ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:50

Hallo,

mein Vectra C Caravan ist jetzt endlich auch da - hat grad mal fünf Wochen gedauert. :-)

Nach den ersten 1000km muss ich sagen: tolles Auto (vorher A4 Avant), vor allen Dingen der 3l- Diesel und das AFL sind ein Traum. Nur mit den Standardsitzen bin ich leider nicht so zufrieden - naja. Ansonsten gab es kleine Nickeligkeiten (Musik war stark verzerrt, Tempomat funktionierte nicht mehr, Schiebedach war nicht mehr zu schließen), war aber nach einem Neustart plötzlich alles wieder in Ordnung.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Fahrräder und Skibox sollen aufs Dach - es fehlt bisher allerdings der Grundträger.

Von Opel gibt es einen (Art. #67 32 517), der allerdings für meinen Geschmack sehr hoch über dem Dach steht. Habt ihr positive/negative Erfahrungen damit gemacht? Ist der eigentlich abschließbar?

Alternativ habe ich mir mal den Thule Intracker-Relingträger bei aubu.de angeschaut. Der schein mir nicht so hoch zu sein und ist abschließbar. Gibt es da Erfahrungen?

Besonders würde mich noch interessieren, wie es mit dem Schiebedach aussieht. Sind die Grundträger, besonders der Thule, evtl. im Weg, wenn ich das Schiebedach kippe?

Danke für Eure Hilfe,

MennoKeineIdee.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Stimmt, die Vectra Grundträger von Opel sind ein Witz was die Befestigung angeht.

Früher war alles besser, die Opel Omega Träger wurden festgeklemmt und fertig; maximal eine Minute. Die Zeit brauch ich beim Vectra schon um zu überlegen wo ich den mitgelieferte "Drehmomentschlüssel" hingelegt habe.

-Klaus-

Du findest die Träger vom Vectra/Signum ein Witz? Du hast noch keine auf einen Ford Focus geschraubt :D:rolleyes: Da werden die Grundträger IM!!! der Türrahmen hinter dem Türgummi verschraubt. Dazu muß man aber erst einmal die Plastikschräubchen heraus drehen. Aufgrund dieser Montagestelle MUSS der Träger jedes mal komplett zerlegt werden...weil man sonst die "Krallen" nicht aus dem Auto raus bekommt.

Ach war das damals noch schon. Ford Sierra (ich glaub das System hatten die von OPEL abgeguckt) Blechschienen im Dach, darin vier Schiebebleche. Einfach be Seite schieben, die Grundträger (incl. Fahrradträger) aufsetzen einmal mit dem Akkuschrauber drum herum gerannt, fertig. Das hat keine 2 Minuten gedauert :D:D:D:D:D:D:D:D

Zum Thema Grundträger möchte ich was beitragen .

Nach unserem Winterurlaub habe ich die Dachbox und die Original-Träger wieder abgebaut und dann die Bescherung gesehen :

An allen Punkten wo die Träger mit der Reeling verbunden waren ist der Lack abgeplatzt . Ich habe die Träger nach Vorschrift montiert und keine Fehler dabei gemacht . Nun sieht die Reeling aus " wie Hund" , und ich muß mal sehen wie man den Schaden wieder beseitigen kann . Vielleicht kenn einer von Euch den Farbcode der silbernen Dachreeling .

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag bestärkt mich im meinem Bestreben gerne die Montageanleitung als PDF zu erhalten. Wenn man schon nach Vorschrift montiert und es dann dennoch zu solch einem Problem kommt!

Ich vermute mal, dass der Träger zu fest angezogen war? Evtl.gab es auch hohe Temperatur unterschiede, welche zu einer unterschiedlichen Dehnung der Träger und Reling geführt hat?

Nochmals meine Bitte: Könnte jemand die Montageanleitung einscannen und als pdf oder tiff hier einstellen?

DANKE und Gruß

Left_Uhu

Hast Du die anleitung schon von jemanden erhalten? Ansonsten, wenn Du Dich noch eine Woche gedulden kannst, suche ich mal danach. Müsste ich irgendwo haben. Vom Caravan.

@Last Conquerer: Evtl. hast Du keine Gummipuffer an den Krallen? Bei mir haben diese sich nämlich schon komplett verabschiedet.

Weiß jemand, wo man diese Gummipuffer (bei Thule sind das TPE Reling-Schutzauflagen) herbekommen kann??

Hallo,

leider nein, bisher hat sich niemand gemeldet.

Ich weiß zwar ungefähr, wie die Dinger drauf müssen, aber so eine Anleitung wäre mir lieber.

Würde mich sehr freuen, wenn Du die Anleitung findest und evtl. einscannen könntest.

