ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 GTI Kaufentscheidung

Golf 6 GTI Kaufentscheidung

VW Golf
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:59

Einen schönen guten Mittag zusammen.

Erstmal kurz zu meiner Vorstellung, ich komme aus Stuttgart und bin 24 Jahre alt.

Fahre momentan ein BMW 325ti.

Ich habe vor mir ein neues Auto zuzulegen.

Mein Traum ist ein 6er GTI

Alleine der Sound ein Traum

Der Motor wauuu achhh einfach alles xD

Mein absolutes Traumauto.

Aber leider habe ich von vielen Leuten gehört und gelesen das der 6er GTI

massive Probleme mit der Steuerkette haben soll.

VW ist zwar kulant in der Hinsicht, aber die Steuerkette, das wichtigste Bauteil eines Motors, welches mit am meisten für die Langlebigkeit eines Motors steht sollte schon einwandfrei funktionieren.

Das ist der einzige grund wieso ich noch kein 6er GTI hab -_-

Ich hab doch ein paar Bedenken jetzt.

Den mein nächster soll für mindestens 5-7 jahre halten.

 

Hab zwar gelesen das paar mit einem bestimmten Baujahr verbessert worden sind, aber ich blick da nicht mehr durch.Jeder schreib ein anderes Baujahr und manche meinen sogar das es egal ist da

es jeden treffen kann.

Die Edition 35 ist mir leider zu Teuer.

Tja nun hab ich kein Plan mehr -_-

 

 

Viele Grüße und vielen Dank Stahlkeks

Beste Antwort im Thema

mach dir darüber keine allzu große Gedanken, das Thema wird in aller Regel völlig überbewertet. In Anbetracht der bisher zugelassenen GTI, liegen solche Schäden eher im Promillebereich. Es gibt auch zu genügend Fzg. zum Teil mit annähernd 100tkm die völlig problemlos laufen. Deine Kaufentscheidung sollte zumindest ab MJ. 2011 sein, so wie mein GTI, der völlig problemlos läuft, hat zwar auch erst rd. 35 Tsd. km gelaufen, ist aber alles im grünen Bereich. Ich will ihn zwar in den nächsten Wochen/Monate verkaufen, hat aber mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

mach dir darüber keine allzu große Gedanken, das Thema wird in aller Regel völlig überbewertet. In Anbetracht der bisher zugelassenen GTI, liegen solche Schäden eher im Promillebereich. Es gibt auch zu genügend Fzg. zum Teil mit annähernd 100tkm die völlig problemlos laufen. Deine Kaufentscheidung sollte zumindest ab MJ. 2011 sein, so wie mein GTI, der völlig problemlos läuft, hat zwar auch erst rd. 35 Tsd. km gelaufen, ist aber alles im grünen Bereich. Ich will ihn zwar in den nächsten Wochen/Monate verkaufen, hat aber mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden;)

Zitat:

Original geschrieben von stahlkeks2

... das der 6er GTI

massive Probleme mit der Steuerkette haben soll.

Tja nun hab ich kein Plan mehr -_-

Der 2.0 TSI Motor hat in den ersten Jahren Probleme mit seinem Kettenspanner.

VW hat mehrfach nachgebessert. Bisher war die Erkenntnis bei www.golfvigti.com (12.000 Mitglieder ?), dass die letzte Version von 12/2011 stammt.

Inzwischen gibt es Informationen zu einer neueren Version im ETKA (Ersatzteilkatalog) von 05 /2012. Dieser Kettenspanner unterscheidet sich schon maßgeblich von den früheren Versionen. Bei o.g. Forum findest Du diverse Informationen und Bilder zu diesem Thema.

Inzwischen finden sich dort auch Hinweise, wie man per Sichtprüfung (und handwerklichem Geschick!) anschauen kann, wie weit der Kettenspanner bereits ausgefahren ist und ob man den Spanner tauschen sollte.

Wie Zwei0, der im anderen Forum auch sehr präsent ist, bereits berichtete, haben die meisten Motoren keine Probleme. Zur Zeit scheinen etwa 4 bis 5 Promille (also jeder 200. bis 250. Motor betroffen). Motoren, die ab 2012 gebaut wurden, waren bisher noch nicht betroffen.

Les Dir im anderen Forum, die Informationen in Ruhe durch und überlege Dir dann, ob Du ein früheres Exemplar kaufen möchtest, oder vielleicht noch etwas mehr Geld in die Hand nimmst und dann ein Exemplar nach 05/2012 kaufen möchtest.

Gruß Jörg

Wie sieht so eine Selbstkontrolle des Spanners denn aus?

Um das ganze vernünftig begutachten zu können, sollte man schon den Bereich freilegen.

So hat es mit zumindest die werkstatt mitgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Wie sieht so eine Selbstkontrolle des Spanners denn aus?

Um das ganze vernünftig begutachten zu können, sollte man schon den Bereich freilegen.

So hat es mit zumindest die werkstatt mitgeteilt.

Bei www.golfvigti.com ist die Anleitung ganz gut beschrieben. Seitlich am Motor sitzt ein (Sicht-)Stopfen. Hier hat man einen Blick auf den Kettenspanner. Auch die Vorgaben von VW - wie viele Zähne vom Kettenspanner man sehen darf, bevor der Spanner getauscht werden muss- finden sich dort.

Um an den Stopfen zu gelangen muss allerdings ein Vorderrad und ein Rohr/Schlauch demontiert werden. Daher braucht man schon gewisse handwerkliche Kenntnisse.

VW will für diese Kontrolle wohl um die EUR 250,--

Gruß Jörg

naja, sehr präsent bin ich dort nicht, eher etwas aktiv;) Das Thema im dort gen. Forum wird förmlich zerissen, für mich geradezu von eingen Usern regelrecht zelebriert. Andere Meinungen bzw. die Bitte es nicht zu übertreiben bzw. keine Panikmache zu betreiben werden oftmals nicht akzeptiert bzw. folgen überhebliche/barsche Kommentare. Es ist ein wirklich gutes Forum mit präsenten Moderatoren, hat aber schon lange nicht mehr den Flair und Umgangston der Anfangsjahre. Andere Meinungen, egal in welchen Themenbereich werden ungern geduldet und arten manchmal in Streit/Besserwisserei aus und enden hier und da auch mal mit Beleidungen, leider. Das ist nunmal der Vorteil der Anonymität des www., hier kann man so richtig draufhauen ohne den Gegenüber zu sehen bzw. zu kennen. Respekt gibt es selten!

Aber zurück zum Thema und nochmals; Bitte nicht verrückt machen, es ist wirklich nicht so wie es dargestellt wird bzw. geht nicht jeder GTI- Motor hoch, nur weil das so mancher Möchtegernspezialist schon vorraus sagt, also locker bleiben;)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:23

Danke für die schnellen Antworten.

Also wenn ich einen 6GTI ab 5/2012 Kaufe (nehme an das ist die letzte Version)

habe ich das geringste Risiko, das mir der Kettenspanner Probleme macht.

Oder?

Ich muss mir halt sicher sein.

Denn es soll ein Auto für die nächsten 5-7Jahre werden.

Also Nerv ich euch mit meinen Anfänger fragen xDDD

 

sieh es so... wenn du einen 2012´er statt eines 2009-2011´er kaufst, wirst du vermutlich mindestens 3-5tsd euro mehr geld ausgeben.

du kannst auch ein älteres baujahr des GTI kaufen, schliesst für einen geringen anteil der ersparnis ggü dem neueren GTI eine gebrauchtwagengarantie ab UND fährst zur beruhigung deines gewissens zum freudnlichen VW-händler und lässt dir dort die neueste generation des kettenspanners verbauen. dann kannst du wirklich beruhigt auch einen älteren als ab 05/2012 GTI fahren.;)

ich fahre meinen kleinen nun schon 3,5 jahre (MJ2011) über 60tsd km. das thema steuerkette und kettenspanner verfolge ich natürlich auch, aber ich mache mir über das risiko null gedanken.

ein auto gänzlich als fehlerfrei zu erwarten, wäre wohl ein umstand der nicht machbar ist. an einem auto kann so vieles kaputt gehen ...

 

PS: du fährst nen 325ti ... also einen PKW mit einem 6-zylindermotor und echten 2,5litern hubraum und sagst der GTI hat nen tollen sound??? respekt! was schöneres als die musik der BMW reihensechser habe ich selten (im bereich bezahlbarer automobile) erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

PS: du fährst nen 325ti ... also einen PKW mit einem 6-zylindermotor und echten 2,5litern hubraum und sagst der GTI hat nen tollen sound??? respekt! was schöneres als die musik der BMW reihensechser habe ich selten (im bereich bezahlbarer automobile) erlebt.

Die Aussage hat mich auch ein wenig verwundert.... Kann gttom nur zustimmen. Soundmäßig sind die Reihensechszylinder einfach ein Traum!

Ich würde niemals einen 325ti gegen einen GTI eintauschen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich würde niemals einen 325ti gegen einen GTI eintauschen :rolleyes:

naja der 325ti ist vermutlich 10 jahre oder älter. der GTI hingegegn soll ein recht junger gebrauchter werden. so gesehen kann ich das vorhaben sich vom alteisen zu trennen schon verstehen. das der 325ti seinerzeit eine spasskanone sondersgleichen war -und auch heute noch ordentlich mithalten dürfte (192PS, 7,xsec 0-100 und ca 240km/h)- sei nur nebenbei erwähnt.

ein altes auto gegen einen wesentlich neueren ewig vorzuziehen macht aber auch wenig sinn;)

ich hätte mir ja gedanken über einen jüngeren 130i oder 125i gemacht ... um einfach beim leckeren reihensechser zu bleiben. der GTI macht aber auch spass ... wollen wir mal nicht unter den teppich kehren:cool:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen