ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Probleme

Golf 6 Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 4:27

Hallo. Hab seit einem Monat einen 6er Golf 105 Ps Tdi. Hat schon 195t km. Nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Er heizt nicht. Auch wenn ich auf high stelle, kommt keine warme Luft raus.Er ist auch fast nie auf 90 Grad, immer so 70 ca Was kann da schuld sein?

Beifahrertür geht auch sehr schwer auf,man muss richtig dran ziehen bzw drücken. Was kann da schuld sein?

Und mein Fahrersitz kommt mir vor als ob die Sitzheizung dauernd an ist, obwohl sie ausgeschaltet ist..

Bitte um Infos. Danke

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Kühlwasserthermostat könnte defekt sein.

Tür könnte verstellt sein, oder das Schloss ist defekt.

Zieh mal die Sicherung für die Sitzheizung - bleibt der Hintern dann kalt wird das Steuergerät vermutlich defekt sein.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 6:49

Tolles Auto gekauft...

Der Golf 6 TDI an sich ist vollkommen OK und im Grunde ein echt gutes Auto. Paar Kleinigkeiten die man sicherlich hätte besser machen können, aber zeig mir mal ein Auto in der Preisklasse das keinerlei Probleme macht :)

Du weißt halt nicht was er schon hinter sich hat und wie der/die Vorbesitzer ihn behandelt haben.

Zitat:

@lex877 schrieb am 5. Juli 2022 um 08:49:01 Uhr:

Tolles Auto gekauft...

Fürs nächste mal:

Tür und Sitzheizung fallen normalerweise auf wenn man einen Gebrauchtwagen mal probefährt und ausprobiert ob alles funktioniert. Wenn der Wagen noch kalt ist bei der Probefahrt fällt sogar der defekte Thermostat auf, wenn der Wagen bei der Probefahrt schon warm ist - sollte man wenn möglich vom Kauf sowieso Abstand nehmen.

Wenn es ein Händlerkauf war - Du hast Gewährleistung. Wenn Du ein DSG-Getriebe haben solltest kann je nach Getriebe auch das DSG-Thermostat verantwortlich sein, das ist dann etwas einfacher zu wechseln.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 8:45

Tür und Sitzheizung waren noch nicht als ichs gekauft hab. Tür erst seit ca einer Woche,eventuell wegen der Hitze? Und Sitzheizung fällt mir seit 2 Tagen auf, dass mein Sitz ziemlich warm ist.. und ja wegen Heizung hab ich nicht drauf geachtet, nur ob die Klima funktioniert. Hatte schon sehr viele Autos, aber Heizung habe ich wirklich noch nie kontrolliert..

Öltemperatur is meistens eh zwischen 70 und 100 Grad. Aber normale Temperatur schwankt immer. Ab und zu mal auf 90, aber meistens weit darunter.

Ist Privatkauf gewesen

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 4:13

Update

Thermostat getauscht,Heizung bleibt trotzdem kalt. Kann dann nur der Wärmetauscher sein oder? Wenn ja, wie lange kann ich da rechnen das zu tauschen? Mfg

Zitat:

@lex877 schrieb am 13. Juli 2022 um 06:13:53 Uhr:

Kann dann nur der Wärmetauscher sein oder?

Nicht unbedingt.

Laß mal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen.

Evtl. ist der Stellmotor für die Temperaturregelklappe nicht i.O.

Und was ist mit der Motortemperatur?

Ist die jetzt ok?

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 6:06

Motortemperatur ist jetzt konstant auf 90 Grad. Fehlerspeicher mit meinem günstigen OBD Gerät zeigt keinen Fehler an.

Das günstige OBD Gerät kann auch nur OBD.

Die Klimaanlage kommuniziert aber nicht über OBD.

Also nochmal, Fehlerspeicher der AC auslesen.

Am besten mit VCDS!

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:29

Fehlerspeicher ausgelesen.. könnt ihr mir sagen was der Spaß in etwa kosten wird?

Img-20220713
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:52

Niemand ne Idee?

Na da stehen doch die Fehler. Muss die Klimasteuerung neu angelernt werden. Wenn das nicht hilft muss weiter gesucht werden. Warscheinlich ist aber auch Wärmetauscher der Heizung verstopft. Ist auch ein bekanntes Problem beim Golf 6

MFG:

Du kannst mal versuchen die Klappen neu anzulernen, das geht wie auf dem Bild beschrieben.

IMG_20220714_130745.png
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:43

Zitat:

@Beetledeti schrieb am 14. Juli 2022 um 13:09:32 Uhr:

Du kannst mal versuchen die Klappen neu anzulernen, das geht wie auf dem Bild beschrieben.

Danke habs probiert. Hat funktioniert wie du es beschrieben hast, kommt aber trotzdem weiterhin keine warme Luft raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen