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Gran Turismo in "günstig"?

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:14

Moin,

das bessere ist des guten Feind und so guck ich mich nach nur einem Jahr schon wieder um. ^^

Zuvor bin ich hauptsächlich kleine alte billigste Gebrauchtwagen gefahren. Clio, 205, Ka. Letzes Jahr hab ich mir dann einen Astra J 1.4T Automatik geholt mit dem ich schon sehr zufrieden bin und an dessen Platz und Komfort ich mich sofort gewöhnt habe. Nachdem ich lange ein Platz Problem wähnte hatte ich zuvor schon nach Wagen wie Hyundai i10 geguckt aber diese Richtung ist nun ganz vom Tisch und ich gucke eher nach noch einer Nummer größer. Gerne mehr Kofferraum. Gerne Platz für einen Erwachsenen hinten. Wir fahren doch recht häufig Zelten und haben deutlich öfter Fahrgäste als noch in den Kleinwagen und vor allem häufiger als gedacht.

Eigentlich darf es von allem etwas mehr sein. Mehr Platz, mehr Leistung. Neben dem Astra hatte mir damals noch der Golf sehr gefallen. Ich hatte aber immer Bedenken was das 7Gang DSG anging und mag weder das Schaltfurzen noch das Gefühl im Gegensatz zum Wandler. So richtig genial ist der Wandler bei Opel aber auch nicht und solange es nicht so genial abgestimmt ist wie bei BMW/Mini kann ich denke ich auch mit den eigenheiten eines DSG statt eines mittelmäßigen Wandlers leben. Weniger Plastik wäre auch nicht verkehrt. Im großen und ganzen ist Verarbeitung aber natürlich auch eine Preisfrage und da bin ich beim Astra auch jetzt noch sehr zufrieden.

16,5k hatte ich mit Vollausstattung und 24tkm für den Astra gezahlt. Ich hoffe nächstes Jahr mit 50 oder übernächstes Jahr mit 70tkm noch 10-12k zu bekommen und würde dann wieder 15-17k drauf zahlen. Ist natürlich nur ne grobe Wunschvorstellung. Wie sich die realisieren lässt wird sich zeigen. Ergibt also ein Budget von 25-28k€.

Das absolute Traumauto wäre für mich ein Porsche Panamera. Dabei geht es aber mehr um das Konzept als um explizites interesse. Also so leise und sanft gedämpft wie möglich mit ein bisschen bums und ohne Premium Aufschlag trifft es realistischer. ~180ps wenn gut abgestimmt wie bei VW. Wahrscheinlich eher 200ps wenn es so luschig abgestimmt ist wie bei Opel. Die 140ps im Astra fühlen sich wirklich nach nix an während ein Golf mit 125ps sich schon richtig kräftig anfühlt.

BMW nervt mit Mitteltunnel und in Folge asymetrischer Beinstellung. Skoda hat keine Ausziehbaren Beinauflagen. Mercedes hat unmöglich kantige B-Säulen und sieht zu sehr aus nach Bling Bling für Ghetto. Ausnahme für beides ist das E Klasse Coupe das aber selbstverständlich weeeeit außerhalb meiner Liga ist. Audi habe ich bisher ehrlich gesagt nur im A1 gesessen und der ist mir ähnlich wie Mercedes mit viel zu viel Schnickschnack im Cockpit überladen und die Sitze sind lächerlich eng. Vielleicht muss ich mich mal in A3 oder A4 setzen. Wenn ich an den A3 von 2008 denke bleibt mir aber nur im Sinn "was für ein ätzend hartes Fahrwerk". Volvo hat eine total zerklüftete Mittelkonsole an die man sein Knie nicht anlegen mag. Bei Lexus hab ich bisher nur in den viel zu kleinen Modellen gesessen wie den i200CT. Schien für Zwerge gemacht. Mazda 3 hatte ich damals probe gefahren. War mir zu Laut im Vergleich. Bin mir nicht sicher ob der 6er das großartig besser macht. Ford Mondeo Vignales und Skoda Superb finde ich eigentlich klasse. Es gibt aber leider keine Ausziehbare Beinauflage. Von den ganzen Franzosen war ich in der Golfklasse mal gar nicht angetan. Allesamt fürchterlich verarbeitet bzw wirklich keine schöne Anmutung im Innenraum. Viel Schnickschnack. Wenig Ergonomie.

