ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf v antenne ersetzen

golf v antenne ersetzen

Themenstarteram 17. September 2006 um 20:16

hi,

ich würde gerne bei meinem golf v gti die serienmässige radi-antenne auf dem dach (gut 300 cm lang) durch eine

kürzere ersetzen. allerdings sollte trotzdem noch ein guter

radio empfange möglich sein.

hat da jemand einen tipp für mich?

ich habe ne 50 mm antenne bei ebay gekauft, sieht zwar

tres schick aus, aber der radio empfang ist besch...

grüsse

Ähnliche Themen
36 Antworten

bei einer 300 cm ( sind 3m) langen antenne ist der Empfang klar besser als mit eine 50mm ( 5 cm) langen antenne.

die 300cm lange antenne reichta ja fast bis zur Radiostation selber.

Beim Golf plus meines Vaters habe ich eine kurze, schwarze Antenne von ATU aufgeschraubt, trotz anfänglicher Bedenken hat er sich noch nicht über einen schlechteren Empfang beschwert.

am 19. September 2006 um 11:32

Mahlzeit!

Hole am Fr. meinen Goal aus der Autostadt ab.

Und da ich die elends-lange Antenne auch nicht mag will ich mir gleich ne "kurze" zu legen aber möglichst guten Empfang haben...

was haltet ihr von der 9 cm langen hier:

...soll angebl. 1 A Empfang bieten?!

http://cgi.ebay.de/9cm-Antenne-1A-Empfang-VW-Lupo-Polo-Beetle-Golf-Plus_W0QQitemZ190030313016QQihZ009QQcategoryZ44142QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Re: golf v antenne ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von frave23

ich würde gerne bei meinem golf v gti die serienmässige radi-antenne auf dem dach (gut 300 cm lang) durch eine

kürzere ersetzen.

300cm?!?! Das kann doch nicht sein! :D

Das wäre ja schon ´ne Antenne für CB-Funk. ;)

Ich glaube 30cm sind da schon passender! *grins*

Re: Re: golf v antenne ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

300cm?!?! Das kann doch nicht sein! :D

Das wäre ja schon ´ne Antenne für CB-Funk. ;)

Ich glaube 30cm sind da schon passender! *grins*

CB-Funk wären 11m(-Band)! Radio ist 3m(-Band) - also stimmen die 300cm ;)

(aber ich glaub auch, das seine 300cm ein schreibfehler sind)

Wisst ihr überhaupt wie eine Antenne aufgebaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von AlexsAstraG

Mahlzeit!

Hole am Fr. meinen Goal aus der Autostadt ab.

Und da ich die elends-lange Antenne auch nicht mag will ich mir gleich ne "kurze" zu legen aber möglichst guten Empfang haben...

was haltet ihr von der 9 cm langen hier:

...soll angebl. 1 A Empfang bieten?!

http://cgi.ebay.de/9cm-Antenne-1A-Empfang-VW-Lupo-Polo-Beetle-Golf-Plus_W0QQitemZ190030313016QQihZ009QQcategoryZ44142QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Die empfangen 1A Geld von Dir, sonst ist da nix 1A! Also glaubt's mir oder lasst es sein, mit so einer Antenne kann Dein Radio keinen wirklich guten Empfang haben! Falls möglich, probier's aus: Hast Du irgendwo noch ein altes sog. "Kofferradio" mit so einer Teleskopantenne? Wie ist der Empfang mit Antenne drin, wie mit Antenne draussen? Wie ist's wenn Du Dich durch die Gegend damit bewegst, bei Abschattungen, Reflexionen, Interferenzen? Wenn Dein Auto an einer Stelle mit idealer Feldstärke des Senders steht und da keine Interferenzen sind, wirst Du mit dem kurzen Teil auch einen guten Empfang haben, allerdings hast Du da auch guten Empfang, wenn die das Teil ganz abschraubst. Sowie Du (bzw. Dein Auto) fährst, ändern sich ständig die Bedingungen (Feldstärke, Interferenzen, etc.), das wird dann mit der Antennenatrappe keinen Spass machen!

Warum meint Ihr, betreiben die Hersteller soviel Aufwand, dass sie sogar Diversity Antennenanlagen verbauen? Bestimmt nicht, weil man auch mit einer einzigen und dann auch noch viel kürzeren Antenne genau so guten Empfang haben kann!

Ciao

Marc

Re: Re: Re: golf v antenne ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Massow

CB-Funk wären 11m(-Band)! Radio ist 3m(-Band) - also stimmen die 300cm ;)

(aber ich glaub auch, das seine 300cm ein schreibfehler sind)

Wisst ihr überhaupt wie eine Antenne aufgebaut ist?

