ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gran Turismo in "günstig"?

Gran Turismo in "günstig"?

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:14

Moin,

das bessere ist des guten Feind und so guck ich mich nach nur einem Jahr schon wieder um. ^^

Zuvor bin ich hauptsächlich kleine alte billigste Gebrauchtwagen gefahren. Clio, 205, Ka. Letzes Jahr hab ich mir dann einen Astra J 1.4T Automatik geholt mit dem ich schon sehr zufrieden bin und an dessen Platz und Komfort ich mich sofort gewöhnt habe. Nachdem ich lange ein Platz Problem wähnte hatte ich zuvor schon nach Wagen wie Hyundai i10 geguckt aber diese Richtung ist nun ganz vom Tisch und ich gucke eher nach noch einer Nummer größer. Gerne mehr Kofferraum. Gerne Platz für einen Erwachsenen hinten. Wir fahren doch recht häufig Zelten und haben deutlich öfter Fahrgäste als noch in den Kleinwagen und vor allem häufiger als gedacht.

Eigentlich darf es von allem etwas mehr sein. Mehr Platz, mehr Leistung. Neben dem Astra hatte mir damals noch der Golf sehr gefallen. Ich hatte aber immer Bedenken was das 7Gang DSG anging und mag weder das Schaltfurzen noch das Gefühl im Gegensatz zum Wandler. So richtig genial ist der Wandler bei Opel aber auch nicht und solange es nicht so genial abgestimmt ist wie bei BMW/Mini kann ich denke ich auch mit den eigenheiten eines DSG statt eines mittelmäßigen Wandlers leben. Weniger Plastik wäre auch nicht verkehrt. Im großen und ganzen ist Verarbeitung aber natürlich auch eine Preisfrage und da bin ich beim Astra auch jetzt noch sehr zufrieden.

16,5k hatte ich mit Vollausstattung und 24tkm für den Astra gezahlt. Ich hoffe nächstes Jahr mit 50 oder übernächstes Jahr mit 70tkm noch 10-12k zu bekommen und würde dann wieder 15-17k drauf zahlen. Ist natürlich nur ne grobe Wunschvorstellung. Wie sich die realisieren lässt wird sich zeigen. Ergibt also ein Budget von 25-28k€.

Das absolute Traumauto wäre für mich ein Porsche Panamera. Dabei geht es aber mehr um das Konzept als um explizites interesse. Also so leise und sanft gedämpft wie möglich mit ein bisschen bums und ohne Premium Aufschlag trifft es realistischer. ~180ps wenn gut abgestimmt wie bei VW. Wahrscheinlich eher 200ps wenn es so luschig abgestimmt ist wie bei Opel. Die 140ps im Astra fühlen sich wirklich nach nix an während ein Golf mit 125ps sich schon richtig kräftig anfühlt.

BMW nervt mit Mitteltunnel und in Folge asymetrischer Beinstellung. Skoda hat keine Ausziehbaren Beinauflagen. Mercedes hat unmöglich kantige B-Säulen und sieht zu sehr aus nach Bling Bling für Ghetto. Ausnahme für beides ist das E Klasse Coupe das aber selbstverständlich weeeeit außerhalb meiner Liga ist. Audi habe ich bisher ehrlich gesagt nur im A1 gesessen und der ist mir ähnlich wie Mercedes mit viel zu viel Schnickschnack im Cockpit überladen und die Sitze sind lächerlich eng. Vielleicht muss ich mich mal in A3 oder A4 setzen. Wenn ich an den A3 von 2008 denke bleibt mir aber nur im Sinn "was für ein ätzend hartes Fahrwerk". Volvo hat eine total zerklüftete Mittelkonsole an die man sein Knie nicht anlegen mag. Bei Lexus hab ich bisher nur in den viel zu kleinen Modellen gesessen wie den i200CT. Schien für Zwerge gemacht. Mazda 3 hatte ich damals probe gefahren. War mir zu Laut im Vergleich. Bin mir nicht sicher ob der 6er das großartig besser macht. Ford Mondeo Vignales und Skoda Superb finde ich eigentlich klasse. Es gibt aber leider keine Ausziehbare Beinauflage. Von den ganzen Franzosen war ich in der Golfklasse mal gar nicht angetan. Allesamt fürchterlich verarbeitet bzw wirklich keine schöne Anmutung im Innenraum. Viel Schnickschnack. Wenig Ergonomie.

