ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Grandtour - Isofix

Grandtour - Isofix

Renault Clio 4
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 1:25

Muss jetzt direkt mal mehrere Threads aufmachen zu diversen Themen.

Unser Grandtour 120TCe steht quasi flammneu in unserer Garage.

Seit wann verbaut Renault auf dem Beifahrersitz kein Isofix mehr?

Waren etwas verwundert bei der Auslieferung.

Irgendwie hatten wir im Kopf, dass dies inklusive ist.

Hatte uns der Verkäufer auch so bestätigt. Wahrscheinlich unbewusst....

Bisher war das Renaults Alleinstellungsmerkmal : Isofix auf allen Sitzen (ausgenommen Mitte hinten).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:04

Habe gerade eine Mail von RenaultDeutschland bekommen.

Isofix sei eine Serienausstattung und sie können sich nicht erklären warum meiner es nicht hat. Jetzt wird recherchiert mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Merkwürdig, lt. aktueller Preisliste hat jeder Renault Clio die "Isofix-Kindersitzbefestigung auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen" verbaut -> Seite 8 der Preis- bzw. Ausstattungsliste.

Was sagt denn Dein Händler?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:08

Mein Händler hat bisher noch nichts gesagt. Hab es erst zu Hause festgestellt bzw....... meine Frau hat es festgestellt.

Und da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer....

Ich werde das jetzt mal persönlich "vor Ort" prüfen. Sie hat mir nur kurz die Bedienungsanleitung gezeigt. Und da besagt eine Seite: Befestigungsmöglichkeit für Isofixsitze nur auf den beiden Rücksitzen.

Ich schau mir das mal genau an und berichte.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:18

Gerade mal die Bedienungsanleitung studiert. Der Wagen ist ja nicht da.

Unter 1.41 Kindersitze : Befestigung mit dem ISOFIX-System

Laut Zeichnung nur auf den beiden hinteren Plätzen erlaubt.

Das ist eindeutig. Die Preisliste sagt was anderes aus.

Das muss ich jetzt wirklich mal live vor Ort prüfen und meinen Händler dazu befragen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 9:36

Renault Hotline sagt: Bedienungsanleitung ist wohl nicht korrekt.

Ich soll es aber besser mal prüfen (lassen). Jetzt bin ich mal gespannt.

Ja, schon kurios...

Kann natürlich sein, dass der Zusatz "Änderungen sind vorbehalten", der ja üblicherweise in jeder Preisliste abgedruckt ist, hier mal Realität wird und die Isofix-Befestigung mittlerweile, warum auch immer, gestrichen wurde.

Wir benötigen diese sowieso nicht, von daher würde mir das sowieso nicht auffallen, aber ich werde heute Abend mal nachsehen, ob die Isofix-Befestigung auf dem Beifahrersitz auch schon im Sommer (Baujahr 06/14) weggefallen ist.

Und sag bitte Bescheid, was der Besuch beim Händler ergeben hat :).

Habt ihr das auch im Auto überprüft oder nur in die Bedienungsanleitung geschaut? Mein Grandtour GT, Baujahr 03/2014 hat auf dem Beifahrersitzt auf jeden Fall Isofix, erkennbar an den beiden "Knubbel-Abdeckungen" an der Rückenlehne.

 

Gruß

 

Andi

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:23

Überprüfen kann ich das erst heute Nachmittag. Wie gesagt, Hotline meint, Isofix vorhanden, Bedienungsanleitung falsch. Wir werden sehen....

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:17

Soeben persönlich begutachtet! Definitv kein Isofix auf dem Beifahrersitz.

Wie siehts bei Euch aus?

