ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh

Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:53

HI Leute !

Habe meinen 6er (3türer) jetzt schon ca 5 wochen! Alles gut bis auf das es zwischen 80 und 120 kmh pfeift! kann es aber noch nich soo richtig einordnen woher es kommt! habt ihr auch soo probleme !?

Danke !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Meinst nicht, dass Du mit dieser Tape-Orgie etwas übertrieben hast? Wie willst denn feststellen, ob es an einer Stelle pfeift, wenn Du das ganze Auto verpflasterst? Vielleicht erzeugst Du auch so ein neues Pfeifen?:rolleyes:

Quack, das nenn ich kreative Problemsuche. Wegnörgeln kann man so etwas nämlich nicht!

 

lespauli

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 8. Juli 2009 um 12:16

Ich habe an der Gummileiste an der A-Säule auf der Fahrerseite einfach zwischen Gummilippe und Glas einen dünnen Schaumstoffstreifen geklebt. Seitdem ist absolute Ruhe.

Also Leiste in der Mitte langsam nach oben abziehen, bis die Leiste am Dach ganz ab ist(siehe Foto). Dann auf die Lippe etwas Schaumstoffdichtband kleben und Leiste vorsichtig wieder einklippen, so dass der Spalt von Leiste zur Glasscheibe weg ist. Danach war bei mir alles ruhig. Nur jetzt bei der Wärme (>20`C) hält dieses Provisorium nur 2 Tage.

Im Moment habe ich allerdings kein Schaumstoff ausgeklebt, da er nach spätestens 2 Tagen abgelöst ist und es dann auch wieder pfeift (Schaumstoff hält die Sonnenwärme nicht aus). Habe an VW gemailt und Antwort erhalten, das sich mein Händler mit mir bezüglich des Problems in Verbindung setzen wird. Mal sehen, was kommt.

Leiste
Leiste1
am 8. Juli 2009 um 14:58

Danke für den Tip. Aber wenn du in den Tread etwas weiter vor guckst, siehst du, wie ich bereits erfolglos die gesamte A-Säule abgeklebt hatte. Gehe also davon aus, dass die Pfeiftöne bei uns verschiedene Ursachen haben.

Wäre dir dennoch dankbar, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:10

HI!!!

soo !! ich fahre jetzt schon seit Montag Audi A6 Avant! ( Ersatzfahrzeug) :D

hab meinen 6er abgegeben! fahr solange Audi bis die das gefunden haben!

haben sich erst bissel was angestellt wegen Ersatzwagen! Bin mal gespannt wann die sich wohl melden!! sonst behalte ich den A6

können die den Pfeifenden Golf behalten !!

Grüße!

:D Also auf so einen Tausch würd ich mich glatt auch einlassen. Bekommt man normalerweise nicht eher ne Klasse kleiner als das eigene Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von crysel

:D Also auf so einen Tausch würd ich mich glatt auch einlassen. Bekommt man normalerweise nicht eher ne Klasse kleiner als das eigene Fahrzeug?

wenn kein anderer da ist, bekommt man das was rum steht :-)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:23

Die wollten mir erst nen Mietwagen geben (mietwagen = bezahlen)

Da hab ich gesagt wenn VW das auto kacke zusammen baut bezahle ich keinen cent für nen kack leihwagen!!

Gruß

am 8. Juli 2009 um 16:11

Na, dann kann man ja hoffentlich bald auf ne neue Anregung hoffen *freu*

_SK_: Hast du auch bei nassen Wetter das Pfeifen ? Habe inzwischen festgestellt, dass das Pfeifen bei mir dann nicht auftaucht. Frage mich, ob es an den Reifen liegen könnte.

greetz

am 8. Juli 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Fun101

Hab jetzt ne Rolle Klebeband verbraucht, aber das Geräusch hat sich nicht im geringsten verändert :(

Wer auch vom Pfeifen geplagt ist, kann sich die Bilder mal angucken. Das spart dann vielleicht etwas Arbeit.

Ich wäre natürlich auch für weitere Hinweise oder sogar eine Lösung dieses Detektivspiels dankbar.

Das nenn ich mal ne Fehlersuche !!!!

am 8. Juli 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Fun101

Danke für den Tip. Aber wenn du in den Tread etwas weiter vor guckst, siehst du, wie ich bereits erfolglos die gesamte A-Säule abgeklebt hatte. Gehe also davon aus, dass die Pfeiftöne bei uns verschiedene Ursachen haben.

Wäre dir dennoch dankbar, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Abkleben habe ich und der Händler auch versucht, ergab aber keine Besserung. Liegt wohl an dem Hohlraum unter der Leiste. Ich vermute, das ein Luftstrom unter der Motorhaube und dann unter die Leiste strömt und oben am Ende der Leiste über den Spalt ausströmt und den Pfeifton erzeugt, wie bei einer Blockflöte.

Bei Regen habe ich das Pfeifen übrigens nicht; da wird wohl der Spalt zwischen Scheibe und Leiste durch den Wasserfilm verschlossen. Melde mich bei Neuigkeiten.

am 8. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von _SK_

Die wollten mir erst nen Mietwagen geben (mietwagen = bezahlen)

Da hab ich gesagt wenn VW das auto kacke zusammen baut bezahle ich keinen cent für nen kack leihwagen!!

Gruß

Wenn das die neu zu erlebende Wertigkeit bei Fahrzeug und Service ist, dann bin ich froh, dass ich doch den Focus genommen habe. Der hatte zwar auch einen undichten Scheinwerfer aber den hat jeder dritte Golf ebenfalls, nur dass es bei VW Stand der Technik ist (siehe Bedienhandbuch) und bei Ford ein Fall für die Garantie, wurde jedenfalls sofort getauscht. Aber was derzeit bei VW abgeht ist einfach nur Panne!

am 8. Juli 2009 um 19:48

:) Danke für die Info Blacky22 :)

Da hat man doch endlich mal Perspektive. Werde mir das morgen mal genauer angucken.

am 8. Juli 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Der hatte zwar auch einen undichten Scheinwerfer aber den hat jeder dritte Golf ebenfalls, nur dass es bei VW Stand der Technik ist (siehe Bedienhandbuch) [..] Aber was derzeit bei VW abgeht ist einfach nur Panne!

Wie kommst Du auf "jeder dritte Golf"? Berücksichtige, wenn Du etwas über Mägel an VWs liest, dass 2008 VW in .de fast 3x (!) soviele Neuzulassungen verbuchen konnte wie Ford und 2009 wird das speziell beim Golf kaum anders sein. Dass man da häufiger etwas über Mängel bei VW liest, liegt auf der Hand.

Was die "undichten" Scheinwerfer angeht: wenn ich das richtig verfolge ist das in den allermeisten Fällen Kondenswasser, dass sich aufgrund der Temperaturunterschiede auch nicht immer vermeiden lassen dürfte.

Im Übrigen sind die allermeisten Mängel über die hier geschrieben wird einigermaßen kosmetischer Natur und wurden zumeist schnell und problemlos abgestellt. Ob der Golf-6 ein erstzunehmendes Qualitätsproblem hat, wird man sowieso erst im Laufe der Zeit herausfinden, aber da der Wagen in vielen Punkten mit seinem Vorgänger identisch ist, mache ich mir da keine größeren Sorgen. Der Ver gilt afaik als einer der besten Gebrauchtwagen am Markt.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:17

hi!

soo habe gerade meinen 6er beim Händler abgeholt! konnten nix finden ! haben jetzt VW angeschrieben !! mal gucken was das gibt!!

Gruß

Nach Angaben von meinem Freundlichen scheint jetzt langsam klar zu sein, dass es sich nicht um wenige Ausnahmen handelt. Meiner geht auch bald in die zweite Behandlung.

am 11. Juli 2009 um 20:04

Das Pfeifen habe ich schon im Dezember 2008 gehabt. Das hatte sich dann irgendwie verloren?

Hatte einen ganz ähnlichen Ton mal bei neuen Winterreifen am Golf 4. Eventuell liegt es ja doch irgendwie am Profil.

Wäre zumindest einen Versuch wert mal die Reifen zu wechseln.

Übrigens hat mein Auto jetzt 11500 km auf der Uhr und das Teil ist absolut top! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Pfeifen bei 80-120kmh