ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:50

Hallo,

mein Vectra C Caravan ist jetzt endlich auch da - hat grad mal fünf Wochen gedauert. :-)

Nach den ersten 1000km muss ich sagen: tolles Auto (vorher A4 Avant), vor allen Dingen der 3l- Diesel und das AFL sind ein Traum. Nur mit den Standardsitzen bin ich leider nicht so zufrieden - naja. Ansonsten gab es kleine Nickeligkeiten (Musik war stark verzerrt, Tempomat funktionierte nicht mehr, Schiebedach war nicht mehr zu schließen), war aber nach einem Neustart plötzlich alles wieder in Ordnung.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Fahrräder und Skibox sollen aufs Dach - es fehlt bisher allerdings der Grundträger.

Von Opel gibt es einen (Art. #67 32 517), der allerdings für meinen Geschmack sehr hoch über dem Dach steht. Habt ihr positive/negative Erfahrungen damit gemacht? Ist der eigentlich abschließbar?

Alternativ habe ich mir mal den Thule Intracker-Relingträger bei aubu.de angeschaut. Der schein mir nicht so hoch zu sein und ist abschließbar. Gibt es da Erfahrungen?

Besonders würde mich noch interessieren, wie es mit dem Schiebedach aussieht. Sind die Grundträger, besonders der Thule, evtl. im Weg, wenn ich das Schiebedach kippe?

Danke für Eure Hilfe,

MennoKeineIdee.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von MennoKeineIdee

Hallo,

Alternativ habe ich mir mal den Thule Intracker-Relingträger bei aubu.de angeschaut. Der schein mir nicht so hoch zu sein und ist abschließbar. Gibt es da Erfahrungen?

Besonders würde mich noch interessieren, wie es mit dem Schiebedach aussieht. Sind die Grundträger, besonders der Thule, evtl. im Weg, wenn ich das Schiebedach kippe?

Hallo,

ist Dir denn kein anderer Name eingefallen ?

Also ich hab den Thule Träger in Verbindung mit einem Schiebedach und es gibt keinerlei Probleme.

Der Orginal Träger hat mir nicht gefallen.

Gruß

herpo

Hallo, ich habe den Opel Grundträger - er ist abschliessbar. Was mir nicht so gefällt, sind die jeweils 2 kleinen Krallen mit Gummipuffer, die von innen in die Reling greifen. Man muß immer drauf achten, das man die Gummipuffer nicht abquetscht. Sind die Träger drauf, müssen von hinten jeweils 4 Plastikabdeckkappen darusgedrückt werden und danach von außen die 4 abschliessbaren Deckel. Insgesamt viel wurstelei. Winderäusche sind ok - belastbar bis 100kg.

Grüße

Stimmt, die Vectra Grundträger von Opel sind ein Witz was die Befestigung angeht.

Früher war alles besser, die Opel Omega Träger wurden festgeklemmt und fertig; maximal eine Minute. Die Zeit brauch ich beim Vectra schon um zu überlegen wo ich den mitgelieferte "Drehmomentschlüssel" hingelegt habe.

-Klaus-

Re: Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan

 

Zitat:

Original geschrieben von MennoKeineIdee

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Fahrräder und Skibox sollen aufs Dach - es fehlt bisher allerdings der Grundträger.

ich habe mir für den Sigi diesen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40221QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zugelegt - hatte damals neu ca. €90 gekostet. Der ist abschließbar und macht einen guten Eindruck. Er baut aber sehr tief - Schiebdach habe ich aber nicht.

Moin,

ich habe mir die Grundträger von Opel zugelegt. Ist zwar nen bissel Wurstelei bei der Montage, sitzen aber gut und fest, abschließbar sind sie auch.

Dazu habe ich mich für die Fahrradträger von Mount Blank entschieden, alles zusammen eine stabile Sache.

Für Fotos, Klick Signatur.....

Hallo,

ich habe mir heute auch den original Opel-Grundträger zugelegt, da es im Rahmen eines "Adventskalenders" heute bei meinem FOH 20 % Rabatt auf Zubehör gab. Der Preis von nunmehr 104,01 € geht wohl in Ordnung, bei einem namhaften Internetauktionshaus kommt ja auch noch Porto & Verpackung dazu.

