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Golf VI: Ist der 1,4 Benziner Fehleranfällig?

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 1:16

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für einen Golf VI mit 1,4er Motor und 80PS. Mir ist absolut klar das dieser Motor recht schwach ist für den Wagen, aber er wird seinen Zweck in dem Fall trotzdem erfüllen.

Nun gibt es ja noch den 1,2er TSI mit 85PS bzw. einen mit 102 PS. Welchen von diesen Motoren würdet ihr eher empfehlen bzw. welcher ist Robuster? Sind die TSI Motoren fehleranfälliger als die Sauger?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Warum?

Verbraucht damit nicht weniger.

Dann spart man damit immernoch 4 Cent pro Liter :rolleyes:

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Wenn der 80 PS-Motor einen Vorteil hat, dann wohl dass er robust ist. Die laufen wie ein Uhrwerk, da gibt es in der aktuellen Generation nicht wirklich große Schwachstellen.

Die TSI-Motoren haben eine deutlich bessere Leistungsentfaltung (die Mehrleistung scheint überschaubar, fühlt sich durch die andere Drehmomentcharakteristik aber deutlich größer an), dafür hat jede Leistungsstufe ihre bekannten Schwachstellen. Am robustesten davon dürfte der 2l TSI im GTI sein.

Selten passt der Spruch so gut wie hier: "no risk, no fun"

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn der 80 PS-Motor einen Vorteil hat, dann wohl dass er robust ist. Die laufen wie ein Uhrwerk, da gibt es in der aktuellen Generation nicht wirklich große Schwachstellen.

Die TSI-Motoren haben eine deutlich bessere Leistungsentfaltung (die Mehrleistung scheint überschaubar, fühlt sich durch die andere Drehmomentcharakteristik aber deutlich größer an), dafür hat jede Leistungsstufe ihre bekannten Schwachstellen. Am robustesten davon dürfte der 2l TSI im GTI sein.

Selten passt der Spruch so gut wie hier: "no risk, no fun"

vg, Johannes

Fun ist hier nicht so wichtig, eher die Tatsache ein möglichst robustes Fahrzeug zu haben, welches nur selten und fast nur über die Autobahn bewegt wird. Ich kann also davon ausgehen das der der 1,4er im 6er Golf ein guter Motor ist der nicht viele Probleme macht?

am 7. Februar 2013 um 18:52

über die Autobahn? Mit 80 PS? Nimm wenigstens den 102 PS Saugermotor, der ist auch standfest und hat wenigstens einen Hauch von Drehmoment,und du brauchst nicht soviel Sprit.....

wenn die Autobahn voll ist, und man eh nicht unbedingt schnell fährt, langt der 1.4-er aber allemale...

finde, auf der Autobahn sogar angenehmer als auf der Landstraße..

Sollte nur nicht grad allzu bergig sein, oder regelmäßig vollbeladen, dann wirds wirklich grenzwertig. Ich fahre gut 20 tkm im Jahr, viel Landstraße, daher bin ich dann doch auf einen kleinen Diesel umgestiegen, der doch etwas flotter ist. Ist aber die Frage, was man selber für sich an Leistung braucht.

In Sachen Robustheit... dürfte der 1.4-er der wohl problemloseste Benziner im Golf 6 sein, mach vorm Kauf ne ausgiebige Probefahrt, und schaue, ob du mit der gebotenen Leistung zurecht kommst bzw. ob sie dir ausreicht. Auf dem Markt sind etliche günstige Jahreswagen zu finden, da sollte sich wohl was passendes finden lassen...

am 7. Februar 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

über die Autobahn? Mit 80 PS? Nimm wenigstens den 102 PS Saugermotor, der ist auch standfest und hat wenigstens einen Hauch von Drehmoment,und du brauchst nicht soviel Sprit.....

Ich habe auch einen 1.4 80 PS Golf VI seit zwei Jahren und er läuft auch auf der Autobahn ganz gut.

Viele Leute favorisieren natürlich den TSI wegen des Drehmoments und der höheren Leistung.

Der 1.4 Saugermotor ist - wie schon MrXY vorher gepostet hat - zuverlässig wie ein Uhrwerk. Der 1.4 80 PS wurde ja schon im Golf V verbaut und die Kinderkrankheiten sind kuriert. Der TSI ist im Vergleich zum 1.4 Saugermotor ja noch relativ jung.

Er ist kein Sportwagen, das ist ja schon vorneherein klar und den Spritverbrauch kann man mit der richtigen Fahrweise wie auf http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#sprit beschrieben, auch gut reduzieren.

Ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung und brauche keinen schnelleren, besseren Motor.

Eine kleine Anekdote :

Mit meinem vollgetankten Golf bin ich schon bis nach Österreich ( ca. 220 km mit Bergpässen, österreichische Autobahn und Landstraße ) gefahren und auf der Rückfahrt nach Deutschland in Österreich getankt. Dabei musste ich mit Erstaunen feststellen, dass nur ein bisschen mehr als 12 l in den Tank gepasst haben.

Ich bereue meine Wahl überhaupt nicht ! ;)

Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und ich respektiere sie. :)

Ich wuerde den 1.4er Sauger den TSI auch bezueglich der Haltbarkeit vorziehen.

Anmerken moechte ich, dass 1.4er nicht gleich 1.4er ist. Von Golf 4 ueber Golf 5 zu Golf 6 wurde im Detail das eine oder andere geaendert. Ich moechte darauf hinweisen, dass es im Golf 6 vereinzelt zu Schaeden wie diesen kam: http://www.motor-talk.de/.../...he-gefunden-motorschaden-t2676533.html

MfG,

Warndreieck

 

 

Der 1,2TSI hat eben die Kette als Problemzone und der 1,4er, dem verlinkten Thread nach, ab und an Probleme im Bereich der Kolben.

Muss man halt abwägen.

Vom Fahren und vom Drehzahlniveau her, gäbe es aber nur eine Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich wuerde den 1.4er Sauger den TSI auch bezueglich der Haltbarkeit vorziehen.

Anmerken moechte ich, dass 1.4er nicht gleich 1.4er ist. Von Golf 4 ueber Golf 5 zu Golf 6 wurde im Detail das eine oder andere geaendert. Ich moechte darauf hinweisen, dass es im Golf 6 vereinzelt zu Schaeden wie diesen kam: http://www.motor-talk.de/.../...he-gefunden-motorschaden-t2676533.html

CKONE006 hat wohl mittlerweile den fünften oder sechsten Motor!? ;)

Was war jetzt konkret der Schaden und die Schadensursache? IIRC liefen alle getauschte Motoren (bei CKONE006) einwandfrei.

 

Man sollte bei dem Fahrprofil allerdings auch berücksichtigen, dass sich der TSI gerade auf der Autobahn deutlich komfortabler fährt. Zum einen ist das Geräuschniveau durch die deutlich niedrigere Drehzahl viel niedriger (2200rpm vs. 2800rpm bei Tempo 100) und das deutliche Drehmomentplus von mehr als 20% merkt man auch in jeder Situation. Dazu kommt ein Minderverbrauch von ca. 0,5l/100km gegenüber dem 80PS.

Wir hatten beide Motoren nun schon in verschiedenen Fahrzeugen und würden dem 85PS immer wieder klar dem Vorzug geben.

Ich würde dir zum 1.4 122PS TSI raten, alternative wäre ein Diesel.

Problemzone des 1.4 TSI 122PS:

- Steuerkette

- Turbolader

Turbolader kann dir auch bei einem Dieselmotor sterben. Die Kettenprobleme treten nur sehr vereinzelt auf und werden von VW sehr Kulant gelöst. Ansonsten ist das ein toller Motor. Wenn du Spass haben willst ca. 8Liter, hat er ordentlich Abzug, wenn du sparsam fahren willst, kannst du mit 6.2 (Sommerreifen) -6.5 (Winterreifen) Liter fahren. Ich selbst pendel mich bei einem schönen Mix aus Landstraße (25%), Stadt(25%) und Autobahn (50%) bei einem Geschwindigkeitsprofil zwischen 120 und 150, im Schnitt wohl 130 bei einem Kurzstreckenanteil von ca. 30% z bei 6.8 bis 7.2 Litern in Nordbayern (hügelige Landschaft) ein.

Wichtig bei den TSI Maschinen ist folgendes:

1) Nicht quälen bis das Aggregat Temperatur hat (längere Haltbarkeit und weniger Verbrauch)

2) Nach einem Autobahnsprint noch 30 Sekunden bis eine Minute nachlaufen lassen, bzw. 3km Landstraße niedertourig ausfahren.

3) Bweusste Fahrweise (Schubabschaltung sprich: RUNTER VOM GAS und die Kiste auch mal Rollen lassen. Das macht enorm viel aus. Und der Motor bremst kaum. Das liegt vor allem am Downsizing.

4) Kein E10, lohnt sich nicht.

So vielleicht hab ich geholfen, vielleich tauch nicht....

Zitat:

4) Kein E10, lohnt sich nicht.

Warum?

am 26. Februar 2013 um 7:46

Genau das gleiche habe ich mich auch sofort gefragt :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

4) Kein E10, lohnt sich nicht.

Warum?

Verbraucht damit nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Warum?

Verbraucht damit nicht weniger.

Dann spart man damit immernoch 4 Cent pro Liter :rolleyes:

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