ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh

Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:53

HI Leute !

Habe meinen 6er (3türer) jetzt schon ca 5 wochen! Alles gut bis auf das es zwischen 80 und 120 kmh pfeift! kann es aber noch nich soo richtig einordnen woher es kommt! habt ihr auch soo probleme !?

Danke !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Meinst nicht, dass Du mit dieser Tape-Orgie etwas übertrieben hast? Wie willst denn feststellen, ob es an einer Stelle pfeift, wenn Du das ganze Auto verpflasterst? Vielleicht erzeugst Du auch so ein neues Pfeifen?:rolleyes:

Quack, das nenn ich kreative Problemsuche. Wegnörgeln kann man so etwas nämlich nicht!

 

lespauli

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 22. Januar 2010 um 13:42

Hallo Leute,

hab den Thread bis jetzt nicht beachtet,weil mein Auto bis jetzt super leise war! Und jetzt fängt das bei mir auch an... :mad:

werde mir den Thread mal von A-Z reinpfeifen,damit ich auf dem neuesten Stand bin...

Auf der Autobahn werd ich ja bald Wahnsinnig....das geht so nicht.

Mal sehen wo die Wertigkeit verloren gegangen ist,wo er neu war gings doch auch...:D

Lg

am 13. Oktober 2011 um 18:19

hallo,

ich habe auch windgeräsuche auf der beifahrerseite (B-Säule), es hört sich an als wenn das Fenster nicht ganz zu wäre. Besonders laut ist es wenn es regnet...

die Werkstatt hat schon zwei mal versucht was zu machen aber geholfen hat es noch nicht.

Ist das problem bei VW bekannt? Gibt es eine TPI?

vielen Dank im Voraus.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

hallo,

ich habe auch windgeräsuche auf der beifahrerseite (B-Säule), es hört sich an als wenn das Fenster nicht ganz zu wäre. Besonders laut ist es wenn es regnet...

die Werkstatt hat schon zwei mal versucht was zu machen aber geholfen hat es noch nicht.

Ist das problem bei VW bekannt? Gibt es eine TPI?

vielen Dank im Voraus.

LG

Das Geräusch kenne ich. Schau mal, ob die umlaufende Gummidichtung, an der die Tür im geschlossenen Zustand anliegt, überall fest gegen die Tür drückt (bei geschlossener Tür natürlich). Bei mir gab es an der B-Säule, in etwa Höhe Übergang Türverkleidung / Scheibe, eine Stelle, wo die Dichtung nicht gut an der Tür anliegt.

Dazu gibt es bei VW eine TPI. Es werden einfach irgendwelche Schaumstoffstücke unter die Dichtung geklebt, wodurch diese etwas weiter nach außen gedrückt wird und dadurch fester an der Tür anliegt. Man kann aber auch einfach ein Stück Moosgummi oder ähnliches unter die Dichtung drücken, damit habe ich das Problem bei mir auch innerhalb weniger Minuten behoben. Einfach zwischen Innenraum-Stoffverkleidung und die Gummidichtung schieben.

Bei mir ist die gesamte umlaufende Dichtung zusätzlich noch mit Kabel unterlegt, weil ich überall Probleme mit Windgeräuschen hatte. Und VW hat's nicht hinbekommen. Darum kannst du fast froh sein, wenn's nur an dieser einen Stelle pfeift ;)

Insgesamt wirkt das für mich so, als wenn die Golf-Türdichtung einfach nicht dick genug konstruiert wäre. Denn dann würde sie auch ohne Unterlegen anständig gegen die Tür drücken.

Solltest du nicht wissen, wie ich das meine, werde ich die Tage mal ein Foto machen und einstellen.

Sieh mal einer an: Die Suche funktioniert :D Mir war nämlich so, als hätte ich dazu schon mal ein Bild eingestellt.

http://www.motor-talk.de/.../img-3433-i203590537.html

am 14. Oktober 2011 um 10:26

vielen Dank! ich werde mir das heute abend angucken und evtl. testen.

am 12. August 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

ich weiss, es ist schon ein älterer Thread, aber er passt so gut zu meinem Problem: bei meinem Golf taucht ab 85 km/h ein Pfeiffen aus dem Bereich des Spiegeldreiecks auf. Ich habe schon die Leisten der Frontscheibe und die Rückspiegel mit Klebeband abgeklebt - hat jedoch kein Besserung gebracht. Die Filzleiste der beiden vorderen Türen stehen jedoch im bereich der Spiegel minimal (2mm) von der Karosserie ab (siehe Bild). Könnte dies der Grund für das Pfeiffen sein? oder hat jemand auch diese leicht abstehenden Türdichtungen und es pfeifft bei ihm nicht?

Sonst hab ich schon - so scheint mir - alles abgeklebt, aber das Pfeiffen blieb gleich...

Ich wäre sehr dankbar um eure konstruktiven Antworten :)

Ich bringe dein Beitrag mal nach oben, da unser Golf auch pfeift. Kann man mittlerweile sagen, was meistens die Ursache ist? Oder gibt es immer noch die ganzen Punkte, die man ausprobieren muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh