ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI - welcher Motor für Kurzstrecken?

Golf VI - welcher Motor für Kurzstrecken?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:34

Hallo,

wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, geht es im Augenblick um einen neuen gebrauchten 'Zweitwagen' für meine Frau. Der Golf VI ist in der näheren Auswahl.

Angesehen haben wir uns z. B. den 1,2L TSI mit 86 PS, Bj 2011, Style. Dies Jahresfahrleistung beträgt ca. 8.000-10.000 KM, davon sehr viel Kurzstrecke (einfach ~3 KM). Lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Der Golf VI sollte durchaus wieder ~zehn Jahre mitmachen. Welcher Motor wäre der geeigneste? Vielleicht im direkten Vergleich sogar der 1,4L / 80 PS ... oder ein anderer?

Lohnt bei dem hohen Kurzstreckenanteil eine Standheizung? Weniger wegen der Vorheizung des Innenraumes, sondern wegen der Haltbarkeit?

Danke für Infos!

VG

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 9:49

Das ist doch eine sinnlose Momentaufnahme. Bei 50km/h rollend haben beide die gleiche Radzugkraft - in egal welchem Gang. Genau die nämlich, um die Fahrwiderstandskraft aufzuheben ;).

Bei 50km/h kann man nun bei beiden Motoren im 4. Gang zwar die gleiche maximale Radzugkraft mobilisieren, dann beschleunigen beide Wagen jedoch. Und sobald man beschleunigt, ist sofort die maximale Radzugkraft des 1.2ers höher als die des 1.4ers - dadurch ist er erheblich spritziger.

 

Amen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich möchte jetzt nicht mit "für 3km würde ich ein Fahrrad kaufen", bin selbst eine ganze Zeit lang ein vergleichbares Profil gefahren. Da waren abends zwar immer mal wieder 15km Autobahn zum Supermarkt dabei, aber in Deutschland ist die Infrastruktur anders aufgebaut :)

Bei einfach ~3 km lohnt eine Standheizung nicht, da du die Batterie nicht geladen bekommst. Fahrtzeit beträgt dann vielleicht 5min und 5min vorheizen bringt's nicht wirklich, da die Heizung erstmal 2-3 Minuten hochfährt und am Ende und 2-3 Minuten zum Heizen bleiben würden.

Der 1.4l 80PS wäre der perfekte Motor dazu, weil die Sauger wahnsinnig robust sind. Die TSI tun es zur Not auch, aber da VW ohnehin Probleme mit der Steuerkette hat ist das Fahrprofil da nicht so förderlich. Bei den Dieseln bekommst du auf Dauer Ärger mit dem Rußpartikelfilter.

vg, Johannes

am 5. Juli 2012 um 19:50

Ganz ehrlich bei soviel Kurzstrecke schafft euch nen Roller an :).

Es gibt keinen Motor den man bei Kurzstrecke empfehlen kann.Generell je mehr Dran ist umso mehr kann kaputt gehen,sprich Turbo oder Kompressor, normaler Sauger ist da die beste Lösung.

Ich selbst fahre auch viel Kurzstrecke, habe in 12 Monaten nicht mal 9000 km zusammenbekommen und fahre den GTI mit 210 PS. Null Probleme,startet auch im Winter bei -15 Grad sofort.

Standheizung ist so ne Sache, wenn du nur 3 km fährst wenn du vorher die Standheizung 20 Minuten hast laufen lassen, wie Lange meinst du macht das eine Batterie mit, bis sie leer ist?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:45

Danke für die Antworten.

Fahrrad und Roller sind vorhanden, aber trotzdem wird überwiegend der Wagen genutzt werden.

Tendenz geht also zum Sauger 1,4 L mit 80 PS.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:41

Hallo,

gestern spät Abend auf der Terasse, legte mir ein Nachbar den 1,4L 105 PS TSI ans Herz. Dass dieser flotter unterwegs ist und mehr Fahrspaß bringt, glaube ich, ... aber auf - überwiegend - Kurzstrecke?

Langstrecke vielleicht 3-4x p. A..

Zudem, wenn ich es richtig sehe kein 'robuster' Saugmotor sondern wieder mit Turbo.

Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors sind die Hauptkriterien!

er meint wohl den 1,2TSI mit 105PS, also quasi der gleiche wie der 85PS...

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

er meint wohl den 1,2TSI mit 105PS, also quasi der gleiche wie der 85PS...

ja, sorry, vertippt.

... dann wäre ja der gleiche Motor noch mehr 'aufgeladen'.

Zitat:

Original geschrieben von Ecki17

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

er meint wohl den 1,2TSI mit 105PS, also quasi der gleiche wie der 85PS...

ja, sorry, vertippt.

... dann wäre ja der gleiche Motor noch mehr 'aufgeladen'.

quasi, plus ein 6. Gang Getriebe, wobei Entwicklungstechnisch der 85PS einfach nur gedrosselt ist

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:03

du bist ja schnell. ;-)

 

Gibt es zu diesem Motor (105 PS) Langzeiterfahrungen, gerade wie er sich auch auf Kurzstrecken verhält? Haltbarkeit?

Kurzstrecke ist ja immer blöd, klar es gibt die Steuerkettenprobleme. Der 1,4l 80PS hat nen "teuren" Zahnriemen, bei VW ~700€ nach bei dem Fahrstil spätestens 90.000km. Irgendeinen Tod wird man wohl sterben müssen bei so nem Auto... und im Zweifel wirds heißer gekocht als gegessen, zudem man vorher nicht drin steckt. Was ich sagen will, nicht zu viele gedanken machen, wichtiger ist wohl bei nem Kurzstreckenauto der jährliche Ölwechsel.

Schwiegermuttern ist gerade vom 1.4er Sauger Polo auf den 1.2er TSI Polo mit 86 PS umgestiegen. Die Überraschung war groß, dass trotz ähnlicher Leistung das Motörchen mit sehr viel mehr Temperament ans Werk geht.

Einsatzzweck ist auch hier hauptsächlich Kurzstrecke.

Ich selbst fahre den 1.2 BMT in meinem Firmentouran. Privat habe (noch bis nächste Woche) einen A3 mit 1.6er Sauger. Auch hier, fast gleiche Leistung (102 PS Audi zu 105 PS Touran). Auch hier könnte man meinen, da liegen mehr PS dazwischen. Gerade in der Stadt sind die kleinen TSI Motoren bestens geeignet.

Standheizung kannste knicken, bei dem Fahrprofil Sinnfrei! Den Motor im kalten Zustand nicht hochdrehen und fertig. Das ist aber beim TSI auch nicht nötig.

Pech kann man immer haben und das hat wenig mit dem Motor zu tun. Natürlich sollten aufwendige Motoren vermieden werden, aber trotzdem kann auch ein 1.4 MPI schnell einen Defekt aufweisen und der 1.4 TSI nicht.

Ich fahren jeden Tag 8 km pro Weg und habe einen GTI. Aber den will ich auch nicht länger als vier Jahre fahren. Bei mir war jetzt schon viel zu viel defekt und das hatte nichts mit dem Motor zu tun.

am 7. Juli 2012 um 5:19

Moin Moin,

also ich hab ne Jahresfahrleistung von ca. 15.000 (eher ein bisschen weniger). Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit und dann eben noch der ein oder andere Ausflug. Habe mich vor wenigen Wochen auch für den 105 PS (1,2 TSI) entschieden.

Mit dem 6 Gang finde ich ne feine Sache. Laut MFA + verbraucht er wenn ich wenig Verkehr habe und den Tempomat nutze 5,5 Liter aufm Weg zur Arbeit. Kommt ein wenig Stop and Go dazu (meist nachmittags) bin ich bei 6,9 - 7,3 Liter. Auf der Autobahn verbraucht er bei Dauerhaft 140 km/h 7 Liter. Für Kurzstrecken sollte die Leistung vollkommen ausreichen. Reichweite wird ca. 800 km betragen.

Viele Grüße

Roman

Der 1,2TSI hat im Gegensatz zu den jeweils vergleichbaren Saugbenzinern (105PS-TSI zum 1,6L-Saugmotor und 85PS-TSI zum 1,4L-Saugmotor) deutlich mehr PS und zwar genau da, wo es in der täglichen Praxis oftmals drauf ankommt: im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Nur die normalerweise selten gebrauchte Spitzenleistung ist ca vergleichbar. Daher fährt man mit den vergleichbaren TSI's auch flotter.

Gerade für Kurzstrecke ist die Standheizung beim 1,2TSI, nach jetzt 2 jähriger Erfahrung, eigentlich ein Muss, da der Motor sonst, vor allem im Winter, nie warm wird.

Mindestens jährlicher Ölwechsel sollte beim TSI sowieso obligatorisch sein.

Der 1,4L-Saugmotor ist anspruchsloser ( hat keine Steuerkette. Mit Steuerketten steht VW sowieso auf dem Kriegsfuß), wird schneller warm und ist daher für Kurzstrecken geeigneter.

Eigentlich fast der einzige Motor beim Golf, der etwas besser für Kurzstrecke geeignet ist.

Für Fahrer mit "Brötchenholerprofil" (laut Aussage des VW-Qualitätsmanagers in der AB) ist ein VW offensichtlich sowieso ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der 1,2TSI hat im Gegensatz zu den jeweils vergleichbaren Saugbenzinern (105PS-TSI zum 1,6L-Saugmotor und 85PS-TSI zum 1,4L-Saugmotor) deutlich mehr PS und zwar genau da, wo es in der täglichen Praxis oftmals drauf ankommt: im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Nur die normalerweise selten gebrauchte Spitzenleistung ist ca vergleichbar. Daher fährt man mit den vergleichbaren TSI's auch flotter.

Ich fahr' z. B. in der Praxis Tacho 60 (real rund 55 km/h) im 5-ten Gang oder Tacho 50 (real rund 45 km/h) im 4-ten Gang in der Stadt. In beiden Betriebspunkten sollte die Radzugkraft beim Sauger besser sein:

Radzugkraft
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI - welcher Motor für Kurzstrecken?