ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6000€ / 15tkm jährlich / günstig im Unterhalt

Gebrauchtwagen bis 6000€ / 15tkm jährlich / günstig im Unterhalt

Themenstarteram 13. März 2014 um 16:32

Moin Leute,

nachdem ich mich jetzt seit einigen Wochen intensiver mit dem Gedanken, mir ein Auto zu kaufen, beschäftigt und mich im Internet informiert habe, wollte ich mich mal an euch wenden :)

Ich suche eine Auto, welches in der Preisregion zwischen 5000€ und 6000€ (wenn total überzeugen auch bis 7.000 €)liegt. Monatlich hoffe ich, dass ich mit 250€-300€ auskomme (120€ Versicherung und 130€ Sprit?) :)

Hauptsächlich würde ich mit dem Auto täglich ca. 60 km zur Arbeit hin und zurück fahren, also jährlich fast 50tkm. Davon sind 70% Autobahn und 30% Stadt. Das ganze in der Umgebung von Hamburg(dort sollte auch das Auto in der Nähe (100km) stehen).

Wichtig sind mir vor allem geringe Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit. Viel PS oder ähnliche Spielerein sind mir eigentlich ziemlich egal, aber ich würde auf der Autobahn schon gerne einen LKW überholen können ;)

Die Frage die sich mir hauptsächlich stellt ist, ob ich eher nach Autos suchen soll, die noch sehr neu (Baujahr 2010 oder jünger) sind und wenige Kilometer runter haben, wie z.B der Hyundai i10, Citroen C1, ...., oder ob ich nach älteren Autos mit ggf. mehr Kilometern auf dem Tacho suchen soll, die dann solider sind. Was denkt ihr?

Der Mazda hier wäre ein Beispiel für ein junges Auto mit wenigen Kilometern. Nur war der Wagen von Anfang an ein Low Budget Auto. Lohnt es sich also ein solches Auto zu kaufen oder sollte ich eher nach einem älteren gucken, der mal deutlich teuerer war?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246281415&asrc=st|sr

Was schwebt euch den vor, wenn ihr dieses Autoprofil lest? :)

Vielen Dank für euere Mühen!

Smitie

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

50.000 km p. a. = 4.167 km monatlich

Da wird es sehr schwer mit 130 € für Sprit auszukommen. Und reparieren/warten soll sich das Auto selbst? :confused:

Die Fahrzeugklasse und der Neuwagenpreis sagen rein gar nichts über die Zuverlässigkeit aus ... .

am 14. März 2014 um 8:33

Und 50.000 km möchte ich auch nicht in einem Kleinwagen im Jahr zurücklegen.Bei dieser Stecke kommt  ein Diesel aufgund seiner günstigeren Kosten infrage.

am 14. März 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

50.000 km p. a. = 4.167 km monatlich

 

Da wird es sehr schwer mit 130 € für Sprit auszukommen. Und reparieren/warten soll sich das Auto selbst? :confused:

Dann läge der Spritverbrauch bei:

 

130 € :1,41= 92 Ltr

 

100:4100 km x 92 Ltr = 2,2 Ltr/ 100km ;) Das Auto kaufe ich sofort.

am 14. März 2014 um 8:56

Bei einem täglichen Arbeitsweg von 60km einfache Strecke komme ich auf 27.600 km/Jahr und nicht auf 50 tkm. Wollte ich nur mal anmerken, falls es einen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

am 14. März 2014 um 9:15

Möglichst Neu und günstig: http://suchen.mobile.de/.../191454601.html?...

Aber 50 TKM im JAhr möchte ich nicht fahren, und mehr als 2,2l /100km braucht er auch :(

Also entweder hast du die Fahrtstrecke doppelt gerechnet oder die Spritkosten nur zur Hälfte.

Ich fahre täglich 100 KM bei 5 Liter Diesel macht 7 Cent pro km, da komme ich auf 130 € im Monat.

Vollkosten sind übrigen 16,5 Cent/km.

Also erstmal korrekt rechnen.

Ich spule das momentan mit einem Kleinwagen ab, siehe Signatur. Das geht zwar, aber der nächste Wagen muß ein paar Mindesanforderungen erfüllen, schließlich sitzt man täglich bis zu 2 Stunden oder länger am Steuer.

Tempomat, Automatik (je mehr Stadtverkehr umso eher) Lederlenkrad, bequeme Sitze und Klima(automatik).

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:01

Moin Leute,

Ich weiß nicht was ich da gerechnet habe aber 50tkm werde ich nie im Leben fahren :D

Die 60km waren insgesamt pro Tag gemeint. Also hin 30 und zurück 30 :)

Sprich mit ca. 230 Arbeitstagen im Jahr komme ich wohl plus ein bisschen Puffer auf 15.000km jährlich. Sorry für den Quatsch mit 50tkm.

Meine Spritrechnung sieht dann wie folgt aus :)

1250km pro monat bei 6l/100km (bzw 7l/100km) machen 75l pro Monat. Das bei 1,50€ pro liter (aufgerundet) machen 113€ (bzw 131€)

So ich hoffe jetzt ist da einiges klargestellt. :)

Sorry für das durcheinander.

Hoffentlich könnt ihr damit jetzt mehr anfangen!

Viele Grüße,

Smitie

am 14. März 2014 um 13:25

Vollkosten für das Auto (ohne Wertverlust):

- Sprit

- Reparaturen/Wartung

- Reifen

- Versicherung

- Tüv

- ggf. Ad-Blue und Öl zum Nachfüllen

Da wirst du mit 250€ nicht weit kommen bei deiner Kilometerleistung.

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:08

Wo hakt es denn an meiner Rechnung?

Monatlich:

Sprit: die vorgerechneten 120€(mittelwert)

Versicherung: auch ca. 120€

TÜV: <5€ (hält ja 2 Jahre)

Reifen: <5€ (halten ja auch ein paar Jahre und ein Satz sollte ja am Auto sein)

Reperatur/Wartung: bleiben noch 50€

Stimmt diese Rechnung so nicht und kalkuliere ich irgendwo zu wenig ein?

PS: Hast du gesehen, dass ich die jährliche Kilometerleistung von 50tkm auf 15tkm korrigiert habe? :)

Du hast noch die Steuer vergessen.

Lege den Betrag Reparatur/Wartung jeden Monat auf die Seite und du erlebst keine blauen Wunder ... wobei die 50 € pro Monat auch schnell aufgebraucht sein können.

am 14. März 2014 um 15:27

Also bei 15 000 im Jahr kommst du mit +- 250 € im Monat hin. Die Spritkosten sind wohl etwas knapp bemessen, aber so dramatisch ist das nicht.

Darf ich fragen, wie die 120 € Versicherung zustande kommen?

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:26

Mit dem im Startpost angegebenen Wagen als Beispielauto komme ich auf gute 1300€ jährlich.

Mit einem Opel Corsa wären es sogar nur 1200€ jährlich.

Die Konditionen dabei sind:

Student, Fahranfänger (2 Jahre Erfahrung) und Haftpflicht mit Teilkasko mit 150€ SB.

Das ganze mit den weiteren Daten auf toptarif zusammengewürfelt ergibt dann den oben genannten Preis.

Inwiefern hat dich diese Summe denn stutzig gemacht?

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen :D : Welches Auto könnt ihr mir denn mit den nun klargestellten Anforderungen empfehlen?

Ich hatte mir bisher den bereits oben genannten Mazda plus folgende Fahrzeuge rausgesucht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Was haltet ihr von denen?

Vielen Dank! :)

Smitie

am 14. März 2014 um 16:39

Dem Smart Roadster sofort wieder streichen, das Fahrzeug hat einfach zuviele Macken. Es hat einen Grund warum man den kaum noch im Straßenverkehr sieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 6000€ / 15tkm jährlich / günstig im Unterhalt