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Golf V Variant 1.4 TSI DSG - Starkes Ruckeln beim Anfahren...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. September 2017 um 1:04

Hallo VW'ler und speziell TSI-Fahrer,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Golf V Variant 1.4TSI mit DSG (103KW/140PS). Der Wagen wurde im Januar 2008 erstzugelassen und hat aktuell 110.000 KM auf dem Tacho. Ich habe ihn gebraucht aus erster Hand von einem Rentnerehepaar gekauft, und glaubte eigendlich, alles richtig gemacht zu haben:

Vorgeschichte:

Vor 2 Wochen habe ich mir den Wagen angesehen und bei einer Probefahrt auch von einer Werkstadt prüfen lassen. Der Wagen wurde kurz vom Meister probegefahren und ging dann auch auf die Bühne. Der Unterboden war picobello: keine Schäden, kein Rost, kein Garnichts. "Typisch Garagenwagen" laut Meister. Aufhängungen, Leitungen, Abgasanlage 1A, Bremsen waren grade neu gemacht. Motorraum ohne verdächtige Ölflecken und ein komplett gepflegtes Checkheft vom VW-Vertragshändler mit allen Serviceintervallen.

Worauf mich der Meister der freien Werkstadt aufmerksam machte war der Umstand, dass es mit den 1.4 TSI Motoren von VW Baujahr 2007/2008 sehr häufig Probleme mit den Steuerketten gibt. Diese haben sich immer wieder gelängt und mussten getauscht werden oder haben zu Motor-Totalschäden geführt. Eine Rückfrage beim VW-Händler, der den Wagen ursprünglich verkauft und auch alle Inspektionen gemacht hat ergab, dass die Steuerkette nicht getauscht wurde. Da mir das Risiko, mit dem Motor Russisch Roulette zu spielen zu groß war, einigte ich mich mit dem Besitzer, dass der Steuerkettensatz definitiv getauscht werden muß und die Kosten dafür vom Kaufpreis abgezogen werden.

Wir einigten uns also auf einen fairen Kaufpreis basierend auf der Schwackeliste, abzüglich einiger kosmetischer Makel im Lack und dem anstehenden austausch des Steuerkettensatzes. Nach dem ganzen Papierkram also den Wagen abgeholt und erstmal auf den Hof gestellt, da meine Werkstadt erst ab nächster Woche Zeit hat, die Steuerkette zu tauschen. Weder bei der Probefahrt vor 2 Wochen, noch bei der Abholung des Wagens ist mir irgendetwas negatives aufgefallen, der Wagen lief wie eine 1.

 

Das Problem(?!):

Heute Nachmittag habe ich den Wagen zu meiner Werkstadt gefahren, und jetzt traten unerfreuliche Probleme auf. Beim Losfahren und die ersten 5 Minuten fahrt war noch alles in Ordnung, dann fingen die Ruckler beim Anfahren aus dem Stand an.

Lasse ich nur sanft die Bremse los, geht beim Einkuppeln sichtbar die Drehzahl auf ca. 500 U/min runter (ist im Leerlauf bei ca. 700) und der Wagen setzt sich sehr sanft und kaum merkbar im Schneckentempo in Bewegung = OK!

Gibt man jedoch gemäßigt Gas um normal loszufahren, dreht der Motor etwas hoch, der Wagen beschleunigt für ca. eine halbe Sekunde und dann würgt sich der Motor fast ab. Das ganze wiederholt sich 2-3 mal sehr schnell hintereinander, bis er sich dann fängt und normal beschleunigt. Der "Problembereich" liegt bei ca. 600-1500 U/min unter Last.

Tritt man aus dem Stand etwas beherzter auf das Gas benötigt der Motor zwar eine "Denksekunde" (d.h. er nimmt das Gas leicht verzögert an), der Wagen zieht dann aber gleichmässig und SEHR kraftvoll an ... das geht aber im Stadtverkehr nicht, da würde ich dem Vorderman direkt in den Kofferraum hüpfen. Das Problem tritt auch nicht auf, solange der Wagen noch im Stadtverkehr mitrollt, sondern wirklich nur beim Anfahren aus dem Stand.

Da ich auf dem Weg auch noch etwas Einkaufen musste, stand der Wagen etwa 30 Minuten vor dem Supermarkt. Als ich dann losfuhr war zunächst alles wieder OK, ich dachte schon es hat sich erledigt. Aber nach ein paar Minuten trat das Ruckeln beim Anfahren an der Ampel wieder auf.

Das Problem tritt also nicht bei kaltem Motor auf, sondern erst wenn er sich aufgewärmt hat - und auch nur im untersten Drehzahlbereich beim Anfahren aus dem Stand.

Meiner Werkstadt habe ich das gleich mitgeteilt und Sie wollen sich das am Montag mit angucken.

 

Meine Frage:

Hat noch jemand vergleichbare Probleme mit seinem 1.4TSI (Anfahren aus dem Stand). Kann dies evtl. schon ein Vorbote eines Steuerkettenschadens sein, oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Ich hatte mich auch schon durch die letzten ~30 Seiten DIESES Mamut-Threads zu Problemen mit den 1.4 TSI Motoren gelesen und allgemeines Stottern und plötzlich fehlende Leistung könnte auch ein Softwareproblem des MSG sein ... der Thread ist jetzt aber auch schon wieder sehr alt!

Gibt es eine aktuelle, fehlerfreie Software für das MSG des 1.4 TSI DSG mit 140PS?

Andere mögliche Fehlerquellen und Tips dazu?

Ich wäre für jeden Erfahrungsbericht anderer Dankbar!

Grüße,

Dispo

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14 Antworten

Hi

Motorsoftware ist das eher weniger... Wenn ich das richtig im Kopf habe hast du ein 7 Gang DSG oder ? Da deutet sich eher ein Problemmit der DSG Mechatronik oder dem Kupplungspaket an. Das 7 Gang DSG

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:08

Öhm,

da erwischt Du mich jetzt tatsächlich auf dem kalten Fuß. Ich glaube aber, es ist noch das 6-Gang DSG ... ich meine das 7-Gang kam erst in Q2 2008, und mein Wagen hat eine Erstzulassung Januar 2008. 100% wissen tu ich es aber aktuell nicht :eek:

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Meine Werkstatt wird beim Austausch des Steuerkettensatzes auf jedenfall auch das Getriebeöl der Mechatronik wechseln. Die knapp 2.000€ für den Austausch der Mechatronik (KVA der Werkstatt) kämen echt blöd :(

Hi,

bevor du Geld für große Reparaturen ausgibst würde ich dir eine Motorspülung empfehlen.

Nicht irgendeine aus dem Baumarkt, sondern von Lambda.

Natürlich kann diese nicht immer helfen, gerade wenn Teile schon zu stark beschädigt sein sollten.

Bei mir hat es aber tatsächlich Wunder bewirkt. Ich fahre einen Golf 5 1.4 TSI und hatte zwar nicht die gleichen Probleme aber auch teilweise ruckeln beim beschleunigen und sehr lautes klackern beim Kaltstarten.

Ich habe die Steuerkette bei VW prüfen lassen, die sagten es sei alles in Ordnung und es wäre nur das klackern der Hydrostößel. Das hat sich teilweise aber wirklich alles andere als gesund angehört, von daher bin ich mir da nicht so sicher. Naja nach der "Behandlung" fährt mein Wagen wieder deutlich besser und ruhiger. Kein klackern mehr, deutlich bessere Gasannahme und allgemein einfach frischer. Man kann zusätzlich noch ein Additiv für den Tank benutzen, um die Ventile wieder frei zu spülen. Das habe ich ebenfalls getan, könnte natürlich minimal geholfen haben.

Was man auch machen kann ist eine Bedi-Reinigung in Verbindung mit den Lambda-Produkt(en). Soweit ich weiß bietet Audi dies unter anderem an. Das wird dann natürlich etwas teurer :)

Also erster Tipp: Lamba Oil Primer besorgen (gibt es auch bei Amazon), ggf. auch Lambda Oil Extra und wichtig dabei, nicht wie drauf steht den Wagen nur 10 Min. im Leerlauf rumdaddeln lassen, sondern 20-50km richtig durchtreten mit möglichst verschiedenen Lastzuständen.

Hier die Anleitung: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14163

Zweiter Tipp: Falls du mit Longlife-Öl fährst, unbedingt umsteigen auf normales Öl mit Festintervall. Gibt dazu diverse Tests und Laboranalysen, die das bestätigen, vor allem wenn man viel Kurzstecke fährt.

Ich empfehle dir das ADDINOL 5W-40 Super Light 0540. Das soll eines der besten für den TSI sein und hat natürlich auch die Freigabe.

 

Gruß

Mario

Händler oder Privatkauf?? ich würd hier auf das Kupplungspaket mit ZMS tippen. Wenn Händlerkauf kann der das in Ordnung bringen.

Dispo ob du ein 6 oder 7 Gang hast siehst du recht Eindeutig an der Ganganzeige im Display... dreh ne Runde dann siehste ja wie hoch er maximal Schaltet bis Tempo 100 :)

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:26

Mein "neuer" steht grade bei meiner Werkstatt auf dem Hinterhof, und habe heute auch noch die Info bekommen, dass der Meister, der die Steuerkette tauschen soll, bis Freitag krank ist. Seine Azubis und Lehrlinge wollten wir beide einvernehmlich nicht alleine da dran lassen :D

Achso @GoLf 3 Bastler, es ist noch das ältere 6-Gang DSG!

Also habe ich noch eine Woche Zeit, bis Sie Ihn auf die Bühne heben. Die Steuerkette wird auf jedenfall gewechselt, die Kosten dafür hat ja auch der alte Besitzer quasi schon bezahlt. Das Motoröl wird dabei ja auch gleich gewechselt.

Ich habe jetzt hier und in diversen anderen Foren gelesen, dass das Beste für den 1.4 TSI ist, ihn auf Festintervall (15.000KM) umzustellen und KEIN LongLife-Öl zu verwenden. Es wurde auch immer wieder"5W-40 Addinol Super Light" erwähnt, wie von @Lando92. Muss am Wagen selbst (Steuergerät) dazu noch was umprogrammiert werden?

Wegen des Ruckelns beim Anfahren überlege ich nun, ob es Sinn macht, erstmal das Getriebeöl der Mechatronik wechseln zu lassen und zu sehen, ob es was bringt (da er ja eh schon auf die Bühne kommt...). Welches Öl wird da verwendet?!?

@Bitboy: Defektes ZMS wäre auch mist .... aber das würde doch immer Ruckeln, oder? Wie kommts dann dass er, wenn er kalt ist, Buttesanft anrollt und das Problem erst nach ein paar KM Fahrt anfängt?

Gruß,

Dispo

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:57

So,

ich habe heute das bestellte Addinol SUPER LIGHT 5W-40 bekommen und zu meiner Werkstatt gebracht,

am Montag tauschen sie dann den Steuerkettensatz und machen den Ölwechsel.

Falls es interessiert, das Addinol 5w40 gibt es z.Z. direkt von Amazon für €19,20 für den 5L Kanister.

 

Nochmals auf das leichte Ruckeln beim Anfahren angesprochen meinte der Chef nun auch, es könnte an der DSG-mecha liegen. Bevor man da groß was wechselt würde er einne Ölspühlung machen lassen. Dafür müsste ich aber zu VW, weil dafür ein spezielles Gerät gebraucht wird, dass sie nicht haben.

Weiss jemand, was so eine DSG-Ölspühlung direkt bei einer VW-Vertragswerkstatt kostet?

Gruß

Dispo

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:16

So,

nach dem der Tausch der Steuerkette wegen verzögerter Lieferung von Teilen etwas länger gedauert hat, und sich dann beim Umbau auch noch die Wasserpumpe als defekt meldete, habe ich gestern meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt. Bzw. ist der Chef freundlicherweise mit dem Wagen zu mir gekommen und ich habe Ihn dann wieder zurückgefahren. Auf der Fahrt ist das Poblem mit dem Ruckeln beim Anfahren zwar wieder, aber nur 2x aufgetreten.

Heute früh bin ich jetzt mit dem Wagen zur Arbeit und nix. Im kalten Zustand bei mir zuhause Butterweich losgefahren und auf dem ganzen Weg an allen Ampel kein einziges Ruckeln, auch nicht als der Motor sich dann auf ~80°C eingependelt hatte.

Kann es sein, dass das Nachwirkungen sind, weil der Wagen beim Vorbesitzer schon etwa 6 Monate unbewegt in der Garage stand, die sich langsam "ausschleichen" wenn ich Ihn jetzt täglich bewege? Ist aber wohl nur Wunschdenken, glaube selber eigendlich nicht an spontane Selbstheilung.

Aufgrund der Beschreibung habe ich jetzt insgesamt 3 Dinge gehört, die für mich als Laie halbwegs plausibel erscheinen:

A: Problem der Machatronik. Schlechtes/altes Öl evtl.. Wenn Sie mechanisch kaputt wäre, würde das Ruckeln immer in den betr. Gängen auftreten, und nich erst wenn der Wagen auf Temperatur ist.

B: Problem mit dem Steuergerät bzw. der Software. Habe von 2 Leuten mit sehr änlichem Problem gelesen, bei denen es nach nem Update der FW (bei einem inkl neuem MSG) dann weg war.

C: Problem mit der Kupplungsscheibe bzw. dem ZMS, dass dort die Blattfedern zwischen den Scheiben nicht mehr funktionieren o.Ä.

Ich werde jetzt mal eine Woch fahren, nächstes Wochenende kommt auch ein längerer Autobahntrip nach Frankfurt. (400km hin, 400km zurück). Danach mal gucken, welche Maßnahme ich zuerst angehen werde.

Allen hier schonmal danke für eure Tipps, ich halte Euch auf dem laufenden :cool:

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:17

Hallo Golf-Fahrer und evtl. andere Interessierte,

ich hole diesen alten Threat nochmal aus der Versenkung. Nach dem Ich Ende letzten Jahres zum einen auch viel anderes um die Ohren hatte und das Problem mit dem Anfahren auch weniger wurde, hatte ich hier nichts mehr zu dem Problem geschrieben.

Tatsächlich ließ ab November die Häufigkeit der Anfahr-Ruckler deutlich nach bis es in den kälteren Wintermonaten dann gar nicht mehr auftrat ... naja und aus dem Auge aus dem Sinn usw.. Das änderte sich aber diesen Sommer: Das alte Problem schlich sich wieder ein und wurde über die letzten 3 heißen Monate immer schlimmer.

Aktuelle Problembeschreibung:

  • Im kalten Zustand (Auto stand mehrere Stunden!) keine Probleme, sehr sanftes Anfahren.

Nach jedoch ca. 15-20 Minuten Fahrzeit mit ein paar Stops (Stadtverkehr) geht es dann los:

  • Beim Bremsen an der Ampel bleibt der Wagen viel zu lange im 2ten Gang, bleibt dann mit einem Ruck stehen und schaltet erst bei diesem Ruck in den 1ten Gang und Leerlauf.
  • Beim erneuten Anfahren reicht einfach Bremse lösen nicht, der Wagen rollt entweder garnicht los oder er Schaltet dann so hart in den ersten, dass der Motor abgewürgt wird.
  • Gibt man beim Anfahren vorsichtig Gas, schwankt die Drehzahl rauf und runter und der Wagen beschleunigt wie ein Fahranfänger.
  • Gibt man beim Anfahren kräftig Gas, knallt der erste Gang rein, ruckelt sich dann aber auch Drehlzahlmäßg nach oben, nur eben schneller.
  • Sobald der Wagen im 2ten Gang ist, ist der ganze Spuk vorbei. Die Gänge 2-6 schalten butterweich und beinahe nicht spührbar rauf und runter.
  • Schaltet man im Stand in den Rückwärtsgang, geht ein deutliches Rucken durch den ganzen Wagen. Ebenso wenn man dann aus R wieder nach D zurückschaltet.
  • Steht man an einer Steigung und lässt nur leicht die Bremese los, greift die Berganfahrhilfe nicht, der Wagen rollt einfach Rückwärts, bis man Gas gibt - dann haut er mit einem Ruck den ersten Gang rein.

Deswegen war ich heute für eine erste Begutachtung beim Freundlichen in meiner Nähe. Dieser ist den Wagen kurz Probe gefahren und hat dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlerspeicher war leer, hier also kein Hinweis darauf, was nicht stimmt. Beim Fahren hat der Freundliche allerdings auch einige der Symptome, die Ich beschrieben habe, feststellen können (Anfahrtruckeln, zu spätes Runterschalten beim Stehenbleiben).

Zusammen mit meinen Ausführungen tippt die Werkstatt auf einen Defekt der Mechatronik. Um aber auf Nummer sicher zu gehen wird dies nochmal überprüft: Nächste Woche Donnerstag kommt ein Servicetechniker mit Gerätschaften, um die Daten und Steuerzeiten der Mechatronik auszulesen, erst dann kann verlässlich gesagt werden ob bzw. was an dieser kaputt ist. Das Getriebe und die Kupplung schloss der Freundlich aber aufgrund des Fehlerbildes und seiner Erfahrung fast schon aus - dafür sei das Problem zu spezifisch (Nur im ersten Gang und nur bei Temperatur).

Wenn die Mechatronik defekt ist und getasucht werden muß, liegt der vorläufige Kostenvoranschlag dafür bei ~1.900,- Euro.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ......

Das verhalten kommt mir bekannt vor... mein 6 Gang DQ250 DSG im R32 legt inzwischen ein ähnliches verhalten an den Tag abhängig von der Öltemperatur... ist nicht ganz so schlimm wie bei dir aber Unsanftes Einkuppeln des ersten Gang beim Wechsel zwischen P/N und D macht er dann auch inkl. unsauberen leichten anfahrruckeln... Denke auch das es die Mechatronik ist... sichere Diagnose hab ich noch nicht. Fehler tritt bei mir auch erst nach 50 km fahrt auf wenn alles richtig warm ist. Davor schaltet und kuppelt er Butterweich. FS ist auch leer wie bei dir.

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:41

Ein kurzes Upate ....

Ich habe den Wagen letzte Woche Mittwoch (29.08.) abends beim freundlichen abgegeben, damit er am Tag drauf dort auf die Bühne kommt und die Schalt- oder Steuerzeiten der Mechatronik mit irgend einem Spezial-Equipment ausgelesen werden konnten. Am Freitag dann die Info "Ja, die Mechatronik is defekt".

Mit dem freundlichen vereinbart, dass ich den Wagen da lasse und die gleich die neue Mechatronik bestellen. "Die wird so in 2-3 Tagen da sein, also vermutlich Mittwoch. Dann tauschen wir diese aus, programmieren sie und müssen die dann noch anlernen. Am Freitag können Sie den Wagen abholen." Ok, eine Woche. Ja dann lasse ich den Wagen erstmal bei der Werkstatt.

Heute habe ich um 12:30 angerufen, da der Freundliche sich nicht gemeldet hatte die ganze Woche.

"Oh, ja also ne, die Mechatronik ist noch nicht da..."

Ja, besten Dank :mad:

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:42

Kurzes Update: Nichts Neues.

Die Mechatronik ist immer noch nicht da, der Hersteller hat Lieferschwierigkeiten.

Angaben zur Dauer nicht möglich - Abwarten.

Wer baut eigendlich die 6-Gang DSG Mechatronik? Kommt die von VW selbst, oder wird die bei einem externen Zulieferer gebaut? Ich meine, ist ja nicht so, das Golf V TSI mit DSG eine Seltenheit wären, oder :confused:

DSG + Mechatronik baut VW komplett selber. DSGs werden in Kassel und China gefertigt.

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:37

Was lange dauert, fährt endlich gut - oder so ^^

Heute am frühen Nachmittag, gegen 14:00 Uhr klingelte mein Handy,

der Freundliche meldete sich dass mein Auto fertig ist! :)

Also etwas eher von der Arbeit nach Hause, vom Freundlichen bei mir

abholen lassen und .... jetzte fahre ich ein völlig anderes Auto .....

Also um kurz zur Sache zu kommen: Die Mechatronik wurde getauscht,

alle von mir beschriebenen Symptome/Probleme sind weg ... und noch

ein "Problem" das mir garnicht bewußt war.

Abgesehen von dem üblen Ruckeln im ersten Gang beim Anfahren usw.

hatte die Automatik auch bei den anderen Gängen bei jedem Schalten

ein leichtes Schleifen beim Gangwechsel. Ich hatte das bisher für normal

gehalten, da ich noch kein DSG bisher hatte. Man merkte einfach ganz leicht,

das da so eine Art Lastwechsel und ein minimaler Vortriebsverlust stattfand.

Das ist jetzt komplett weg. Vom ersten bis in den 6 Gang zieht der Wagen

absolut linear und stetig die ganze Zeit durch, ohne Aussetzer beim Schalten.

Der einzige Hinweis darauf, dass da irgendwo was schaltet, kommt jetzt nur

noch von der Motordrehzahl. Ich bin grade immer noch ein bischen geflashed,

die Fahrt nach Hause wa ein bischen wie fliegen :D

Nur die 1.894,- € tun ein bischen weh ;)

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