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Kleinwagen gesucht der in Reparatur und Versicherung günstig ist

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:05

Hallo,

wir wollen uns einen Kleinwagen zulegen, der folgende zwei Kriterien bestens erfüllen sollte.

1. Nicht sehr reparaturanfällig und die Reparaturen/Verschleißteile sollten vor allem "günstig" sein, (z.B. kein Alfa, kein Renault Clio etc.)

2. Versicherung und Steuer sollten auch relativ günstig sein.

Preisvorstellung rund 2000 EUR

Alter 8-15 Jahre

Ausstattung: Lenkrad, Motor, 4 Reifen, mind. 60-x PS, Benziner, kleiner Motor, Verbrauch 6-8 Liter (drunter geht eh nichts:-))

Folgende Autos die mir bekannt sind, ich jedoch nichts über die Reparaturanfälligkeit/Versicherung Steuer weiss... Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta,

Ich finde im Netz nichts wo man das vergleichen kann.

Danke für Hilfe.

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18 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:31

ok, habe mal folgende Autos verglichen:

Golf 3, 75PS - Polo 2 60PS - Polo3 60PS - Corsa 60 PS - Fiesta 60 PS. Alle um Baujahr 1991-1997

KFZ Versicherung liegt bei SF3 bei allen um die 300 EUR

KFZ Steuer liegt außer beim Polo2 (196 EUR), bei allen anderen bei 100-120 EUR

Da ich im Jahr max 3000 km Fahre kommen hier nochmal rund 400 EUR dazu.

Sprich die Kiste kostet mich um die 800-850 EUR pro Jahr Unterhalt. also so 70 EUR pro Monat.

Der günstigste davon ist der Polo 3.

wie ist der in Zuverlässigkeit und Reparatur?

Danke

am 21. Februar 2014 um 21:35

196€ bei einem popeligen polo?

bei 3000km im jahr würde ich mir lieber ein richtiges auto kaufen:D

Bei der geringen Fahrleistung spielt der ein oder andere Euro Teilekosten wohl die kleinste Rolle.

Wenn Du zum Bleistift bei einem Corsa gleich neue Reifen brauchst und bei einem Clio nicht, wirst den Opel laaange fahren müssen, um die Mehrkosten dafür reinzusparen.

Such was mit geringen Fixkosten in gutem Zustand, wenn es einfach nur trocken von A nach B gehen soll.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

196€ bei einem popeligen polo?

bei 3000km im jahr würde ich mir lieber ein richtiges auto kaufen:D

na ja, der ist EURO 1 und von daher 100 EUR teurer.

am 21. Februar 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von passiant

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

196€ bei einem popeligen polo?

bei 3000km im jahr würde ich mir lieber ein richtiges auto kaufen:D

na ja, der ist EURO 1 und von daher 100 EUR teurer.

so einen mist würde ich mir erst gar nicht anschauen.

lieber verbrenne ich die kohle mit einem fetten euro2 sechszylinder als in einer hubraumkrücke mit euro1:D

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Bei der geringen Fahrleistung spielt der ein oder andere Euro Teilekosten wohl die kleinste Rolle.

Wenn Du zum Bleistift bei einem Corsa gleich neue Reifen brauchst und bei einem Clio nicht, wirst den Opel laaange fahren müssen, um die Mehrkosten dafür reinzusparen.

Such was mit geringen Fixkosten in gutem Zustand, wenn es einfach nur trocken von A nach B gehen soll.

den Polo3 bekommt man schon für 1200 EUR inkl. Scheckheftgepflegt und gutem technischen + optischem Zustand.

Bei welcher Laufleistung machen diese kleinen Motoren schlapp?

Hatte mal einen Toyota Starlet und der hatte bei 190Tkm einen Zahnriemenriss, da der bei 100 Tkm vergessen wurde zu wechseln. Die Frage ist, ob man auch bei 200 Tkm zugreifen kann, oder eher nicht mehr.

Habe nur Erfahrung mit großen Motoren. Fahre als Familienauto einen Passat 3BG 1,8T und den habe ich mit 200 Tkm gekauft und der hat jetzt 230.000km und macht keinerlei anstalten. Bei dem kenne ich mich aus und der fährt auch locker noch mal soviel bei regelmäßiger Wartung.

Was sind bei dir Fixkosten? Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Verbrauch?

Was schlägst du vor?

 

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von passiant

 

na ja, der ist EURO 1 und von daher 100 EUR teurer.

so einen mist würde ich mir erst gar nicht anschauen.

lieber verbrenne ich die kohle mit einem fetten euro2 sechszylinder als in einer hubraumkrücke mit euro1:D

gebe ich dir recht. Brauche aber so nen fahrbaren Untersatz nur um unseren kleinen in den Kindi zu bringen und danach noch zur Arbeit. Also pro Tag rund 10. Hier könnte man auch spasseshalber einen V8 Ami fahren, aber mir gehts ja ums relativ günstige.

Wenn Du auf VW stehst, nimm doch einen Vento aus Rentnerhand. Halt irgendwas mit 4 Türen, wegen den Kindern und dem Kindersitz.

Fixkosten sind Kosten, die fix anfallen, unabhängig davon, ob und wieviel man fährt. Steuer und Versicherung eben, ein wenig auch Inspektion, aber da sollten sich alle Kleinwagen aus europäischer Produktion nicht viel geben und nehmen.

am 21. Februar 2014 um 22:33

alternative wäre ein audi 80.

Zitat:

Original geschrieben von passiant

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Bei der geringen Fahrleistung spielt der ein oder andere Euro Teilekosten wohl die kleinste Rolle.

Wenn Du zum Bleistift bei einem Corsa gleich neue Reifen brauchst und bei einem Clio nicht, wirst den Opel laaange fahren müssen, um die Mehrkosten dafür reinzusparen.

Such was mit geringen Fixkosten in gutem Zustand, wenn es einfach nur trocken von A nach B gehen soll.

Bei welcher Laufleistung machen diese kleinen Motoren schlapp?

Hatte mal einen Toyota Starlet und der hatte bei 190Tkm einen Zahnriemenriss, da der bei 100 Tkm vergessen wurde zu wechseln. Die Frage ist, ob man auch bei 200 Tkm zugreifen kann, oder eher nicht mehr.

Mit dem Toyota Starlet ist die Messlatte fast am oberen Ende angebracht (Zuverlässigkeit):D, ich weiß kein Fahrzeug was das toppen kann, warum nicht bei Toyota bleiben? evtl. Yaris?

Kann jetzt nicht sagen ob es bei allen so ist, bei meinem damaligen Starlet ist auch der Zahnriemen gerissen, 60 Euro für`n Neuen und er lief wieder, ist wohl ein Freiläufer. Wurde mir leider zu klein, hab ihn mit 390000 km verkauft. (da funktionierte noch alles ZV, el. Fensterheber versuch das mal mit einem anderen Fabrikat:D)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

alternative wäre ein audi 80.

Ja, wäre aus zuverlässigkeitsgründen auch ein Favourit. Problem hier ist, dass der Schluckt ohne Ende. Ob 1,6 oder 2 Liter Maschine die braucht rund 12 Liter auf Kurzstrecke, drunter geht nix. Kenne zwei Bekannte die einen alten 80er Audi limousine fahren und die haben in der Stadt rund 12 Liter.

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von tartra

Zitat:

Original geschrieben von passiant

 

 

Bei welcher Laufleistung machen diese kleinen Motoren schlapp?

Hatte mal einen Toyota Starlet und der hatte bei 190Tkm einen Zahnriemenriss, da der bei 100 Tkm vergessen wurde zu wechseln. Die Frage ist, ob man auch bei 200 Tkm zugreifen kann, oder eher nicht mehr.

Mit dem Toyota Starlet ist die Messlatte fast am oberen Ende angebracht (Zuverlässigkeit):D, ich weiß kein Fahrzeug was das toppen kann, warum nicht bei Toyota bleiben? evtl. Yaris?

Kann jetzt nicht sagen ob es bei allen so ist, bei meinem damaligen Starlet ist auch der Zahnriemen gerissen, 60 Euro für`n Neuen und er lief wieder, ist wohl ein Freiläufer. Wurde mir leider zu klein, hab ihn mit 390000 km verkauft. (da funktionierte noch alles ZV, el. Fensterheber versuch das mal mit einem anderen Fabrikat:D)

Glückwunsch...ist echt ein gutes zuverlässiges Auto gewesen.

Bei meinem waren die Stössel hin und die Kolben hatten abdrücke. Also futsch.

Nachteil beim Starlet waren die hohen Wartungskosten. 3x so hoch wie ein Polo, Corsa oder Fiesta.

Wahrscheinlich, weil er nur 2 mal im Leben in der Werkstatt stand :-)

 

Naja, bei den paar Kilometern macht der Spritverbrauch doch fast nichts aus. Von 8 zu 12 l/100km sind das gerade mal 15€ pro monat

am 22. Februar 2014 um 13:10

Daihatsu Move: http://suchen.mobile.de/.../190349175.html?...

Der ist so billig, da verdienste noch dran :D

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