Richtig glücklich machen würde mich eine Automatik die sehr früh Schaltet trotz fast Vollgas und die erst runter schaltet wenn man bei 90% Throttle oder im Kickdown ist. Dieses permanente Aufgehäule bei jedem Millimeter Gasweg geht mir auf den Sack. Ich will auf der Drehmoment Welle schwimmen und trotzdem Automatik.

Für mich gibt es jetzt zwei Ansätze was Baujahr und Preis angeht. Budget nicht ausreizen und ähnliches Alter ('15), dafür eben größer und mehr Bums. Sehr neu (trotzdem immer maximal Jahreswagen) und eine ACC von Start bis Autobahn und LED Scheinwerfer und dann werd ich wahrscheinlich immer am Budget Limit sein und eingeschränkte Auswahl haben. Was aber OK ist.

Eh in der Auswahl werden sein Passat und Passat Variant. Sowie Astra und Insignia.

Ein Gedanke den ich beim Passat hatte: Den gibt es ja mit der GTI Maschine. Muss man zwangsweise das Sportfahrwerk in Kauf nehmen?

Eine Sonderkategorie hätte ich noch. Bekannte Konstruktionswunder mit geringem Risiko. Denn alles was es bis 2016 gab wie Automatik, Kamera, vielfätig verstellbare Sitze gab es auch schon ne ganze Weile früher. Ich denke da an sowas wie VW Phaeton. Es wird am Ende wohl unwahrscheinlich, dass es in diese Richtung geht. Prinzipiell finde ich den Gedanken aber nicht uninteressant. Günstig an eine ältere Oberklasse mit den kleineren Motoren zu kommen. Gerade beim Phaeton habe ich aber n einen im Bekanntenkreis der nicht so dafür geeignet ist als Paradebeispiel von Standhaftigkeit zu dienen.

Eine Menge mehr oder weniger zusmmenhängende Gedanken.

Was sagt ihr?

Gruß,

Uschi

Beste Antwort im Thema

BMW 5er E38 - Radstand 2,93

3er GT - Radstand 2,92

3er F30 - Radstand 2,81

Und wer wie DonUschi allerlei Digitalspielkram will, wieso sollte der mit einem 16-23 Jahre alten Auto wie dem E38 glücklich werden? Dann kann ich nen auch W140 mit in die Liste schreiben.

@DonUschi

Ich sage einfach mal: du unterschätzt den 3er GT F34. Der hat den gleichen Radstand wie die 3er Langversion F35 in China (ein Chauffeursauto), ist nur 4cm im Radstand vom 5er F10 entfernt, hat vom 5er mehr als vom 3er, und wird auch wie 5er, 6er und 7er in Dingolfing gebaut. Und der 3er GT ist hoch, 5-9 cm höher als ein 3er F30. Und lang: 20 cm (!) länger als ein 3er F30. Ja, der Getriebetunnel ist dick. Aber irgendwo muss das Ding hin. Ist beim Genesis (auch RWD=Rear Wheel Drive) auch so. Und beim G37 genau so (ebenso RWD). Nur dass die beide bei weitem nicht so praktisch sind, weil hinten wieder nur ein Stufenheck-Limo-Heckdeckel aufklappt.

Hättest du mal in den ADAC Bericht des 3er GT reingeschaut: vorne bis 2m, Kopffreiheit bis 2,05m. Hinten bis 1,90m.

Also warum fabulierst du vom 3er F30 und wenig Platz auf der Rückbank, wenn ich das GT in 3er GT extra fett gemacht habe? Deine diversen Bedenken und Gedanken - von mir aus. Es hat aber nen Grund, warum BMW den Nachfolger jetzt in 4er GT umbenennt (na gut bei 4er Cabrio und Coupé wird es nicht größer, beim 4er GT hingegen schon, 4er GranCoupé glaube ich auch, der ist aber nicht so praktisch wie ein 3er GT). Das wäre aber genau deine Chance, ein allgemein unterschätztes Fahrzeug einzukeschern. Wer sich beim Namen Astra nur an einem antiken Astra F orientiert hätte, hätte im Astra J auch nicht das durchaus komfortable, gut ausgestattete Auto gefunden, das du jetzt fährst. Beim Nachfolger Astra K haben sie dann schon wieder Dämmung rausgenommen und verschlankt, um Gewicht zu sparen und trotz geringerer Außenmaße die Innenmaße etwas größer zu machen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Moin,

Ich fahre seit Jahren im Winter Standardantrieb und habe davor keine Angst. Man muss sein Auto und seine Fähigkeiten kennen. Das ist alles. Wer unter blöden Bedingungen fährt als ob es bestes Sommerwetter wäre - dem kann man nicht helfen.