Ein bißchen Fummelei ist es schon, bis man ihn montiert hat, hoch lebe die alte Technik des Omega-Grundträgers!!!

Gruß aus dem nichtweihnachtlichen Osthessen

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von dennech

Ein bißchen Fummelei ist es schon, bis man ihn montiert hat, hoch lebe die alte Technik des Omega-Grundträgers!!!

Es stimmt schon, daß es ein wenig fummelig ist, man kann aber, entgegen der Angaben der Anleitung, die diversen Abdeckungen und zusätzlichen Schrauben geschlossen lassen. Die Montage und Demontage geht auch ohne die zusätzliche Arbeit. Ich muß nur die Schrauben an der Reling festziehen und die Schlossdeckel aufsetzen. Eine Sache von 5 Minuten.

Gruß

Achim

Träger

 

Moin,

ich habe mich für den Thule entschieden, und zwar

1) Weil bei Thule Träger, Fuß und Fußsatz einzeln gekauft werden und bei Fahrzeugwechsel / Tausch nur der Fuß bzw. Fußsatz getauscht werden muss. Die Befestigung ist simpel, schnell aber fest, hinterläßt allerdings eine kleine Einkerbung im schwarzen Kunststoffteil der Rehling.

2) Weil er nicht so hoch aufbaut (war auch für mich ein Thema)

am 8. Mai 2007 um 15:56

Hallo,

ich habe mir gebrauchte Opel Dachträger gekauft.

Die mit den "Krallen".

Leider ist keine Montageanleitung dabei.

Nun habe ich eine Frage zum Aufbau:

Es ist ein vorderer und ein hinterer Träger. soweit alles klar.

Ist es denn egal an welcher Position des Daches und mit welchem Abstand zueinander die Träger montiert werden ?

Gibt es vielleicht jemanden der weiss wo man die Anleitung im www bekommen kann ?

Hallo,

es gibt einen langen Holm für VORNE und einen kurzen Holm für HINTEN.

Auf der Reling gibt es jeweils 3 Paare von "Befestigungsnoppen": eins vorne, eins mitten und eins hinten.

Das vordere wird immer benutzt für den vorderen Holm.

Je nachdem, welcher Aufsatz montiert werden soll, nimmt man dann noch das mittlere oder hintere Paar für den hinteren Holm.

Die Trägerfüße werden bei den Noppen angesetzt. Das innere Teil der "Greifzange" verhakt sich in die Noppen und vermeidet ein Verrutschen nach vorne oder hinten.

Gruß

bauto

Hallo ich hab das gleiche Problem, möchte einen Originalen Opel Relingträger auf meinen Zafira A montieren. Nun muss ich den in der Breite verstellen, die Frage ist wie ziehe ich denn die Schrauben bzw. Muttern in den Holmen fest? Hab leider keine Anleitung dazu.

Für Eure Hilfe eventuell mit Bild wäre ich sehr dankbar!

MfG Steinerone

Ich habe mir ebenfalls den Thule zugelegt; leichter zu montieren als der Original-Opel und breitere Querholme. So bekomme ich mit den Atera-Giro-Fahrradträgern (die ich schon hatte) 4 Fahrräder aufs Dach; im Winter wird dann auf die Skibox umgerüstet.

Durch das Schnellmontagesystem ist der Träger mit Aufbauten blitzschnell auf dem Dach und wieder herunten.

Hallo,

habe das Original-opelteil. Ist er einmal montiert, so geht es beim nächsten Mal viel schneller. Der FOH bietet manchmal gebrauchte Träger aus einer Opelbörse an. Der Träger macht erstaunlich wenig Geräusche und ist abschließbar. Mein FOH hat einen im Schaufenster liegen.

Jens Olaf

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber er beantwortet nicht die generellen Fragen zur Montage des Original Opel Grundträgers für Vectra C mit Reling. Es gibt viele (auch mich), die den Träger via ebay etc. erworben haben und leider keine Anleitung haben.

Kann denn niemand aus der Comunity die Montageanleitung als PDF einfügen?

Damit wäre vielen geholfen.

Danke und Gruß

Left_Uhu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Grundträger für Dachreling Vectra C Caravan