Richtig glücklich machen würde mich eine Automatik die sehr früh Schaltet trotz fast Vollgas und die erst runter schaltet wenn man bei 90% Throttle oder im Kickdown ist. Dieses permanente Aufgehäule bei jedem Millimeter Gasweg geht mir auf den Sack. Ich will auf der Drehmoment Welle schwimmen und trotzdem Automatik.

Für mich gibt es jetzt zwei Ansätze was Baujahr und Preis angeht. Budget nicht ausreizen und ähnliches Alter ('15), dafür eben größer und mehr Bums. Sehr neu (trotzdem immer maximal Jahreswagen) und eine ACC von Start bis Autobahn und LED Scheinwerfer und dann werd ich wahrscheinlich immer am Budget Limit sein und eingeschränkte Auswahl haben. Was aber OK ist.

Eh in der Auswahl werden sein Passat und Passat Variant. Sowie Astra und Insignia.

Ein Gedanke den ich beim Passat hatte: Den gibt es ja mit der GTI Maschine. Muss man zwangsweise das Sportfahrwerk in Kauf nehmen?

Eine Sonderkategorie hätte ich noch. Bekannte Konstruktionswunder mit geringem Risiko. Denn alles was es bis 2016 gab wie Automatik, Kamera, vielfätig verstellbare Sitze gab es auch schon ne ganze Weile früher. Ich denke da an sowas wie VW Phaeton. Es wird am Ende wohl unwahrscheinlich, dass es in diese Richtung geht. Prinzipiell finde ich den Gedanken aber nicht uninteressant. Günstig an eine ältere Oberklasse mit den kleineren Motoren zu kommen. Gerade beim Phaeton habe ich aber n einen im Bekanntenkreis der nicht so dafür geeignet ist als Paradebeispiel von Standhaftigkeit zu dienen.

Eine Menge mehr oder weniger zusmmenhängende Gedanken.

Was sagt ihr?

Gruß,

Uschi

Beste Antwort im Thema

BMW 5er E38 - Radstand 2,93

3er GT - Radstand 2,92

3er F30 - Radstand 2,81

Und wer wie DonUschi allerlei Digitalspielkram will, wieso sollte der mit einem 16-23 Jahre alten Auto wie dem E38 glücklich werden? Dann kann ich nen auch W140 mit in die Liste schreiben.

@DonUschi

Ich sage einfach mal: du unterschätzt den 3er GT F34. Der hat den gleichen Radstand wie die 3er Langversion F35 in China (ein Chauffeursauto), ist nur 4cm im Radstand vom 5er F10 entfernt, hat vom 5er mehr als vom 3er, und wird auch wie 5er, 6er und 7er in Dingolfing gebaut. Und der 3er GT ist hoch, 5-9 cm höher als ein 3er F30. Und lang: 20 cm (!) länger als ein 3er F30. Ja, der Getriebetunnel ist dick. Aber irgendwo muss das Ding hin. Ist beim Genesis (auch RWD=Rear Wheel Drive) auch so. Und beim G37 genau so (ebenso RWD). Nur dass die beide bei weitem nicht so praktisch sind, weil hinten wieder nur ein Stufenheck-Limo-Heckdeckel aufklappt.

Hättest du mal in den ADAC Bericht des 3er GT reingeschaut: vorne bis 2m, Kopffreiheit bis 2,05m. Hinten bis 1,90m.

Also warum fabulierst du vom 3er F30 und wenig Platz auf der Rückbank, wenn ich das GT in 3er GT extra fett gemacht habe? Deine diversen Bedenken und Gedanken - von mir aus. Es hat aber nen Grund, warum BMW den Nachfolger jetzt in 4er GT umbenennt (na gut bei 4er Cabrio und Coupé wird es nicht größer, beim 4er GT hingegen schon, 4er GranCoupé glaube ich auch, der ist aber nicht so praktisch wie ein 3er GT). Das wäre aber genau deine Chance, ein allgemein unterschätztes Fahrzeug einzukeschern. Wer sich beim Namen Astra nur an einem antiken Astra F orientiert hätte, hätte im Astra J auch nicht das durchaus komfortable, gut ausgestattete Auto gefunden, das du jetzt fährst. Beim Nachfolger Astra K haben sie dann schon wieder Dämmung rausgenommen und verschlankt, um Gewicht zu sparen und trotz geringerer Außenmaße die Innenmaße etwas größer zu machen.

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Wenn du mit Automatik zügig beschleunigen willst, ohne dass der Motor hochdreht, brauchst du mehr Leistung. Bei Mittelklasse eher Richtung 220 PS in der Größe/Gewicht eines Pheaton rund 300 PS.

Alternative ist ein Auto mit Automatik und Schaltwippen, aber die ganze Zeit manuell die Gänge zu wählen ist nicht wirklich Sinn der Sache.

Solange du nicht das Top-Modell einer Baureihe hast sind die Unterhaltskosten sehr ähnlich, also bei der C-Klasse-T-Modell lieber den C350 als den C200K. Diese freiwillige Selbsbeschränkung auf wenig Leistung bei großen Autos ergibt keinen Sinn.

am 1. September 2017 um 18:19

Warum sollte das E-Coupe weit außerhalb deiner Liga sein? zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In ein bis zwei Jahren sollte auch die Hyundai Genesis Limousine ins Budget rutschen, scheint sehr gut zu deinen Kriterien zu passen.

Diverse Modelle von Infiniti könnten auch in Frage kommen zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

A8 (D2), saubillig und total Gran Turismo, am besten als V8 4,2 (siehe meinen Testbericht und Profil).

Aber: Hohe Betriebskosten, wenn man nicht selbst schraubt oder Pech mit Getriebe oder Motor hat.

Du hast den Vorschlag ja schon selbst gemacht: Opel Insignia als 5-türiges Fließheckmodell. Die guten AGR-Sitze kennst du jschon und bist mit der Marke ja zufrieden. Dazu den 2.0 Turbobenziner mit 220 PS oder den neueren Sidi mit 250 PS. Da sollte es kein allzu frühes runterschalten geben.

Gran Turismo in "günstig"?

BMW 3er GT als 330i/330d (R6-Turbobenziner/Turbodiesel), 8-Gang-Automatik, Ledersitze und dann in EcoPro gefahren und/oder manuell getippt. Als Zwischenstufe auch gern "nur" der 320i/320d oder 325i/d. An sich wäre sogar ein 318d GT (320 Nm) völlig ausreichend.

https://www.adac.de/.../BMW_318d_Gran_Turismo_Automatic_DPF.pdf

Und der ist sogar noch praktisch genug für Erwachsene hinten und auch zum Zelten.

Sonst mit Frontantrieb gern Audi A5 Sportback oder DS5 BlueHDI 180 an EAT6. Da lohnt auch ein neuer Blick auf die Franzosen.

BTW: das oben genannte 2-türige E-Klasse Coupé ist nicht besonders praktisch, wer immer mal Erwachsene hinten mitnehmen möchte. Und der "Briefschlitz" zum Kofferraum beim Zelten auch nicht. Dann doch eher ein C-Klasse T-Modell oder E-Klasse T-Modell. Schrägheck hat ja MB in der Mittelklasse leider nicht. Und ein CLS wird zu fett.

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:37

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 1. September 2017 um 20:00:58 Uhr:

Wenn du mit Automatik zügig beschleunigen willst, ohne dass der Motor hochdreht, brauchst du mehr Leistung. Bei Mittelklasse eher Richtung 220 PS in der Größe/Gewicht eines Pheaton rund 300 PS.

Alternative ist ein Auto mit Automatik und Schaltwippen, aber die ganze Zeit manuell die Gänge zu wählen ist nicht wirklich Sinn der Sache.

Solange du nicht das Top-Modell einer Baureihe hast sind die Unterhaltskosten sehr ähnlich, also bei der C-Klasse-T-Modell lieber den C350 als den C200K. Diese freiwillige Selbsbeschränkung auf wenig Leistung bei großen Autos ergibt keinen Sinn.

Sehe ich auch so. Ich würde es gut finden wenn Schaltwippen da sind, doch eigentlich möchte ich hauptsächlich Automatik fahren. Motorenwahl trägt schon erheblich zum Kaufpreis bei. Neu sind große Motoren teuer, gebraucht im Verhältnis vor allem die Kleinen wie mir scheint.

Wie gesagt. Standard C Klasse ist raus. Ist mir zu klein und nicht ergonomisch genug. Mit 180 passt das evtl. noch. Mit 190 und Sitz schön weit hinten hängt der Ellenbogen und die ganze Schulter voll an der B-Säule. Nicht bequem.

Was die Unterhaltskosten angeht habe ich natürlich keine Erfahrung. Ich kann mir schon vorstellen das Sprit und Steuer schon einiges mehr kosten. Aber manchmal mag das auch gerechtfertigt erscheinen. Mein KA und Clio haben immer 8L verbraucht. Das war fürs alter und die Fahrweise vollkommen ok. Der Astra zieht immer 9. Das ist für das Baujahr und die Fahrleistung eigentlich zu viel. Der Peugeot 205 1.9 Automatik hat 12 geschluckt. Das war viel zu viel.

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 1. September 2017 um 20:19:26 Uhr:

Warum sollte das E-Coupe weit außerhalb deiner Liga sein? zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

In ein bis zwei Jahren sollte auch die Hyundai Genesis Limousine ins Budget rutschen, scheint sehr gut zu deinen Kriterien zu passen.

Diverse Modelle von Infiniti könnten auch in Frage kommen zb https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte nur im ganz neuen gesessen und das kostet mit kleinem Motor 70k. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das all zu bald für unter 30k geben soll. ;)

Hyundai und Infiniti guck ich mir mal an. Optisch nicht so geil und Spritverbrauch ganz schön happig aber wenns geil ist...?

Zitat:

@markuc schrieb am 1. September 2017 um 21:42:17 Uhr:

A8 (D2), saubillig und total Gran Turismo, am besten als V8 4,2 (siehe meinen Testbericht und Profil).

Aber: Hohe Betriebskosten, wenn man nicht selbst schraubt oder Pech mit Getriebe oder Motor hat.

Wirklich hohe Betriebskosten sind n KO Kriterium. Das ist das eine Auto mit dem ich alles mache. Ich hol mir nicht noch ne Stadtschlampe. Und Wurzelholz auch. ^^

Zitat:

@LKOS schrieb am 1. September 2017 um 22:13:50 Uhr:

Du hast den Vorschlag ja schon selbst gemacht: Opel Insignia als 5-türiges Fließheckmodell. Die guten AGR-Sitze kennst du jschon und bist mit der Marke ja zufrieden. Dazu den 2.0 Turbobenziner mit 220 PS oder den neueren Sidi mit 250 PS. Da sollte es kein allzu frühes runterschalten geben.

Die alten Insignia finde ich uninteressant. Opel würde ich ausschließlich die jeweils neusten Modelle in betracht ziehen. Media Umsetzung mit Google Maps, Spotify Connect und eben LED+ACC wären für mich Pflicht wenn das Grundauto schon relativ günstig ist. Für den Astra haben sie ja jetzt noch n schicken Motor mit 200PS nachgezogen und den mag ich eh. Den Insignia gibt es nur mit 165ps was n Tick zu wenig ist für das große Auto und den 250ps mit Allrad wobei eher der Allrad das Problem ist. Den Mehrpreis/Verbrauch/Gewicht will ich nicht zahlen. Schon gar nicht wenn es kein Permanenter wie bei Subaru ist. Der Insignia Frontantrieb 200-220ps wär meiner! Vielleicht kommt da nächstes Jahr noch n Motor in genau der Bandbreite hinzu?!

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. September 2017 um 03:12:38 Uhr:

Gran Turismo in "günstig"?

BMW 3er GT als 330i/330d (R6-Turbobenziner/Turbodiesel), 8-Gang-Automatik, Ledersitze und dann in EcoPro gefahren und/oder manuell getippt. Als Zwischenstufe auch gern "nur" der 320i/320d oder 325i/d. An sich wäre sogar ein 318d GT (320 Nm) völlig ausreichend.

https://www.adac.de/.../BMW_318d_Gran_Turismo_Automatic_DPF.pdf

Und der ist sogar noch praktisch genug für Erwachsene hinten und auch zum Zelten.

Sonst mit Frontantrieb gern Audi A5 Sportback oder DS5 BlueHDI 180 an EAT6. Da lohnt auch ein neuer Blick auf die Franzosen.

BTW: das oben genannte 2-türige E-Klasse Coupé ist nicht besonders praktisch, wer immer mal Erwachsene hinten mitnehmen möchte. Und der "Briefschlitz" zum Kofferraum beim Zelten auch nicht. Dann doch eher ein C-Klasse T-Modell oder E-Klasse T-Modell. Schrägheck hat ja MB in der Mittelklasse leider nicht. Und ein CLS wird zu fett.

Wie schon gesagt, BMW krankt ergonomisch am Mitteltunnel. Der 3er ist für mich eher Golf als Mittelklasse. Da ändert auch ein GT nix dran. Ausstattung - ja. Aber Raumgefühl. Echt nicht. Was ich schade finde. Ich finde es schon ziemlich peinlich das BMW n Kombi baut in dem niemand über 175 auf der hinteren Reihe bequem aufrecht sitzen kann. Audi das gleiche Spiel. VW wiederrum kann das.

Wie schon erwähnt bin ich ja ziemlich begeistert von den Getrieben und auch die Motorabstimmung finde ich toll. Heckantrieb hat auch was, würde am Ende aber tatsächlich eher Frontantrieb den Vorzug geben. Winter. Gefahrensituationen. Ich hab in nicht ESP Fahrzeugen schon Fahrmanöver korrigiert die hätten mit Heckantrieb im Graben geendet. Sind auch einfach noch mehr Teile und Gewicht.

Zitat:

@DonUschi schrieb am 2. September 2017 um 18:37:59 Uhr:

Wie schon gesagt, BMW krankt ergonomisch am Mitteltunnel. Der 3er ist für mich eher Golf als Mittelklasse. Da ändert auch ein GT nix dran. Ausstattung - ja. Aber Raumgefühl. Echt nicht. Was ich schade finde.

Dann versuche noch einen guten E38 zu bekommen, bevor die Preise hochgehen. Der ist groß genug. Am besten einen 6-Zylinder, wegen der geringeren Kosten. Hatte ich vor dem A8 und er war das deutlich bessere Auto. Den Audi habe ich mir nur geholt, weil ich mehr Anhängelast brauchte.

BMW 5er E38 - Radstand 2,93

3er GT - Radstand 2,92

3er F30 - Radstand 2,81

Und wer wie DonUschi allerlei Digitalspielkram will, wieso sollte der mit einem 16-23 Jahre alten Auto wie dem E38 glücklich werden? Dann kann ich nen auch W140 mit in die Liste schreiben.

@DonUschi

Ich sage einfach mal: du unterschätzt den 3er GT F34. Der hat den gleichen Radstand wie die 3er Langversion F35 in China (ein Chauffeursauto), ist nur 4cm im Radstand vom 5er F10 entfernt, hat vom 5er mehr als vom 3er, und wird auch wie 5er, 6er und 7er in Dingolfing gebaut. Und der 3er GT ist hoch, 5-9 cm höher als ein 3er F30. Und lang: 20 cm (!) länger als ein 3er F30. Ja, der Getriebetunnel ist dick. Aber irgendwo muss das Ding hin. Ist beim Genesis (auch RWD=Rear Wheel Drive) auch so. Und beim G37 genau so (ebenso RWD). Nur dass die beide bei weitem nicht so praktisch sind, weil hinten wieder nur ein Stufenheck-Limo-Heckdeckel aufklappt.

Hättest du mal in den ADAC Bericht des 3er GT reingeschaut: vorne bis 2m, Kopffreiheit bis 2,05m. Hinten bis 1,90m.

Also warum fabulierst du vom 3er F30 und wenig Platz auf der Rückbank, wenn ich das GT in 3er GT extra fett gemacht habe? Deine diversen Bedenken und Gedanken - von mir aus. Es hat aber nen Grund, warum BMW den Nachfolger jetzt in 4er GT umbenennt (na gut bei 4er Cabrio und Coupé wird es nicht größer, beim 4er GT hingegen schon, 4er GranCoupé glaube ich auch, der ist aber nicht so praktisch wie ein 3er GT). Das wäre aber genau deine Chance, ein allgemein unterschätztes Fahrzeug einzukeschern. Wer sich beim Namen Astra nur an einem antiken Astra F orientiert hätte, hätte im Astra J auch nicht das durchaus komfortable, gut ausgestattete Auto gefunden, das du jetzt fährst. Beim Nachfolger Astra K haben sie dann schon wieder Dämmung rausgenommen und verschlankt, um Gewicht zu sparen und trotz geringerer Außenmaße die Innenmaße etwas größer zu machen.

am 2. September 2017 um 19:46

Zitat:

@DonUschi schrieb am 2. September 2017 um 18:37:59 Uhr:

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 1. September 2017 um 20:19:26 Uhr:

In ein bis zwei Jahren sollte auch die Hyundai Genesis Limousine ins Budget rutschen, scheint sehr gut zu deinen Kriterien zu passen.

Ich hatte nur im ganz neuen gesessen und das kostet mit kleinem Motor 70k. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das all zu bald für unter 30k geben soll. ;)

Listenpreise sind bei solchen Modellen doch uninteressant. Den gibt es neu unter 45k und als Gebrauchten heute schon unter 32k, den gibt es doch bald unter 30k, wenn er jetzt schon unter 32k zu haben ist.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. September 2017 um 21:25:01 Uhr:

BMW 5er E38 - Radstand 2,93

Der E38 ist kein 5er. Für mich war er damals ein günstiger Tourenwagen, darum ging es ja. Ist auch nur ein Vorschlag. Einfach ignorieren, wenn er nicht gefällt.

Themenstarteram 3. September 2017 um 1:23

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. September 2017 um 21:25:01 Uhr:

BMW 5er E38 - Radstand 2,93

3er GT - Radstand 2,92

3er F30 - Radstand 2,81

Und wer wie DonUschi allerlei Digitalspielkram will, wieso sollte der mit einem 16-23 Jahre alten Auto wie dem E38 glücklich werden? Dann kann ich nen auch W140 mit in die Liste schreiben.

@DonUschi

Ich sage einfach mal: du unterschätzt den 3er GT F34. Der hat den gleichen Radstand wie die 3er Langversion F35 in China (ein Chauffeursauto), ist nur 4cm im Radstand vom 5er F10 entfernt, hat vom 5er mehr als vom 3er, und wird auch wie 5er, 6er und 7er in Dingolfing gebaut. Und der 3er GT ist hoch, 5-9 cm höher als ein 3er F30. Und lang: 20 cm (!) länger als ein 3er F30. Ja, der Getriebetunnel ist dick. Aber irgendwo muss das Ding hin. Ist beim Genesis (auch RWD=Rear Wheel Drive) auch so. Und beim G37 genau so (ebenso RWD). Nur dass die beide bei weitem nicht so praktisch sind, weil hinten wieder nur ein Stufenheck-Limo-Heckdeckel aufklappt.

Hättest du mal in den ADAC Bericht des 3er GT reingeschaut: vorne bis 2m, Kopffreiheit bis 2,05m. Hinten bis 1,90m.

Also warum fabulierst du vom 3er F30 und wenig Platz auf der Rückbank, wenn ich das GT in 3er GT extra fett gemacht habe? Deine diversen Bedenken und Gedanken - von mir aus. Es hat aber nen Grund, warum BMW den Nachfolger jetzt in 4er GT umbenennt (na gut bei 4er Cabrio und Coupé wird es nicht größer, beim 4er GT hingegen schon, 4er GranCoupé glaube ich auch, der ist aber nicht so praktisch wie ein 3er GT). Das wäre aber genau deine Chance, ein allgemein unterschätztes Fahrzeug einzukeschern. Wer sich beim Namen Astra nur an einem antiken Astra F orientiert hätte, hätte im Astra J auch nicht das durchaus komfortable, gut ausgestattete Auto gefunden, das du jetzt fährst. Beim Nachfolger Astra K haben sie dann schon wieder Dämmung rausgenommen und verschlankt, um Gewicht zu sparen und trotz geringerer Außenmaße die Innenmaße etwas größer zu machen.

Da kommen zwei Attribute zusammen. Einmal habe ich zu unpräzise geschrieben. Ich finde BMW allesamt zu eng. Um länge ging es nicht. Um Höhe nicht so sehr. Nichtmal in dem 5er habe ich mich so richtig wohl gefühlt. Erst der 7er fühlte sich richtig toll an von innen. Da dachte ich mir auch im 3er GT kann es kaum besser sein als im 5er. Und dann zugegeben kenne ich den 3er GT nicht. Ich wusste nicht das er so viel länger und höher ist. Muss ich mich nochmal reinsetzen! Ich hoffe er hat nicht das Feature "Knie Pad". In der Basisausstattung ist die Fläche am Mitteltunnel wenigstens glatt. Dann habe ich aber in einem Großteil aller Fahrzeuge ein Kniepad gefunden das für viele wohl angenehm ist. Ich hab das nicht im Knie sondern am Unter oder Oberschenkel. Auf jeden Fall war es mir unangenehm. Und kein Mitarbeiter war in der Lage mir zu erzählen ob das zu entfernen sei. Nur einer sagte es ginge nicht. Die Anwort war aber auch recht lustlos und er schien mir eher der Typ Verkäufer ohne jeglichen technischen Hintergrund.

Mobile schmeißt mir den günstigsten 3er GT um 38k€ raus (mit ACC und LED). Das ist n bisschen zu viel für mich. Aber gucken kostet nix.

Zitat:

@markuc schrieb am 2. September 2017 um 20:25:45 Uhr:

Zitat:

@DonUschi schrieb am 2. September 2017 um 18:37:59 Uhr:

Wie schon gesagt, BMW krankt ergonomisch am Mitteltunnel. Der 3er ist für mich eher Golf als Mittelklasse. Da ändert auch ein GT nix dran. Ausstattung - ja. Aber Raumgefühl. Echt nicht. Was ich schade finde.

Dann versuche noch einen guten E38 zu bekommen, bevor die Preise hochgehen. Der ist groß genug. Am besten einen 6-Zylinder, wegen der geringeren Kosten. Hatte ich vor dem A8 und er war das deutlich bessere Auto. Den Audi habe ich mir nur geholt, weil ich mehr Anhängelast brauchte.

Schon gut. Ich hab ja explizit nach solchen Hinweisen gefragt und mit dem Phaeton schon eine Vorlage gegeben. Ich finde den BMW schon ganz hübsch. Ich mag die alte unaufgeregte Linie. Und wenn bei nem alten Auto alles an technick schnickschnack gehlt könnte ich gut damit leben einfach das Handy per Aux anzuschließen. Das ist ja eigentlich immer möglich. Finde es nur gerade jetzt im Astra albern. Habe die Vollausstattung mit Navi, nutze aber eigentlich immer noch parallel das Handy weil Google einfach deutlich besser navigiert, immer aktuell ist und auf Verkehr reagiert besser als es jeder Radio basierte Stau Service kann. Ob ich mir das Risiko eines so alten Autos wirklich antun würde steht halt nochmal seperat. Aber den Gedanken finde ich schon ganz gut. Automatik und Tempomat hatten die Dinger alle. 2-3l mehr Sprit bei so nem alten großen Motor ist auch klar aber ok. Obwohl ich von nem Freund weiß der den alten 5er oft bei 20l hatte. Das wär mir zu krass.

Angst vor 20 l Verbrauch sind verständlich, aber völlig unbegründet. So viel ziehen sich die Motoren nicht mal annähernd rein. Mein Verbrauch (S-Type, 15 Jahre alt, 4,2 l V8, 298 PS, 1850 kg Leergewicht, 6-Stufen-Automatik) liegt bei 9,5 l (sparsam, Langstrecke mit 120 km/h) bis zu 13 l (viel Stop and Go im Stadtverkehr)

Die angegebenen Normverbräuche der alten Autos sind absolut realistisch und können auch gut unterboten werden.

Ich habe den 6-Zylinder außerorts mit 11,5 Litern gefahren, meine Frau im Stadtverkehr mit 15. Dazu kam zum Schluss noch 1 Liter Öl auf ca. 3000 km. Der E38 ist etwas schwer, deswegen und weil der 6-Zylinder eigentlich ein Drehzahlmotor ist, ist nicht jeder damit zufrieden. Ich war es aber. Am besten vorher durch Probefahrten herausfinden, ob 6 oder 8 Zylinder besser gefallen. Wenn 8 Zylinder, dann den 735, da mir die Getriebeauslegung am 740 grenzwertig erscheint. Ist auch billiger im Kaufpreis.

Ich habe den Wagen als äußerst wartungsfreundlich in Erinnerung. Der Ölfilter ließ sich neben dem Wagen stehend mit einer Hand wechseln, ohne sich deswegen auch nur bücken zu müssen. Zündkerzen waren auch gut erreichbar.

Die Autos sind zwar etwas älter (bis 2003, meine ich), sollten aber für die nächsten 10 Jahre noch gut gefahren werden können. Beim Kauf auf Originalfelgen achten, am besten 16 Zoll. Und Automatik natürlich.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. September 2017 um 03:12:38 Uhr:

Gran Turismo in "günstig"?

BMW 3er GT als 330i/330d (R6-Turbobenziner/Turbodiesel), 8-Gang-Automatik, Ledersitze und dann in EcoPro gefahren und/oder manuell getippt. Als Zwischenstufe auch gern "nur" der 320i/320d oder 325i/d. An sich wäre sogar ein 318d GT (320 Nm) völlig ausreichend.

Kleiner Schönheitsfehler: der 330i ist auch ein Vierzylinder.

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