Kann man als - vorübergehenden - Ersatz für die Gummipuffer nicht einfach einen doppelt gelegtes Stück Fahrradschlauch um die Reling wickeln? Ist zwar nicht hübsch, aber besser als Metall auf Metall. Ansonsten müsste man den Hersteller der Original Opel Träger ausfindig machen und mal anschreiben, denn Opel verkauft ja Ersatzteile nur noch im Block (bei Defekt einer Dichtung braucht man gleich das ganze Teil, bei der Reling vermutlich einen ganzen Trägersatz etc.).

Gruß

Left_Uhu

So, hat ein wenig gedauert. Ich hoffe, die Auflösung reicht aus. Ich have versucht, die Datei klein zu halten, weil ich hier nicht mehr als 1MB uploaden kann. :( Hat aber dennoch nicht funktioniert, krieg's nicht kleiner. Jetzt habe ich das unter diesem Link hier .

 

Weiß jemand, wer der hersteller der Opel Dachträger ist??? Ich brauche diese Gummipuffer!

Hallo misterten,

vielen Dank für den Upload der Montageanleitung. Die Auflösung passt, es muss ja kein Konstruktionsplan sein ;-)

Den Hersteller der Dachträger kenne ich nicht, evtgl. lohnt sich aber mal eine Anfrage an Opel. Vielleicht ist man ja dort auch mal kundenorientiert und nicht nur auf Umsatzrenatbilität aus.

Gruß

Left_Uhu

Hallo "misterten",

die Montageanleitung kann leider nicht mehr runtergeladen werden, vermutlich liegts am Download-Limit von 10 x. Da ich vor dem selben Problem stehe wie "Left_Uhu" stehe, bitte ich dich hiermit den Download-Link nochmals einzustellen. Falls dies möglich ist, wäre ich dir dankbar.

Grüße

"tzui3"

Hallo zusammen,

Hilft das weiter?

Gruß

Left_Uhu

am 8. Dezember 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Left_Uhu

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber er beantwortet nicht die generellen Fragen zur Montage des Original Opel Grundträgers für Vectra C mit Reling. Es gibt viele (auch mich), die den Träger via ebay etc. erworben haben und leider keine Anleitung haben.

Kann denn niemand aus der Comunity die Montageanleitung als PDF einfügen?

Damit wäre vielen geholfen.

Danke und Gruß

Left_Uhu

Hallo zusammen, bin über die Suchfunktion auf dieses Thema gestossen.

Den FOH´s steht ein Webportal für Sicherheitsdatenblätter (über Global Connect) zur Verfügung, wo man auch Montageanleitungen downloaden kann, wenn man die Nummer des Teils (Dachträger, AHK, E-Satz, ...) hat. Ist aber wohl keine interne Seite, deshalb hier der Link: http://www.ifz-berlin.de/db_start_GM.htm

Gruß

dax-joe

am 29. März 2012 um 10:12

Hallo,

ich hab da auch mal ne frage zum Thema, da ich mich mit Gepäckträgern nicht auskenne. Seit gestern habe ich nun auch den Original Opel Grundträger. Jetzt möchte ich mir noch Fahrradhalter kaufen. Worauf muss ich achten? Passen alle Träger mit einer Nutbefestigung oder ist das was spezelles?

Danke schonmal.

am 29. März 2012 um 19:38

Kann mir keiner helfen???

Mal ganz ehrlich Leute, häßlicher als ein Opel Grundträger gibts nicht. Hätte auf meinem schwarzen OPC-Line Vectra Caravan ausgesehen wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung. Habe auch wochenlang gehadert, welcher es denn nun sein soll. Letztendlich habe ich mich für einen Grundträger von MONT BLANC entschieden (MONT BLANC ReadyFit 22 Alu). Genau aus den Gründen, die immer wieder genannt werden.

1. steht nicht so hoch über dem Dach

2. ist werkzeuglos zu montieren

3. die Befestigung schont die Dachreling vor Beschädigungen

4. ovales Aluprofil sieht einfach besser aus

5. T-Nut für Fahrradträger, Dachbox etc.

6. mit 130€ preiswerter als THULE, da kostet der Name schon 20 %

Viel Spaß bei der Auswahl

Zitat:

@Left_Uhu schrieb am 13. Juni 2010 um 12:52:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Hilft das weiter?

Gruß

Left_Uhu

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, mit wieviel Drehmoment der Dachträger an der Reling angeschraubt wird? Ich finde den originalen Drehmomentschlüssel der beigelegt ist nicht mehr. In der PDF ist es etwas schlecht zu erkennen, zeigt er auf 6Nm? Oder 9 Nm?

Vielen Dank schonmal =)

am 20. August 2022 um 22:34

Da wird dir der originale "Drehmomentschlüssel" auch nicht viel nützen... Das Drehmoment für den Dachträger ist 6 Nm, aber ich nehme an, dass 3 Nm mehr dem Träger bzw. der Reling auch nicht schaden würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan