ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung Clio GrandTour - Motor brauchbar?

Kaufberatung Clio GrandTour - Motor brauchbar?

Renault Clio 4
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:24

Guten Tag und hallo,

ich bin neu hier. Ich bin weder AutoFreak noch Bastler, d.h. ich suche Autos nach Design, Preis und Ausstattung aus, von der Motortechnik dahinter verstehe ich wenig. Nun steht ein Neukauf an - wir suchen ein dynamisches, frisches Auto mit Automatik, Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung und brauchbarem Kofferraum in der Preisklasse <20.000€. Da unsere Vorstellungen recht speziell sind, haben wir auf dem Markt der Tageszulassungen und Jahreswagen (älter sollte das Auto dann aber auch nicht sein) wenig Auswahl. Nach Sondierung unserer Möglichkeiten und den Marktgegebenheiten sind wir schließlich beim Renault Clio GrandTour als Neufahrzeug hängengeblieben, für den ich jetzt ein Angebot von etwas mehr als 18.000€ vorliegen habe (Lux-Ausstattung inkl. Navi, Klimaautomatik, 17'' Reifen und praktisch allen anderen Paketen außer Panoramadach, dann fällt ja der Dachgepäckträger weg und das geht nicht).

Wir haben keine Erfahrungen mit Renault, hören aber immer wieder die berühmt-berüchtigten drei Fs: "Hüte dich vor Fiat, Ford und den Franzosen!". Nun denn, ist es wirklich so schlimm mit der Zuverlässigkeit des Renault Clio? Ich meine, das ist ja jetzt die vierte Generation, Kinderkrankheiten sollten ja wohl alle ausgebügelt sein, oder?

Als Motor kommt eigentlich nur der 120PS Benziner in Frage, da die Alternative ein 90PS Diesel darstellt und dieser für unseren Kilometerbedarf (15.000/Jahr) eher nicht rentabel ist, wenn ich den Verbrauchsunterschied sehe. Außerdem hat der Beziner mehr Dynamik. Oder gibt es etwas, was gegen diesen Motor spricht? Ist das Teil erprobt oder eine Neuentwicklung?

Da der Clio ja erst letztes Jahr neu auf den Markt kam, finde ich auch keine Langzeittests... Als Option sind 4 Jahre Garantie möglich, ist das sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

Grüße,

Guitar_Superstar

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guitar_superstar

Guten Tag und hallo,

ich bin neu hier. Ich bin weder AutoFreak noch Bastler, d.h. ich suche Autos nach Design, Preis und Ausstattung aus, von der Motortechnik dahinter verstehe ich wenig. Nun steht ein Neukauf an - wir suchen ein dynamisches, frisches Auto mit Automatik, Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung und brauchbarem Kofferraum in der Preisklasse <20.000€. Da unsere Vorstellungen recht speziell sind, haben wir auf dem Markt der Tageszulassungen und Jahreswagen (älter sollte das Auto dann aber auch nicht sein) wenig Auswahl. Nach Sondierung unserer Möglichkeiten und den Marktgegebenheiten sind wir schließlich beim Renault Clio GrandTour als Neufahrzeug hängengeblieben, für den ich jetzt ein Angebot von etwas mehr als 18.000€ vorliegen habe (Lux-Ausstattung inkl. Navi, Klimaautomatik, 17'' Reifen und praktisch allen anderen Paketen außer Panoramadach, dann fällt ja der Dachgepäckträger weg und das geht nicht).

Wir haben keine Erfahrungen mit Renault, hören aber immer wieder die berühmt-berüchtigten drei Fs: "Hüte dich vor Fiat, Ford und den Franzosen!". Nun denn, ist es wirklich so schlimm mit der Zuverlässigkeit des Renault Clio? Ich meine, das ist ja jetzt die vierte Generation, Kinderkrankheiten sollten ja wohl alle ausgebügelt sein, oder?

Jede Generation hat erfahrungsgemäß neue Kinderkrankheiten. Allerdings habe ich meinen Megane III 1 Jahr nach Veröffentlichung bestellt und es gab nur einen Rückruf wg. einem Kabelbinder.

Dazu muss man sagen, dass der qualitätiv ein großer Sprung ist ggü. dem Scenic I Phase II meiner Eltern. So um die Mitte der 2000er Jahre hat Renault allg. große Qualitätssprünge gemacht.

Zitat:

Als Motor kommt eigentlich nur der 120PS Benziner in Frage, da die Alternative ein 90PS Diesel darstellt und dieser für unseren Kilometerbedarf (15.000/Jahr) eher nicht rentabel ist, wenn ich den Verbrauchsunterschied sehe.

Blind den Prospekten geglaubt oder auch mal bei Spritmonitor.de geschaut?

Zitat:

Außerdem hat der Beziner mehr Dynamik. Oder gibt es etwas, was gegen diesen Motor spricht? Ist das Teil erprobt oder eine Neuentwicklung?

Also in der letzten Clio-Generation gab's schon einen TCe 100. Aber warum suchst du nicht einfach in den Renault-Foren nach "tce 120"?

Was recht neu ist, ist das EDC. Evtl. auch danach mal suchen, auch wieder in den anderen Renault-Foren.

Zitat:

Da der Clio ja erst letztes Jahr neu auf den Markt kam, finde ich auch keine Langzeittests...

Ich habe mal deine Fahrzeugzuordnung entspr. präzisiert.

Zitat:

Als Option sind 4 Jahre Garantie möglich, ist das sinnvoll?

Bei meinem Megane III habe ich sie nicht gebraucht. Ohnehin hätte die entspr. 4-Jahres-Garantieverlängungen gar nicht 4 Jahre gegolten, weil ich soviel gefahren bin. Wenn du eh in eine freie Werkstatt willst, würde ich mir das Geld sparen. Aber als Dreingabe sicher ganz nett.

notting

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von notting

Blind den Prospekten geglaubt oder auch mal bei Spritmonitor.de geschaut?

Bei Spritmonitor wird mir für den Diesel-Automatik ab Baujahr 2013 kein Eintrag angezeigt, für den Benziner-Automatik ganze zwei mit einem Verbrauch <7 Liter/100km. Das ist okay für mich.

Und natürlich bin ich nicht so naiv und glaube dem Wert im Prospekt, aber - egal ob Diesel oder Benziner - man kann doch pauschal 1.2-1.5 Liter für einen praxisnahen Wert draufschlagen, so daß sich an der theretischen Differenz zw. dem Beziner und dem Diesel von 1.5 Litern kaum etwas ändern dürfte.

Zitat:

Was recht neu ist, ist das EDC. Evtl. auch danach mal suchen, auch wieder in den anderen Renault-Foren.

Die anderen Renault-Foren scheinen mir ziemlich ausgestorben zu sein. Kann natürlich sein, daß ich nur nicht richtig gesucht habe. Ich werde später nochmal einen Versuch starten.

Zitat:

Zitat:

Als Option sind 4 Jahre Garantie möglich, ist das sinnvoll?

Bei meinem Megane III habe ich sie nicht gebraucht. Ohnehin hätte die entspr. 4-Jahres-Garantieverlängungen gar nicht 4 Jahre gegolten, weil ich soviel gefahren bin. Wenn du eh in eine freie Werkstatt willst, würde ich mir das Geld sparen. Aber als Dreingabe sicher ganz nett.

Ist keine Dreingabe, sondern ein Extra für 400€, das bis 60tkm gilt. Das sollte eigentlich für 4 Jahre ausreichen, da wir dann zwei neue Autos haben und beide gleich intensiv nutzen werden; im Moment ist unser alter A2 praktisch abgemeldet, weil wir hier nur noch Veloster fahren...

Zitat:

Original geschrieben von guitar_superstar

Zitat:

Was recht neu ist, ist das EDC. Evtl. auch danach mal suchen, auch wieder in den anderen Renault-Foren.

Die anderen Renault-Foren scheinen mir ziemlich ausgestorben zu sein. Kann natürlich sein, daß ich nur nicht richtig gesucht habe. Ich werde später nochmal einen Versuch starten.

Die sind definitiv nicht ausgestorben, wenn man mal von den Nutzfahrzeugen, Espace und Z.E. absieht, wo eher wenig los ist. Z. B. den Megane gibt's IIRC auch mit EDC. Wenn du nix findest, wird EDC schlicht zu neu sein oder die Leute stehen auf Schaltwagen.

notting

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:09

Original geschrieben von notting

Zitat:

Wenn du nix findest, wird EDC schlicht zu neu sein oder die Leute stehen auf Schaltwagen.

Das sowieso. Bei den großen Autoverkaufsportalen ist die Automatik-Option immer ganz gut, um mit einem Schlag ca. 98% der Autos auszublenden... deshalb haben wir auch keinen GandTourer als Tageszulassung gefunden, die Händler hier im Ruhrgebiet sagen unisono, daß vielleicht 1 von 100 ein Automatik ist. Selbst schuld, sage ich da nur. Die sollten die Leute mal bei der Probefahrt in einen gescheit ausgestatteten Automatik setzen, dann wird die Option sicherlich deutlich häufiger gebucht. Ich kauf' jedenfalls kein Auto mehr ohne nachdem ich nun dank des Velosters weiß, wie entspannt das ist.

am 30. Juli 2014 um 2:08

Ich hatte auch mal Vorbehalte gegenüber Renault, nach Clio B (3 Jahre) und C bzw. III (7 Jahre), die beide fast absolut ohne Fehl und Tadel bei mir geblieben sind, waren diese aber zerstreut. August 2013 habe ich mich dann für einen Clio GT entschieden, den würde ich dir übrigens als Grandtour empfehlen.

Du wirst bei Spritmonitor unter Automatik nur wenig finden da das EDC eigentlich als Direktschaltgetriebe bezeichnet wird. Der Verbrauch liegt tatsächlich zwischen 7 und 8 Liter wobei bei wirklich forscher Fahrweise kann man mit ihm auch etwas über 8 Liter im Schnitt verbrauchen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem EDC, Schalten merkt man kaum, nur bei Vollgas wirds etwas unrund und könnte besser sein. Da ein Turbomotor, gibt es auch eine kleine Verzögerung im Ansprechverhalten.

Leider hatte ich im März einen Unfall damit und fahre nun wieder einen neuen GT und habe so etwas an Erfahrung gesammelt. Der R-Link ist eine tolle Sache wird von Renault aber nur unfertig konfiguriert an den Kunden übergeben und bis alles passt muss man sich selbst mit Updates herumschlagen.

Beim neuen GT hatte die Lichthupe einen Defekt, daher zweimaliger Werkstattaufenthalt und nun behoben. Der erste GT machte nur im kalten Zustand Geräusche bei Bodenschwellen, der neue dafür macht seltsame Geräusch nach einer längeren Fahrt wenn den Motor sofort abstellt und nach wenigen Minuten wieder gestartet wird.

Das wars mal mit meiner persönlichen Mängelliste und ich würde dieses Auto trotzdem wieder kaufen. Der Clio GT wird auch als Grandtour oft sehr günstig angeboten!!

Und Probefahrt ist bei jedem Auto ein MUSS, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :-)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Du wirst bei Spritmonitor unter Automatik nur wenig finden da das EDC eigentlich als Direktschaltgetriebe bezeichnet wird. Der Verbrauch liegt tatsächlich zwischen 7 und 8 Liter wobei bei wirklich forscher Fahrweise kann man mit ihm auch etwas über 8 Liter im Schnitt verbrauchen.

Okay, danke für den Hinweis. Die 7.8l/100km kenn ich schon von unserem Veloster. Eigentlich ist mir das zu hoch, aber Komfort scheint seinen Preis zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Das wars mal mit meiner persönlichen Mängelliste und ich würde dieses Auto trotzdem wieder kaufen. Der Clio GT wird auch als Grandtour oft sehr günstig angeboten!!

"Sehr günstig" ist relativ, vor allen Dingen bei einem Kleinwagen. Der GT wurde mit für 16800 angeboten, allerdings fehlen mir dann diverse Optionen (die Rückfahrkamera z.B.), andererseits gefallen mir die Sitze im GT besser als im "normalen" GrandTour.

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Und Probefahrt ist bei jedem Auto ein MUSS, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :-)

Das haben wir heute getan - erst mit einem 75PS-GrandTour, aber das Teil war eine Katastrophe - das Lenkrad machte Schleifgeräusche bei jeder Lenkbewegung, irgendwas rechts neben dem Beifahrersitz klapperte, der Motor war gruselig laut und der piepsige Blinker trieb mich in den Wahnsinn.

Anschließend dürften wir ganz kurz einen fabrikneuen GT mit Automatik fahren, was dann ohne aktivierten Sport-Modus unserer Wunschmotorisierung entsprach. Das war in der Tat ein vollkommen anderes Auto. Ich konnte leider nicht so, wie ich wollte (der Verkäufer saß bei der Fahrt mit dem GT auf der Rückbank, hatte wohl Angst um sein neues Auto...) und mußte mich mit ein paar Kilometern im Stadtverkehr begnügen, aber es war ein zufriedenstellendes Fahren. Begeistert hat es mich allerdings nicht, dazu war die Haptik vorne dann vielleicht doch etwas zu sehr Kleinwagen-mäßig. Sitze waren hingegen top, Media-System von der Bedienung ebenfalls. Nervig fand ich fehlende Lautstärke-Tasten am Lenkrad (oder ich war im falschen Modus bei diesem +/- Schalter?!), aber es war alles in allem zu wenig Zeit, um sich intensiver um solche Kleinigkeiten zu kümmern.

