spanien kaufen?