Nir um dir das zu verdeutlichen:

- Porsche 924S/160 PS - lammfromm auf Schnee, du musstest Gewalt anwenden um das Heck kommen zu lassen.

- 316i E36 / 100 PS - mangels Leistung nie Probleme gehabt. War eher langweilig - auch auf Schnee.

- 316i E30 / 100 PS - sehr brav auf Schnee, nur auf der Bremse musste man etwas aufpassen.

- 300E W124 - keine Beschwerden, lediglich das Anfahren war wegen der Automatik bisschen zickig.

- V90 3.0 - berg hoch, berg runter im Schnee - keine Probleme.

Alle Autos - stets sehr gut bereift. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass Menschen die mit einer hinten angetriebenen Achse meistens Probleme haben, weil sie sich selbst dramatisch überschätzen oder an den Reifen sparen.

Ich meine - wir reden ja nicht mehr von Autos, die hinten angetriebenen werden und fahrdynamisch leichte Hinterachsen haben - der letzte dieser Art dürfte entweder der Manta oder der Capri Ende der 80er gewesen sein ...

LG Kester

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:20

Zitat:

@sharock22 schrieb am 19. August 2018 um 09:09:49 Uhr:

Ich fahr seit Jahren "Standard" Antrieb und hatte nie irgendwelche Probleme bei Nässe oder Glätte!

Du kannst dich auch mit einem Frontkratzer oder Allrad drehen wenn du nicht weißt was du tust.

Wie man in meinem Profil sieht ist mein jetziges Auto nicht gerade das schwerste auf der Hinterachse und dennoch mit den Helferlein an passiert nichts hab das schon oft genug probiert man wird so krass eingebremst das man erschrickt. ESP etc aus und man muss schon mehr aufpassen, ok , viel mehr!

Das einzige was etwas mehr Gefühl braucht ist anfahren und bergauf im Winter um 5 Uhr morgens. Das war's dann auch schon.

Keine Angst vor dem besten Antrieb der Welt :)

Gruß Alex

Das ist natürlich immer eine Entwicklungsfrage. Zielgruppe. Es gibt definitiv ESP Modi die einem viel Freiheiten lassen. Viel geiler ist es aber, wenn das Fahrphysisch nicht nötig ist.

Wenn ein Auto genug Leistung hat die Vorderräder durchzudrehen empfinde ich das nicht als toll übermotorisiert zu sein. Es nervt. Es fühlt sich für mich negativ an. Nicht souverän.

Ich kenne Heckangetriebene Autos nur aus Videospielen. Das kann total Banane sein sich auf ein Gefühl von Simulatoren zu verlassen. Aber es hat ein extrem hohes Frustpotential zu wissen, dass das ESP das einzige ist das einen einzügelt und auf der Linie hält, das aber so brutal tut, dass man es immer aktiv und als furzen mit Finger im Arsch empfindet. So sehe ich Heckantrieb. Entweder viel zu viel oder viel zu wenig. Durch aktive Gewichtsverteilung im Auto braucht man deutlich mehr Leistung im Heckangetriebenen Fahrzeug um dieses übermotorisierte Gefühl zu bekommen aber wenn es da ist wird es gefährlich oder anstrengend.

Ich bin lange ein nicht ganz schwaches Motorrad mit viel Drehmoment schon in niedrigsten Drehzahlen gefahren. Ich kenn mich mit Fahrdynamik durchaus aus. Wahnsinns Gefühl wenn man aus der Kurve beschleunigt und man von einem Zustand "das Hinterrad dreht den Ticket schneller als das Vorderrad, dass es eine weitere Linie nimmt als eben dieses, mit leichtem Schlupf dessen man sich nur zu sehr bewusst ist" in den Zustand das der Grip voll da ist und das Vorderrad leicht wird übergeht. Erhaben und ein Fest für die Sinne.

Um in einem Allrad-Fahrzeug beim Beschleunigung aus dem Stand oder aus einer Kurve heraus das Gefühl der Übermotorisierung zu erhalten bedarf es schon einiges. Die reifen drehen nicht einfach durch. Leistung wird sofort in Vortrieb umgewandelt. Ganz ohne, dass elektronische Helfer stark eingreifen müssen. Und dadurch drängen sich diese auch nicht so sehr in den Vordergrund. Und das schon mit standard Bereifung. Und das ist es eben was em Ende dabei raus kommen soll. Ich will beim Abbiegen sofort vom Fleck kommen und nicht erst Schlupf haben. Und das mit 210-220 Alljahresreifen auf 16-17" Felgen und nicht 245er Niederquerschnitt weil sonst die Kraft nicht auf den Asphalt geht sondern sich in Reifenabrieb umwandelt.

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:04

Mein Astra bekommt heute ne große Inspektion. Bei der Gelegenheit bin ich nochmal wieder ein bisschen Probe sitzen gegangen.

Mazda 3 (2019) - wunderschöner Innenraum. Keine ausziehbare Oberschenkelauflage. Sitze hatten kein Wohlfühlfaktor.

Peugeot 508 - Hübsch. Aber jedes Detail am Ende nicht wirklich toll umgesetzt. Die Massagefunktion fühlte sich an und klang nach Spielzeug. Eins das schnell kaputt gehen würde. Sitze nicht besonders bequem und auch nicht gut verstellbar. Kein tolles Kontaktgefühl.

Lexus 300 (welches Model genau weiß ich nicht mehr. Preis zwischen 60 und 80k€) War das einzige mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Wie auch bisher bei allen Lexus viel zu wenig Platz mit dem Schiebedach und das Model gab es nicht ohne. Schade. So ein tolles Interieur. Nur Markenintern vom LC 500 geschlagen. Dem schönsten Cockpit das ich kenne!

Opel Astra (2018) - noch mal wenn man schon mal da war. Scheint echt mein Auto zu sein. Der fehlende Allrad und das altbackene Infotainment sind echt die einzigen Kritikpunkte. Ich hab nur immer noch keinen Händler gefunden, bei dem ich mich überzeugen kann ob die 200ps im Frontantrieb nicht doch irgendwie gehen.Und wie der 6 Gang Wandler sich verhält.

Hallo!

Zitat:

@DonUschi schrieb am 4. April 2019 um 15:04:51 Uhr:

Mein Astra bekommt heute ne große Inspektion. Bei der Gelegenheit bin ich nochmal wieder ein bisschen Probe sitzen gegangen.

Mazda 3 (2019) [...]

Peugeot 508 [...]

Lexus 300 [...]

Opel Astra [...]

Schau' gerne mal bei Kia vorbei. Der Stinger könnte dir gefallen, gibt's in verschiedenen Motorisierungen zwischen ca. 200 und 366 PS und auch ohne Schiebedach.

Gruß

.SD

Hey DonUschi,

du kommst mir bekannt vor, genauso wie ich, ich finde auch immer genau irgendwas und weiß am Ende genau was ich will. Die Gründe kommen anderen teilweise fadenscheinig vor, aber man ist da halt ein wenig verkopft. ;)

Wenn du am Ende beim Opel landest, weil es für dich das Beste aus allen Welten mit den geringsten Kompromissen ist, warum nicht? Allrad frisst eh primär mehr Sprit für wenige Erfolgserlebnisse und das veraltete Infotainment ist auch Heulen auf hohem Niveau.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich 3x bei BMW gelandet bin. Jetzt aber bei Honda und mir wieder mal am Wochenende einen Mercedes ansehe, aber auch bei einem Suzuki Händler die Probefahrt für einen Swift jederzeit abrufen kann.

Egal, der Stinger könnte tatsächlich was für dich sein, die großen Motoren sind heutzutage auch lange nicht so übel (am saufen!) wie du denkst. Ich konnte meinen E55 AMG aus 1998 mit 350PS und BMW 335i aus 2007 mit etwas gemachten 400PS mit 11,5-12 Litern bewegen, beide im Schnitt mit vorrausschauender Fahrweise und eigentlich immer anteiligem Stadtverkehr und auch einigen Vollgasorgien wo ich nicht selten auch mal die 250 geknackt hab. Das du bei einem 250PS Mittelklassewagen also 13-16 Liter brauchen wirst halte ich für utopisch, zweistellig kann es aber trotzdem durchaus mal werden, damit solltest du leben können. Wie aber schon geschrieben, Sprit ist nur die halbe Miete, wenn sonst wenig anfällt ist es doch halb so wild.

Das Facelift des Astra K hat übrigens gem. Meldung hier auf MT das Multimedia Navi Pro bekommen. Vielleicht lohnt es sich also danach Ausschau zu halten.

Aber meines Wissens nach hat das Facelift keinen 200 PS Motor mehr.

Themenstarteram 7. April 2019 um 14:59

@Gany22 ich gebe nur wieder was ich selbst vom Bordcomputer nach der Probefahrt abgelesen habe. Und wenn ich mich an meinem Astra orientiere, gilt es am Ende je nach Sommer oder Winter 0,5-1l drauf zu rechnen. Angezeigt vs. errechnet nach Tankstopp. Mir geht es am Ende auch nicht um 12 oder 14l. Ein v6 darf gern 12-14 brauchen. Einem 4Zyl der nicht mal seine angegebene Leistung schafft gönne ich das nicht. Da wirkt es unangemessen und schlecht abgestimmt. Mazda zeigt wie es geht. Aber die Motoren die sie anbieten welche dann auch noch Leistung haben bieten sie nur im SUV in dem dieser dann doch wieder untermotorisiert ist oder im Frontendgetriebenen Mazda 6 wo die Vorderachse um gnade fleht. Der 2,5l Sauger im Mazda 3 mit anständigen Sitzen ala Opel. Das wärs gewesen! Da kann er auch gern noch ein wenig wachsen wenn der Motorraum sonst zu klein ist.

Verkopft finde ich das alles nicht. Ich freue mich, dass ich weiß was ich will. Auch wenn andere es sicher einfacher haben die ein Auto kaufen weil ihnen die Marke passt oder sie es hübsch finden. Wenn man klein ist und nicht über 1,80 kommt hilft das sicher auch nicht zu wenig gut in der ganzen Modellpalette aller Hersteller nach Geschmack zu wählen statt nach ergonomischen Gesichtspunkten. Der Durchschnitt kann sich wohl kaum hinein versetzen warum jemand über so kleinigkeiten jammert wie Ergonomie. Wessen Haare noch nie am Dach gekitzelt haben auf unterster Sitzstufe mag darüber milde lächeln.

Den Stinger hatte ich glaube ich auch schon ausgeschlossen. Dach zu niedrig. Interieur gewollt aber nicht gekonnt. Sitz reicht nicht. Aber n guter Ansatz. So einen Motor in den Insignia bitte. Mit dem AF50-8 abgestimmt wie bei BMW. Hatte der Insignia OPC seinen 6zyl eigentlich v längs oder Reihe quer? Oder gar V6 quer? Keine Ahnung ob letzteres so praktiziert wird?

@Fett_Esser_Boy

@chv2

Unter den Franzosen kann natürlich einiges besser oder schlechter werden, deshalb gilt es auch dort das Gesamtpaket abzuwarten. Keine 200ps Maschine wäre natürlich eine Enttäuschung und hieße das ältere Modell zu nehmen. Evtl. sogar das Euro 6 statt 6 d temp. Modell. Beschleunigung und Drehmoment sind schlechter geworden. Ob das Franzosen Navi ne echte Verbesserung ist? An Daimler oder BMW werden auch die nicht ran kommen. Und im Zweifel können alle Android Auto.

Zitat:

@DonUschi schrieb am 7. April 2019 um 16:59:25 Uhr:

@Gany22 ich gebe nur wieder was ich selbst vom Bordcomputer nach der Probefahrt abgelesen habe. Und wenn ich mich an meinem Astra orientiere, gilt es am Ende je nach Sommer oder Winter 0,5-1l drauf zu rechnen. Angezeigt vs. errechnet nach Tankstopp. Mir geht es am Ende auch nicht um 12 oder 14l. Ein v6 darf gern 12-14 brauchen. Einem 4Zyl der nicht mal seine angegebene Leistung schafft gönne ich das nicht. Da wirkt es unangemessen und schlecht abgestimmt. Mazda zeigt wie es geht. Aber die Motoren die sie anbieten welche dann auch noch Leistung haben bieten sie nur im SUV in dem dieser dann doch wieder untermotorisiert ist oder im Frontendgetriebenen Mazda 6 wo die Vorderachse um gnade fleht. Der 2,5l Sauger im Mazda 3 mit anständigen Sitzen ala Opel. Das wärs gewesen! Da kann er auch gern noch ein wenig wachsen wenn der Motorraum sonst zu klein ist.

Verkopft finde ich das alles nicht. Ich freue mich, dass ich weiß was ich will. Auch wenn andere es sicher einfacher haben die ein Auto kaufen weil ihnen die Marke passt oder sie es hübsch finden. Wenn man klein ist und nicht über 1,80 kommt hilft das sicher auch nicht zu wenig gut in der ganzen Modellpalette aller Hersteller nach Geschmack zu wählen statt nach ergonomischen Gesichtspunkten. Der Durchschnitt kann sich wohl kaum hinein versetzen warum jemand über so kleinigkeiten jammert wie Ergonomie. Wessen Haare noch nie am Dach gekitzelt haben auf unterster Sitzstufe mag darüber milde lächeln.

Den Stinger hatte ich glaube ich auch schon ausgeschlossen. Dach zu niedrig. Interieur gewollt aber nicht gekonnt. Sitz reicht nicht. Aber n guter Ansatz. So einen Motor in den Insignia bitte. Mit dem AF50-8 abgestimmt wie bei BMW. Hatte der Insignia OPC seinen 6zyl eigentlich v längs oder Reihe quer? Oder gar V6 quer? Keine Ahnung ob letzteres so praktiziert wird?

@Fett_Esser_Boy

@chv2

Unter den Franzosen kann natürlich einiges besser oder schlechter werden, deshalb gilt es auch dort das Gesamtpaket abzuwarten. Keine 200ps Maschine wäre natürlich eine Enttäuschung und hieße das ältere Modell zu nehmen. Evtl. sogar das Euro 6 statt 6 d temp. Modell. Beschleunigung und Drehmoment sind schlechter geworden. Ob das Franzosen Navi ne echte Verbesserung ist? An Daimler oder BMW werden auch die nicht ran kommen. Und im Zweifel können alle Android Auto.

Okay, Sorry, dann hatte ich das wohl überlesen, dass du den Stinger ausgeschlossen hattest. Das verkopft war nicht negativ gemeint, sondern einfach nur genauso wie ich eben bin. Bis darauf das ich es nicht mehr bin, ich weiß aktuell kaum mehr was ich eigentlich will. :p

Heute nen C63 AMG Probe gefahren, selten so enttäuscht gewesen...

Themenstarteram 7. April 2019 um 20:34

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. April 2019 um 18:14:57 Uhr:

Zitat:

@DonUschi schrieb am 7. April 2019 um 16:59:25 Uhr:

@Gany22 ich gebe nur wieder was ich selbst vom Bordcomputer nach der Probefahrt abgelesen habe. Und wenn ich mich an meinem Astra orientiere, gilt es am Ende je nach Sommer oder Winter 0,5-1l drauf zu rechnen. Angezeigt vs. errechnet nach Tankstopp. Mir geht es am Ende auch nicht um 12 oder 14l. Ein v6 darf gern 12-14 brauchen. Einem 4Zyl der nicht mal seine angegebene Leistung schafft gönne ich das nicht. Da wirkt es unangemessen und schlecht abgestimmt. Mazda zeigt wie es geht. Aber die Motoren die sie anbieten welche dann auch noch Leistung haben bieten sie nur im SUV in dem dieser dann doch wieder untermotorisiert ist oder im Frontendgetriebenen Mazda 6 wo die Vorderachse um gnade fleht. Der 2,5l Sauger im Mazda 3 mit anständigen Sitzen ala Opel. Das wärs gewesen! Da kann er auch gern noch ein wenig wachsen wenn der Motorraum sonst zu klein ist.

Verkopft finde ich das alles nicht. Ich freue mich, dass ich weiß was ich will. Auch wenn andere es sicher einfacher haben die ein Auto kaufen weil ihnen die Marke passt oder sie es hübsch finden. Wenn man klein ist und nicht über 1,80 kommt hilft das sicher auch nicht zu wenig gut in der ganzen Modellpalette aller Hersteller nach Geschmack zu wählen statt nach ergonomischen Gesichtspunkten. Der Durchschnitt kann sich wohl kaum hinein versetzen warum jemand über so kleinigkeiten jammert wie Ergonomie. Wessen Haare noch nie am Dach gekitzelt haben auf unterster Sitzstufe mag darüber milde lächeln.

Den Stinger hatte ich glaube ich auch schon ausgeschlossen. Dach zu niedrig. Interieur gewollt aber nicht gekonnt. Sitz reicht nicht. Aber n guter Ansatz. So einen Motor in den Insignia bitte. Mit dem AF50-8 abgestimmt wie bei BMW. Hatte der Insignia OPC seinen 6zyl eigentlich v längs oder Reihe quer? Oder gar V6 quer? Keine Ahnung ob letzteres so praktiziert wird?

@Fett_Esser_Boy

@chv2

Unter den Franzosen kann natürlich einiges besser oder schlechter werden, deshalb gilt es auch dort das Gesamtpaket abzuwarten. Keine 200ps Maschine wäre natürlich eine Enttäuschung und hieße das ältere Modell zu nehmen. Evtl. sogar das Euro 6 statt 6 d temp. Modell. Beschleunigung und Drehmoment sind schlechter geworden. Ob das Franzosen Navi ne echte Verbesserung ist? An Daimler oder BMW werden auch die nicht ran kommen. Und im Zweifel können alle Android Auto.

Okay, Sorry, dann hatte ich das wohl überlesen, dass du den Stinger ausgeschlossen hattest. Das verkopft war nicht negativ gemeint, sondern einfach nur genauso wie ich eben bin. Bis darauf das ich es nicht mehr bin, ich weiß aktuell kaum mehr was ich eigentlich will. :p

Heute nen C63 AMG Probe gefahren, selten so enttäuscht gewesen...

Ist halt auch nur ne C Klasse, da hilft auch n dicker Motor und ne AMG Badge nicht. Nach meinem Geschmack ist Mercedes nicht mehr das überlegen elegante und massive sondern das mit bling bling überladene, alte Werte vergessene. Gerade die AMG Klang Kulisse mit den hyper Agressiven V8 ist etwa so wie die V2 von KTM. Unangemessen aggressives Klangbild. Nicht dumpf überlegen bollernd.

Was war's für dich bei der C Klasse?

Stimmt, der Sound der AMG ist brachial, laut und protzig. Passt gar nicht so zum Kundenstamm (alt mit Hut und Wackeldackel). Dieses Klischee gehört aber zum Glück der Vergangeneit an. In den normalen Fahreinstellungen und nicht in Sport Plus oder Sport ist er aber nicht so abartig laut und eigentlich sozial akzeptabel.

Wieso Gany22 von diesem Auto enttäuscht ist kann man sich eigentlich nicht erklären. Viellecht der zu hohe Spritverbrauch? Oder nicht erkannt das es halt einen C-Klasse ist und kein Roadster...

Zitat:

@majestix schrieb am 8. April 2019 um 06:43:26 Uhr:

Stimmt, der Sound der AMG ist brachial, laut und protzig. Passt gar nicht so zum Kundenstamm (alt mit Hut und Wackeldackel). Dieses Klischee gehört aber zum Glück der Vergangeneit an. In den normalen Fahreinstellungen und nicht in Sport Plus oder Sport ist er aber nicht so abartig laut und eigentlich sozial akzeptabel.

Wieso Gany22 von diesem Auto enttäuscht ist kann man sich eigentlich nicht erklären. Viellecht der zu hohe Spritverbrauch? Oder nicht erkannt das es halt einen C-Klasse ist und kein Roadster...

:D :D :D

Ich fand den C63 leise, weichgespühlt und lahm. Klar, der Tachozeiger ist gewandert wie ein Sekundenzeiger auf Crack, aber recht viel mehr war da nicht. Gut die Lenkung ist verdammt knackig (würde zu Englisch "crisp" sagen) und die Bremsen gingen gut. Der Gesamtzustand war bombastisch, die Farbkombi nicht ganz meines, aber damit hätte ich leben können. Aber dann bin ich 250 gefahren und es hat mich Null gejuckt, ich will keine Rekorde aufstellen und auch nicht 500km damit am Stück herumheizen, für mich muss ich auch ein wenig was vom Auto spüren. Comfortstellung, Gasannahme sanft und einem V8 Gleiter entsprechend, Sport+, ja, ein bisschen giftiger, aber irgendwie habe ich da mehr erwartet, dagegen war die Umstellung in der Giulietta auf Dynamic wesentlich merkbarer. Auch mein E55 AMG war irgendwie bisschen sympatischer. Da hast du mehr gespührt gehört, im Mercedes hätte ne Oper laufen können und ich währenddessen dösen können. Ist gar nicht meins gewesen.

Spritverbrauch hat mich nicht interessiert, sollte einen auch nicht wenn man so ein Auto anschaut. Mein 335i war im Rahmen des möglichen deutlich besser gemacht als ich dachte, gefühlt ging da mehr (in Realität weiß ich, dass ein C63 W204 natürlich nochmal ne messbare Schippe drauf legt), der C63 hat auch die bessere Lenkung, aber das der C63 so leise und der 335i so laut war (war aber auch nicht die Werksanlage) und man im BMW so viel mehr spürt. Dabei haben alle gesagt, der W204 hätte so zugelegt in allen Belangen, hrmpf, ich hätte den Wagen echt gerne gekauft, der V8 Sound hat auch gefallen, aber als ich drinnen saß war einfach Ernüchterung angesagt...

In einem E63 hätte ich das erwartet, im C63 hatte ich etwas mehr Krawall erwartet, davon kommt Innen aber einfach nichts an. Ich will mir bei 250 nicht die Fingernägel schneiden wollen weil mir langweilig wird oder auf die Idee kommen in der Nase zu popeln usw. Kein Wunder wenn da einer mit 250 jemandem hinten rein rauscht, hat ja nicht gemerkt, wie schnell er war. Der E92 ist ja Entwicklungstechnisch fast gleich auf mit dem W204.

Evtl. dann in 10-30 Jahren nochmal über einen C63 AMG nachdenken.

Da hast du schon Recht das in modernen Autos der Fahrer arg entkoppelt ist von dem was da draußen passiert. Und man teilweise gar nicht merkt wie schnell man unterwegs ist.

Das du den C63 als leise empfandest finde ich aber krass...

Gut, davor der 335i war evtl. schon an der legalen Grenze der Lautstärke (oder darüber, will ich auch nicht ausschließen). Der Vorbesitzer hat da einiges dran gemacht. Vor allem im normalen Betrieb war es mir eigentlich zu laut, Klappen sind ja inzwischen verboten, also muss man wohl sich für laut oder leise entscheiden beim Einbau. Da hat man aber auch die Windgeräusche dank der Rahmenlosen Scheiben extrem laut gehört ab ~ 160 km/h. Coupé Krankheit halt, beim C63 (mit Performance Package) dagegen, der war picobello gepflegt habe ich gar nichts gehört vom Motor, warm gefahren und dann getreten und ich war so :confused::confused::confused:

Aber will hier nicht zu sehr abschweifen. Geht ja eher am Thema vorbei denke ich.

Ansonsten war der C63 ja sehr schön, wenn ich täglich damit 100km pendeln müsste und der Sprit mir dafür nicht zu teuer wäre, klar warum nicht? Aber bei den 200km die ich in der Woche fahre, da will ich bisschen mehr Aktion und Krawall...

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:15

Wie unterschiedliche die Geschmäcker sind. Von Mercedes und auch von AMG würde ich halt eigentlich n abgespeckten Maybach erwarten. V8 / V12. Im Innenraum kaum hörbar. Von derAußenwelt entkoppelt und trotzdem Überlegenheit in allen Belangen. Also genau was du berichtest aber mit einer negativen Stimme gelesen. ^^

Ich bin schon beim Motorrad gegen Krawall. Wenn man schon schnell ist sind nur...unvernünftige...Menschen auch noch laut und erregen mehr Aufmerksamkeit als gesund für sie ist.

Gegen C-Klasse spricht übrigens das Raumgefühl. Die B Säule die jedem etwas größeren direkt an der Schulter klebt und stört. Dieses ganze ablenkende Zeug. Nur das E Klasse Coupe fand ich wirklich angemessen was Designsprache und Raumgefühl anging - vor allem wenn man es weder mit Wurzelholz noch Carbon oder Alu auskleidet. Sondern schlichtes schwarz und dazu offenporiges Holz - wunderschön. Wäre das nicht so weit außerhalb meiner Liga wäre das ein heißer Kanidat. E-Klasse 350e Coupe. Interessanter Input übrigens. Wusste ich noch nicht, das Rahmenlose Scheiben empfindlicher sind gegen Fahrtwind. Das trifft auf das Coupe natürlich auch zu.

Wenn man dann wirklich was direktes will bin ich eher dafür ganz in die Richtung zu gehen. Honda S2000. Lotus Elise. Ariel Atom. Gt86. Neuer vielleicht die Supra. Da spürt man dann die Umwelt, die Straße, jeden Input von außen.

Eierlegendewollmilchsäue können am Ende halt einfach doch nicht alles. Und dürfen es auch gar nicht wie man an der Klappen Diskussion sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gran Turismo in "günstig"?