Alles in allem kostet unsere Wunschausstattung 18400€ (praktisch alles außer Glasdach) - das ist für einen aufgemotzten Kleinwagen durchaus eine Hausnummer. Ein Megane mit Automatik und weiterem SchnickSchnack wurde mir noch für etwas mehr als 20k angeboten. Da überlegst du erstmal, bevor du dich für den Clio entscheidest...

Am Freitag fahren wir Nissan Juke - nicht ganz so ein familientauglicher Lademeister wie der Clio GrandTour, aber dafür (sicherheits)technisch mit Xenon, diversen Assistenten, RoundView mit Bewegungserkennung und Toten-Winkel-Warner deutlich weiter. Außerdem "gefühlt" kein Kleinwagen mehr und nochmals eine Nummer stylisher, allerdings als Automatik ein Spritfresser erster Güte. Erstmal fahren, dann ein paar Nächte 'drüber schlafen. Der Juke kostet dann ungefähr das Gleiche wie der Clio.

Ich habe bei Renault auch Bedenken wegen des extrem aufgebohrten Turbo-Motors - einmal unbedacht am Rastplatz zu schnell ausgemacht und das Teil ist für'n Schrott. Ist echt keine einfache Entscheidung.

am 31. Juli 2014 um 1:39

Das mit der Regelung der Lautstärke hast du nur übersehen, das geht natürlich auch über die Lenkradfernbedienung.

Ich hab mir den Juke im Schauraum auch genauer angeschaut und dieser hat mir sehr gut gefallen. Ein Arbeitskollege war nach einer Probefahrt allerdings weniger angetan und hat sich dann in Folge für einen Opel Mokka entschieden.

Was bei meiner Renaulterfahrung noch ein Minus ist ist der Wiederverkaufswert bzw. der Wertverlust, selbst Renault gibt nur "wenig" für nen Gebrauchten Renault.

Aber es gibt auch sehr vieles was mir gefällt, sonst würde ich ja nicht schon 11 Jahre Renault fahren, und etwas "Größeres" als "Poloklasse" möcht ich persönlich gar nicht fahren.

Laß uns wissen was es dann geworden ist.......

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Das mit der Regelung der Lautstärke hast du nur übersehen, das geht natürlich auch über die Lenkradfernbedienung.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert...

Zitat:

Original geschrieben von elite10

Was bei meiner Renaulterfahrung noch ein Minus ist ist der Wiederverkaufswert bzw. der Wertverlust, selbst Renault gibt nur "wenig" für nen Gebrauchten Renault.

Eigentlich fahren wir unsere Autos bis zum Technik-Tod. Da ist der Wiederverkaufswert nicht relevant. Allerdings ist es natürlich etwas anderes, wenn man vielleicht mit dem Auto nicht so klar kommt wie erhofft. Dann wäre es nicht so toll, nach vier Jahren nur noch 40% vom Kaufpreis zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von elite10

...und etwas "Größeres" als "Poloklasse" möcht ich persönlich gar nicht fahren.

Das ändert sich, wenn du mal Kind/Familie hast, dann ist Poloklasse nicht mehr so der Brüller ;-) wobei der Juke auch kein Familienauto ist...

am 31. Juli 2014 um 13:37

Original geschrieben von elite10 ...und etwas "Größeres" als "Poloklasse" möcht ich persönlich gar nicht fahren.

Das ändert sich, wenn du mal Kind/Familie hast, dann ist Poloklasse nicht mehr so der Brüller ;-) wobei der Juke auch kein Familienauto ist...

--------------------------

Bin 50 + und könnte aus finanzieller Sicht auch schon Teureres fahren, mit dem GT habe ich aber, so finde Ich, einen relativ günstigen sportlichen und trotzdem komfortablen Kleinwagen der mit über 4 Meter gar nicht mehr so klein ist. Der Capture ist auch in meinem Fokus gestanden, aber die Sitze vom GT waren mir wichtiger als das bequemere Einsteigen und die etwas höhere Sitzposition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung Clio GrandTour - Motor brauchbar?