Ich werde gleich nachsehen und entsprechend berichten. Allerdings denke ich, dass auch bei unserem Clio TCe 90 kein Isofix auf dem Beifahrersitz vorhanden sein wird. Vor dem jetzigen Clio IV hatten wir einen Clio III. Und bei diesem waren am Beifahrersitz so kleine Stoff-Fähnchen angebracht mit dem Schriftzug "Isofix", um auf die entsprechende Ausstattung hinzuweisen. Diese Kennzeichnung haben wir bei unserem Clio IV definitiv nicht bzw. wären mir während des letzten halben Jahres beim Aussaugen sicher mal aufgefallen. Auch die "Knubbel-Abdeckungen" von denen bobderelch76 oben gesprochen hat, sind mir bisher nicht aufgefallen. Aber wie gesagt: Ich werde mir das gleich im Auto mal genau ansehen...

Ist schon ein Ding, wenn das tatsächlich irgendwann im Laufe des Jahres einfach weggespart wurde, in der Preisliste (selbst in der vom 15.09.2014, die ja immer noch aktuell ist) aber immer noch auftaucht. Für uns ist es unerheblich, da wir eh keinen Kindersitz zu befestigen haben aber wer mit dieser Ausstattung fest gerechnet hat, wird sicher enttäuscht oder sogar verärgert sein. Zumal das bei früheren Modellen ja Standard war... :(.

So, habe vorhin mal nachgesehen. An unserem Clio TCe 90 "Dynamique" (EZ 06/14) ist, wie schon gedacht, auch keine Isofix-Befestigung am Beifahrersitz vorhanden.

An der Lehne der Rücksitzbank sind übrigens entsprechende kleine Plastikknöpfe (die "Knubbel-Abdeckungen") mit einem aufgedruckten entsprechenden Symbol nicht zu übersehen, d. h. fehlt diese Kennzeichnung am Beifahrersitz/-lehne, ist dort keine Isofix-Befestigung vorhanden.

Finde ich schon schwach von Renault, die laufende Serie zu ändern aber die Preisliste nicht zu aktualisieren. Klar, man beruft sich einfach auf den Passus "Änderungen sind vorbehalten". Blöd nur, dass selbst in der neuesten Preisliste die Position "Isofix auf Beifahrersitz..." nach wie vor auftaucht, obwohl diese offenbar schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr verbaut wird.

Wie gesagt, mich persönlich stört es jetzt nicht aber es ist schon ein Unding, dass hier wieder mal ein nützliches Detail einfach wegfällt. Zum Sommer wurden die Clio-Preise ja geringfügig gesenkt, wahrscheinlich wurde gleichzeitig die Isofix-Befestigung gestrichen, damit die Kalkulation nicht durcheinander kommt... :(.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:42

Meine Bedienunsanleitung ist von 06/14 und enthält das Isofix nicht. Da war es also schon klar.

Die Renault Hotline und mein Händler behaupten aber, dass Isofix Standard sei.

Mein Händler hat einen in der Ausstellung mit Isofix. Jetzt wäre zu klären von wann der ist.

Er will sich bei Renault schlau machen.

Bin mal gespannt, was man mir später auftischt.

Gerne weitere Rückmeldung zu Isofix ja oder nein.

Meiner EZ 12/14 ist ohne Isofix. 06/14 anscheinend auch schon.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:04

Habe gerade eine Mail von RenaultDeutschland bekommen.

Isofix sei eine Serienausstattung und sie können sich nicht erklären warum meiner es nicht hat. Jetzt wird recherchiert mit Hilfe meiner Fahrgestellnummer.

Danke für die aktuelle Rückmeldung.

Halte uns weiter auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht. Ich bin sehr gespannt. Die Antwort von Renault klingt ja so als hätten sie nur einen kurzen Blick in die Preis- und Ausstattungsliste geworfen :D. Sobald ich Zeit habe, werde ich mir beim Händler mal die aktuellen Ausstellungsfahrzeuge ansehen. Mal sehen, ob die alle Isofix verbaut haben.

Es muss doch rauszukriegen sein, was genau jetzt Sache ist...

Also mein Clio besitzt die ISOFIX-Befestigung auf dem Beifahrersitz. Nur mal so zur Kenntnis. ;-)

Gruß kontor

Deine Antwort
Ähnliche Themen