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Gruppe A Astra G

Themenstarteram 2. November 2007 um 11:01

Hi,

hab ne Friedrich Motorsport Gruppe A unter meinem OPC1

Was mich jetzt mal interessieren würde, warum sind die Auspuffs immer so leise wenn se kalt sind und so laut wenn se warm werden.

Ich mein das ein Betriebswarmer Motor besser klingt als ein Kalter is normal aber der Unterschied is immer so extrem.

Wenn ich den kalt anmache kommt so gut wie nix raus, wenn ich dann normal fahre kommt irgendwann mal bissle sound und wenn ich über die Autobahn prügle dann röhrt der wie Sau.

Woher kommt das, verändert sich das Dämmmaterial in den Töpfen so extrem wenns warm wird?

Ausserdem hab ich am XER ja ab Werk schon nen Fächerkrümmer, ich hab gehofft dass dadurch bissle mehr Sound bei rum kommt, aber der Sound ist sehr verhalten, ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound gehabt, aber hab nur so dieses typische dumpfe Grollen. Und von ner Gruppe A hab ich mehr erwartet. Ach ja,

hab den Auspuff jetzt seit Anfang März und der hat jetzt schon über 15tkm runter und hat sich soundtechnisch nicht wirklich verändert.....nicht lauter geworden oder so wie's einem immer prophezeit wird...Und ich bin prinzipiell schon gut am Gasen, der hat auch schon einige V-max Ausritte auf der Bahn mitgemacht....Danach isser zwar laut wie hölle aber nachem abkühlen wieder wie gehabt.

Gruß, Martin

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9 Antworten
Themenstarteram 2. November 2007 um 12:20

Hi, hab mal noch nen Video im kalten Zustand gemacht....da hört man mal wie wenig das klingt.

www.youtube.com/watch

 

Gruß, Martin

am 2. November 2007 um 12:47

Hm jedes auto ist da auch immer etwas anders.

Aber das der wagen im Kalt zustand leiser ist , ist völlig normal und bei mir auch der Fall.

Wobei meiner doch einiges lauter ist als deiner.

Kann sein das meiner sich anders verhält wegen der eigen Anfertigung??

Ich weiß nicht ob die Marke Friedrich sport gut ist.

Habe öfter gehört das Bastuck gut sein soll.

Hör dich einfach mal um...

Man kann ja noch einen Sportkat verbauen.. (allerdings weiß ich nicht ob man das beim Tüv durch bekommt)

am 2. November 2007 um 15:32

ohhhhhh ich fühle mit dir :(

hab mir im sommer ne gruppe a von jetex/vortex drunter gebaut und ich bin echt enttäuscht vom klang dieser gruppe a! bei mir ist das genau das selbe mit dem warm und kalt, kalt hört er sich nach serienanlage an und warm geht es ganz gut aber trotzdem noch nicht das was ich mir erhofft hab! also im gegensatz zum ersten tag hat sich die anlage schon ein bißchen verändert von der lautstärke her aber auch nicht wirklich erwähnenswert!

ich fahre den Z22SE und hab mir durch den größeren hubraum auch ein wenig hoffnungen gemacht aber falsch gedacht :rolleyes:

mein letzter gedanke war, das ich die anlage verkaufe und mir ne schöne von bastuck hole, weil die sollen ganz anständig sein!

Themenstarteram 2. November 2007 um 16:45

Ich denke das Hauptproblem beim Auspuff sind die strengen Vorschriften bei den neuen Autos mittlerweile.

Mich wunderts nur dass er im kalten Zustand so wenig von sich gibt, wünsche mir halt dass man den nicht immer erst prügeln muss bevor Sound raus kommt.

Ich vermute mal der sonore dumpfe Sound kommt vom Absorptionsprinzip welches die Schalldämpfer nutzen, ich denke wenn man nen geilen knackigen Sound möchte dann sollte man eher ein Reflexionsschalldämpfer haben, aber das bietet halt keiner an.

Bastuck war mir zu teuer. Aber ich hab halt gedacht wenn man mit nem Endtopf schon einiges an Sound rausholt (Vectra A z.b) dass ne Gruppe A richtig geil klingt, aber tut sie net!

Ich hab das Ding halt gekauft weil die 400€ gekostet hat und mein Endschalldämpfer durch war und der Opel Händler für den OPC Endtopf 360€ aufruft. somit dann 40€ mehr und ne komplette Anlage aus Edelstahl.....

Ich will ja au net die Brülltüte schlechthin haben, aber es kommt halt immer nur was wenns warm ist und das passt mir net....

Frustrierend....

am 2. November 2007 um 18:14

ich war auch schon so verzweifelt das ich überlegt habe meinen mittelschalldämpfer leer zu machen aber das ist

1. illegal und da ich vor 2 jahren schonmal eine strafe wegen fehlender eintragungen bekommen hab, bin ich mir nicht sicher ob ich das nochmal riskieren sollte!

2. denke ich auch das der auspuff dann im kalten zustand bestimmt gut klingt aber dagegen im warmen zustand eher an die DTM erinnern würd, quasi zu laut ist!

ich habe auch schon in anderen themen gelesen das diese

"billig"anlagen einen verjüngten querschnitt haben und deswegen an manchen stellen nicht die angegebenen 63.5mm erreichen, das würde erstmal erklären warum diese anlagen generell so "leise" sind!

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von einzignichartig

ich habe auch schon in anderen themen gelesen das diese

"billig"anlagen einen verjüngten querschnitt haben und deswegen an manchen stellen nicht die angegebenen 63.5mm erreichen, das würde erstmal erklären warum diese anlagen generell so "leise" sind!

Ja, die anlage von mir verjüngt sich in den Pötten auf 54mm!

Der Gipfel war das Endrohr dass ich drauf hatte, das war ein 70 x 90 Oval mit Absorber welcher sich auf 39mm verjüngt hat!

Habs dann irgendwann bemerkt ewig mit denen diskutiert, den Endtopf eingeschickt und jetzt ein 70 x 90 Oval ohne Einsatz bekommen.

Jetzt hab ich wenigstens wieder Leistung, obenrum ging da bei mir nemmer so richtig viel.

Ich mein der OPC hat serienmäßig 55mm Aussendurchmesser, das entspricht etwa 50mm Innendurchmesser, somit hab ich etwas mehr Rohrquerschnitt aber toll find ich das nicht, vor allem da mit 63,5mm Rohrdurchmesser geworben wird!

Aber da nur der Rohrquerschnitt und nicht der Schalldämpfer Querschnitt beworben wird isses wohl legal, wenn auch überhaupt nicht Verbraucherfreundlich!

Laut denen muss des so sein weil des Ding sonst nie ne ABE bekommen hätte!

Ich find trotzdem dass es Verarsche ist, aber nun gut jetzt hab ich das Teil und muss damit leben.

Aber worums mir hier eigentlich ging, is diese krasse Veränderung von Kalt nach Warm.

Was genau passiert da im Schalldämpfer, warum is der vorher so leise und wird auf einmal so laut, zieht sich die Stahlwolle irgendwie zusammen? was ist der Grund für diesen extremen Unterschied zwischen kalt und warm?

Gruß, Martin

am 3. November 2007 um 1:41

also ich könnte mir vorstellen das durch die erwärmung der stahl weicher wird und sich ausdehnt, das somit auch die resonanz besser wird!

wäre zumindest physikalisch eine logische erklärung! bei den temperaturen die so ein auspuff kriegen kann, is das auch garnicht so weit hergeholt! meine anlage hat sich auch an vielen stellen schon von edelstahl-silber auf rot vefärbt.......wer weiss was die mir da für nen stahl angedreht haben! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Zitat:

Original geschrieben von einzignichartig

 

ich habe auch schon in anderen themen gelesen das diese

"billig"anlagen einen verjüngten querschnitt haben und deswegen an manchen stellen nicht die angegebenen 63.5mm erreichen, das würde erstmal erklären warum diese anlagen generell so "leise" sind!

 

Ja, die anlage von mir verjüngt sich in den Pötten auf 54mm!

Der Gipfel war das Endrohr dass ich drauf hatte, das war ein 70 x 90 Oval mit Absorber welcher sich auf 39mm verjüngt hat!

Habs dann irgendwann bemerkt ewig mit denen diskutiert, den Endtopf eingeschickt und jetzt ein 70 x 90 Oval ohne Einsatz bekommen.

 

Jetzt hab ich wenigstens wieder Leistung, obenrum ging da bei mir nemmer so richtig viel.

 

Ich mein der OPC hat serienmäßig 55mm Aussendurchmesser, das entspricht etwa 50mm Innendurchmesser, somit hab ich etwas mehr Rohrquerschnitt aber toll find ich das nicht, vor allem da mit 63,5mm Rohrdurchmesser geworben wird!

Aber da nur der Rohrquerschnitt und nicht der Schalldämpfer Querschnitt beworben wird isses wohl legal, wenn auch überhaupt nicht Verbraucherfreundlich!

Laut denen muss des so sein weil des Ding sonst nie ne ABE bekommen hätte!

Ich find trotzdem dass es Verarsche ist, aber nun gut jetzt hab ich das Teil und muss damit leben.

 

Aber worums mir hier eigentlich ging, is diese krasse Veränderung von Kalt nach Warm.

Was genau passiert da im Schalldämpfer, warum is der vorher so leise und wird auf einmal so laut, zieht sich die Stahlwolle irgendwie zusammen? was ist der Grund für diesen extremen Unterschied zwischen kalt und warm?

 

Gruß, Martin

Richtig, die Stahlwolle zieht sich zusammen und dadurch wird er lauter. Einige Benutzen WD40 und sprühen dies Kräftig rein. Stinkt zwar ne zeitlang nach frittenbude, aber das soll was bringen. Kumpel von mir hat ne ganze flasche WD reingehauen und der klang hat sich um 50%verbessert (auch im Kalten zustand).

 

Themenstarteram 3. November 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

 

Richtig, die Stahlwolle zieht sich zusammen und dadurch wird er lauter. Einige Benutzen WD40 und sprühen dies Kräftig rein. Stinkt zwar ne zeitlang nach frittenbude, aber das soll was bringen. Kumpel von mir hat ne ganze flasche WD reingehauen und der klang hat sich um 50%verbessert (auch im Kalten zustand).

Ok, das wollte ich wissen.

Das heisst die Stahlwolle zieht sich zusammen, absorbiert dadurch weniger Schall und er wird lauter und klingt anderst.

Ja, das mit WD 40 und Bremsenreiniger usw. kenn ich, nennt sich ja ausbrennen! Das Problem ist, dass die Reaktion nicht beeinflussbar ist, wenns dumm läuft brennts dir die gesamte Stahlwolle weg und das Ding ist dann Höllenlaut, so dass dich jeder Bulle anhält....Is glaub auch nicht das wahre.

Gruß, Martin

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