ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. gps antenne / empfang und ueberhaupt (grosses denso navi)

gps antenne / empfang und ueberhaupt (grosses denso navi)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. März 2009 um 16:53

liebe mondeo freunde,

ich habe aktuell ein kleines und vielleicht ein grosses problem mit meinem navigationssystem denso mit grossem touchscreen display.

i) kein gps symbol seit zwei wochen: ich habe den kontakt des antennenfuß sowie die schraubenverbindung gereinigt und ... leider aktuell noch immer kein empfang. was empfiehlt sich als nächster schritt?

ii) einem tipp aus dem forum folgend habe ich gerade versucht in das diagnosemenue zu kommen und dabei zum ersten mal die pin nr. ausprobiert. der rechner springt sofort nach der eingange zurück in das normale menue. was bedeutet dies:

iia) die pin nr. ist falsch oder

iib) ich habe ein anderes problem?

was empfiehlt sich hier als der naechste schritt?

ueber ein paar liebe anregungen freut sich

joedi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Navi-Problem siehe hier (hatte ich auch, GPS-maus war gute Lösung):

- http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-denso-navi-t2135017.html

- http://www.motor-talk.de/.../...ymbol-fuer-kein-satellit-t1755560.html

Was für PIN hast du? Bei mir ist PIN eine 6-stellige Nummer.

MfG

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:54

hallo,

danke fuer den hinweis.

die pin-nr. ist vierstellig und auch der originalzettel von ford erlaubt auch nur vierstellige zahlen zum eintragen.

joedi

Also die Pin für das Service-Menü ist die 6414. Das ist bei allen Denso-Navis gleich und hat nix mit der Pin auf dem Zettel zu tun.

Für das GPS-Problem ist eine GPS-Maus wirklich die einzig brauchbare Alternative. Ich hatte meine Antenne auch mal bei Ford erneuern lassen, aber nach 2 Jahren war die wieder fällig. Und das für einen Preis, für den ich mehrere GPS-Mäuse kaufen könnte.

tanne

Zitat:

...die pin-nr. ist vierstellig und auch der originalzettel von ford erlaubt auch nur vierstellige zahlen zum eintragen.

joedi

PIN (Radicode) hat nichts mit der Service-code zu tun.

MfG

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:38

hallo und danke,

ich bin nur erheblich weiter:

der diagnosecode funktioniert und ich erkenne, dass mein navi 4 satelliten empfängt (obwohl es immer noch das signal fuer kein satellitenempfang anzeigt).

desweiteren ist der gps-antennenstecker direkt am dvd laufwerk hinten links einer mit hrs-gt5 adapter.

gesetzt den fall mein navi relokalisiert sich nicht über die nächsten 10 kilometer fahrt, werde ich mir fuer den stecker hrs-gt5 eine gps-maus zulegen. hier im forum wird vereinzelt berichtet, dass offensichtlich kein tmc-signalempfang mehr moeglich ist (was ich persönlich nicht glauben kann, weil dies über das radiosignal an sich hereinkommt, so dass die eigentliche botschaft wäre: keine radioempfang mehr möglich nach austausch der antenne durch gps-maus. dies wurde aber nicht berichtet.

was sind die erfahrungen hier mit gps-mäusen/antennen etc.?

ueber eine rueckmeldung freut sich

joedi

Hallo,

also ich habe seit Herbst auch eine GPS-Maus und der TMC-Empfang funktioniert immer noch. Also ich bin begeistert von dieser (günstigen) Lösung und konnte noch keine Probleme feststellen.

tanne

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

....hier im forum wird vereinzelt berichtet, dass offensichtlich kein tmc-signalempfang mehr moeglich ist

was sind die erfahrungen hier mit gps-mäusen/antennen etc.?

joedi

Schaue noch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-kein-satellit-t1755560.html?... . Da habe ich Teil zum Thema "TMC Problem" korrigiert.

Erfahrungen sind (nach 1 Woche ) gut. Ich habe die GPS-Maus hinter Handschuhfach auf Metallkonstruktion magnetisch befestigt (wollte jede Art vom Ausbau vermeiden) und Kabel unter Türen verlegt. Ob Empfang gut/besser/schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, da die GPS funktioniert schon lange nicht mehr.

Im Hinterkopf habe ich immer die Gedanken, dass ich den das Originalteil besorge und mit entsprechendem Dichtung gegen erneutem Wassereinbruch den alten Antennenfuß tausche. Auf dem Dach ist es doch der beste Platz. Das Problem ist, dass beim Ford es nicht möglich ist zu bestellen, probieren und wenn es nicht funktioniert, zurückzugeben. Wenn ich dazu eine Gelegenheit hätte, einen guten Antennenfuß ausprobieren und der funktioniert, würde ich den nehmen (Neu kostet ca. 60€).

Radioempfang ist weiterhin gut.

MfG

Bacyl

am 18. März 2009 um 18:54

Hallo

ich hatte selbiges problem

seid 4 wochen ging garnichts mehr bei gps dann bei der elektrobucht nen antennenfuß gefunden geschossen und am nächsten morgen

naja wie von geisterhand war wieder signal da.

wie kommt sowas?

is die elektronik beim mk3 so eigensinnig?

weil andere bereich auch ab und an ein eigenleben haben ^^

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:46

liebe mondeo mk3 freunde,

danke fuer all die infos und erfahrungen in kurzer zeit.

ich weiss nun nach nur 3-4 tagen perfekt bescheid.

ich werde heute abend noch bestellen und (natuerlich) berichten.

joedi

ps: schoen dass es dieses forum gibt.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:34

hallo experten,

ich habe heute die 17.50 euro gps maus (incl. versandt) bekommen und verbaut.

der stecker hrs xyz muss fuer die verwendung im denso dvd-gerät noch ein bisschen modifiziert werden (vgl. vorher nachher photos anbei: mit einem seitenschneider in 30 sec. zu haben), dann ist ploetzlich wieder empfang da (solange die heckklappe geöffnet ist).

auf der ersten fahrt habe ich bemerkt, dass das navi staendig den satellitenkontakt verliert. sicherlich hat dies mit dem ort zu tun, wo die maus jetzt angebracht ist, direkt neben dem denso dvd-laufwerk hinten links.

frage also: welcher ort empfieht sich als optimaler antennenort (ohne grosse kabelverlegerei)?

joedi

P3280028
P3280025

- Ich habe die Kunststoffhülle ganz weggenommen, also keine Modifizierung erforderlich :-D

- Meine GPS-Maus ist hinter dem Handschuhfach, auf einer Metallröhre platziert. Man muss aber den Handschuhschrank vorsichtig ausbauen, um eine Beschädigung der Befestigung zu vermeiden. Das Kabel habe ich schön, ohne Aufwand, unter untere Verkleidung-Türdichtungen und Rücksitze versteckt. Ob der Platz der beste ist, weiss ich nicht. Jedoch habe ich relativ stabilen Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von Bacyl

- Ich habe die Kunststoffhülle ganz weggenommen, also keine Modifizierung erforderlich :-D

ich kriege gerade diese verdammte Hülle nicht entfernt :-(

auch habe ich schon versucht den stecker zurecht zu schnitzen aber leider habe ich immernoch kein Empfang. *heul*

hi

es st definitv KEIN hrs-gt5 stecker!

ich weiß man kann diesen "modifizieren", aber dann nimmt der Händler diesen auch nicht mehr zurück. ich habe mal gelesen, dass man diesen auch um 180° drehen kann und dann mit kraft reinstecken :-(

kann ich die Kunststoffhülle nun entfernen und ggf. wieder montieren? (falls ich die maus wieder zurückschicken möchte)

oder gibt es eine Maus mit dem richtigen stecker wie auch immer dieser heißt.

gruß

Ist der Stecker ggf. ein FAKRA Stecker?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. gps antenne / empfang und ueberhaupt (grosses denso navi)