ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio Grandtour - Medianav Navi-Funktion defekt?

Clio Grandtour - Medianav Navi-Funktion defekt?

Renault Clio 4
Themenstarteram 16. November 2014 um 18:51

Hey,

Wir haben seit einiger Zeit einen Renault Clio Grandtour mit Medianav-System. Bis jetzt hatten wir keine größeren Probleme damit, doch seit heute funktioniert einfach die Navigation nicht mehr. Wenn man "Navigation" im Menü auswählt, erscheint ganz normal dieses "Nicht während der Fahrt nutzen" bla bla bla Fenster, doch der "Zustimmen" - Button ist ausgegraut, somit auch nicht auswählbar. Auch die "Karte" funktioniert nicht. Somit ist das Navi nicht zu nutzen. Alle anderen Funktionen laufen scheinbar ohne Probleme (Radio, USB, Bluetooth usw.).

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts bewirkt.

Softwareversion ist 2.0.irgendwas (kann ich nochmal nachgucken, sollte die letzte Zahl von Relevanz sein).

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2016 um 19:03

Bin erst seit heute hier angemeldet und versuche euch etwas zuhelfen.

Also wenn schreibe ich auf fragen nur im Forum so das alle was davon haben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Schau mal unter Einstellungen, vermutlich ist die Navigation deaktiviert worden

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:27

Nein, ist aktiviert.

hmm. So ähnlich verhält sich R-Link, wenn die SD Karte nicht richtig drin steckt. Einfach mal neu reinstecken.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:35

Im Medianav ist aber keine SD-Karte, dafür gibt's auch keine Option. Meines Wissens sind die Karten auf dem Gerät gespeichert.

Zitat:

@Sirpumpkin schrieb am 16. November 2014 um 19:51:45 Uhr:

 

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann?

Hast du versucht den Anschluss der Rückfahrkamera über das Servicemenü zu aktivieren? Dann passiert genau das was du beschreibst.

Da gibts einen Software Patch, der die Navifunktion wieder herstellt.

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:49

Nein, war nie im Servicemenu... Ich habe da eigentlich gar nichts dran gemacht, außer es halt ganz normal zu benutzen.

Fahr zum Autohaus und lass es richten.

Ist doch noch in Garantie, oder?

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:28

Ja, ist in Garantie und das werde ich dann wohl auch tun müssen.

Habe diesen Forenthread gefunden, scheint ja nichts seltenes zu sein:

http://www.dacianer.de/.../13334-medianav-defekt-ratlos.html

Nur ich kann das Medianav doch nicht ohne Fingerabdruck aktualisieren und den gibt's nur im Navimenü, oder? Also muss ich dann ja zur Werkstatt... Es liegt wohl an der völlig veralteten Softwareversion darauf. Hätte aber natürlich trotzdem nicht passieren dürfen.

Nur mal aus Interesse: Wie kommt man eigentlich ins Servicemenu? Habe da nur Anleitungen zum Medianav mit Tasten gefunden, ich habe ja nur einen Drehknopf...

Danke

Lass die Finger vom Servicemenü, damit kann man verdammt viel schrotten.

hallo zusammen,

Mein Medianav Gerät habe ich schon durch ein mobiles Navigerät ersetzt,

es funktionierte anfangs als mein Auto neu war,aber nach einigem benutzen gingen die Probleme los..

Eines Tages ließ es sich nicht mehr einstellen,der Touchscreen-Bildschirm war wie "eingefroren"

Da fuhr ich zum Händler der das Navi dann "angeblich" neu einstellte,so,es funktionierte dann einige

Tage bis ich eines morgens die Route einstellen wollte,dies klappte noch aber als ich etwas gefahren war

schaltete der Bildschirm einfach dunkel,noch nicht mal mehr das Radio ließ sich bedienen,geschweige

denn die Navigation...sehr ärgerlich! Ich habe aber keine Lust schon wieder damit zur Werkstatt zu fahren

denn ich habe die Vermutung das die sowiso nicht viel dran machen!

Habt ihr dieses Problem etwa auch mit diesem Gerät? Ich denke wenn ich eines Tages einen neuen Dacia

kaufe bestelle ich das Navigationssystem gar nicht mit! Gespartes Geld!

Vielen Dank,John :)

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 1. März 2015 um 18:56:59 Uhr:

hallo zusammen,

Mein Medianav Gerät habe ich schon durch ein mobiles Navigerät ersetzt,

es funktionierte anfangs als mein Auto neu war,aber nach einigem benutzen gingen die Probleme los..

Eines Tages ließ es sich nicht mehr einstellen,der Touchscreen-Bildschirm war wie "eingefroren"

Da fuhr ich zum Händler der das Navi dann "angeblich" neu einstellte,so,es funktionierte dann einige

Tage bis ich eines morgens die Route einstellen wollte,dies klappte noch aber als ich etwas gefahren war

schaltete der Bildschirm einfach dunkel,noch nicht mal mehr das Radio ließ sich bedienen,geschweige

denn die Navigation...sehr ärgerlich! Ich habe aber keine Lust schon wieder damit zur Werkstatt zu fahren

denn ich habe die Vermutung das die sowiso nicht viel dran machen!

Habt ihr dieses Problem etwa auch mit diesem Gerät? Ich denke wenn ich eines Tages einen neuen Dacia

kaufe bestelle ich das Navigationssystem gar nicht mit! Gespartes Geld!

Vielen Dank,John :)

Welche Software-Version ist drauf bzw. ist die aktuell? Hier hatte jmd. heute was zu dem Thema geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...s-und-kartenmaterial-t5029928.html?...

Was passiert, wenn du das MediaNav via Sicherung (=Stromunterbrechung für einige min) resetest? Dann würdest du dir doch zumindest den Werkstattbesuch sparen, bis eine nachhaltigere Lösung (wie z. B. ein Software-Update) probiert werden kann.

Im Captur I meiner Eltern hatten wir bisher noch keine derartigen Probleme mit dem MediaNav.

notting

PS: Beim Dacia Sandero Stepway Prestige ist das MediaNav serienmäßig drin...

dankeschön notting,

Software Update machen geht sowiso nicht (mehr) und,ist ja anscheinend nach dem Werkstatbesuch aktuell..

wie du schreibst...eine Stromunterbrechung ausführen,könnte ich mal probieren,aber ob dies das Problem löst!? weis nicht..

habe jetzt noch ein bisschen im Internet gestöbert und fand mehrere Berichte von Problemen mit den Dingern..

dann bin ich nicht der einzige :) :rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:48

Also ich berichte als OP dieses Threads hier jetzt mal über meine noch zahlreichen Erfahrungen mit dem MediaNav. Leider allesamt negativ:

Nach diesem Problem wurde das Auto von uns in die Werkstatt gebracht, da versuchte man erst ein paar Sachen und sagte uns dann, dass das Gerät ein spezielles Update von Renault brauche, damit man es wiederherstellen könne.

Einige Tage konnte dieses Update dann eingespielt werden und das Navi funktionierte erstmal wieder.

Einige Wochen später...

Auto an, Medianav fährt hoch... Landet (wie ganz normal) auf dem Radiobildschirm, gibt aber keinen Ton von sich. Reagiert auf keinerlei Touchscreeneingabe mehr. Lässt sich nicht mehr ein- oder ausschalten und beginnt dann letztlich, solange der Motor an ist (zum Glück nur dann) alle 40-50 Sekunden neuzustarten. Ansonsten gibt es keinen Mucks von sich.

Also wieder zur Werkstatt... Sicherung wird gezogen, wieder gesetzt, Gerät verlangt nach Code. Soweit so gut, aber der Touchscreen reagiert immer noch nicht und es startet auch weiterhin alle 40 Sekunden neu.

Also wieder zurück nach Hause... Die Werkstatt verspricht, sich zu melden. Etwa eine Woche später, nochmal zur Werkstatt. Es sei ein USB Stick von Renault dort angekommen, man möge es doch nochmal damit probieren. Schnelles Fazit: Klappt nicht, gleicher Zustand wie zuvor.

Einige Tage später wird das Gerät durch ein neues MediaNav ersetzt. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her, seitdem funktioniert wieder alles, fragt sich nur, wie lange? Fast ein Monat Ausfall insgesamt reichen mir erstmal.

Renault stellte nach schriftlicher Beschwerde einen 100 Euro Gutschein aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio Grandtour - Medianav Navi-Funktion defekt?