Eigentlich nicht! :D :D ;)

Also hat das nix mit der eigentlichen Größe der Antenne zu tun?! (Schande über mein Haupt) ;)

am 19. September 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Die empfangen 1A Geld von Dir, sonst ist da nix 1A! Also glaubt's mir oder lasst es sein, mit so einer Antenne kann Dein Radio keinen wirklich guten Empfang haben! Falls möglich, probier's aus: Hast Du irgendwo noch ein altes sog. "Kofferradio" mit so einer Teleskopantenne? Wie ist der Empfang mit Antenne drin, wie mit Antenne draussen? Wie ist's wenn Du Dich durch die Gegend damit bewegst, bei Abschattungen, Reflexionen, Interferenzen? Wenn Dein Auto an einer Stelle mit idealer Feldstärke des Senders steht und da keine Interferenzen sind, wirst Du mit dem kurzen Teil auch einen guten Empfang haben, allerdings hast Du da auch guten Empfang, wenn die das Teil ganz abschraubst. Sowie Du (bzw. Dein Auto) fährst, ändern sich ständig die Bedingungen (Feldstärke, Interferenzen, etc.), das wird dann mit der Antennenatrappe keinen Spass machen!

Warum meint Ihr, betreiben die Hersteller soviel Aufwand, dass sie sogar Diversity Antennenanlagen verbauen? Bestimmt nicht, weil man auch mit einer einzigen und dann auch noch viel kürzeren Antenne genau so guten Empfang haben kann!

Ciao

Marc

OK!

Wie lang müsste eine kürzere Antenne Deiner Meinung nach sein um trotzdem guten Empfang zu haben? Ich will die orig. auf keinen Fall drauf lassen!

Ich habe so eine 5cm Antenne aus der Ebay Auktion auf meinem Golf. Der Empfang ist deutlich schlechter geworden. Aber für mich reichts. Ich krieg Eins Live und Antenne rein.

hi @ all!

die länge der antenne ist schon massgeblich für den empfang - die durchscnittliche wellenlänge sollte da in einem vielfachen oder in einem geraden bruch übereinstimmen sein .... einfaches kapitel der physik in der wellenlehre ... ;) ... ok - genug mit klugschei**en ... ;)

was ich sagen wollte ist, daß die mechanische länge nicht mit der physikalischen länge der antenne verwechselt werden darf .... in dem "stab der antenne" kann sich ja auch eine wicklung befinden - somit ist der "draht" länger als man sieht ... und genau da unterscheiden sich bei den kurzen antennen die teuren von den billigen und dem entsprechend auch meistens die signalverstärkung (in dB) ergo die "qualität" ....

fazit: ein volles alustäbchen nicht mit einem aluröhrchen mit wicklung drinnen verwechseln.... :)

cheers, jochen

Wie schon gesagt - der Frequenzbereich des UKW-Radiobandes beträgt 87,5 - 108 Mhz, daraus ergibt sich eine Wellenlänge von ca. 3m und eben diese 3m bieten bei einer Antenne optimale Empfangs- und Sendeeigenschaften. Darüber hinaus funktionieren auch Antennen mit halber Länge, viertel Länge und Achtel Länge einigermassen akzeptabel. Schätze mal das auf dem Golf eine Achtel-Lambda Antenne drauf ist die daher ca. 35 - 40cm Lang sein dürfte.

Für echt guten Empfang empfehle ich den Einsatz eines entsprechenden Yagi-Beams :D -> http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne

Ein stinknormaler Dipol (also das was auf den Autos drauf ist) empfängt nunmal am besten bei der Länge, die der vollen Wellenlänge entspricht - also 3m Antenne drauf und gut ist's ;)

hi again!

yeah .... yagi-beams ... der traum aller (schwarz) CB funker .... ach was waren das für schöne (wilde) jugendjahre ... ;)

cheers, jochen

am 19. September 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von yochen

was ich sagen wollte ist, daß die mechanische länge nicht mit der physikalischen länge der antenne verwechselt werden darf .... in dem "stab der antenne" kann sich ja auch eine wicklung befinden - somit ist der "draht" länger als man sieht ... und genau da unterscheiden sich bei den kurzen antennen die teuren von den billigen und dem entsprechend auch meistens die signalverstärkung (in dB) ergo die "qualität" ....

fazit: ein volles alustäbchen nicht mit einem aluröhrchen mit wicklung drinnen verwechseln.... :)

cheers, jochen

d.h. eine qualitativ hochwertige "kurze" (haufenweise Wicklungen) kann trotzdem guten Empfang liefern!?

OK! Wo bekomme ich so eine her? (Bin auch bereit hochwertig zu bezahlen!)

jo - was für andere damals Spoiler waren, war für mich ne ordentliche Antenne auf dem Autodach :D

wie kann man als CB-Funker denn "Schwarz"-funken?? Wohl nen kleinen "Nachbrenner" dran gehabt, was? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen