ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI für Vater / 10.000€ / allgemeine Fragen (Motor, ...)

Golf VI für Vater / 10.000€ / allgemeine Fragen (Motor, ...)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:17

Hallo zusammen.

Mein vater möchte sich gerne ein neues (gebrauchtes) auto kaufen, gerne einen golf VI.

Budget liegt bei 10.000 € +/- 1k. Wunsch km-stand um 40.000, jährliche laufleistung 12.000 - 15.000 km.

An ausstattung denke ich sollte klimaautomatik, sitzheizung und PDC dabei sein. Alles weitere natürlich gern genommen. Motor sollte vernünftig sein, sprich anstnädig für einen mix aus stadt/autobahn.

Hier nun die frage:

- Was kann man in sachen golf VI mit km stand um 40.000 für das genannte budget erwarten? Bzw. ist es sinnvoll/realistisch?

- Welcher motor ist zu empfehlen? 122ps TSI? wo gibts es am wenigtsen probleme usw.?

- Allgemein irgendwelche besodnerheiten, bj. ab dem man kaufen sollte o.ä.?

Falls ihr weitere infos braucht sagt bescheid, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank vorab.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 12:42

Lass lieber die Finger vom TSI.

Ich kenne aus meinen Bekanntenkreis niemand der

noch die erste Kette beim EA111 Motor hat, beim Blick

ins Internet sollte deutlich werden das es keine Einzelfälle sind.:D

Günstig im Unterhalt und Zuverlässig ist der alte 1.6er

welche zwar kein Ampelduell gewinnen kann, aber für

Vati sicher genug PS hat um von A nach B zu kommen.:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Mai 2015 um 12:42

Lass lieber die Finger vom TSI.

Ich kenne aus meinen Bekanntenkreis niemand der

noch die erste Kette beim EA111 Motor hat, beim Blick

ins Internet sollte deutlich werden das es keine Einzelfälle sind.:D

Günstig im Unterhalt und Zuverlässig ist der alte 1.6er

welche zwar kein Ampelduell gewinnen kann, aber für

Vati sicher genug PS hat um von A nach B zu kommen.:D

Jup, lass die Finger von den kleinen TSI im Golf VI.

Bei der Fahrleistung ist ein Diesel zwar nicht günstiger (aber wohl auch nicht teurer als ein Benziner), darum geht meine klare Empfehlung zum 1.6er TDI mit 105PS. Will der "alte" (ist absolut nicht abwertend gemeint) Herr noch gerne über 180km/h auf der Autobahn fahren, so sollte er zum 2.0 TDI mit 140PS greifen. Ich persönlich denke aber, dass man mit dem 1.6er TDI völlig das Auslangen finden wird.

am 26. Mai 2015 um 14:36

Die Autowelt besteht nicht nur aus VW.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Mai 2015 um 16:36:58 Uhr:

Die Autowelt besteht nicht nur aus VW.

Und wenn er trotzdem nen Golf will? Aber es stimmt - der TE wäre mit so einer konkreten Vorstellung im Golf Forum besser aufgehoben.

am 26. Mai 2015 um 17:15

Gib bei Google einfach mal "Ärger des Jahres" ein...

Um die TSI-Motoren macht man besser einen großen Bogen. Und Diesel ist bei dem Fahrprofil auch keine gute Idee.

Wenn mehr als 102PS gefragt sind seht euch besser woanders um.

Warum passt denn ein Diesel bei einem Mix aus Stadt und Autobahn nicht? Wenn er geschrieben hätte er fährt durchwegs nur Kurzstrecken, dann hätte ich auch zum 1.4er oder 1.6er Sauger geraten. Aber wenn hier auch längere Autobahnetappen dabei sind (>30km), dann spricht absolut nichts gegen den Diesel. Den höheren Kaufpreis bekommt man anteilsmäßig beim Verkauf wieder, die geringfügig höheren Steuern + Versicherung wird selbst bei 15.000km der Minderverbrauch wett machen.

Ich bleib bei meiner Empfehlung zum 1.6er TDI.

Und ja, nur wenn man in jedem Thread hier die Steuerkettenprobleme des VAG Konzerns 100x erwähnt, so sind davon nicht betroffene Motoren und Modelle nicht auch alle schlecht. Natürlich gibt es mehr als genug Alternativen zu einem Golf, aber ich wüsste jetzt nicht, wo so ein 1.6er CR TDI mit Handschaltung wirklich schlechter sein sollte als die hier ach so oft zitierte Konkurenz.

am 26. Mai 2015 um 17:49

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 26. Mai 2015 um 19:22:54 Uhr:

Natürlich gibt es mehr als genug Alternativen zu einem Golf, aber ich wüsste jetzt nicht, wo so ein 1.6er CR TDI mit Handschaltung wirklich schlechter sein sollte als die hier ach so oft zitierte Konkurenz.

Und was ist an einem 1.6er Golf CR TDI mit Handschaltung wirklich besser, als bei hier ach so oft zitierten Konkurenz, die meist noch deutlich preiswerter ist?

@Cyrus_Ramsey: und ich frage mich, wo ich geschrieben habe, dass ein Golf "besser" (wohl äußerst subjektiv in vielen Bereichen) besser ist.

Manche lernen es einfach nicht. Wenn jemand einen Golf will, dann soll er doch bitte einen Golf kaufen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 11:02

zunächsteinmal vielen dank für eure hilfe und die zahlreichen antworten!

also, mein vater hätte tatsächlich schon gerne einen golf, gefällt ihm einfach am besten und auch wegen "jugenderinnerungen" usw. - wollte schon ewig wieder golf fahren...

das der TSI soviele probleme macht ist schade.

zur fahrleistung sei gesagt das es tatsächlich 75%-80% stadt/kurzstrecke ist, ein diesel wohl eher suboptimal.

ich denke ansich würden 102 ps reichen, wenn diese denn halbwegs normal rüberkommen?

(Zur info, anktuell fährt er einen kiam carens von 2007 mit 148os. "schnell" ist der auch nicht)

Selbst in der aktuellen Auto-Bild empfehlen die sonst immer als absolute VW-Verehrer verdächtigen Redakteure als Gebrauchtwagen lieber zuerst den Ford Focus und dann den Opel Astra :eek:. Danach erst den Golf VI.

Und wenn die Auto-Bild tatsächlich so weit über ihren eigenen Schatten springt, sagt das ja schon einiges ;).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 27. Mai 2015 um 13:37:21 Uhr:

Und wenn die Auto-Bild tatsächlich so weit über ihren eigenen Schatten springt, sagt das ja schon einiges ;).

Stimmt. Widerlegt auf jeden Fall schon mal die These, dass dieses Bild-Blättchen von VW Gelder kassiert, um irgendwelche Tests oder sonstige Ergebnisse zu manipulieren, wie oftmals behauptet wird.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. Mai 2015 um 14:42:38 Uhr:

Lass lieber die Finger vom TSI.

Ich kenne aus meinen Bekanntenkreis niemand der

noch die erste Kette beim EA111 Motor hat, beim Blick

Mein Golf Plus 1,2l TSI BJ2010 hat noch die erste Kette.

Und auch noch keine Reparaturkosten verursacht.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:18

okay, vielen dank zunächst und entschuldigt die späte rückmeldung (urlaubsbedingt).

ich denke wir werden uns mal 1-2 golf 6 unter den von euch genannten kriterien ansehen, jedoch auch ein paar alternativen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI für Vater / 10.000€ / allgemeine Fragen (Motor, ...)